Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2007, 11:54
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Sitzbank versetzen über Bodenplatte

Hallo zusammen,

ich möchte meine Sitzbank ca 5cm nach vorne versetzen. Dabei würde ich aber auf die 3. Bodenplatte kommen. Kann ich das bedenkenlos machen?

Die Schrauben verbleiben so wie sie sind in der 2. Platte.

Wie auf dem Foto zu sehen würde ich auf die beiden Aluleisten kommen.
Click the image to open in full size.

Oder dann unter die Sitzbank was unterlegen damit die Kante der Bank nicht auf der 3. Platte scheuert. Wie stark arbeitet der Boden da überhaupt. Wenn es nur gering ist müßte es ja gehen.

MFG,Andy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2007, 13:17
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi andy!
gehts nur um den abstand zwischen kenkung und sitzposition? wenns so ist, würd ich da eher die lenkung versetzen. wennst den platz hinter der sitzbank brauchst, dann würd ich eine distanzplatte zwischen bank und boden geben und die bank die 5cm nach vorne in der luft hängen lassen. weiss nicht, ob sich die bodenplatten sich nicht geringfügig bewegen. so würden sich die platten bewegen können und würden nirgends scheuern.
lg martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sitzbank.JPG (13,3 KB, 51x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2007, 13:38
toni toni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andy

ich rate Dir ganz klar davon ab !!! Also die Bodensegmente arbeiten immer und das müssen Sie auch. Wenn Du überlappend die Box anbringst,wird entweder die Box oder das Segment Schaden nehmen. Also lieber nicht. Wenn es um den Abstand zum Lenkrad geht kannst Du eher an dem Lenksystem den Abstand verändern.

Gruß
Toni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2007, 13:53
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo Martin,

das mit dem Unterlegen hab ich mir auch schon überlegt, wäre die einfachste Lösung. Die Lenkung möchte ich ungern verschieben da die Schellen am Boden schon verschraubt und mit Sikaflex abgedichtet sind.

Wenn ich etwa 5mm starke Plexiglasstreifen unterlege müßte das gehen, solche Abschnitte hab ich noch über.

mfg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2007, 18:09
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von toni
Hallo Andy

ich rate Dir ganz klar davon ab !!! Also die Bodensegmente arbeiten immer und das müssen Sie auch. Wenn Du überlappend die Box anbringst,wird entweder die Box oder das Segment Schaden nehmen. Also lieber nicht. Wenn es um den Abstand zum Lenkrad geht kannst Du eher an dem Lenksystem den Abstand verändern.

Gruß
Toni

Hey Toni,

kurze Frage:
Warum MÜSSEN Bodensegmente arbeiten?
Also wenn dem so wäre, wären Stringer wohl ziemlich überflüssig - oder hab' ich da was überhaupt nicht kapiert?

Will heißen:
Wenn Stringer gegen das Arbeiten der Bodenplatten absichern, sollte es eigentlich egal sein, ob irgendein Einzelteil überlappt.

Mein' ja bloß..

Grüße
Flo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2007, 20:12
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


flo, hier gehts um zerlegbare boote. da lässt es sich nicht verhindern, dass sich die bodenplatten bewegen.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2007, 21:28
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von goeberl
flo, hier gehts um zerlegbare boote. da lässt es sich nicht verhindern, dass sich die bodenplatten bewegen.
lg martin
Servus Martin,

sehe ich, sei mir nicht böse, nicht so .

Also wenn ich mal das G 380 S von Gugel und Grabner' s Variant mit der Commando - Reihe vergleiche, fällt mir folgendes auf:
Beim Gugel arbeiten die Bodenplatten sichtbar.
Beim Variant scheint es noch schlimmer zu sein (kann es aber nicht aus eigener Erfahrung beurteilen).

Und beim C2/C3/C5 (C4 hatte ich noch nicht unter dem Hintern) nicht.
Auch wenn Welle steht, sind da die Platten dermaßen fixiert, da rührt sich GAAAR NIXXX.

Was mir aufgefallen ist:
Bei langen Sprüngen über die Wellen schlagen die Kielteile von unten an die Bodenplatten - am Ende der Saison sieht man auch entsprechende Abnutzung.

In Friedrichshafen durften wir auf dem doppelt motorisierten C5 mitfahren - der "Chauffeur" ist dermaßen über die Wellen geheizt, das war nicht mehr lustig.
Und mit dem C2 habe ich es früher ähnlich gemacht (da war mein Kreuz noch jünger ).

UND DIE BODENPLATTEN HABEN SICH KEIN STÜCK BEWEGT.

Vielleicht ist das beim Semperit oder beim Boot vom Andy anders - wird das Ranger von Lava Marine überhaupt mich Stringern seitlich ausgesteift?
Wenn nein, ich kenne das Boot ja nicht, nehme ich natürlich alles zurück - dann mag es auch sein, dass die Bodenplatten arbeiten.

Grüße vom Flo, der z.Zt. recht dumm schaut, weil es hier im Allgäu schneit....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.03.2007, 21:33
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Nachtrag

...Jungs.
War grad nochmal auf der homepage von lava marine - soweit ich erkennen kann wird das Boot mit Stringern ausgesteift - wie sollen da die Platten arbeiten???
Würde mal behaupten, dass sich da, wenn der Druck in den Schläuchen stimmt - gar nix rührt.
Wenn dem so wäre, dürfte auch die Nut der Schläuche in NullKommaNix durchgescheuert sein, was wohl nicht der Fall ist.
Selbst wenn ich die Mindermeinung vertrete, bleibe ich dabei, dass eine Überlappung nichts ausmachen dürfte.

