Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.2012, 15:25
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Böse Hilferuf aus GR-Probleme mit Mercury F60

Hey Leute,

Habe keine gute Internet-Verbindung,deshalb halte ich mich kurz.

Folgendes: Plötzlicher Leistungsverlust und keine Gasannahme mehr,Motor stirbt fast ab bei Gas geben. Problem tritt unangemeldet auf und am Tag vielleicht zwei mal.meistens bei upm über 4000.

Jedesmal ist das Problem weg nachdem Ich den Motor ausgemacht habe und wieder starte.danach absolut keine Probleme mehr und fährt normal.hatte vorm Urlaub wasserbinde Zeugs in den tank gekippt.habe alle Filter ausgetauscht,Motor war zur Durchsicht,nichts im fehlerspeicher.

Habe gelesen es konnte ein Injektor oder so sein?

Hat jemand eine Ahnung?bin ratlos

Bin dankbar für jeden Tipp!!!
__________________
Gruß

Andy
-------
Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2012, 16:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andy,

das Problem an Deinem Motor vor dem Urlaub ist bisher nicht behoben worden und ich gehe davon aus, das dieser bereits Kondens-Wasserschäden im Einspritzsystem hat mangels Pflege durch den Vorbesitzer.

Hat das Kraftstoffsystem ev. einen Benzinhahn den Du abschalten kannst, wenn Du nicht fährst? Da könnte auch eine Undichtigkeit sein.

Aber mit Sicherheit hat der Motor bereits Wasserschäden an der Hochdruckpumpe bzw. an den Einspritzdüsen aus meiner Sicht. Ärgerlich, das Du jetzt bereits in GR bist, wo die Service Möglichkeiten sicherlich eingeschränkt sind.

Um das Boot in einen guten Service zu bringen, besteht aus meiner Sicht nur die Möglichkeit das Boot mit der Fähre rüber nach Italien (Bari oder Ancona) zu bringen und dort einen ZAR Händler mit Mercury Vertretung aufzusuchen. Der Mercury Orion ist in Italien sehr verbreitet und wird bei den meisten als 4-Zylinder F40 geliefert (Führerscheinfrei in Italien) und dann elektronisch auf 60 PS umprogrammiert. Das haben wir bereits bei einem Bootskauf beim ZAR Vertreter NauticaMare bei Verona gemacht. Dieser Motor ist eigentlich unkaputtbar wenn er gepflegt wird. Es ist eine Fertigungslizenz des japanischen YAM F40 oder F60 EFI, der bei unserer Gruppe sehr populär ist und problemlos funktioniert. Auch mein YAM F60 läuft seit NOV 2005 wie eine Eins!

Habe leider keinen besseren Vorschlag, sorry.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2012, 17:02
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

Beim Service wurde der Benzinpumpendruck geprüft und beide Ergebnisse waren gut.

Was kann am Einspritzsystem Defekt sein? Wir bekommen am 4. Noch Besuch aus D der mir eventuell Ersatzteile mitbringen kann...
__________________
Gruß

Andy
-------
Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2012, 17:10
Benutzerbild von outborder
outborder outborder ist offline
Marlindriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 930
abgegebene "Danke": 199

Boot Infos

Hallo Andy,

eine Möglichkeit wäre das die Hochdruckpumpe gelegentlich Aussetzter hat und diese nicht im Fehlerspeicher hinterlegt werden.
Wie gesagt ist nur eine Vermutung. Ein Freund von mir hatte mit seinem Passat FSI diesen Fehler. Erst nachdem die Hochdruckpumpe getauscht wurde lief der VW wieder.

Vielleicht hilft dir dies weiter.
__________________
Gruß
Michi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.07.2012, 18:13
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Andy, ich denke nicht, dass der Motor einen Schaden am Einspritzsystem hat, sonst würde er nicht bis 4000 Umin anstandslos laufen.
Das Problem sehe ich eher in der Spritversorgung. Meiner Meinung nach bekommt der Motor zu wenig Sprit.
Kommst du kurzzeitig auf höhere Drehzahlen als 4000 Umin?

Ich hatte dir mal in deinem anderen Trööd den Tip gegeben einen Tragetank direkt an den Motor anzuschließen. Wenn er damit anstandlos läuft hast du irgendwo einen abgeknickten oder aufgequolenen Benzinschlauch, verstopften Filter, verstopfte Tankentlüftung, oder vieleicht auch ein Loch durch das er Luft zieht.

Viel Glück

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.2012, 18:28
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Bernd, du gibst mir Hoffnung ;-)

Ich habe beide Filter gewechselt.habe den wasserabscheider gegen einen normalen Filter gewechselt,da der Wasserabscheider immer nur halbvoll bis leer war.der normale Filter hinterm Tank ist jetzt voll bis oben hin.

