Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 24.07.2010, 11:04
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hätte da auch grad einen Hilferuf:
Sitze hier und habe keine freie Stelle mehr am Körper ohne Mückenstiche. Noch nie sooooo viele von den Viechern hier gesehen. Liegt wohl daran, dass der Frühling ziemlich verregnet war.
Jemand zufällig ein Hausmittel parat? In meiner Not hab' ich's schon mit übermäßigem Alkoholkonsum in Verbindung mit hoher Dosierung von Knoblauch versucht! Alles nix gebracht außer Kopfschmerzen und fehlendem zwischenmenschlichen Kontakt! Keine Lust auf Autan aber auch keine Lust mehr auf Mückenstiche!

Nochmal kurz zum Thema:
Versuch macht klug! Eine Mail an Stingher kostet nix bringt aber vielleicht was. Jede Firma hält es anders mit der Abwicklung von Fehlern im Produkt - wenn es denn ein Fehler war. 1x beim Reinigen den Hochdruckstrahler zu dicht oder zu lang auf die Stelle gehalten und das war's. Da kann Stingher nicht dafür. Der Vorbesitzer schon. Es gibt 1000 und eine Möglichkeit warum die Naht aufgegangen ist. Allerdings kenne ich auch eine Schlauchbootfirma, die auch nach 7 Jahren den Spiegel gerichtet hat - und das auf Kulanz. Deshalb: Versuch macht klug!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 24.07.2010, 20:02
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich werd' wahnsinnig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 24.07.2010, 22:39
Benutzerbild von DDMbas
DDMbas DDMbas ist offline
Schlauchloser Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2004
Beiträge: 289
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Ich hätte da auch grad einen Hilferuf:
Sitze hier und habe keine freie Stelle mehr am Körper ohne Mückenstiche. Noch nie sooooo viele von den Viechern hier gesehen. Liegt wohl daran, dass der Frühling ziemlich verregnet war.
Jemand zufällig ein Hausmittel parat? In meiner Not hab' ich's schon mit übermäßigem Alkoholkonsum in Verbindung mit hoher Dosierung von Knoblauch versucht! Alles nix gebracht außer Kopfschmerzen und fehlendem zwischenmenschlichen Kontakt! Keine Lust auf Autan aber auch keine Lust mehr auf Mückenstiche!
HalloOliver,

zumindest in geschlossen Räumen (auch bei offenem Fenster) haben wir sehr gute Erfahrungen mit Raid Mückenstecker gemacht. Wir sind letztes Jahr auf Solta auch stark gepisakt worden von den Viehchern. Haben in Trogir dann diese Stecker gekauft und Ruhe war.

Dieses Jahr haben wir die Stecker mit genommen und hier in Grebastica sind keine Mücken....
__________________
Gruß

Torsten

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 24.07.2010, 23:35
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Oliver,
ich meine früher hätten die Menschen sich immer mit Petroleum eingerieben als Mücken oder Moskitoschutz...
(ist wahr, mein Opa war Landwirt, noch so richtig, mit Pferd und Sense, nix Traktor, ich weiß noch wie der gerochen hat wenn er vom Feld kam)

Aber mit wird dann wohl auch so schnell nichts sein.

Durch Deinen exessiven Knoblauchgenuß bist Du aber zumindest einige Tage sicher vor Vampiren oder sonstigen Untoten, ich bin mir absolut sicher das Dich keiner beißt in den nächsten Tagen, versprochen!!

Zum Thema: Eine Mail (mit Bild vom Schaden) kostet nichts, warum also nicht versuchen, in höflichem Ton und ohne direktem Vorwurf gehalten, mehr so auf die Tour "hätte ich ja eigentlich nicht mit gerechnet bei ihrem Fabrikat aber kann halt passieren, wollte Sie nur darüber informieren...", vielleicht passiert was, wenn nicht ist die Zeit zum schreiben der Mail vertan, mehr nicht.

