Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.07.2013, 19:33
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jetzt sind 14 Tage vergangen und ich bin genau so weit wie am Anfang. Heute hat mich mein Bekannter ( bei dem ich die Welle abgegeben hatte ) zu sich gebeten, er hat sich mittlerweile die Welle einmal genau angesehen und meinte, ich solle erst genaue Erkundigungen einholen, er vermutet, die Welle sei so wie sie ist in Ordnung. Jetzt versteht er zwar nichts von so einem Impeller, meint aber, der kleine Mitnehmer könnte die gehärtete Welle doch nicht so beschädigen und danach noch aussehen wie neu. Die Welle ist so hart, da kommt man ohne einen Spezialbohrer gar nicht rein und so eine Nut könnte seiner Meinung nach so ein kleiner Mitnehmer nicht in die Welle schlagen und dabei vollkommen intakt bleiben. Er schweißt mir das alte Loch zu und bohrt auf die andere Seite ein neues Loch, dass sei kein Problem, aber er wollte da keinen Fehler machen weil er der Meinung ist, die Welle sei nicht ausgeschlagen, sondern die Form ist so gewollt, um Schläge abzufangen.
Jetzt baue ich fast jedes Jahr den Impeller ab, aber diese Aussparung, die ja wirklich so aussieht wie ausgeschlagen, ist mir vorher noch nie aufgefallen.
Vielleicht kennt sich doch noch jemand hier damit aus und ich habe einmal neue Fotos gemacht. Morgen will einmal bei Honda Deutschland anrufen und versuchen, die Fotos einem Techniker zu schicken. Wie ist eure Meinung?

Auf dem ersten Foto sieht man gut die Aussparung neben dem Loch, wo der Mitnehmer eingesteckt wird.


Click the image to open in full size.

Auf dem zweiten Foto habe ich den Mitnehmer aufgesteckt und er liegt gegen die gesunde Seite und dahin wird er auch gedrückt, wenn die Welle sich nach Rechts dreht.
Oben wird die Antriebswelle vom Motor aufgesteckt, die Unterseite geht ins Getriebe.

Click the image to open in full size.

Bei dem dritten Foto habe ich den Mitnehmer mal nach Rechts gedrückt, dorthin wird er aber NICHT beim normalen Drehen des Motor geschoben.
Könnte es sein, dass diese Spalte extra dafür da ist, um Schläge ( beim Gas wegnehmen oder Gasgeben ) abzufangen?

Click the image to open in full size.

Auf jeden Fall bin ich jetzt ganz verunsichert und bin erst mal froh, dass mein Bekannter die Welle mal so gelassen hat.
Ist der Mitnehmer immer so beweglich und lässt sich locker von links nach rechts bewegen?
Warum erzählt mir der Inhaber einer Firma die diese Teile verkauft, in der Welle sei nur ein kleines Loch und sonst nichts und das Ausschlagen dieser Welle sei ein bekannter Fehler und zwischenzeitlich geändert?
Aber wieso ist dann die Welle auf der Seite beschädigt, gegen die der Mitnehmer ( beim Rechts laufen des Motor ) gar nicht gedrückt wird?
Den neuen Impeller muss ich ja auch noch kaufen gehen und werde die Welle auch dorthin mitnehmen und hören, was die dazu sagen.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.07.2013, 20:08
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Klaus !
Ich würde die Welle, so wie sie ist , weiter verwenden !
Sollte der Kühlstrahl wirklich ausfallen (man beobachtet ihn ja ) ist ein Umbau immer noch möglich !
Zur Welle selbst: Diese Wellen sind einsatzgehärtet ! Das heist,der Kern ist weich und die Oberfläche ist gehärtet ! Wenn jetzt an der Welle geschweißt wird verändert sich deren Gefüge unkontrollierbar für Ottonormalverbraucher ! Dabei geht es nicht um die Kraftübertragung am Impeller sondern die vom Kraftkopf zum Getriebe ! Deshalb ist auch der Wellenkern weich gehalten um die Bruchgefahr zu veringern !
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.07.2013, 21:14
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,
so einfach will ich es mir nicht machen. Auf dem dritten Foto liegt der Mitnehmer ziemlich weit nach rechts. Wenn das so richtig ist, ist es ja in Ordnung. Aber wenn der Mitnehmer diese Nut geschlagen hat, ist es nur eine Frage der Zeit, bis er ganz versenkt ist und der Impeller nicht mehr greift. Wir fahren weite Touren mit dem Boot und da soll alles in Ordnung sein. Wir sehen ( meine Frau und ich ) auch oft nach dem Kühlstrahl, aber nicht jede Minute und ein Ausfall der Kühlung auf einer Fahrt zu einer Insel würde mir noch fehlen zumal der Motor vielleicht schneller kaputt ist, als ich den Ausfall bemerke. Für mich ist es jetzt in erster Linie wichtig herauszufinden, ob diese Nut da hin gehört oder nicht und das kann doch kein so großes Problem sein, zumal die Zeit nicht drängt. Ist die Welle ausgeschlagen, wird gegenüber auf jeden Fall ein neues Loch gebohrt. Danach befasse ich mich mit der anderen Seite, möglich das ich dort gar nichts machen lasse, aber es gibt ja auch andere Schweißtechniken wie Schutzgas, Autogen usw und Fachleute die das können ohne das sich die Welle verbiegt.
Auf jeden Fall ist ein Ausfall im Urlaub vorprogrammiert wenn das so nicht in Ordnung ist und das möchte ich nicht.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.07.2013, 23:15
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo Klaus,
hmm, Du bist Dir aber sicher das der Motor bzw. die Welle sich gegen den Uhrzeigersinn dreht?

