Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.01.2016, 17:35
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.511
abgegebene "Danke": 82

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Wenn man den stillgelegten Haupt-Motor ins Wasser setzt und etwas mit der Trimmung spielt kommen 6 km/h raus. Das reicht mit den Füssen das Lenkrad zu steuern und dem Ganzen auch etwas Positives abzugewinnen
__________________
Hallo Harry, also die 6 kmh schafft ich auch mit dem BF beim Zar53..... zum gemütlichen heimkommen reichts...hoffentlich...
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.01.2017, 23:26
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hole den alten Beitrag mal wieder nach oben, für folgende Frage ( einen passenderen Beitrag habe ich nicht gefunden, gibt es evtl. schon?!)

Ich überlege ab und an mal mir einen Hilfsmotor zuzulegen, bin mir aber nicht schlüssig, ob sich das für Gelegenheitsbootfahrer überhaupt (statistisch gesehen) lohnt. Klar, einmal in Not usw....

Dann die 2. Frage, wie groß muss der Motor sein, damit es auch bei etwas Wind und Welle noch funktioniert? Evtl. gibt es einen Richtwert, PS pro Kilogramm?

Mein Boot wiegt etwa 1100 kg ohne Personen.

Danke im Voraus für eure Meinungen.
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.01.2017, 23:38
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von super-groby Beitrag anzeigen
Hole den alten Beitrag mal wieder nach oben, für folgende Frage ( einen passenderen Beitrag habe ich nicht gefunden, gibt es evtl. schon?!)

Ich überlege ab und an mal mir einen Hilfsmotor zuzulegen, bin mir aber nicht schlüssig, ob sich das für Gelegenheitsbootfahrer überhaupt (statistisch gesehen) lohnt. Klar, einmal in Not usw....

Dann die 2. Frage, wie groß muss der Motor sein, damit es auch bei etwas Wind und Welle noch funktioniert? Evtl. gibt es einen Richtwert, PS pro Kilogramm?

Mein Boot wiegt etwa 1100 kg ohne Personen.

Danke im Voraus für eure Meinungen.
mein Humber (1100 kg ohne Personen) fährt mit meinem 2,5 PS Johnson-4-Takt 7 km/h - das genügt imho.
mit einem 5PS Motor war auch nur 1 km/h mehr drin.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.01.2017, 08:45
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Zitat:
bin mir aber nicht schlüssig, ob sich das für Gelegenheitsbootfahrer überhaupt (statistisch gesehen) lohnt.
das musst du mit dir und deinem Gewissen ausmachen Wo fahrst du, wie weit fahrst du vom rettenden Ufer weg, wie ist die Infrastruktur in diesem Gebiet,wie alt und zuverlässig ist dein Hauptmotor, bist du ein ängstlicher Mensch, haben deine Passagiere Vertrauen zu allem, schaust du vernüftig voraus????? Fragen über FragenAlso für Fluß und Binnengewässer wirst ihn nicht brauchen, es sei denn du rechnest mit dem Ausfall des Hauptmotors-kann ja sein.
Für mich ist und war der einzige Grund: da wo ich gefahren bin war auf Sichtweite kein einziges Boot. Das ist schon eine Überlegung wert. Pauschal könnte man sagen:In HR wenn du in Sichtweite zum Land dich befindest kannst du auf einen Not Motor verzichten.


PS: ich lese gerate deine Bootsgröße: In Italien wenn ich planen würde nach Korsika oder Sardinien zu fahren vom Festland aus dann hätte ich auf alle Fälle einen Not-Motor. Allerdings mit deiner Ausstattung und Gewichtsreserven würde ich zu einem stärkeren Motor dentieren .
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.01.2017, 11:10
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

An meinem 4,2m Wiking Seetörn hatte ich 2x Maschinenausfall.
Damals hatte ich einen 5PS dran, hat bei stürmischem Wind und ca. 1,5m Welle nicht gereicht um das Boot (in Kroatien!) gegen Wind und Welle zu manövrieren. Glücklicherweise hatten wir es nicht so weit und ich musste nicht zwingend direkt gegen die Wellen, sondern konnte etwas tricksen. Mit 2PS wäre ich aber ganz sicher nicht nach Hause gekommen.

Habe immer noch einen 5PS (2Takter), weil er schön leicht ist und er wird bei normalen Bedingungen reichen. Wenn's stürmt ist es halt Pech, Anker raus und Position halten, evtl. Hilfe rufen.