Versuch macht kluch!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 25.07.2010, 00:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Oliver,

tut mr Leid mit der Mückenplage! Gegen Mücken helfen auch Räucher-Spiralen mit Alletrin oder Pyrethrum. In Schlafräumen ist das schlecht weil es natürliche Gifte sind die man nicht dauerhaft einatmen sollte. Da hilft nur den Raum nach Mücken absuchen und diese killen (auch Staubsauger helfen!). Es gibt in den Tropen auch noch spezielle natürliche Öle gegen Mücken, weiß aber nicht mehr wie diese heißen. Eukalyptusöl ist aber eins davon... kann man auch in Räumen aufstellen, was wir hier Zuhause machen.

Wir haben hier Zuhause wegen Mücken Fliegengitter vor den Schlafräumen/Küch.

Im Freien hilft nur Autanstift (nicht Spray bitte wegen der Augeninfektionsgefahr wenn Kontakt entsteht) alternativ Repelex-Stift oder andere Sticks. Unbedingt auch über T-Shirts und Haare auftragen, auch an Fußgelenke. Schlafräume mit Klimaanlage auf extrem kalt stellen am Abend und dann nach 1 Stunde die Wände absuchen und noch nicht geflüchtete Mücken killen.

FrischeEukalyptus Zweige/Blätter im offenen Feuer verbrennen vertreibt im Umfeld auch jedes Stechviech.

In Afrika und Südamerika habe ich so auch die Anofeles Mücke abgewehrt, da ich nie Malaria Profilaxe gemacht habe wegen der negativen Nebenwirkungen. Man muß nur wissen wie man sich schützt.

Noch ein Tip, bitte Abends nicht verschwitzt rumssitzen, sondern duschen und mit etwas Eukalyptusöl einreiben.

Es gibt in den Tropen auch noch diese speziellen E-Lampen mit E-Bögen, die Mücken anziehen. Vielleicht bekommst Du in HR sowas für die ferienwohnung. Von den chemischen E-Steckern halte ich garnichts, ist das reinste Gift und ungesund wenn Du es einatmest.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 25.07.2010, 02:21
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
FrischeEukalyptus Zweige/Blätter im offenen Feuer verbrennen vertreibt im Umfeld auch jedes Stechviech.

Dieter, wo soll er die denn jetzt her nehmen ???
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 25.07.2010, 10:26
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Tipps - aber manchmal gibt's der Herr den Seinen im Schlaf. D. h. die Lösung kam durch Zufall.

Gestern früh habe ich noch einen Rest Super aus dem Kanister in's Auto geschüttet, wobei mir mal direkt so ca. ein halbes Bierglas voll Benzin über die Füße und die Flipflops gelaufen ist.
Wasser drüber - aber so ganz bekommst du den Gestank nicht weg.

Eine Stunde später setzte Bura ein. Ich also mit dem Boot raus und nach ca. 30 Minuten auch schon den ersten Fischer wild winkend vor mir. Hatte seinen Motor verloren. Lag wohl weniger am Motor als am intravenös eingeführten Sprit. Habe ihn in den Hafen geschleppt. Dort angekommen lag auch schon ein kleines Rib von Touris, die zu dusselig waren das Ding richtig fest zu machen quer am Strand. Da die Wellen das Böötchen immerzu mit Wasser füllten und es immer wieder über den Strand gezogen wurde, sich aber auch niemand dafür interessierte, habe ich also das Böötchen an der Leine fest gemacht und raus an die Boje gezogen. Ich danach also einen Eimer genommen und in das kleine Böötchen um das Wasser raus zu schippen. Leider bestand das Wasser aus einem 50% Wasser Benzin-Gemisch da die Kandidaten vergessen hatten den Ersatzkanister zu schließen und der natürlich bei den Wellen umgefallen ist und sich mit dem Wasser im Boot prima vermischt hat. Stand ich also mit den Füßen in der Scheixxxe und wohin mit dem Zeug? Also zurück auf mein Boot - nur leider nicht ohne vorher in dem Glibber auszurutschen und ein Vollbad im Benzin/Wasser-Gemisch zu nehmen.

