Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.06.2011, 23:33
Awi Awi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 168
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

15PS 4takt an meinem Bolero funzt wunderbar

Liebe Leute,
ich war lange nicht mehr im Forum. Heute möchte ich aber gerne meine Erfahrungen mit einem 15PS Viertakter von Suzuki an einem 4Meter Pischel Bolero mitteilen. Vorher fuhr ich einen 25PS Zweitakter von Johnson den ich aber im letzten Jahr verschrottet habe. Also war die Frage was als Ersatz zu nehmen sei. Der Motor sollte transportabel und relativ leicht sein. Als Viertakter kam daher maximal ein 20PS-Motor in Frage. Oder sollte es vielleicht doch lieber ein Zweitakter mit 35PS werden? Zufällig konnte ich einen zwei Jahre alten DF 15 sehr günstig erstehen. Ob mir 15 PS wohl reichen würden? Wäre er zu schwach auf der Brust könnte ich ihn sicher ohne Verlust wieder veräußern. Also ging ich das Wagnis ein und bin begeistert. Ich komme gerade von der Cote Azur zurück und dort vierzehn Tage lang rumgeschippert. Das Pischel ist ja schon ein schweres Boot. Doch voll beladen mit Backskiste Ankern, zwei vollen Tanks, meiner Frau und mir bestückt, hatte der Motor immer genug Schub uns kräftig voranzubringen und in Gleitfahrt zu kommen. In der Endgeschwindigkeit hat er dann narürlich seine Verluste. Bei 25 km/Std war Ende. Das stört mich aber wenig. Dafür ist der Motor leichter, leiser und vor allen Dingen sparsamer als mein alter Johnson. Der war natürlich ein Spritschlucker, während der Suzuki eher als sparsam gilt. Ich würde sagen er verbraucht ungefähr ein Drittel von dem was mein alter Johnson sich so reintat. Ich habe allerdings nicht exakt den Spritverbrauch nachgemessen. Alles in allem bin ich mit der Wahl sehr zufrieden. Besonders cool ist die elektrische Zündung. Jetzt nehme ich zwar noch zusätzlich eine Batterie mit auf Reisen, aber nicht mehr nach Hinten zu gehen, den Motor anzuschmeissen und dann nach vorne zu gehen, statt dessen den Motor direkt vom Sitz aus mit dem Zündschlüssel zu starten, das hat schon etwas sehr gediegenes.
Alles in allem kann ich für mich sagen 15PS reichen für ein 4m Schlauchboot durchaus aus.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com