Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2004, 19:13
dutschmann dutschmann ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2004
Beiträge: 52
abgegebene "Danke": 0


Gebt mir in Sachen 4-Takter mal Unterricht

Hallo zusammen,
wenn ich richtig informiert bin sind 4-Takter schwerer als 2 Takter weil eine Ölwanne mit soundsoviel Liter Öl enthalten ist?
Sie sind nicht ganz so durchzugsstark wie 2 Takter.Dafür aber wesentlich leiser und laufruhiger?Verbrauchen auch weniger Sprit?
Was haltet Ihr von einem Tohatsu 15 PS 4-Takt Motor oder Suzuki 15 PS 4-Takter.
Boot ist ein Pischel Bolero 3,30m.Komme ich damit gut in Gleitfahrt.2 Erw.1Kind.
Bitte helft mir mit zahlreichen Antworten.Ich möchte mir nämlich nun einen guten Motor kaufen den ich länger fahren möchte.
Wie schnell sind die Dinger in der regel.Es reichen mir auch hier wieder ca. Angaben.
danke für die Antworten und schönen Vatertag noch.
gruß

Ach so , kann man einen 4-Takter auch waagerecht im Kofferraum legen.
Man sagte mir das es nicht gehen würde, weil sonst das Öl in den Kolben laufen würde.Stimmt das??
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2004, 20:43
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2003
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 0


Hallo dutschmann,

also einen 4-Takter kann man in den Kofferaum legen, das weiss ich sicher denn ich habe letzte Saison einen 5-PS Mercury gehabt den man allerdings immer nur auf einer bestimmten Seite waagerecht transportieren durfte (eben wegen dem Öl).
Leiser sind 4-Takter auch und sie stinken nicht so nach Öl. 2-Takter sind dafür aber leichter.
Die Zukunft gehört aber schon aus Umwelt-Aspekten den 4-Taktern. :sonne:

Gruss
Armin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2004, 22:05
Benutzerbild von ffuchser
ffuchser ffuchser ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nuj Ansichtssache

Da Aussenbord 4 Takter keinen! KAT haben sind sie nicht so sehr viel sauberer als 2 TAkter.
2 Takter drehen besser, laufen unter Last sauberer gerade in Mittleren Drehzahlen und haben auch mehr Drehmoment bei gleichem Hubraum.
sie sind viel leichter haben weniger Reibung und wenn sie nicht so 0815 gebaut würden auch weniger Verbrauch als 4 Takter.

Was willst Du? viel leerlauffahrt? = 4 Takter
Viel teillast? = 2Takter
wenig gewicht für guten Trimm und dabei viel Leistung = 2Takter

Vibrationen?=4Takter
Laut=2Takter

Bei einem 15PS Aussenborder gibt es nur eine möglichkeit aus meiner Sicht 2takter Yamaha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2004, 22:09
Benutzerbild von lsmith
lsmith lsmith ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0


hallo dutchmann,

also ich kann nur aus meiner Erfahrung mit 4-Taktern sprechen. Ich fahre einen Suzuki DF 9,9. Der ist übriges baugleich mit dem 15 PS. Natürlich ist er schwer zu handhaben, aber ich hänge ihn im Frühjahr ans Boot (weil Trailer) und Herbst wieder ab. Man kann ihn auch waagerecht im Kofferraum transportieren, aber nur auf einer bestimmten Seite. Dies finde ich persönlich sehr mühsam, weil der Motor mit ca. 43 kg nicht gerade leicht ist. 4-Takter sind in der Regel auch sparsamer. Neben dem Minderverbrauch kannst Du auch auf das zusätzlich benötigte 2-Takt Öl verzichten (Kosten). Modene 2-Takter sind aber mittlerweile keine Stinker mehr und bieten auch einige Vorteile (Gewicht, Servicekosten). Welche Motorhersteller der Beste ist, mag in vielen Fällen eine persönliche Einstellung sein. Viel wichtiger ist m.M. nach eine gute Servicewerkstatt/Händler in der Nähe zu haben. Was nützt ein preiswerter Motor, wenn Du im Servicefall viele km fahren musst.
Abschließend kann ich aber sagen, dass mir mein Motor bis jetzt viel Spaß bereitet.
__________________
Gruß aus dem Rheinland
lsmith
----------------
Lutz Schmidt