Ich hab ja nun schon eine Menge AuBo´s gehabt, nur keinen Honda, aber die die ich hatte drehten alle im Uhrzeigersinn, also so das/wie der Mitnehmer in der Nut liegt.

Aber gut, Du hast ihn vor Dir und wirst wissen wie rum die Welle sich dreht!

Das der Mitnehmer die Nut geschlagen hat kann ich mir gar nicht vorstellen, auch wenn die Welle nur oberflächengehärtet ist, da wirken doch keine Kräfte drauf, bevor das Metall der Welle sich verabschiedet würde sich der Impeller vom Kern lösen wenn irgendeine Art von Blockade in der Wasserpumpe vorliegen sollte.

Vielleicht soll es wirklich so sein, ich weiß es nicht, ich hoffe Du hast Erfolg bei Deinem Anruf und läßt es uns wissen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.07.2013, 09:51
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,
so sicher mit der Drehrichtung bin ich mir auch nicht mehr.
Ich glaube du hast recht, die Welle dreht nach links und dann wird der Mitnehmer nach rechts gedrückt. Obwohl ich am Motor die Drehrichtung nachgesehen habe, habe ich da wohl einen Fehler gemacht. Das würde ja doch bedeuten, dass der Mitnehmer die Welle ausgeschlagen hat und die Auskunft, da ist nur ein 3mm Loch in der Welle, würde doch stimmen. Der Inhaber der Firma sagte noch, die Welle und der Mitnehmer haben einen ganz gewatigen Unterschied im Material und das Material des Mitnehmers sei noch härter. Nur hatte der ja meine Welle gar nicht gesehen und jetzt hatte ich die Hoffnung, dass wir aneinander vorbei geredet haben..Ich bin gerade auf der Arbeit, aber so gegen 13 Uhr zu Hause, dann sehe ich mir noch mal alles genau an. Auf jeden Fall muss dann gegenüber ein neues Loch gebohrt werden, die alte Aufnahme für den Mitnehmer geht dann auf gar keinen Fall mehr. Die alte Stelle schließen oder nicht, ist dann der nächste Schritt.
Wenn ich die Welle noch kaufen könnte würde ich das tun, so muss sie halt jetzt gemacht werden, wenn der Mitnehmer doch nach rechts drückt, kann das nicht Original sein. Ich werde später mit Honda telefonieren, da habe ich in der Vergangenheit schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten, ich bin ja immer froh, wenn mir hier gehofen wird.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.07.2013, 14:46
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe gerade mit einem Techniker von Honda Deutschland telefoniert und ihm die Fotos per E-Mail geschickt.
An dieser Stelle mal ein Lob und ein Danke, für den erstklassigen Kundendienst von Honda.
Also die Welle ist definitiv Ausgeschlagen und Peter hat mal wieder recht gehabt, der Mitnehmer drückt gegen die defekte Seite und ich habs verwechselt, obwohl ich vor dem Motor gestanden habe.
Wie schon geschrieben gibt es die Welle nicht mehr und der Mitnehmer ist auch nicht mehr lieferbar.
Die Frage, ob ich den Mitnehmer ( der ist noch vollkommen in Ordnung ) so wie auf dem Foto

