Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2013, 11:30
Lord-H Lord-H ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.07.2013
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Motor keine Leistung

Hallo Leute,

Ich habe neben meinem Schlauchi noch ein kleines Kabinenboot mit einem 50 Ps Langschaft motor.
Nachdem der motor einen Motorschaden hatte, habe ich mir genauden selben gekauft jedoch mit einem kurzen Schaft.
Ich habe den Heckspiegel ausgeschnitten, jedoch nur soweit ich konnte (8cm)
Ich bin nun etwa 3-5 cm noch zu hoch mit der Schraube, was nun nicht so mein Problem ist.

Mein Problem ist, dass der Motor einfach keine Leistung bringt.
Er nimmt beim losfahren ganz normal das Gas an, bis etwas über die hälte der Gasstellung, und das Restliche "Gas" bringt keine Leistung. es verändert sich ledglich das Motorgeräusch weil die Klappen vom Vergaser aufmachen, jedoch dreht weder der Motor höher/hoch noch die Geschwindigkeit verändert sich.

Beim alten Motor hatten ich eine Endgeschwindigkeit von etwa 25kn wo ich jetzt nur mit etwa 15kn dahin tuckle.

Weiß vielleicht jemand woran das liegen kann? Können die wenigen cm die die Schraube höher liegt sich so auf den Motor auswirken dass der nicht mehr hoch drehen kann? oder denkt ihr dass es eine Vergasergeschichte ist??

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Lg Manuel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.08.2013, 11:45
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Bist du sicher, dass die Motordrehzahl nicht steigt?

Ich vermute, dass der Propeller ventiliert, der Motor bis zum Drehzahlbegrenzer hochdreht, aber die Leistung nicht ins Wasser bringt, weil der Prop ja nicht mehr vollständig im Wasser ist.

15 Knoten ist ja ziemlich genau die Geschwindigkeit, bei der das Boot mit dem Hintern aus dem Wasser kommt...

Wie hoch ist denn die Drehzahl, wenns nicht mehr schneller wird?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2013, 12:12
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Wenn du schon einen baugleichen Motor hast, hättest ja den Kopf tauschen können, dann hätt auch ohne Stichsäge alles gepasst.

Klingt für mich irgendwie nach zu steilem prop. Hast da den alten raufgegeben?

Lg Martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.08.2013, 12:13
Lord-H Lord-H ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.07.2013
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Antwort.

Der Drehzahlmesser funktioniert leider nicht daher ist es etwas schwwer zu sagen, aber man hört das er nicht höher dreht und ich weiß auch wie der alte gedreht hat. Im Stand lässt er sich auch normal hoch drehen....was natürlich auch wieder was anderes ist aber es zeigt dass es noch höher gehen muss.

Wir haben gestern eine Testfahrt gemacht, mein Kollege ist gefahren und ich habe das hinten beobachtet. ich bin mit der Schraubenmitte ungefär auf Kielhöhe, was heisst ich müsste noch ein paar cm tiefer.
Bei Vollgas ist die Schraube noch unter Wasser und auch die Trimmflossen sind noch unter Wasser.

Bis ca Dreiviertel Gas dreht der Motor total normal und danach kann man Gas geben das letzte Drittel aber es rührt sich gar nichts.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.08.2013, 12:47
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Propeller?

Lg Martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.08.2013, 12:52
Lord-H Lord-H ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.07.2013
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Propeller habe ich nicht getauscht, ist der der auf diesem Motor oben war.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.08.2013, 13:19
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hat der die selbe steigung wie der, der am langschaftmotor mit motorschaden oben war?
ich trau mich fast wetten, dass er mehr steigung hat. das wird der grund sein, warum du nicht in sgleiten kommst. wechsle die propeller und es wird besser.

kenn das problem übrigens. wenn ich mit dem hilfsmotor fahr, ändert sich von der geschwindigkeit her auch ab halbgas auch nix mehr, aber der klang des motors wird anders. ok, aber mit 3,5ps bekomm ich das zar sowieso nicht ins gleiten.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.08.2013, 13:23
Lord-H Lord-H ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.07.2013
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

das kann ich leider gar nicht sagen ob die Steigung die selbe ist oder nicht, der alte Motor ist in Östrreich und ich bin hier in Kroatien :)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.08.2013, 13:44
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Lord-H Beitrag anzeigen
das kann ich leider gar nicht sagen ob die Steigung die selbe ist oder nicht, der alte Motor ist in Östrreich und ich bin hier in Kroatien :)
und natürlich ohne Reserveprop, wozu auch
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.08.2013, 14:12
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a




sorry wenn ich das jetzt so direkt sag, aber da hast du einfach pech gehabt und kannst den urlaub abschreiben.
und selbst mit passendem prop wird das nix.