Suzumar DS360
DF9,9

--->Der Daten sind genug gewechselt, nun lasst uns endlich Informationen sehen!<---
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2004, 22:29
dutschmann dutschmann ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2004
Beiträge: 52
abgegebene "Danke": 0


Danke bis dato für Eure Ansichten.
@ ffuchser
was meinst Du mit Leerlauffahrt?
Also ich werde mich wohl entscheiden zwischen
Mercury 25 PS 2 Takter oder Suzuki 15 PS 4-Takter. :weissnich
Zum einen möchte ich doch schon ohne Bedenken in Gleitfahrt kommen.Zum anderen bin ich nicht in der Lage schwer zu heben.
Werde morgen mal ein autorisierten Fachhändler aufsuchen und dort beide mal durch das Geschäft rumtragen.
Bitte gebt mir noch weitere Tips.
thx
Wir sehen uns bestimmt bald auf der Ruhr.
gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2004, 16:22
Benutzerbild von ffuchser
ffuchser ffuchser ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Leerlauffahr ist die Fahrt ohne Gas zugeben bzw sehr wenig. Sozusagen Tuckern lassen, das mögen 2Takter nicht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.05.2004, 21:13
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ffuchser
Da Aussenbord 4 Takter keinen! KAT haben sind sie nicht so sehr viel sauberer als 2 TAkter.
2 Takter drehen besser, laufen unter Last sauberer gerade in Mittleren Drehzahlen und haben auch mehr Drehmoment bei gleichem Hubraum.
sie sind viel leichter haben weniger Reibung und wenn sie nicht so 0815 gebaut würden auch weniger Verbrauch als 4 Takter.

Was willst Du? viel leerlauffahrt? = 4 Takter
Viel teillast? = 2Takter
wenig gewicht für guten Trimm und dabei viel Leistung = 2Takter

Vibrationen?=4Takter
Laut=2Takter

Bei einem 15PS Aussenborder gibt es nur eine möglichkeit aus meiner Sicht 2takter Yamaha
Hallo ffuchser
Ich weiß zwar nicht, wo Du diese falschen Informationen her hast.
Grundsätzlich ist ein 4 Takter wesentlich sparsamer als ein 2 Takter, von den Vibrationen ganz zu schweigen.Die Durchzugskraft beim 4 Takter ist teilweise besser als beim 2 Takter, siehe Honda.Ausserdem sind einige Motoren der 4 Takterklasse leichter als 2 Takter.Ausserdem ist ein 2 Takter eine Dreckschleuder, in Gegensatz zum 4 Takter.
Also bitte, wenn Du anderen einen Tip geben willst, dann aber richtig.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.05.2004, 21:29
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Dutschmann!

Also ich habe nun auf meinem neuen gebr. Marlin 18P einen BF 90 von Honda. Vorher hatte ich auf meinem Wiking Meteor einen 90iger 2 t von Evinrude. Hier der Vergleich:

Marlin 18 P ca. 950-1000kg derzeitiger Verbrauch im Mischbetrieb ca. 10-10,5 ltr. in der Stunde

Wiking Meteor ca. 650 - 700kg . Verbrauch lag bei 13-14ltr. in der Stunde.

Beides mit normal Benzin voll getankt und mit 2 Personen an Board. Wenn ich einen Vergleich mache (hoffe er ist gültig) mit dem ewicht zu 4t so müsste ich theoretisch mit dem 2t Motor am Marlin jetzt so um die 19ltr / Std oder beim Meteor mit 4t Motor 7,12 ltr/std. benötigen.

Also ich würde zu einem 4t Motor greifen.

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.05.2004, 21:37
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

ffuchser schreibt was den Verbrauch betrifft aber auch: der Verbrauch waere niedriger, wenn die Motoren nicht so primitiv gebaut wuerden.

Die Diskussion gabs ja schon mal, und da sah man, dass ein moderner 2 takter durchaus im Verbrauch und bei den Abgasen mithalten kann. Dass damit dann der Gewichts und Preisvorteil dahin ist, ist wieder was anderes.

Ich bin uebrigens immer entsetzt, wenn ich von den Servicekosten beim 4 Takter lese.

Mir persoenlich wuerde es jetzt schwerfallen mich zwischen einem Etec oder was auch immer 2 takter und einem 4 Takter zu entscheiden...