Für alles kann man nicht 100% vorbereitet sein, aber man kann mit einem vertretbaren Aufwand eine solide Abdeckung erzielen. Und man muss einen Reserveplan in der Tasche haben falls die Grenzen des Konzepts überschritten werden.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.01.2017, 11:19
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Also für Fluß und Binnengewässer wirst ihn nicht brauchen
Nun, kommt aufs Binnengewässer an.
Auf dem offenen Meer ist, abgesehen von meinem Heimrevier, immer viel Platz. Da stört es kaum einen wenn Dein Motor streikt.
Festsitzen ist blöd, aber erst mal nicht lebensbedrohlich.
Man hat Zeit und man findet idR einen Ausweg und sei es, man lässt sich irgendwann schleppen.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung, mein Mariner hielt ja für jeden Urlaub ein neues Problem bereit

Aber auf dem Rhein bei Köln z.B. mangelt ein Schubverband Dich einfach unter wenn Du dein Boot nicht da wegschaffen kannst. Ich hätte ihn für solche Gewässer immer betriebsbereit montiert und vor jeder Ausfahrt getestet. Der muss für solche Zwecke mit einem Zug anspringen, sonst ist er obsolet.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.01.2017, 12:01
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Letztes Jahr hab ich mir auch einen Honda BF2.3 geholt. Der liegt im "Keller" des Bootes und ist unter zwei Minuten einsatzbereit.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.01.2017, 12:31
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Der Honda soll, was man so hört, um Welten besser sein als der 2,5 Suzuki.
Allerdings muss man den 4T immer auf der richtigen Seite lagern und er hat ein schlechteres Leistungsgewicht. Ein 4takter spielt seine Vorteile eigentlich erst aus, wenn er mindestens 2 Zylinder hat. Einzylinder 4takter nageln genauso, wie 1 Zylinder 2takter.

Mein 2t Mercury mit 5PS wiegt allerdings auch 18 kg gegen die 13,5 vom Honda (trocken, da kommt noch Öl drauf). Der 5PS von Honda liegt so um die 30 kg, das ist echt zu schwer.

Unterm Strich setze ich also lieber auf einen gut eingestellten 2Takter der keinen Ölwechsel und keine Wartung braucht, springt auch sofort an und habe mehr als die doppelte Schubleistung. Schneller als Rumpfgeschwindigkeit wird man nicht, aber ich habe im Falle eines Falles wahrscheinlich mit kräftigen Strömungen zu kämpfen.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.01.2017, 12:58
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
l'ombra rossa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 917
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Andyfabi Beitrag anzeigen
Letztes Jahr hab ich mir auch einen Honda BF2.3 geholt. Der liegt im "Keller" des Bootes und ist unter zwei Minuten einsatzbereit.
Bei mir auch so. Der Honda ist sehr, sehr leicht und fast wartungsfrei.
Ich nehme ihn immer mit, wenn ich weiter als die "Pakleni otoci" rausfahre. Meinen M60 schiebt er wirklich ordentlich an. Die Geschwindigkeit habe ich nicht gemessen, aber er ist mit Sicherheit kaum langsamer als ein 4-5 PSler.
__________________
Gruß, Ranko
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.01.2017, 14:05
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Der Honda soll, was man so hört, um Welten besser sein als der 2,5 Suzuki.
Allerdings muss man den 4T immer auf der richtigen Seite lagern und er hat ein schlechteres Leistungsgewicht. Ein 4takter spielt seine Vorteile eigentlich erst aus, wenn er mindestens 2 Zylinder hat. Einzylinder 4takter nageln genauso, wie 1 Zylinder 2takter.

Mein 2t Mercury mit 5PS wiegt allerdings auch 18 kg gegen die 13,5 vom Honda (trocken, da kommt noch Öl drauf). Der 5PS von Honda liegt so um die 30 kg, das ist echt zu schwer.

Unterm Strich setze ich also lieber auf einen gut eingestellten 2Takter der keinen Ölwechsel und keine Wartung braucht, springt auch sofort an und habe mehr als die doppelte Schubleistung. Schneller als Rumpfgeschwindigkeit wird man nicht, aber ich habe im Falle eines Falles wahrscheinlich mit kräftigen Strömungen zu kämpfen.

Vorteil eines 4 Takters ist doch auch das mann den Benzin schon dabei hat.
Wenn ich ein 2takter hätte bräuchte ich auch noch einen extra Tank für Mischbenzin oder?

Ich wüsste übrigens nicht wo ich das Ding dran hängen sollte. Ich habe einen Ziemlich großes Badeplatform. Gibt es da Lösungen?

Click the image to open in full size.
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.01.2017, 14:10
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Winkel auf die Badeplattform, mit Flügelschrauben zum Abnehmen.
Wird bei mir auch so werden. Ist der AB nicht dran, bleit es offen oder ich häng ne Passarella ein ;)

Nein, mein 5PS hat nen integrierten Tank. Mit dem fährt das Ding ewig. Ein Liter 2Taktöl verschwindet doch locker in irgend ner Ritze im Boot, Falls man mal weiter muss.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.01.2017, 14:38
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Na ja, da muss eigentlich auch noch sowass dran:

Click the image to open in full size.

Vielleicht lässt sich der Halter kombinieren....

Aber der Duft von Grillfleisch sollte auch schnell Hilfe herbeilocken oder...
Dann brauche ich kein Notmotor...
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.01.2017, 14:40
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Wo gibt's den??????????????
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.01.2017, 14:59
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.01.2017, 15:03
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Spiegel abnehmbar für Flautenschieber für die Leiter!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com