Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.06.2005, 17:13
Kenzy Kenzy ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0


Hallo

wenn ich die sache so anstellen würde, wie manche glauben, dann wäre die Sache aus meiner sicht auch etwas unverschämt.

Das mit dem Gutachten ist auf dem Mist meiner versicherung gewachsen. Ich habe den Schaden meiner Vollkasko gemeldet, da ich dachte mich hat jemand angefahren. Aufgrund des Gutachtens musste ich mich von etwas anderem überzeugen lassen.

Aufgrund der Tatsache, dass die Stelle zwischen den einzelnen Schichten Babyglatt ist, zeigt, der Fehler war von anfang an da. Nur der Gelcoad hat die Schale eine weile gehalten. Das kam auch nur raus, da ich den Motor gewechselt habe (50 PS 2Takt auf 75 4Takt).


Ist es dann nicht natürlich, dass ich ohne Rechtsbeistand nachfrage, was man machen könnte und dann nachdem ich ein für mich unbefriedigendes Ergebnis erhalten habe, mich nach weiteren Wegen zu erkundigen.

Zumal die Reparatur kostenlos erfolgt, aber das Zerlegen und Komplettes Entkernen der Schale würde mich incl. Transport ca 2000,- € Kosten. Ich denke ich nehme das nicht einfach hin.

Ich finde einfach, nachdem es offensichtlich ist, das habe ich inzwischen von 2 unabhängigen Fachleuten, sollte ein Austausch schon möglich sein. ich zahl ja auch gerne was, aber 2000,- Eier für ein Geflicktes weis nicht recht.

Ich schau mal was draus wird.

Im übrigen hasse ich streiten und das gegeneinander Ausspielen. Das sehe ich aber in meinem Handeln nicht. Sonst würde ich gleich von anfang an mit meinem Anwalt auf den Händler losdreschen und das verursacht für beide Teile nur unnötige Kosten, die man wie ich meine vermeiden könnte. Aber wer sich nicht informiert, ist meiner meinung nach selber Schuld.

Nix für ungut


Charly
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.06.2005, 17:20
Kenzy Kenzy ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0


Sorry hab ich vergessen,

da Spart man sich was zusammen, kauft sich ein nicht gerade billiges Boot.

Und dann, da schläft im Werk einer oder geht eine rauchen ja und dann ist der Kunde schuld.

Ich komm selber aus dem Handel und weis wie das ist. Aber so wie ich meine Lieferanten kenne, ist denen lieber sie setzen Geld in den Sand und haben dafür einen zufriedenen Kunden und der ist die beste Werbung.

Wenn es jetzt um eine Lapalie oder einen Schönheitsfehler gehen würde, dann sag ich ja gar nix.

Aber ein Schönheitsfehler ist des nimma.

Ich halt euch auf dem laufenden und nochwas,

eine ruhige lösung ist mir das liebste, denn sonst gewinnt nur zwei,


die Anwälte!

Charly
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.06.2005, 18:19
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
es spielt für die Rechtslage (klagbarer Anspruch) keine Rolle, ob der Mangel von Anfang an da war,also es sich um einen Konstruktionsfehler handelt -sog. verdeckter Mangel - oder dieser erst später entstand. In beiden Fällen sind Gewährleistungsansprüche schon lange verjährt. Eine Verjährung wäre nur dann nicht eingetreten, wenn der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hätte. Das dürfte hier eher unwahrscheinlich, zumidest nicht nachweisbar sein.
Im übrigen richten sich Gewährleistungsansprüche nur an den Händler (Verkäufer) und nicht an den Hersteller. Wenn Zodiak Kulanz signalisierte, dann darf man sich als Betroffener riesig freuen und das konstruktive Gegenangebot Komplett- Austausch gegen Aufpreis dürfte kein Problem sein, wenn man einen Aufpreis findet, mit dem beide Seiten leben können. Da kommt es auf eine geschickte Gesprächsführung an - persönlich nett und verbindlich und das Ergebnis dann aber schriftlich bestätigen. Man sollte vorgeben, Zodiak zu favorisieren und Markentreue signalisieren. Ich weiss den Mehraufwand bei einem Komplettaustausch nicht und Zodiak wird da auch den Selbstkostenpreis kalkulieren. Sicherlich wird ein derartiges konstruktives Gegenangebot nicht als Affront aufgefasst werden, wenn man es überzeugend rüberbringt.

