Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2013, 11:31
Schlaglochsucher Schlaglochsucher ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mariner 40HP

Hallo Leute

Hab mir wieder ein Rib zugelegt,lange ohne Boot geht eigentlich nich wirklich :-)
Jetzt hab ich ein kleines Problem:

Ich hab einen Mariner 40 PS 2-takt ca.Bj.90 springt super an,qualmt aber mächtig und in der Wassertonne ist viel altes schwarzes Öl
Am Boot neben dem Benzintank hab ich ein Gerät wo Autolube draufsteht,also vom Tank mit Normalbenzin geht eine Leitung in dieses Autolube-teil von dort geht eine Leitung dann zum Motor,das Autolubesystem hat eine kleine 9 volt Blockbatterie,wenn ich sie anschließe bekomme ich sofort einen Alarmton obwohl der Tank voll ist

Habe mir überlegt dieses Autolubesystem mal weg zu lassen und direkt einen Kanister mit Sprit am Motor anzuschließen,nur welches Gemisch braucht der Motor 1:100 oder ?
Hat jemand erfahrung mit diesem Teil ?
Danke für Eure hilfe

Geändert von Schlaglochsucher (16.07.2013 um 11:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2013, 12:33
bitti
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Unbekannter !

Meiner (6E9 S 009879) war ein Baujahr 1988 und der lief mit 1:50.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

grüße
armin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2013, 15:04
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Zitat:
Habe mir überlegt dieses Autolubesystem mal weg zu lassen und direkt einen Kanister mit Sprit am Motor anzuschließen,nur welches Gemisch braucht der Motor 1:100 oder ?
ah ,das hast nach gefügt aha. Ok du kannst es mit 1 zu 50 laufen lassen trotzdem versteh ich das Autolub System nicht, kannst mal n Foto machen?
Wie hoast n du eigentlich........
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2013, 06:30
Schlaglochsucher Schlaglochsucher ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für eure schnelle Antwort

mein Motor ist ein 6E9 S 104944

ein anderes Foto hab ich leider nicht

Hab etwas herum gegooglet und da hab ich ein paar gefunden die fahren den Motor mit 1:100,bin jetzt etwas verunsichert,wollte heute Abend den Motor wieder laufen lassen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC02332klein.jpg (78,1 KB, 198x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2013, 07:29
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Sorry, muß ich passen,hab ich noch nie gesehen sowas .....Click the image to open in full size.

soweit ich weiß fahren nur die Yamahas offiziell 1/100, andere fahren auf eigenes Gutdünken. Mußt jetzt DU wissen -ich würde 1/50 fahren das schadet den Motor nie
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2013, 12:24
Haggi Haggi ist offline
Kroatien-Sunshine-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2011
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schaut irgenwie wie ein "Nachrüst-Autolup-System" aus .... hab ich auch noch nie gesehen.... nicht mal was ähnliches

Und mit dem Gemisch.... verbrennendes Öl raucht ... also hat er zuviel davon!

Ich würds mal ohne dem "Autolup"-System probieren und wenn er mit 1:50 immer noch so raucht (wenn er eine zeit lang gelaufen ist) dann taste ich halt mal vorsichtig etwas runter.... muss ja nicht gleich 1:100 sein. 1:70 z.B. wäre doch einen Versuch wert. Und dann würde ich mir auf jeden Fall ein "richtiges", also kaltverbrennendes 2 Takt-Öl (extra für Aussenborder.... nicht für Rasenmäher, Mopeds ecta. ) besorgen.
__________________
`s griasd

da Christian aus da Näh von München

Jez mach ma zerst moi nix ... und wen ma des lang gnua gmacht hom, hod se d häifde von aloa erledigt.

