Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2004, 13:08
Oliver Walch
Gast
 
Beiträge: n/a


Rib vs. "normales" Motorboot

Hallo!

Ich suche, wie im Forum ja ersichtlich, ein Schlauchboot mit 40Ps Motor, das ganze von Hand slipbar und vor allem bodenseezugelassen. Ich habe auf der Interboot Messe nun ein Inserat gelesen auf dem einer sein Motorboot verkauft. Die Daten:

Festrumpf Boot, also kein Schlauch oder sonst etwas,
40 PS Honda, nur von Hand trimmbar
270 KG mit Motor
4,2m X 1,79m
Trailer straßenzugelassen
4600€
Laut Verkäufer soll das Ding über 70 km/h laufen?!

Da ich an ein gebrauchtes Rib nur schwer bis gar nicht rankomme, mit meinen Kriterien, wollte ich euch fragen, worin den Unterschiede in den Fahreigenschaften zwischen normalem kleinem Gleitboot ohne Schlauch und einem Rib bestehen. Ist ein Rib um vieles Besser, gehe mit einem "normalen" Boot Kompromisse ein oder umgekehrt?

Danke!

OLI
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2004, 13:26
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Schließe mich der Frage an, bin auch am schwanken.
Wo sind Vor und Nachteile eines RIB´s zu einem GFK Boot?

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2004, 13:51
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Freunde,

hier im Schlauchbootforum bitte keine Diskusion über Vor / Nachteile eines GFK Bootes.

Das ist ein Schlauchbootforum, auch werde ich mich jetzt sicher wieder an keiner Streiterei beteiligen ob das hierher gehört oder nicht.

Es gehört nicht hierher.

:schlaumai :schlaumai :schlaumai
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2004, 13:51
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Baustellenbesitzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 163
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

auf jeden Fall ist ein RIB

See-gängiger, hat mehr Zuladung und ist halt teurer.

Edit: tschuldigung, verstehe ich nicht. Wen sonst soll man fragen, wenn nicht Leute die ein RIB haben. An dieser Stelle kann man ja auch mal die Begeisterung rauslassen, bevor wieder die Meinung aufkommt, dass eine Schlauchboot nix weiter ist als ein Beiboot oder Fender mit Motor. Gerade der Sicherheitsaspekt ist für viele nicht unwichtig.
__________________
Wenn ich mal wieder Geld habe gibts ein RIB, endlich wieder mit motorisiertem Fender! guckst du hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2004, 20:49
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Oliver Walch
Hallo!

Ich suche, wie im Forum ja ersichtlich, ein Schlauchboot mit 40Ps Motor, das ganze von Hand slipbar und vor allem bodenseezugelassen. Ich habe auf der Interboot Messe nun ein Inserat gelesen auf dem einer sein Motorboot verkauft. Die Daten:

Festrumpf Boot, also kein Schlauch oder sonst etwas,
40 PS Honda, nur von Hand trimmbar
270 KG mit Motor
4,2m X 1,79m
Trailer straßenzugelassen
4600€
Laut Verkäufer soll das Ding über 70 km/h laufen?!

Da ich an ein gebrauchtes Rib nur schwer bis gar nicht rankomme, mit meinen Kriterien, wollte ich euch fragen, worin den Unterschiede in den Fahreigenschaften zwischen normalem kleinem Gleitboot ohne Schlauch und einem Rib bestehen. Ist ein Rib um vieles Besser, gehe mit einem "normalen" Boot Kompromisse ein oder umgekehrt?

Danke!

OLI
Servus Oli!

Wie Michael schon sagt, bitte stelle bezüglich deiner speziellen Fragen vom erwähnten GFK Boot in den zuständigen Foren wie Um Links zu sehen, bitte registrieren etc. deine Fragen. Über diverse Dikussionen zu Unterschieden zw. GFK Boote zu RIB bzw. den Vorteilen von Rib`s steht hier imForum nicht im Wege. Also dikutiert hier gerne in Begeisterung über die Vorteile von Ribs weiter. Aber es sollte nicht in einer Grundsatzdiskussion enden was besser ist!

Also in diesem Sinne das dies hier ein Schlauchbootforum bleiben soll.
,
Liebe Grüße Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.09.2004, 21:13
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Tipp ich halt alles nochmal

Du hast beim RIB den Vorteil dass es wesentlich leichter ist. Bei einem RIB mit vergleichbarer Groesse kommst du auf 30-50kg weniger. Klingt nicht viel, ist es aber bei 220 vs 270kg schon. Immerhin an die 20% Gewichtsersparnis.