Gruss
Rainer D
s. nickname
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.06.2005, 00:19
Benutzerbild von ribfreak
ribfreak ribfreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0


Na ja, Charly-
... und Dein Gutachter möchte ja bestimmt auch weiterhin von seiner Versicherung Aufträge bekommen, oder? Hör` mir bloß auf mit diesen Kameraden! Die "gut- achten" vor allem darauf, das bei Ihnen selbst die Kasse stimmt!
Nimm das Angebot von Zodiac an und gut ist- man sollte davon ausgehen, das bei denen auch durchaus fähige Glasser rumsitzen, die so einen Schaden dann auch wirklich in den Griff kriegen!
Noch was: Ich denke, so ein Händler oder Zodiac hat, wenn`s drauf ankommt und die sich wirklich angep...t fühlen, bei einem Rechtsstreit einen seeeeehr langen Atem- da folgt Gegengutachten auf Gutachten, Beweissicherungsgutachten usw. usw.- vielleicht gewinnst Du die Geschichte auch tatsächlich irgendwann: So Saison 2009 dürften wir Dich dann mit neuer Schale, dann mittlerweile 10 Jahre alter Bootshaut (kann man die ja auch gleich wieder mittauschen.....) und nur noch sehr dünner eigenen Haut wieder auf dem Wasser sehen- ich denke, das ist es wirklich nicht wert.
Die Quintessenz ist viel interessanter: Man kaufe lieber kein Zodiac!
__________________
Wer offen für alles ist, ist nicht ganz dicht.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.06.2005, 09:43
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
da gibts keinen langen Rechtsstreit sondern nur einen sehr kurzen Prozess mit dem Urteil: "Die Klage wird abgewiesen"
Begründung: "Es kann dahingestellt bleiben, ob ein Mangel vorliegt und wer diesen zu verantworten hat. Jedenfalls sind etwaige Gewährleistungsansprüche verjährt. Einer Beweiserhebung bedurfte es daher nicht."
Oft geht dem Urteil ein Hinweisbeschluss voraus, ob der Kläger wirklich die Klage aufrecht erhalten will.
Gleiches gilt bei einer etwaigen zusätzlichen Herstellergarantie.
Die Verjährungsregel hat doch gerade den Zweck, dass nach einer bestimmten Zeit absolut "Ruhe im Karton " herrschen soll soll und sich nach Jahren die Ursachen nicht mehr sicher ausmachen lassen.
Der juristische Weg ist von vornherein eindeutig zum Scheitern verurteilt.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.06.2005, 11:00
Ex-Mitglied Ex-Mitglied ist offline
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 201
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von attorney
Hi,
da gibts keinen langen Rechtsstreit sondern nur einen sehr kurzen Prozess mit dem Urteil: "Die Klage wird abgewiesen"
Begründung: "Es kann dahingestellt bleiben, ob ein Mangel vorliegt und wer diesen zu verantworten hat. Jedenfalls sind etwaige Gewährleistungsansprüche verjährt. Einer Beweiserhebung bedurfte es daher nicht."
Oft geht dem Urteil ein Hinweisbeschluss voraus, ob der Kläger wirklich die Klage aufrecht erhalten will.
Gleiches gilt bei einer etwaigen zusätzlichen Herstellergarantie.
Die Verjährungsregel hat doch gerade den Zweck, dass nach einer bestimmten Zeit absolut "Ruhe im Karton " herrschen soll soll und sich nach Jahren die Ursachen nicht mehr sicher ausmachen lassen.
Der juristische Weg ist von vornherein eindeutig zum Scheitern verurteilt.

Gruss
Rainer
Und genau das meinte ich in meinem Beitrag

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.06.2005, 12:07
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Delamination bei Medline

Hallo Charly,

vielen Dank, dass Du mit Deinem 2. Post noch mal Licht in das Dunkel gebracht hast.

Sicher war es sehr wichtig, dass Du den Fall hier reingestellt hast, um Rat zu bekommen. Leider wird es wohl so sein, dass Du kein "RECHT" mehr bekommst, da die "Zeit" abgelaufen ist. Dies wäre doch sehr ärgerlich, und das würde mir sehr leid tun.

Sollte es wirklich so sein, dass Dich der Spass 2000 € kostet, prüfe nochmal, ob einer unserer Sponsoren, dass billiger hinbekommt.