(AWN 380 VIB (Hochdruckluftboden) mit 25er Mercury)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2013, 12:28
Haggi Haggi ist offline
Kroatien-Sunshine-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2011
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Sorry, muß ich passen,hab ich noch nie gesehen sowas .....Click the image to open in full size.

soweit ich weiß fahren nur die Yamahas offiziell 1/100, andere fahren auf eigenes Gutdünken. Mußt jetzt DU wissen -ich würde 1/50 fahren das schadet den Motor nie
Mercury schreibt (lt. einem Mercury-Mechaniker, von dem ich meinen aktuellen Motor gebraucht gekauft habe) seit... ich glaube es war 2006... auch 1:100 vor. Mercury-Vertragswerkstätten kleben auch nen 1:100 Aufkleber auf die AB`s ... wenn sie sie in ihren Werkstätten haben.
Nur mit der Aktuallisierung der manuals nehmen sie es (eben lt. dem Mercury-Mechaniker) nicht so genau. Meiner schnurrt auf jeden Fall wie ein Kätzchen mit 1:100
__________________
`s griasd

da Christian aus da Näh von München

Jez mach ma zerst moi nix ... und wen ma des lang gnua gmacht hom, hod se d häifde von aloa erledigt.

(AWN 380 VIB (Hochdruckluftboden) mit 25er Mercury)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.2013, 14:52
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

ja Christian ,sehe ich jetzt auch so daß das ein Nachrüstsatz sein könnte-aber wie umständlich . Auch richtig die Antwort mit nem richtigen Outborderöl den Anteil auf 1/70 zu verringern aber erst den Motor betriebswarm fahren dann sollte der meiste Rauch verschwunden sein
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.07.2013, 15:20
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
der 6E9 ist von Mariner die weitergebaute Version von dem 6E9er Yamaha den ich selber fahre, haben die bis Mitte der 90er weitergebaut, nur mit anderém Label, bei Yamaha nur bis ca. 83, Yamaha Teile für meinen gibt es ja kaum noch daher gehe ich jetzt immer zum Mariner Händler, da bekomme ich das allermeiste problemlos und paßt 100%.

Was ich sagen will ist 1 : 100 wäre korrekt für den Motor, ich suche nachher mal den Prospekt von dem Mariner raus, mal sehen ob es den mit Autolube gab.

Im Zweifel abbauen und Gemisch fahren, aber alle Anschlußöffnungen für die Schläuche dann auch luftdicht verschließen, sonst gibt es eventuell Ärger.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.07.2013, 16:35
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
so, habe gerade nachgelesen (hätte ich auch sofort machen können, aber ich muß meine Brocken erst immer finden..), den 40er von 92 (habe nur den Prospekt aus den 90ern von Mariner) gab´s als E-Starter mit
"unter der Haube integrierten Öleinspritzung".

Wobei ich das mit "unter der Haube" jetzt nicht wörtlich nehmen würde, ich denk mal die meinen die Anschlüsse oder was auch immer, aber für einen Öltank ist unter der schlanken Haube kein Platz, meine Meinung, höchstens für einen halben Liter und das macht keinen Sinn.

Steht nur ....Öleinspritzung, nicht "variable Öleinspritzung", also nur festes Mischungsverhältnis und dann kannst Du das Teil auch abbauen, der Handstarter hatte ja auch keine und lief mit 1 : 100.

Nur eben Anschlüsse dicht machen!!

Wenn er dann mal eine Weile gefahren wurde ist das mit dem alten Öl vielleicht verschwunden, wird man sehen.

Auf dem Öltank sollte aber auch eigentlich irgendwas von Mariner draufstehen oder eben von einer anderen Fa. mal genau nachgesehen??

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.07.2013, 16:39
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

das isn Service.....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.07.2013, 22:21
Schlaglochsucher Schlaglochsucher ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Als erstes Danke für Eure Hilfe

Ich hab das Autoblend II ( das ist der richtige Namen von dem Ding)
heute mal ausgeleert und mit sauberen Benzin ausgewaschen,steht bis Morgen offen zum ablüften
Wenn es im Boot bleibt würde es mich nicht stören,wäre halt einfacher nur Benzin von der Tanke zu holen

Öl für das Gemisch hab ich mir natürlich im Bootsshop besorgt,also ist für Aussenboarder

Habe vorgestern schon das mit dem Extratank und 1:50 direkt probiert,leider keine Besserung