Auf meinem Boot musste ich dann feststellen, dass sich bei der Abschleppaktion das Seil (habe ich sogar gesehen aber mir nichts dabei gedacht) beim Anfahren kurz im rechten Zylinderdeckel der Seastar verhakt hatte und so der Deckel leicht geöffnet wurde. Mit dem Ergebnis, dass die Suppe aus dem Zylinder tropfte und die Lenkung nur noch bedingt einsatzbereit war. Ich also hoch, neues Hydrauliköl geholt, Freund eingepackt und Anlage neu befüllt. Da ich - zwecks Bequemlichkeit - schon einmal in der Bilge saß habe ich dann auch gleich beschlossen mir die ersten Strahlen des Öls bei der Entlüftungsaktion über den Körper zu verteilen. Was für eine Sauerei!!!

ABER, was soll ich sagen? 3x geduscht - das volle Programm. Du bekommst den Gestank von Super, Öl, Hydrauliköl, 2-Takt Gemisch nicht vom Körper und die Mücken mögens auch nicht. Gestern Abend sind mal alle um mich rum von den Viechern verjutscht worden. Ich habe keinen einzigen Stich - zugegeben ich stinke wohl auch noch immer wie Sa..! Heute morgen stank das Schlafzimmer wie eine INA-Filiale.

Bin mehr als gespannt, wie lange das anhält.

Merke also: Jeden Tag eine gute Tat und dir wird geholfen!
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 25.07.2010, 20:45
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos



Sorry Oliver, aber ich fall gleich vom Stuhl

Zur Mückenplage:
das hat uns 2007 auch mehrere schlaflose Nächte gekostet. Nachts um 2 Uhr sind wir vor den WoWa, haben den dann kpl. eingesprüht und hatten dann so lange ruhe, dass wir wieder einschlafen konnten. Morgens sahen wir aus, als hätten wir Poken.!!!


Passiert uns nie wieder

1.: Moskitonetz engmaschig von Globetrotter hängt überm Bett

2. Raid Mückenstecker mit Flüssigkeit !

Seit dem ist Ruhe ! Du hast zwar noch ein paar Mücken im Raum aber die tun nix. Die sind im Delirium und ganz zahm.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 25.07.2010, 21:15
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.510
abgegebene "Danke": 76

Boot Infos

also leute, duscht nicht in tiroler nussöl, des hilft nit gegen die biester, sondem
"olivers 1/3.-takt Benzin/Öl * mischung."

eine frage hätt ich , in welchem teil von croatien residierst du gerade?
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 25.07.2010, 23:03
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von dori Beitrag anzeigen
..............
eine frage hätt ich , in welchem teil von croatien residierst du gerade?
wie heisst der Thread ? Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 25.07.2010, 23:21
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kurzes Update:

Benzingestank ist weg, Mücken auch! Ich mach' nämlich grad die Heizung an!

P.S. Es waren nicht die Mücken im Haus - das ist mit Fliegengittern an allen Fenstern abgeriegelt. Aber wehe du hast die Nase zur Türe rausgestreckt! Eh momental egal. Das Boot fliegt grad weg und ich hab' die Daunenjacke aus dem Schrank gekramt :-((
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 25.07.2010, 23:44
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

OT:

Gestern bei der Heimfahrt hab ich mir noch gedacht..........

Click the image to open in full size.

.....könnte Dich das noch belasten .......auf der anderen Seite war es mal richtiges sch.....Wetter


zurück zum Thema:

@Hartmut: Wann macht Frank das Stingher ??
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 26.07.2010, 06:29
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hi Oliver,

wir hoffen das Wetter wird bis Montag wieder. Wie schauts aktuell aus?
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 26.07.2010, 17:31
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich missbrauche Hartmuts Fred einfach mal als Brac-Thread. Hoffe, dass niemand was dagegen hat.

So schaut's aus, wenn 150PS Holzboote in's Gleiten bringen:

Click the image to open in full size.


...und das sollte den "Hartmuts" bekannt vorkommen.

Click the image to open in full size.

Lucica auf Vis.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 26.07.2010, 19:55
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Winkt der ab in Bild 1, weil gleich die Bretter fliegen
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com