Click the image to open in full size.

anschweißen lasse oder auf der anderen Seite ein neues Loch bohren lassen, konnte er mir auch nicht beantworten, weil ihm das Material nicht bekannt ist.
Geht der Mitnehmer beim Schweißen kaputt, bekomme ich keinen mehr, aber die Schwachstelle wäre gleichzeitig geschlossen, wenn es funktioniert.
Das die Welle brechen könnte, wenn ich gegenüber ein Loch bohren lasse und die andere Seite so lasse wie sie ist, denkt er nicht, dafür sei das Material der Welle zu stabil.
Honda ist am Ausgang dieser Sache auch sehr interessiert und sie haben gefragt, ob ich ihnen ein Foto von der geänderten Welle schicken würde, damit sie andere Kunden diese Möglichkeit zeigen können.
Ich wollte es nicht noch komplizierter machen und hatte nicht geschrieben, dass mir die erste Firma die Welle schon vor ein paar Tagen zurück gegeben hat, sie hätten keine Zeit.
Dann ist mir ein sehr guter Freund eingefallen, der ist Diplomingenieur und arbeitet bei einem großen Werkzeughersteller im Außendienst ( weil der immer im guten Anzug aus dem Haus geht, habe ich gar nicht mehr daran gedacht was der beruflich so macht ). Der ist täglich in solchen Firmen für Metall und Schweißtechnik und kennt da die richtigen Leute. Er war es auch der sich erst vergewissern wollte, ob die Welle wirklich defekt ist. Der nimmt die Welle jetzt wieder mit und wie die Welle repariert wird, sollen die Fachleute entscheiden.
Etwas dauern wird es jetzt noch, aber ich werde über den Ausgang, mit Fotos, berichten.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.07.2013, 22:30
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo Klaus,
na ja, Recht gehabt habe ich nur mit der Drehrichtung, sonst eher nicht....

Aber ich konnte mir wirklich nicht vorstellen das nur durch den seitlichen Druck von dem Mitnehmer eine solche "Kerbe" ins Metall gedrückt wird.

Na ja, okay, dann ist das Material wohl doch nicht soo hart (bis auf eine minimale Schicht an der Oberfläche).

Aber ich denke mal der von dem Du geschrieben hast wird es wohl hinbekommen bzw. die Fachleute mit denen er zu tun hat!

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.07.2013, 22:58
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Aber ich konnte mir wirklich nicht vorstellen das nur durch den seitlichen Druck von dem Mitnehmer eine solche "Kerbe" ins Metall gedrückt wird.
Hallo Peter,
der Inhaber dieser Firma, die sich auf nicht mehr lieferbare Honda Teile spezialisiert hat, sagte mir ja, dass diese Schwachstelle bekannt sei und später geändert wurde. Er hat sogar eine Warteliste für diese Welle. Mein Freund der Ingenieur ist der gleichen Meinung wie Du und sagt, dass gibt es nicht. Selbst als ich ihm sagte, der Techniker von Honda hat mir das gesagt meinte er, es ist mir egal wer das gesagt hat, der Mitnehmer muss kaputt gehen und nicht die Welle, die Nut muss so sein. Ich bin da ja absoluter Laie, aber nachdem Du mich auf die Laufrichtung aufmerksam gemacht hast war mir schon klar, dass das so nicht in Ordnung sein kann.
Die sollen jetzt das 3mm Loch bohren und ob die andere Seite geschweißt wird oder nicht, sollen die selbst entscheiden.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.08.2013, 08:53
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was sind das da eigentlich für Schäden oben an der Welle, oder sind das nur komische Reflektionen?

Hast eigentlich mal bei Ebay geguckt? Vielleicht gibts ja irgendwo nen Motor, bei dem was anderes im Eimer ist, aber die Welle noch in Ordnung.

