Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.04.2008, 00:03
Shark Shark ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mercury hp 35

Hallo habe letzte woche nen gebrauchten Merc 35 erstanden laut Motornummer ist er BJ 68 er hatte ihn mir in der Tonne vorgeführt wo aber kein Kontrollstrahl kam er sagte aber das er ende der Saison noch einwandfrei einen Kühlwasserstrahl hatte .Nu ist meine Frage ob der besagte motor erst dann kühlt wenn er richtig Warm ist oder sollte er sofort da sein ????
__________________
Mfg
Matthias
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2008, 00:38
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


normalerweise sollte der kontrollstrahl nachspätestens 5 sekunden da sein. wenn nicht, dann stimmt was nicht.
richtig kräftig wird der strahl aber nicht, mit der spülmanschette bei standgas ist es eher ein kräftiges tropfen, strahl wirds erst bei höherer drehzahl.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2008, 08:41
toni toni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin
der 35ér sollte sofort einen Kontrollstrahl rausbringen. Diese Motoren haben sehr häufig verstopfte Kanäle, ich würde dir Raten mit einem Kompressor in den Wasseraustritt zu blasen um gegebenfalls verstopfungen zu lösen.

Was immer geht ist mit verdünnter Salzsäure zu spühlen, wenn dann nichts kommmen sollte ist der Impeller auf jeden Fall fällig.

Gruß Toni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.2008, 08:49
Shark Shark ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für eure scnellen antworten wir hatten ca 5 min getestet dann kam kurz nen Strahl dann war auch wieder wech Werde es ma mit nem Kompressor versuchen und sonst wohl den Impeller tauschen.
__________________
Mfg
Matthias
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2008, 11:05
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von toni
Hallo Martin
der 35ér sollte sofort einen Kontrollstrahl rausbringen. Diese Motoren haben sehr häufig verstopfte Kanäle, ich würde dir Raten mit einem Kompressor in den Wasseraustritt zu blasen um gegebenfalls verstopfungen zu lösen.

Was immer geht ist mit verdünnter Salzsäure zu spühlen, wenn dann nichts kommmen sollte ist der Impeller auf jeden Fall fällig.

Gruß Toni
toni, "sofort" wird kein motor einen kontrollstrahl haben, es sei denn, das system ist immer mit wasser gefüllt. ca 5 sekunden hats bei mir immer gedauert, bis die wapu das wasser bis zum auslass für den kontrollstrahl gefördert hat.

bevor ich mit salzsäure oder irgendwelchen anderen sachen, die nicht im sinne des erfinders sind, an so ein altes schätzchen rangeh, würd ich einfach mal den impeller kontrollieren. könnte auch sein, dass die "wasserleitung" zwischen wapu und schaft auseinandergegangen ist.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.04.2008, 08:33
toni toni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Morgen Martin

also verdünnte Salzssäure ist schon im Sinne des Erfinders und der Kontrollstrahl sollte bei aufgesetzten Spühlohren und angeschaltetem wasser schon sofort kommen (ich will mich nicht um 1-2 Sekunden streiten)

Gerade bei so einem alten Motor würde ich versuchen zu vermeiden das Unterwasserteil abnehmen zu müssen. Dafür gibt es in erster Hinsicht zwei wichtige Gründe
1. Die Gefahr Schrauben bei diesen Motoren abzureißen ist immens
2. Die Welle im Kraftkopf zu lösen ist manchmal ohne eine Beschädigung nicht möglich.

Daher mein Rat vorher alles versuchen um nicht an dem Motor rumzuschrauben.
Ist nur mein privater Rat da ich denke schon aus Erfahrung sprechen zu können, aus beruflicher Sicht würde ich es machen aber nur in einer Werkstatt und nicht privat wo nachher das Geschrei groß ist wenn was kaputt geht und dann die vermeindlich so einfache Reparatur doppelt teuer kommt.

Gruß Toni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.04.2008, 09:57
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.04.2008
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
ich habe ein 4 Zyl. Mercury mit 50 PS, der Kühlstrahl kommt auch erst nach ca 5 Sec.. Impeller mit allem drum und dran wurde erst in der Werkstatt meines Vertrauens gemacht. Finde es daher normal das es ein paar Sec. dauert. Das Wasser wird ja angesaugt und durch den Motor gepresst und wenn alles Leer ist dauert es nun mal ein wenig.

