Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.02.2005, 12:55
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Martin-D,

da gibt es aber eine Führerschein Einschränkung bei dem zulässigen Anhängergewicht mit 1000 kg oder 1300 kg in Österreich, und Mathias R war drauf gestoßen, als wir sein Boot in Italien holten. Du triffst ihn ja demnächst und sprich ihn mal bitte auf dieses Thema an, denn er hat bereits den neuen EU-Schein, da steht es drin.
@Dieter, bitte nicht verwechseln: Bei Rotti war damals die Bestimmung bezüglich der höchst zulässigen Gesamtgewichte von Bedeutung (insgesamt 3500 KG bei B ohne E), er wäre damals mit einem Hänger mit 1300 Kg über diese Marke gekommen. Deshalb hätte er den Hänger heruntertypisieren oder ein anderes Auto nehmen müssen.
Das hat aber nichts mit einer Grenze von 1300 KG oder 1000 KG zu tun, soeine Grenze gibt es in den Führerscheinbestimmungen nicht.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.02.2005, 12:59
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hy Martin,

Zitat:
Zitat von dodl
Ja Reini, schoen dass das bei euch so ist, oder am Telefon so klingt.

Ich habs letztes Jahr gemacht und fuer die Zulassung mehr geblecht als fuer den Trailer.
Das ganze fing auch mit einem Telefonat aehnlich deinem an..

cu
martin

es ist nicht nur am Telefon so, mein Freund hatte dasselbe durchgemacht wie ich es beschrieben hatte, allerdings mit einem joghurtbecher.
Aber die Formalitäten und das prozedere ist das gleiche. Ohne Probleme und hatte alles zusammen nicht mehr als 130.- €uronen inklusive der benötigten Teile gekostet.

Naja, vielleicht mahlen die Mühlen bei euch anders. Wer weiß wenn der Amtsschimmel mal wiehert,....... :blemblem: :blemblem:

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.02.2005, 13:13
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Also in Wien kostet alleine die Zulassung (auch eines österreichischen Trailers) 170€. Bloss so.

Und vorsicht. Ich hab mich explizit auf Heku bezogen. Normalerweise gehst du mit dem COC Papier zum Importeur und kriegst einen Typenschein. Damit umgehst du die ganze Typisierungssache. Das geht aber bei Heku mangels Importeur nicht. Und ohne österreichischen Typenschein gibts nun mal keine Zulassung. Also Einzeltypisierung, Pickerl, Zulassung. Macht in Wien ohne Bremsen runde 500€, mit Bremsen (beglaubigt asbestfreie neue Beläge :) ) 600€.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.02.2005, 13:19
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute!

Eine Gewichtsbeschränkung hinsichtlich des Anhängergewichts (1000 oder 1300) gibts mit dem Ö Führerschein "B" nicht. Folgende Bestimmungen gelten (BGBl I 120/1997 idgF):

1. Gespann darf 3500 kg höchst zulässige GESAMTMASSE nicht überschreiten.
2. Ein Anhänger darf eine höchstzulässige Gesamtmasse aufweisen, die die EIGENMASSE des Zugfahrzeugs nicht überschreitet.
3. Ausnahme: Anhänger bis 750 kg fallen nicht unter diese Regelung. Die dürfen auch gezogen werden, wenn damit das höchstzulässige Gesamtgewicht von 3500 kg überschritten wird. Alles, was schwerer als 750 kg ist, muss jedenfalls gebremst sein, darunter entscheidet der Hersteller des Zugfahrzeugs (mein Voyager erlaubt zB nur 450 kg ungebremst, und das bei 1980 kg Eigengewicht / 2560 kg GG. Gebremst dürfte ich 1.600 kg ziehen, brauche dazu allerding zumindest die Führerschein-Kombination B+E)

In der Praxis heisst das: das theoretisch höchstzulässige Gesamtgewicht des Anhängers von 1750 kg wird wohl nicht erreichbar sein, weil zum Eigengewicht des Zugfahrzeugs noch ein paar hundert kg Nutzlast dazukommen.


Beispiel für Führerschein B:
Eigengewicht des Zugfahrzeugs 1.650 kg, theoretisches Anhängergewicht (wenn vom Hersteller nicht anders angegeben) daher 1.650 kg. ABER:
Höchstzulässiges Gesamtgewicht (Eigengewicht + Nutzlast): 2.150 kg
DAHER maximales Anhängergewicht 1.350 kg

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.02.2005, 16:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
@Dieter, bitte nicht verwechseln: Bei Rotti war damals die Bestimmung bezüglich der höchst zulässigen Gesamtgewichte von Bedeutung (insgesamt 3500 KG bei B ohne E), er wäre damals mit einem Hänger mit 1300 Kg über diese Marke gekommen. Deshalb hätte er den Hänger heruntertypisieren oder ein anderes Auto nehmen müssen.
Das hat aber nichts mit einer Grenze von 1300 KG oder 1000 KG zu tun, soeine Grenze gibt es in den Führerscheinbestimmungen nicht.
Hallo Berny & Ghaffy,

das ist es, ich habe schon verstanden, danke. Auch Ferdi hatte es so schön erklärt vorher, danke!

Diese Abgrenzung ist schon reichlich tricky, und man kann leicht drüber stolpern bei den neuen EU-Bestimmungen.

Die unlängst vor einigen Jahren in Deutschland auch in Kraft getretene EU-Regelung schränken die Führerscheinneulinge jetzt doch stärker ein und man muß aufpassen beim Ziehen von Anhängern, das man innerhalb des erlaubten Gewichtslimits liegt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com