Wenn das mit der Welle nicht klappt, hätt ich hier noch nen Tip: Guck dir mal die Wasserpumpen für PC-Wasserkühlungen an. Die laufen mit 7 bis 12Volt und sind mit wenig Aufwand wasserdicht zu kriegen. Wenn der Motor ne Lichtspule hat, könnte man damit vielleicht ne Kühlung improvisieren und den Motor noch 1 bis 2 Jahre nutzen. So hat man mehr Zeit, um auf nen kräftigeren Motor zu sparen :)
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.08.2013, 17:52
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thorsten
schau dir einmal das Foto in meinem ersten Beitrag hier an, da ist die Welle im Ganzen zu sehen. Unten das kleine Stück mit den Zahnrädern ist ungefähr 10 bis 15 Zentimeter lang und aus hochwertigem Material gemacht, da sieht man auch nicht die geringste Abnutzung. Der obere Teil ist keine so hochwertige Qualität und ist mit dem unteren Teil verschmolzen worden ( wenn ich mich richtig Erinnere, nennt man das so ). Was Du an Beschädigungen siehst, ist der zum Teil abgeplatzte Chrom, mit dem die Welle, nur im oberen Teil, überzogen ist. Die Firma die den Mitnehmer jetzt neu anpasst hat mir mitteilen lassen, dass sie das alte Loch nicht zuschweißen, sonst würde der Chrom ganz abplatzen. Nach deren Aussagen wird die Welle, so wie sie dann ist, nur mit einem neuen Bohrloch, die Belastung aushalten. Sollte die Welle doch einmal brechen, würden sie das obere Teil abtrennen und es sei machbar, das obere Teil neu zu drehen und wieder mit dem unteren Teil zu verschmelzen und auszurichten, damit die Welle gerade ist. Den untere Teil, mit dem Zahnrad, könnten die nicht erneuern, dass würde nicht gehen, aber dieser Teil sei auch aus so einem hochwertigen Material, das ginge auch nicht kaputt.Ich hoffe, dass mit der Verschmelzung habe ich richtig verstanden, da würden beide Seiten ineinander verrieben bis sie sich selbst verschweißen und genau so sei meine Welle, von Hersteller, zusammengesetzt. Auf jeden Fall bohren die das neue Loch und dann funktioniert die Kühlung wieder und die oben beschriebene Erneuerung ist nur eine Option, falls die Welle doch mal brechen sollte und würde sich komplizierter anhören, als es ist. Da habe ich natürlich auch das Glück, dass mein Freund die richtigen Kontakte hat.
mfg. Klaus

Geändert von klaus52 (02.08.2013 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.08.2013, 14:30
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Welle ist wieder da. Etwas Neues gibt es nicht, es wurde halt nur das Loch gebohrt. Ich habe noch mal ein paar Fotos gemacht.
Hier sieht man, wo das neue Loch gebohrt wurde, die alte Stelle ist jetzt auf der anderen Seite.

Click the image to open in full size.

Hier ein Foto, da ist der Mitnehmer, in das neue Loch, eingesteckt, er sitzt fest drin und wackelt nicht.
Unter dem Impeller hat das Salzwasser schon etwas genagt, aber ich bekomme halt keine neue Welle mehr und ich hoffe, sie wird noch ein paar Jahre halten. Sollte ich mal eine Gebrauchte bekommen, wird die auch nicht besser aussehen, wenn der Motor im Salzwasser gelaufen ist und ich würde keine kaufen, ohne sie vorher gesehen zu haben.

Click the image to open in full size.

Das nächste Foto zeigt die ganze Welle jetzt nicht mehr so nah, die Schäden vom Salzwasser sehen auf den Nahfotos schlimmer aus wie es ist.

Click the image to open in full size.

Hier die ganze Welle im Foto, mit aufgestecktem Impeller.

Click the image to open in full size.

In der kommenden Woche will ich den neuen Impeller kaufen gehen, den alten will ich als Muster mitnehmen und den hatte ich mit der Welle und dem Mitnehmer weggegeben gehabt, darum erst jetzt.
Wenn der Motor wieder zusammen gebaut ist, werde ich weiter berichten.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.08.2013, 19:19
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Heute wollte ich meinen neuen Impeller einbauen und er passt nicht, ich habe den falschen Impeller bekommen.
Nach dem ersten Ärger machte ich aber die erfreuliche Feststellung, es geht immer weiter, auch wenn man keine Teile mehr bekommt.
Ich habe jetzt nochmal zwei Fotos gemacht.
Auf dem ersten Foto kann man oben am Impeller den Unterschied sehen.
Links der alte Impeller hat eine Nut und rechts der neue Impeller ist in der Rundung ( innen ) abgeschrägt und an der Welle sieht man, wo der Mitnehmer sie ausgeschlagen ist.

Click the image to open in full size.