Gruß HR
__________________
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dümmere ist.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.04.2008, 11:52
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


danke harry, so seh ich das auch. hab insgesamt zwei 650er gehabt, also 65ps, beide baujahr 1969, also mit dem 35er durchaus vergleichbar.

toni, schrauben abreissen ist beim runternehmen vom uw teil eher nicht das problem. die hab ich sogar bei einem total vergammelten motor aufbekommen.
sollte die antriebswelle in der kurbelwelle festgerostet sein, dann ist der motor sowieso ein programmierter totalschaden. da kann man dann nur noch fahren, bis es probleme gibt. reparieren unmöglich.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.04.2008, 08:28
Shark Shark ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
danke harry, so seh ich das auch. hab insgesamt zwei 650er gehabt, also 65ps, beide baujahr 1969, also mit dem 35er durchaus vergleichbar.

toni, schrauben abreissen ist beim runternehmen vom uw teil eher nicht das problem. die hab ich sogar bei einem total vergammelten motor aufbekommen.
sollte die antriebswelle in der kurbelwelle festgerostet sein, dann ist der motor sowieso ein programmierter totalschaden. da kann man dann nur noch fahren, bis es probleme gibt. reparieren unmöglich.

lg martin
So
Habe ihn nu in eine Fachwerkstatt gebracht und er hat mir gesagt nach 10 sek sollte nen Strahl kommen er wird ihn sich anschauen und gegebenfalls Impeller wechseln wenn das möglich hat mir auch gleich gesagt wenn er das Getriebe nicht runter bekommt hat es sich erledigt er meinte es komme drauf an ob er jemals schon ma auseinander war so bleibt für mich nur bangen und hoffen übrig sonst muss ich mich nach nem anderen umsehen .
__________________
Mfg
Matthias
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.04.2008, 10:56
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ja matthias, die festgerostete antriebswelle ist wirklich der supergau. das einzige, was dagegen hilft ist, das obere ende der welle vor dem neuerlichen zusammenbau gut mit marinefett einzustreichen. wenn das gemacht wird, geht das uw teil auch noch nach jahren problemlos runter.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.04.2008, 20:21
Shark Shark ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
ja matthias, die festgerostete antriebswelle ist wirklich der supergau. das einzige, was dagegen hilft ist, das obere ende der welle vor dem neuerlichen zusammenbau gut mit marinefett einzustreichen. wenn das gemacht wird, geht das uw teil auch noch nach jahren problemlos runter.
lg martin
Will ma das beste hoffen der Vorbesitzer hat das Boot mit Motor 1 Jahr gefahren und nix dran gemacht und der vorige besitzer meinte das er bei ihm schon ma auseinander war da wurden die wellen abgedichtet oder sowas ähnliches wär schade um den Motor weil laufen tut er prima und ist beim 2.Zug da. Ich werde es eh erst anfang nächster Woche gewahr was nu ist vorher hat die Werkstatt keine Zeit bis dahin heisst es zittern.
__________________
Mfg
Matthias
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.04.2008, 20:29
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ich drück dir die daumen. wird schon klappen.
beim einfetten vom oberen teil der antriebswelle bin ich halt heikel. dodl martin hier im forum hat mal einen alten 500er merc gehabt, bei dem das uw teil nicht mehr heruntergegangen ist. ich hab den motor von ihm geschenkt bekommen und einige male versucht, die festgerostete antriebswelle aus der kurbelwelle zu bekommen. da hilft echt nix. die war wie angeschweisst.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.04.2008, 22:53
Shark Shark ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So
Habe heute meinen Motor aus der Werkstatt bekommen und es hat sich zum Glück nicht bewahrheitet das der Impeller kaputt ist er wurde durchgeschaut Impeller 1 a es war ledilich der Kanal dicht hat noch neues Getriebeöl bekommen und laut der Werkstatt ist der Motor für sein alter noch in einem erstaunlichen Zustand dank der guten Pflege dank des vor vorgänger
__________________
Mfg
Matthias
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com