Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.10.2017, 11:45
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a




wo bist denn die 90 gefahren ? stromauf- oder stromabwärts ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.10.2017, 12:10
Benutzerbild von amis
amis amis ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen


wo bist denn die 90 gefahren ? stromauf- oder stromabwärts ?
Stromaufwärts 88, Stromabwärts 92 kmh.
__________________
amis

Mein Rib: ZAR 53, Motor: Evinrude G2-C150 H.O., Trailer: Harbeck B1600M
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2017, 17:06
scubaluke scubaluke ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wie kommt man bei 22 Zoll Steigung und 5700 Umdrehungen und einem Übersetzungsverhältnis von 2,17:1 auf 90km/h. Also ich komme auf 88 aber egal, wirst warscheinlich nicht 5700, sondern 5900 oder 6000 Umdrehungen gehabt haben...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2017, 17:23
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von scubaluke Beitrag anzeigen
Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wie kommt man bei 22 Zoll Steigung und 5700 Umdrehungen und einem Übersetzungsverhältnis von 2,17:1 auf 90km/h. Also ich komme auf 88 aber egal, wirst warscheinlich nicht 5700, sondern 5900 oder 6000 Umdrehungen gehabt haben...
Du weisst ja nicht, wieviel Cup der Propeller hat. Bei manchen Props macht der Cup allein soviel aus wie 1-2 " Steigung.
Ein stark gecuppter 22er kann sich also durchaus wie ein weniger gecuppter 23" oder ein 24er ohne Cup verhalten. Das kannst nicht wirklich berechnen sondern nur erfahren.
Deshalb ist das ganze Propellerspintisieren für die Katz solang man mit einem Prop nicht gefahren ist. Erst dann sieht man was Sache ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.11.2017, 17:54
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.148
abgegebene "Danke": 352


Zitat:
Zitat von scubaluke Beitrag anzeigen
Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wie kommt man bei 22 Zoll Steigung und 5700 Umdrehungen und einem Übersetzungsverhältnis von 2,17:1 auf 90km/h. Also ich komme auf 88 aber egal, wirst warscheinlich nicht 5700, sondern 5900 oder 6000 Umdrehungen gehabt haben...
Wollte da auch schon was schreiben, hab sowohl von Scherzibaby die Daten gerechnet und auch von Andi.

Bei einem Slip von 10% , da ja schon ein Prop Konstruktionsbedingt allein ca 5% hat, komm ich bei beiden, obwohl der eine ein Rebell der andere ein Raker ist, auf drei Steigungen mehr.

Das ein Cub 3 Steigungen ausmacht, kann ich kaum glauben, bei zwei unterschiedlichen Propps, da beide sowieso eine progressive Steigung haben, und da von den Herstellern ein Durchschnittswert der Progression für die Steigung angegeben wird.

Weiters hab ich auch einen Raker, mit Cub, und den hab ich mit meinem Alu verglichen, der kaum Cub hat, und da war kaum ein Unterschied, schon gar nicht drei Steigungen.....


Selbst wenn die Drehzahl abweicht um 300 upm kommt man nicht hin....

Wäre interessant die Drehzahl am Propeller zu messen, vielleicht haben die sich im Ratio geirrt, alles kann sein....

Falls sich Andy einen Alu als Res.Propp kauft, bin ich auf die Tests gespannt, den wenn da ein 22er oder 23er auch mit der gleichen Drehzahl läuft, und die selbe Vmax ergibt, dann zweifle ich am Ratiowert.....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.11.2017, 20:22
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
.....................den wenn da ein 22er oder 23er auch mit der gleichen Drehzahl läuft, und die selbe Vmax ergibt, dann zweifle ich am Ratiowert.....
Ich eher am GPS, oder ist ev. mit Staudruck gemessen worden ?
Nicht wirklich bei einem neuen E-TEC, oder ?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.11.2017, 11:14
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.148
abgegebene "Danke": 352


Ist mit GPS gemessen worden Ferdi....vielleicht weicht der Drehzahlmesser bei Andi und Scherzibaby extrem ab, obwohl die zwei verschiedene Displays haben.

Ev die Übertragung vom Motor ?

Wenn ich denke, was bei Autos alles passiert, mit Rückholaktionen, ist eine Angabe bei einem Ratio ja ein Kinkerlitzchen......

Wie gesagt, Drehzahl mit einem Drezahlmesser von Conrad am Propeller messen, mit den Ohrwascheln, am trockenen, die Drehzahl am Drezahlmesser dividieren und man hat den Ratio....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com