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.05.2004, 21:45
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Dutschmann,

kein Problem, das mit 2 Erwachsenen+Kind beladene Bolero mit 15 PS (egal ob 4- oder 2-Takt) ins Gleiten zu bringen.

Du willst dir einen neuen Motor zulegen und ihn länger fahren.
Dann kommt nur ein Viertakter in Betracht.
Die alte Zweitaktertechnik ist völlig überholt (saumässiges Abgas und viel zu hoher Verbrauch).

Es gibt von Mercury einen neuen sehr leichten 15 PS, informiere dich doch mal bitte.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.05.2004, 21:46
Patrick Patrick ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.01.2004
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0


Hallo zusammen,
ich habe bis zu diesem Frühjahr immer 2- takter gefahren. ( 50 und 75 PS)
Nachdem ich nun wegen mehr Gemütlichkeit auf einen Wohnwagen umgestiegen bin und mein RIB gegen einen zerlegbaren Admiral getauscht habe, welcher einen 25 er Evinrude( Suzuki) 4-takter hat kann ich folgendes berichten.

Vorteile:
- absolut geräuscharmes und vibrationsfreies Fahren
- minimaler Spritverbrauch
- durchzugstarker Motor
- absolut kein qualmen
- stundenlanges tuckern ohne einen Huster

Nachteil:
- mit 94 kg unheimlich schwer ( gut gegen Diebstahl)
- beim liegenden Transport lasse ich das Öl heraus

Also ich bin von dem Teil so angenehmm überrascht, dass ich das Gewicht in Kauf nehme.

Patrick
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.05.2004, 21:50
Laudandus Laudandus ist offline
Undertaker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 0


Hallo

Also ich finde es auch ganz entscheidend, wo du fahren willst. Zulassungsbeschränkte Seen etc. bleiben ja bloß Viertakter übrig.

Weißt du aber, dass du hauptsächlich am Meer und auf freien Seen fährst, würde ich aus Servicekosten, Anschaffungskosten und Gewicht/Leistung einen schönen 30Ps Zweitakter nehmen. 20 PS würden dir für Gleitfahrt auch reichen, aber 30Ps bieten da doch etwas mehr Reserve und du musst vollbeladen nicht vollgas fahren um angenehm unterwegs zu sein.

Gebrauchte Viertakter würde ich nur mit Serviceheft kaufen, da sollen ja einige Sachen unbedingt gemacht und nach und eingestellt werden.

Zweitakter halte ich nach wie vor für pflegeleichter und vom Nichtmechaniker reparierfähiger.

Gruß Harald
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.05.2004, 21:55
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Patrick
Hallo zusammen,
ich habe bis zu diesem Frühjahr immer 2- takter gefahren. ( 50 und 75 PS)
Nachdem ich nun wegen mehr Gemütlichkeit auf einen Wohnwagen umgestiegen bin und mein RIB gegen einen zerlegbaren Admiral getauscht habe, welcher einen 25 er Evinrude( Suzuki) 4-takter hat kann ich folgendes berichten.

Vorteile:
- absolut geräuscharmes und vibrationsfreies Fahren
- minimaler Spritverbrauch
- durchzugstarker Motor
- absolut kein qualmen
- stundenlanges tuckern ohne einen Huster

Nachteil:
- mit 94 kg unheimlich schwer ( gut gegen Diebstahl)
- beim liegenden Transport lasse ich das Öl heraus

Also ich bin von dem Teil so angenehmm überrascht, dass ich das Gewicht in Kauf nehme.

Patrick
Hallo Patrick
Lese ich richtig, das dein 25 PS Evinrude 94 Kg wiegt ?Ich frage deshalb,weil ein 50 PS Honda nur 91 Kg wiegt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.05.2004, 22:05
Patrick Patrick ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.01.2004
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0


Hallo Dieter,
ja das stimmt leider mit den 94 kg.
Ich muss da ganz schön wuchten beim montieren.
Aber ich habe den Motor als neuen unheimlich günstig bekommen,da kann ein sparsamer Schwabe nicht nein sagen.
Gruß
Patrick
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.05.2004, 22:12
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Patrick.
Ein kleiner Tip von mir.Du brauchst nicht jedes mal das Oel vorm Transport rauslassen. Mußt ihn bloß auf der richtigen Seite legen.Ich selber habe schon sehr viel 4 Takter liegend transportiert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com