Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2006, 15:50
Benutzerbild von suxi
suxi suxi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2006
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

200PS 2-Takter ohne Öl fahren

Liebe Skipper

Ein Freund hat gestern seinen Autolube 200PS 6 Zylinder Mercury 2-Taktmotor trocken gefahren. Da er sich nachts mitten in der Elbfahrrinne befand, ist er ohne Öl mit hart klingendem und heiß laufendem Motor noch 10 Min bis in den Hafen gefahren. Nachdem er den Öltank wieder aufgefüllt hatte, klang der Motor weicher und er glaubt jetzt alles sei wieder gut.
Wie seht ihr das? Kann der Motor, bzw. Die Zylinder beschädigt worden sein? Besteht vielleicht sogar die Gefahr eines bevorstehenden Motorausfalls? Können eventuelle Schäden bei einer Inspektion festgestellt werden?

Viele Grüße

Marc
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2006, 16:20
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Es kann viel beschädigt worden sein was man nicht unbedingt gleich merkt.
Kolben,Lager,Zylinderwände usw.
Brennräume kann man zb. bei ausgebauten Zündkerzen mit einem Gerät ausleuchten.Um es aber genau zu wissen müsste man eigentlich den Motor zerlegen.
Ich hatte mal einen 8 Zylinder 4 Takter ohne Öl mit Wasser und Sand gefüllt der lief auch noch eine ganze Weile

Das Risiko das er irgendwann mal stehen bleibt sehe ich als ziemlich gross an.

Grüße Andi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2006, 16:23
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

wenn er wirklich ohne Öl gefahren ist, dann er hat ganz sicher was abgekriegt. Metall auf Metall, ohne Öl dazwischen, das geht nicht ohne Reibungsverluste .
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2006, 17:13
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Marc,

sehe das genauso wie meine Vorredner. Ohne effektives Schmieröl hat der 2-Taktmotor sicher nur wenige Minuten Notlaufeigenschaften, dann nimmt er aber Schaden weg. Was dann beschädigt wird hängt davon ab, mit welcher Belastung weitergefahren und wie lange danach gefahren wurde. Der terminale Exitus kommt dann mit dem bekannten Kolbenfresser und meistens fetsgehenden Kolben. Dann wird es sehr teuer!

Würde hier eine gründliche Überprüfung von einem Fachmann in der Werkstatt empfehlen. Bei einem solchen wertvollen Outboarder dürfte diese Ausgabe gerechtfertigt sein. Nur wenn er sehr viel Glück gehabt hat, dürften die Lagerschäden sich innerhalb der Tolleranzgrenzen halten, sonst wird sich möglicherweise doch eine Motorüberholung abzeichnen.

So jetzt weiterfahren ist Leichtfertigkeit, sind die Tolleranzen nicht innerhalb der vorgeschriebenen Werte, dann ist der endgültige Motorkollaps irgendwann programmiert. Wenn ihm das wieder auf der Elb-Fahrrinne passiert, dann GuteNacht, denn er haftet auch für die Folgeschäden bei Dritten in der Fahrrinne. Da sollte man nicht mit einem schon lädierten Motor fahren wegen des Berufsverkehrs.

Schade, hier rächt sich wieder mal vorsorglich kein 2-Takt Ersatzöl dabei zu haben, was eigentlich bei längeren Fahrten auf der Elbe mit ihrem hohen Aufkommen an Berufsschiffahrt eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.2006, 19:10
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Marc,

sehe das genauso wie meine Vorredner. Ohne effektives Schmieröl hat der 2-Taktmotor sicher nur wenige Minuten Notlaufeigenschaften, dann nimmt er aber Schaden weg.
Hi kann mich mal jemand aufklären ?
Moped und Rasenmäher etc. (und auch mein 2-Takter / 10 PS) haben das Öl doch im Gemisch (Benzin/Öl) oder haben die heute alle Getrenntschmierung und wie kann man einen Zweitakter trocken fahren ??
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.09.2006, 19:15
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Roland,
der Motor hat einen separaten Öltank und der wird wohl leer gewesen sein.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.09.2006, 19:30
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von suxi
Nachdem er den Öltank wieder aufgefüllt hatte, klang der Motor weicher und er glaubt jetzt alles sei wieder gut.

Hallo
steht doch sogar da!!!
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.09.2006, 22:17
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Hi kann mich mal jemand aufklären ?
Moped und Rasenmäher etc. (und auch mein 2-Takter / 10 PS) haben das Öl doch im Gemisch (Benzin/Öl) oder haben die heute alle Getrenntschmierung und wie kann man einen Zweitakter trocken fahren ??