Zitat:
Zitat von Lord-H Beitrag anzeigen
ich bin mit der Schraubenmitte ungefär auf Kielhöhe, was heisst ich müsste noch ein paar cm tiefer.
Bei Vollgas ist die Schraube noch unter Wasser und auch die Trimmflossen sind noch unter Wasser.
"ein paar cm" ist ein hilfsausdruck. du musst sicher noch 10cm weiter runter, das geht aber laut deinem ersten posting nicht.
klar ist der prop jetzt noch unter wasser, du kommst ja auch nicht ins gleiten. wenn der prop passen würde, wäre er fast zur hälfte über wasser und würde nur noch luft ziehen. so kannst du sowieso nicht fahren.

die, die das boot seinerzeit für einen langschaftmotor konstruiert haben, haben sich schon was dabei gedacht. wenn du jetzt hinten ausschneidest, schwappt dir jede welle hinten rein, bzw der motor ist fast unter wasser.

und nochmal sorry, wenn ich das jetzt so direkt sag, aber ich befürchte mal, du hast von der materie keinen blassen schimmer und hast dein boot fast zu tode gebastelt.
genieß den resturlaub am steg und geh vom boot aus basteln. und wenn du daheim bist, nimm den motor runter, zerleg ihn und mach aus beiden motoren einen funktionierenden LANGSCHAFTmotor. dann erhöh den spiegel wieder um 8cm und bau alles zusammen. der winter ist lang und du kannst dich ja in die materie einlasen.

was für ein motor ist es überhaupt?

lg martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.08.2013, 14:13
Lord-H Lord-H ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.07.2013
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
und natürlich ohne Reserveprop, wozu auch
Bin ja nur hier her gefahren um den Motor zu testen

Anstatt Reserveprob hab ich ja das Schlauchi hier
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.08.2013, 14:25
Lord-H Lord-H ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.07.2013
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen

was für ein motor ist es überhaupt?
Es ist ein Yamaha 50 ps BJ86.

Ich denke fast dass du da recht hast mit allem, und dass ich von Booten keine Ahnung habe damit hast du auch recht, aber mir wurde gesagt (von einem Bootsbauer) dass ich einfach nur den spiegel ausschneiden muss und dann ist der Kurzzschaft kein Problem.
und ich dachte mir immer wenn die schraube nicht richtig im wasser ist, müsste ja wenigstens der motor richtig hochdrehen, da ja eigentlich dann der Wasserwiederstand geringer wäre (aber ist eben meine unwissenheit)

Somit wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als einfach mal versuchen den Schaft umzubauen.

Danke trotzdem
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.08.2013, 14:30
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Lord-H Beitrag anzeigen
Es ist ein Yamaha 50 ps BJ86.

Ich denke fast dass du da recht hast mit allem, und dass ich von Booten keine Ahnung habe damit hast du auch recht, aber mir wurde gesagt (von einem Bootsbauer) dass ich einfach nur den spiegel ausschneiden muss und dann ist der Kurzzschaft kein Problem.
und ich dachte mir immer wenn die schraube nicht richtig im wasser ist, müsste ja wenigstens der motor richtig hochdrehen, da ja eigentlich dann der Wasserwiederstand geringer wäre (aber ist eben meine unwissenheit)

Somit wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als einfach mal versuchen den Schaft umzubauen.

Danke trotzdem
das war wohl kein Bootsbauer sondern ein Bootspfuscher

schade dass Du nicht vorher im Forum gefragt hast

von Langschaft für Kurzschaft den Spiegel ausschneiden, bedeutet 5" = 12,7 cm wegsäbeln, da kommt Dir fast bei jedem Boot die Heckwelle rein, ausser es hat eine eigene Motorwanne und da kannst wahrscheinlich keine 12 cm ausschneiden.

aber, wenn du eh Dein Schlauchboot auch noch mithast, dann ist der Urlaub wenigstens nicht hin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.08.2013, 15:00
Lord-H Lord-H ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.07.2013
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja genau so ist es, es hat eine Motorwanne, und da kann ich jetzt einfach nicht mehr weiter runter. 8 cm waren das maximalste
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.08.2013, 15:07
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


sagen wir so, wenn der spiegel ausgeschnitten ist, dann passt der kurzschaftmotor. nur ob das boot damit brauchbar ist, ist eine andere sache.
fahren kannst du, nur wenn du stehenbleibst, dann holt dich irgendwann deine heckwelle ein und schwappt dir hinten ins boot. je mehr ausgeschnitten ist, desto nasser wirds. und wenn der kopf vom motor tiefer hängt, bekommt er auch mehr ab.

deine überlegung mit dem hochdrehen ist ansich ja gut. aber in der praxis schauts anders aus.
im stillstand ist der prop ganz unter wasser. wenn du gleitest, strömt das wasser hinter dem kiel annähernd horizontal weiter und erst dann ist die schraube halb aus dem wasser. soweit kommst du aber nicht, da der prop eine zu große steigung hat.
googel mal nach propeller und steigung. kurzfassung: große steigung... schnell, aber wenig kraft, flache, geringe steigung... viel kraft, wenig speed.
bei dir bringt der motor seine 50ps einfach nicht ins wasser, weil er nicht in den drehzahlbereich kommt, in dem er die leistung hat. ist ungefähr so, wie wenn du im gritten gang mim auto wegfährst. mit rutschender kupplung bewegst dich zwar ein bissl weiter, aber richtig fahren ist das nicht.

lg martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com