Es wäre noch festzustellen bzw. zu prüfen, ob -was laut Sachverständigen ja der Fall ist- tatsächlich eine Firma davonkommen darf, die den Boden überhaupt nicht angeklebt hat. Gehe ich rein nach Gewährleistung, so ist diese leider vorbei, so dass eine Ablehnung seitens des Herstellers juristisch warscheinlich einwandfrei sein dürfte.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.06.2005, 12:14
Kenzy Kenzy ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0


Hallo beisammen,

ich hab ja gesagt, ich hab keine Lust auf einen Rechtsstreit. Manchmal bleibt einem ja gar nix anderes übrig.

Trotzdem sind wir dabei eine Lösung zu finden, und die sieht gar nicht so übel aus.

Ich hab ja auch gesagt, es gewinnen nur " zwei ". Oder!

So wie ich das sehe, läuft es auf einen wirklich günstigen neuen Rumpf hinaus.
Mehr kann ich leider noch nicht zum besten geben wenn ich es aber sicher weis, dann werde ich es tun.

Zum Punkt Zodiac:

Ich fahre seit 16 Jahren Zodiac und hatte noch nie Probleme und gerade deswegen, sollte das Boot hintzerher in einem perfekten Zustand sein. Mein altes Boot hatte ich fast 10 Jahre und da hat gar nix gefehlt. Die verstehen Ihr handwerk.

Zum Punkt Gutachter!

Ich kann die Meinung über Gutachter verstehen, allerdings ist ein solches Gutachten manchmal gar kein schlechtes Mittel um eine Situation einschätzen zu können. Eines reicht aber meistens nicht, da geb ich euch recht.


Bis dann


Charly
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.06.2005, 21:53
Manfred Manfred ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.11.2003
Beiträge: 161
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Charly,
ich freue mich für dich daß sich eine annehmbare Lösung abzeichnet.
Ich habe seit kurzem auch ein Zodiac Medline und hoffe daher,daß mir deine Probleme erspart bleiben,sollten aber doch welche auftreten dann setze ich voll auf meine Werkstatt in Passau,die hilft mir im Zweifelsfall sicher.
Viele Grüße
Manfred
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.06.2005, 02:39
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.736
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Hallo,
auch ich bin gespannt wie das ausgeht,da ja auch Medline Fahrer.Ich kann mir kaum vorstellen das eine Firma wie Zodiac Bock darauf hat hier im Forum verrissen zu werden.Eine gute Firma hat einen Ruf zu verlieren und wird deshalb eine gute Lösung finden.Dessen bin ich mir fast sicher.Schaun wir mal.
Gruß Gernot
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.06.2005, 09:35
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Delamination

Hallo Charly,

schön zu hören, dass jetzt doch eine für Dich akzeptable Lösung gefunden wurde.

Sollte man von so einer Weltfirma auch erwarten können, denn es gibt nix schlechteres als eine schlechten Ruf, da kann der Hersteller nämlich ganz schnell "einpacken".

Schreib doch bitte mal, wie es letztendlich ausging, wenn die Sache abgeschlossen ist.


Gruß Erich
Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.06.2005, 09:42
Kenzy Kenzy ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

ich bin selber gespannt, wie das ganze ausgeht. Ich hoffe gut!

Aber leider seit ihr die Zweiten, die es erfahren. Sorry.

Was mich an der ganzen Sache nur ärgert, ich war dieses Jahr schon öfter auf dem Wasser. Immer bei schlechtem Wetter und immer wenns schön ist, kann ich nicht raus

Ich hoffe ein Paar von euch nutzen das schöne Wetter. Wenn ja, dann viel Spass!

Charly
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.06.2005, 11:26
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Charly!

Hast du mal ein paar Bilder von dem Zustand wo der Riss ist??

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.06.2005, 12:15
Kenzy Kenzy ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0


Hallo Rotti,

kaum bestellt, schon da!

Grüsse

Charly
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Med1.jpg (62,1 KB, 106x aufgerufen)
Dateityp: jpg Med2.jpg (62,0 KB, 93x aufgerufen)
Dateityp: jpg Med3.jpg (75,7 KB, 110x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.06.2005, 22:04
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.736
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Hallo Charly,
da bekommt man ja richtig Angst wenn man das sieht.Bin gleich runter und hab bei mir geschaut,kann aber Gott sei Dank nichts feststellen.
Ist aber auch bei prallen Schläuchen schwer was zu sehen,da wir morgen auf dem Rhein bei einem Mini-Forumstreffen dabei sind.
Wünsche Dir viel und vor allem schnellen Erfolg,damit Du auch noch was vom Sommer mitbekommst.
Gruß Gernot
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com