Hallo
Nicht alle haben das aber einige.Nennt sich Autolube.da wird das 2 takt Öl in einem seperaten Behälter eingefüllt und Drehzahlabhängig beigemischt.

Grüße Andi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.09.2006, 23:35
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
na ja, aber sollte der Motor sich dann nicht abschalten, wenn kein Öl mehr in dem Öltank ist?
Oder zumindest frühzeitig ankündigen, das bald kein Öl mehr da ist, durch Drehzahlreduzierung/Warnlicht oder wie auch immer, aber eben frühzeitig, bevor es ganz alle ist?

Ein 200 PS 6-Zylinder ohne solche Warnfunktionen, kann ich mir nicht vorstellen!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.09.2006, 10:18
Benutzerbild von suxi
suxi suxi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2006
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Oder zumindest frühzeitig ankündigen, das bald kein Öl mehr da ist, durch Drehzahlreduzierung/Warnlicht oder wie auch immer
Der Fühler sitzt am Motor, daher piept und blinkt es erst, wenn das Öl alle ist. Ein Ersatzkanister Öl an Bord sollte also Pflicht sein.

Vielen Dank für eure Hinweise. Ich wünsche euch allen ein frohes Wochenende

suxi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.09.2006, 10:27
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo,
na ja, aber sollte der Motor sich dann nicht abschalten, wenn kein Öl mehr in dem Öltank ist?
Oder zumindest frühzeitig ankündigen, das bald kein Öl mehr da ist, durch Drehzahlreduzierung/Warnlicht oder wie auch immer, aber eben frühzeitig, bevor es ganz alle ist?

Ein 200 PS 6-Zylinder ohne solche Warnfunktionen, kann ich mir nicht vorstellen!

Gruß Peter

Hi
Abschalten nein aber melden tut er sich.........Wie oben beschrieben wurde das aber ignoriert.-)

Grüße
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.09.2006, 10:37
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bin ich mir nicht sicher, aber bei Evinrude schaltet der Motor auf Drosselbetrieb, d.h. erlaubt keine hohe Drehzahl (genuso wie bei ausgefallener Kühlung - wenn Impeller hin) abgesehen davon tut es blinken und piepsen. Ölkontrolle mit Autolube beim 2-Takter ist pflicht! Wenn man stets mit vollen Tank hinausfährt, kann so etwas nicht passieren.
cu
Davor
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.09.2006, 11:19
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi
aber melden tut er sich.........Wie oben beschrieben wurde das aber ignoriert.-)
Grüße
Wow, da gehören aber eine Menge Nerven dazu um sowas solange zu ignorieren.

Zumindest bei meinem DT150TC war das so:

Bei noch 3 Litern Öl im Tank fing er an zu piepsen. Je leerer der Tank wurde, um so nerviger wurde das piepsen.

Ich habe das mal eine Stunde ausgehalten, dann angehalten und Öl nachgefüllt.

Bei 3 Litern Öl im Tank könnte ich ja noch ca 150 Liter Sprit verbrennen, Das wären bei "normaler Fahrt über 7 Stunden piepsen im Ohr.

Ich könnte das nicht solange ignorieren.....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.09.2006, 11:53
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA
Wow, da gehören aber eine Menge Nerven dazu um sowas solange zu ignorieren.

Zumindest bei meinem DT150TC war das so:

Bei noch 3 Litern Öl im Tank fing er an zu piepsen. Je leerer der Tank wurde, um so nerviger wurde das piepsen.

Ich habe das mal eine Stunde ausgehalten, dann angehalten und Öl nachgefüllt.

Bei 3 Litern Öl im Tank könnte ich ja noch ca 150 Liter Sprit verbrennen, Das wären bei "normaler Fahrt über 7 Stunden piepsen im Ohr.

Ich könnte das nicht solange ignorieren.....
Wenn es stimmt, dann fällt er (der Besitzer - Ignorant) in die Kategorie - S.S.K.M.D.D.
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.09.2006, 22:39
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
ja, so dachte ich mir das, wie kelepaz schrieb, das er dann die Drehzahl reduziert, und zwar BEVOR das Öl alle ist, abschalten war unglücklich formuliert.

Reserve nützt Dir im Fahrwasser oder im Sturm oder anderer brenzliger Situation auch nicht, weil Du dann nicht zum nachfüllen kommst.

Na ja, jetzt wissen wir ja, das der Motor erst was meldet, wenn alles alle ist, das ist aber ein Armutzeugnis für die Technik!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com