Werde Morgen noch ein Aspen 1:50 (ist ein ganz toller Sprit für kleine Leistungsstarke neue Motoren zum Einlaufen)besorgen,verbrennt extrem sauber und stinkt nicht,nur zum Probieren

Habe das Boot von einem Bekannten bekommen der die letzten Jahre nicht mehr gefahren ist,möglicherweise müssen erst die beiden Vergaser gereinigt und neu eingestellt werden,bei dem unteren Vergaser auf der Seite tröpfelt bei einer Bohrung etwas der Sprit raus wenn wann den Pumpball drückt,es tröpfelt auch leicht wenn der Motor läuft
Da ist dann aber auch schon mein Problem,ich zerlege ohne Probleme jeden Geländewagen aber bei Vergasern ..... gibt´s sicher Spezialisten
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.07.2013, 16:42
Benutzerbild von outborder
outborder outborder ist offline
Marlindriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 930
abgegebene "Danke": 199

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
so, habe gerade nachgelesen (hätte ich auch sofort machen können, aber ich muß meine Brocken erst immer finden..), den 40er von 92 (habe nur den Prospekt aus den 90ern von Mariner) gab´s als E-Starter mit
"unter der Haube integrierten Öleinspritzung".

Wobei ich das mit "unter der Haube" jetzt nicht wörtlich nehmen würde, ich denk mal die meinen die Anschlüsse oder was auch immer, aber für einen Öltank ist unter der schlanken Haube kein Platz, meine Meinung, höchstens für einen halben Liter und das macht keinen Sinn.
Hallo Peter,

hier mal ein Bild von einem 40er Mariner Baujahr müsste Anfang 90er sein. Da ist der Öltank im Motor verbaut.
Der selbe Motor ist auch an meinem Gugel dran nur leider ohne E-Start und Autolube.

Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

Zuvor hatte ich den 6E9 30PS Mariner am Gugel. Wir sind meistens 1/2 bis 3/4 Gas gefahren und haben den Motor mit 1:100 gefahren. Bei 1:70 oder 1:50 waren die Kerzen extrem verölt und er ist nicht wirklich schön gelaufen.

Den jetztigen 40er haben wir auch mit 1:100 gefahren und dort sehen die Kerzen super aus. Bin auch selten über 1/2 Gas fahren.
__________________
Gruß
Michi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.07.2013, 22:55
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Michael,
Danke für die Info, ich bekomme die Bilder leider nicht geöffnet, keine Ahnung warum, schade, hätte mich interessiert wie die da einen Öltank mit verbaut haben.

Aber man lernt nie aus, hätte ich nicht gedacht das da Platz für ist.

Das mit dem 1 : 70 und fetter kenne ich von meinem Yamaha der ja im Grunde baugleich war, ich schreib ja immer wieder das der dann nicht vernünftig läuft aber mir glaubt ja keiner...

Würde mich aber doch interessieren ob das Teil um das es hier geht von Mariner ist oder nicht.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.07.2013, 08:36
Benutzerbild von outborder
outborder outborder ist offline
Marlindriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 930
abgegebene "Danke": 199

Boot Infos

Hallo Peter,

ja ich sehe es gerade die Bilder streiken. Mit rechter Maustaste und "Link in neuem Tab öffnen" geht es bei mir.

Hier nochmal die Links zu den Bildern.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das Autoblend II System ist eine Nachrüstlösung (ich müsse hier noch so einen Tank liegen haben). Ich habe es schon an verschiedenen Motoren gesehen Mercury, Yamaha etc.

Ich habe mich letztes Jahr in der USA mit einem "alten" 2Takt-Hasen unterhalten.
Dieses System hat er an seinem 40 Mercury montiert und reinigt es jährlich, da es mit schlechten Öl sehr schnell verklebt und nicht mehr genügend Öl fördert. Bei einem guten TCW-III Öl müsste er es nicht jährlich reinigen, macht er aus lauter Routine zum Saisonabschluß immer.
__________________
Gruß
Michi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com