Schönen Abend noch.

Flo

Geändert von Padmos (19.03.2007 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.03.2007, 22:05
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ich nehm an, du meinst mit stringern die leisten, die die bodenbretter miteinander verbinden.
"sich bewegen" und "sich bewegen" ist nicht das selbe. natürlich wackelt da nicht alles, aber minimale bewegungen können schon mal auftreten.
bei normaler fahrerei merkst du davon natürlich nichts, und wenns echt rumpelt, dann bemerlst du einen millimeter auch nicht. aber eine fix verschraubte sitzbank merkt das sehrwohl.
und selbst wenn keine bewegungen da sind, warum dann das risiko eingehen? die platten sind nicht fix mieinander verbunden sondern nur zusammengesteckt und werden dann nur durch das anpressen der schläuche zusammengehalten.

im konkreten fall hätte das "drüberschrauben" aber noch einen nachteil.
die sitzbank steht dann nicht mehr ganz gerade. daher müsste man wieder auf der ganzen fläche was unterlegen, damit sie nicht auf einer stufe steht. und dann müsste die verschraubung ganz knapp am rand einer bodenplatte gemacht werden, was meiner meinung nach nicht optimal ist.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.03.2007, 22:29
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Na ja, ich meinte halt die seitlichen Leisten, die verhindern sollen, dass sich die Bodenbretter ineinander verwinden.
Das gab es ja nicht immer.
Siehe Metzeler/Grabner & Co.

Also wenn die Dinger passgenau sind, dann frag ich mich schon, wie Bodenbretter hochgehen oder sich bewegen sollen...


Den Rest von der geradestehenden Sitzbank habe ich technisch nicht ganz verstanden, aber ich muß nicht immer Recht haben/behalten...
Vielleicht ist es wirklich risikofreier, die Sitzbank nicht zu verschieben...
Ich muß auch zugeben, dass meine Erfahrungswerte, was diese Problematik betrifft, mehr theoretischer Natur sind...

Gute Nacht zusammen.

Flo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.03.2007, 22:42
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Padmos
Den Rest von der geradestehenden Sitzbank habe ich technisch nicht ganz verstanden,
hi flo!
wenn die sitzbank auf der aluleiste steht, dann hängt sie ja in der mitte durch. also sie würde nicht auf der vollen grundfläche aufliegen und das ist sowieso nicht optimal.
ausserdem könnte man die bank im konkreten fall garnicht auf zwei bodenbrettern anschrauben. die alulieste ist bestimmtum die 4cm breit. da kommt man garnicht weit genug vor, um eine schaube in die vordere bodenplatte zu schrauben.
aber sonst geb ich dir recht, die bodenplatten sollten nicht übermässig arbeiten, sonst stimmt irgendwas nicht.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.03.2007, 06:56
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Auch beim C4 bewegen sich die Bodenplatten, zwar kaum merkbar, aber sie bewegen sich!
Muss auch so sein, da sie bestimmte Kräfte dadurch absorbieren.
Außerdem können nicht fixierte Teile noch so genau eingepasst werden, sie können einfach keine starre Verbindung bilden!

Bei einem Festrumpf schaut das anders aus, da bildet das ganze Boot eine Einheit, weshalb hier eine starre Verbindung herrscht, und selbst GFK-Boote haben einen gewissen Grad an Flexibilität.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.03.2007, 17:24
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Auch beim C4 bewegen sich die Bodenplatten, zwar kaum merkbar, aber sie bewegen sich!

Nein, sie bewegen sich nicht.
Nein, sie bewegen sich nicht.
Ich will das nicht.
Das darf nicht sein.
Ihr seid alle böse, böse, böse.
Jetzt bin ich beleidigt.
Ich kündige....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.03.2007, 18:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Andyfabi
Hallo zusammen,

ich möchte meine Sitzbank ca 5cm nach vorne versetzen. Dabei würde ich aber auf die 3. Bodenplatte kommen. Kann ich das bedenkenlos machen?

...
MFG,Andy
Servus Andy,

nein, kannst Du nicht machen, denn ein aufbaubares Schlauchboot arbeitet immer im Gefüge, auch wenn es kaum sichtbar und nur im Millimeterbereich der Fall ist.

Wenn Du schon eine Sitzbank draufgeschraubt hast auf einem Bodenbrett, dann vermeide die Überlappung auf das nächste Bodenbrett, denn das gibt nur zusätzliche Schäden an den Befestigungen dieser.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.03.2007, 20:06
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Tach zusammen,

die Bodenplatten von mir sind seitlich mit dicken Aluprofilen versteift, viel wird sich da nicht bewegen. Die Kante der Sitzbank würde bei mir die Aluschiene der folgenden Platte nicht ganz abdecken. Das heißt sie würde in die zweite Platte ca. 2cm rein ragen.
Die einfachste Lösung ist die, die Martin schon aufgeführt hatte, eine 3-5mm Starke Unterlage damit Luft zwischen Bank und zweitem Brett entsteht.

mfg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com