Auf dem zweiten Foto ist der neue Impeller über die Antriebswelle geschoben, bis er auf dem runden Teil gestoppt wird. Der alte und der neue Impeller haben den gleichen Innendurchmesser und der neue Impeller wird nur durch die Schräge gestoppt. Sollte mein neu gebohrtes Loch nochmal ausschlagen oder sollte ich die Nachricht bekommen, der alte Impeller ist auch nicht mehr lieferbar, brauche ich nur die Rundung an einer Stelle der Welle ( natürlich nimmt man die Stelle wo sie eh schon beschädigt ist ), auf das Maß der Schräge am neuen Impeller anpassen zu lassen. Hätte ich das vorher schon gewusst, hätte ich es direkt so machen lassen, denn die Welle der neueren Motoren, auf die dieser Impeller ja passt, kann an diese Stelle auch nur glatt sein und wo kein Mitnehmer ist, kann auch die Welle nicht ausschlagen. Jetzt warte ich erst mal ab, ob ich den originalen Impeller noch bekommen.
Nach dem nächsten Gebrauch werde ich mir das neue Loch für den Mitnehmer erstmal genau ansehen und sollte ich irgendeine Veränderung feststellen, werde ich die Welle auf den neuen Impeller anpassen lassen.
Jetzt weiß ich auch, wie die neueren Wellen geändert wurden, nachdem diese Schwachstelle bekannt wurde und das nur durch Zufall, weil ich den falschen Impeller bekommen habe.

Click the image to open in full size.


mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.08.2013, 21:50
Benutzerbild von KOI7161
KOI7161 KOI7161 ist offline
Jolly Driver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 569
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von klaus52 Beitrag anzeigen
In der kommenden Woche will ich den neuen Impeller kaufen gehen, den alten will ich als Muster mitnehmen
mfg. Klaus
und warum hast du jetzt den falschen??
__________________
Grüsse vom Rhein km 462

Michael








Schlauchlegende:Boot:Norisboat 420SD / Motor: Johnson 35 / Trailer:Nautikpro 750...Boot: BSC50/ Motor:Suzuki DF70/ Trailer: Satellite MX101
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.08.2013, 22:24
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das kann ich dir erklären. Ich habe die beiden Impeller nur neben und übereinander gehalten und nach der Größe und der Länge der Flügel gesehen. Auf die Idee nach der Nut zu sehen bin ich gar nicht gekommen. Der Impeller wurde anhand meiner Motornummer, vom Fachhändler, bei Honda bestellt. Aber im Nachhinein bin ich jetzt sogar froh darüber, weil ich jetzt weiß wie dieser Impeller aussieht und ich die Welle ( bei Bedarf ) problemlos anpassen kann und auf diese Möglichkeit wäre ich nie gekommen, wenn ich den falschen Impeller nicht in der Hand gehabt und über die Welle geschoben hätte. Ich würde mich nicht wundern, wenn die geänderte Welle noch zu bekommen ist und durch eine andere Teilenummer meinem Motor nicht zugeordnet wird.
mfg Klaus
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.08.2013, 09:49
Suzumar390 Suzumar390 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von klaus52 Beitrag anzeigen
Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe.
Heute habe ich den Impeller überprüft und festgestellt, dass die Nut, in die der Mitnehmer vom Impeller eingesetzt wird ausgerissen ist. Ich konnte die Welle problemlos rausziehen und wieder einstecken und werde da wohl eine neue Welle brauchen. Morgen will ich jetzt einmal bei Honda Deutschland anrufen und nachfragen, ob so eine Welle überhaupt noch lieferbar ist, denn der Motor ( Honda 10 PS ) ist aus den 80iger Jahren.
Ich habe mal ein Foto von der Welle gemacht und vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich, wo ich so etwas gebraucht günstig bekomme.

Click the image to open in full size.


Die Nahaufnahme ist jetzt leider nicht so gut geworden, meine Kamera ist dafür nicht so geeignet.
Man kann aber erkennen, der Punkt wo der Mitnehmer eingesetzt wird, sitzt nicht mehr in der Mitte.

Click the image to open in full size.

mfg. Klaus
Moin Klaus,
gib mir doch mal den genauen Typ (Bezeichnung) deines Motors, ich habe da noch einen Bootsmotorenservice der eigendlich alles an Teilen besorgen kann und ist der Motor noch so alt. Einen versuch ist es wert denke ich.
MfG
Alex
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com