In den meisten faellen wirst du im Rauhwasser besser unterwegs sein. Die Schläuche machen das ganze doch sehr stabil und das Boot krängt bzw rollt nicht so. Der Schwerpunkt ist viel tiefer als beim GFK Boot. Da haengt aber auch viel an der Rumpfform, da such dich mal ein bissl durchs Forum, das haben wir in letzter Zeit ausgiebigst diskutiert
Die kleinen GFK Flitzer sind meistens sehr flach und schlagen und springen gern.

UND, das RIB ist ein verdammt sicheres Boot, weil es nicht leicht zum kentern zu bringen ist, weil es mehrere Lufstkammern hat und einige RIB's haben noch mehrere geschlossene Rumpfkammern. Das Ding bleibt also im Schadensfall recht gut manövrierfaehig und gilt gemeinhin als unsinkbar.

Kompromiss beim RIB? Hm, als Beispiel mal meines: 2,08m Aussenbreite und 1,08m Innenbreite :blemblem:
Das Platzangebot ist also durch die Schläuche recht eingeschraenkt. Den Platz opferst du letztlich fuer Sicherheit und fuer die Fahrstabilitaet (solange mans beim Rumpf mit der Kimmung nicht uebertrieben hat (siehe Rumpfform Diskussionen)).

Und zuletzt der Prollfaktor. Mit einem schickimicki Bowrider schindest du natuerlich mehr Eindruck als mit einem kleinen RIB. Da darfst du gleich 2m Laenge drauflegen um den selben Effekt beim Zuschauer zu machen :sueffel:

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.09.2004, 21:21
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von dodl
Kompromiss beim RIB? Hm, als Beispiel mal meines: 2,08m Aussenbreite und 1,08m Innenbreite
Wo gebt ihr alle vorgeschriebene Ausrüstung hin? Ist doch innen kein Platz für

- Anker
- Ruder
- Leinen
- Rettungswesten
- Rettungsring
- Rettungsring
- Feuerlöscher
- Bootshaken

Schon gar nicht bei einer Sitzbank.

Alles auf den Boden? :hä:
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.09.2004, 21:33
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von 7615P
Wo gebt ihr alle vorgeschriebene Ausrüstung hin? Ist doch innen kein Platz für

- Anker
- Ruder
- Leinen
- Rettungswesten
- Rettungsring
- Rettungsring
- Feuerlöscher
- Bootshaken

Schon gar nicht bei einer Sitzbank.

Alles auf den Boden? :hä:
Servus Mike!

Die Dinge die du angsprochen hast, sind eigentlich leicht im kleinsten Schlauchboot unterzubringen. Das alles hat in einer Kiste mit ca 40x40x30cm Platz -welche man bei ganz kleinen Ribs oder Schauchbooten auch als Sitzbank verwenden kann- bis auf den Rettungsring den ma ja griffbereit haben muss. Die Schwimmwesten sind ohne dies beim fahren anzuziehen wenn man ein bedachter Bootsführer ist. Die Paddel werden seitlich an den hiefür vorgesehenen Halterungen festgemacht. Ab ca 3,8m RIB oder auch Schlauchi hat man genügend Staumöglichkeiten in div. Kästen und Bänken.
Dodl Martin hat den Rest bestens beschrieben.

LG

Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.09.2004, 21:37
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Rotti
Die Schwimmwesten sind ohne dies beim fahren anzuziehen wenn man ein bedachter Bootsführer ist.
Ich habe schon Autofahrer mit angezogener gelber (Italien-)Schutzweste Auto fahren sehen.
Aber noch nie jemand im Boot mit Rettungsweste. Ist zwar sicherer, aber nicht "cool", darum macht's niemand.
(Ausgenommen Kinder)
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.09.2004, 21:41
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von 7615P
Ich habe schon Autofahrer mit angezogener gelber (Italien-)Schutzweste Auto fahren sehen.
Aber noch nie jemand im Boot mit Rettungsweste. Ist zwar sicherer, aber nicht "cool", darum macht's niemand.
(Ausgenommen Kinder)
Du fahrst aber auch Festrumpf und nicht RIB :D .
Im Bayliner käm ich mir mit Rettungsweste auch blöd vor, noch dazu auf der Donau :zunge: .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.09.2004, 21:44
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich hab gar keine Schwimmweste fuer Erwachsene und hab auch am RIB bisher nur eine Person mit Weste gesehen. Ist wie mit dem angurten im Auto :)

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.09.2004, 21:45
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Ferdi
Im Bayliner käm ich mir mit Rettungsweste auch blöd vor, noch dazu auf der Donau
Auf der Donau fahren mehr Festrumpfboote als RIB's. Hast recht.