Vorhin sind wir von finikounda zum CP Gefahren, direkt beim Rausfahren wieder das Problem.dann habe ich den benzinschlauch vom
Tank abgemacht und direkt in den Tank gehalten. Danach ging er we Sau,drehte bis 6000umdrehunhen.plotzlich dann wieder das gleiche. Habe den pumpball mit Schlauch bis zum Filter gewechselt.vielleicht sollte ich den Schlauch vom Filter zum Tank (ca 2 Meter) wechseln? Vorallem tritt das Problem vermehrt auf umso leerer der Tank wird...oder es ist Zufall?!
__________________
Gruß

Andy
-------
Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.07.2012, 18:32
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Meistens ist es eine Undichtigkeit, die erst be entsprechendem Unterdruck durch Saugen des Benzins in der Leitung auftaucht, oder Pumpall defekt bzw Benzinfilter dreckig, weshalb das Benzin nicht gut genug durchkommt.

Zumindest würde das Phänomen, dass es zum plötzlichen Leistungsabfall kommt und kein Gas mehr angenommen werden kann, darauf hindeuten. Wenn kein Benzin geliefert werden kann, gibts auch keine Power.

Auf jedenfall würde ich erst mal alles ordentlich durchputzen.
Schau mal, ob du Benzin verlierst, wenn du mit dem Pumpball ordentlich pumpst.

Jnjector defekt? kann schon sein, aber würde das nicht meistens stottern oder so hervorrufen?

PS.: Hihi, zeitgleich, aber die Bestätigung :D
Der Wasserabscheider sollte eigentlich gar keine Luft haben, also Halbleer oder so sollte nicht sein.
Irgendwo kommt Luft ins System.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.07.2012, 18:34
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe eben nochmal 80L Benzin gekauft und Saug morgen mal direkt aus dem Kanister,hoffentlich is das die Lösung!!!!
__________________
Gruß

Andy
-------
Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.07.2012, 18:57
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Andy hat dein f60 nicht auch noch Filter und Hochdruckfilter am Motor? Du schreibst du hast alle Filter getauscht, auch diese beiden? Bzw. zumindest den Feinfilter beim Motor.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.07.2012, 19:03
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Andy hat dein f60 nicht auch noch Filter und Hochdruckfilter am Motor? Du schreibst du hast alle Filter getauscht, auch diese beiden? Bzw. zumindest den Feinfilter beim Motor.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.07.2012, 19:22
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da ich keinen Ersatzfilter hier bekomme von der Sorte,habe ich diesen ausgebaut da der ziemlich dreckig war.aber trotzdem keine besserung :-(
__________________
Gruß

Andy
-------
Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.07.2012, 19:51
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andy,

leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen!
Jedoch kann ich dir einen Hinweis auf eine kleine Werkstatt in Pylos geben (ist ja gleich um die Ecke), der Mechaniker hat damals einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.
Da dies bereits 6 Jahre her ist, ist mir leider der Namen des Betriebes entfallen. Aber ich denke mit Durchfragen kommst du bestimmt dort hin.

LG Michael
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.07.2012, 19:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andy,

Du hast doch oben geschrieben, das Du vor dem Urlaub wasserbindes Zeugs in den Kraftstofftank gemischt hast. Kann es sein, das sich dieses nicht mit Filter (zusetzen) und der Einspritzanlage (verstopft) verträgt? Hast Du den "Saft" auch wieder herausgeholt? Wäre ev. hier nicht eine komplette Reinigung des Kraftstofftanks angebracht?

Hier sind etliche gute Vorschläge gemacht worden. Ich bin mir sicher, das es hier mehreren an die Nieren geht, das Du so ein Mallheur mit Deinem Bootsmotor hast u nd das jetzt im Urlaub! Bekanntlich laufen diese Motoren sehr zuverlässig.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.07.2012, 21:01
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von AndyOcean Beitrag anzeigen
Da ich keinen Ersatzfilter hier bekomme von der Sorte,habe ich diesen ausgebaut da der ziemlich dreckig war.aber trotzdem keine besserung :-(
...vielleicht liegt es dann nur noch am Hochdruckfilter??? Evtl den mal verkehrt rum ausspülen wenn es möglich ist.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.08.2012, 05:02
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Andy ,

schöne Geburtstagsüberraschung .
Ich tippe auch auf ein Spritversorgungsproblem. Ersetz mal den zweiten Teil des Bezinschlauches, oder geh direkt vom Kanister an den Motor.
Zu den Mechanikern dort unten hab ich nicht so das richtige Vertrauen. Ich kenn den Mechniker in Pylos, der hat seine Werkstatt in Kalamata--mmmmm--teuer, ob er was kann ??
Zur Not kannst ja auch so weiter fahren, wenn es nur ein oder zwei Mal am Tag auftritt. Sicherheitshalber solltest mit den Bootsbesitzern am Platz Hnadynummern austauschen (hast aber eh schon).

Lass Dich nicht unterkriegen, genieß den Urlaub trotzdem.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com