In HR fahren jedoch viele mit Schlauchbooten/RIB's.
Die einzigen die Rettungswesten tragen sind Jetskifahrer und Kinder.

Darum frag ich ja. Wenn ein Boot für 6 zugelassen ist, sollte man auch 6 Westen an Bord haben. Wo?

Und irgendwann steigt man auch aus, oder nimmt man die dann mit nach Hause?
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.09.2004, 21:51
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mike,

in der Königsklasse der 5 m RIBs gibt es bestimmt keine Stauprobleme. Diese hast Du nur in den sogenannten Taucher-RIBs, weil dort auf jeden Komfort und zusätzl. Ausrüstung verzichtet wird, diese sind auch nur für den Transport der Taucher mit ihrer Ausrüstung bis zum Ort des Tauchvorganges konzipiert und damit auch besonders preiswert zu bekommen.

Bei den überwiegend italien. RIBs in der 5 Klasse hast Du vorwiegend mit Bade-Komfort-RIBs zu tun, diese haben eine Liegewiese vorne mit Staubereich darunter einschl. dem Ankerkasten vorne, jetzt auch schon überwiegend mit Ankerspill davor. Am Sitzplatz vor dem Steuerstand mit Staukasten zu den Füßen im Rumpf und im Steuerstand. Der INOXTank befindet sich ja meistens unter dem Steuerstand im Rumpf. Und unter dem Sitz am Steuerstand hast Du auch noch eine menge Stauraum. Im Steuerstand rückwärts haben die meisten Boote auch noch ein Fach für Dokumente, Seekarten etc.. Die Steuerstände sind im allgemeinen so konzipiert, das man an ihne an der Seite noch vorbeigehen kann im Boot, aber eine ausreichende Plxiglas-Windschutzscheibe vor Fahrtwind schützt, und das Bord ausreicht für die nötigen Instrumente und auch zur Auslegung einer Seekarte im windheschützten Bereich dient.

Das eine oder andere Fabrikat variert ein bischen diese Stauräume. Den Rettungsring fahren die Meisten seitlich am Gerätebügel, dort ist er dann auch schnellstens griffbereit.

In Italien werden diese RIBs überwiegend mit den 40 PS Outboardern gefahren, da diese für die Italiener (!) führerscheinfrei ist.

Auf meinem 5 m RIB fahre ich noch wesentlich mehr Ausrüstung spazieren als Du sie aufgelistet hast, und alles hat seinen Stauplatz im Boot.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.09.2004, 21:51
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

schaut einmal da, was man im RIB alles mitnehmen kann :zunge: , und meins ist nur 4,5m lang :D .
Um Links zu sehen, bitte registrieren

lg
Ferdi

PS: ich fahr RIB, weil es ein geileres , direkteres Feeling gegenüber einem Festrumpf ist, weil es sicherer ist (abgesehen vom Freibord) und weil mir RIBs um Häuser besser gefallen :D:D:D als reine Festrümpfe .
Aber ich glaub, eigentlich ist es eine Glaubensfrage :zunge: .
Ist wie mit dem Auto oder Motorrad - warum fährt einer in der Stadt eine GW, ein anderer schwört auf sein Cabrio, mit dem wieder ein anderer nix anzufangen weiss.
Warum fahr ich lieber meine große Enduro, als eine reine, verkleidete Strassenmaschine ? Weil wir Individualisten sind :zunge: .

Und nicht zu vergessen, weil ohne RIB gibt's auch kein Schlauchbootforum und kein Atterseetreffen :D - das allein sollte schon Grund genug für ein RIB sein :D
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.09.2004, 22:00
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Leute,

der hat eine Super antwort gegeben.

Gut das es verschieden Geschmäcker gibt, sonst hätte jeder die (das) Selbe............oder das gleiche.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com