Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.04.2015, 17:04
obtsm78 obtsm78 ist offline
Marko
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Neue Idee für schlauchboot Transport

hallo,da die saison so gut wie läuft und vile wie auch wir vor der überlegung stehen wie am besten udn leichtesten ein zerlegbares Schlauchboot in den Kofferraum rein und wieder raus bekommen standen wir heute samt Zollstock vor unserem wie auch vor dem Kombi eines befreundeten Pärchen... in beiden Fällen stellten wir fest Kofferraum reicht nur wie am besten rein und rauswuchten des Schlauches? Nun kam uns die idee da beide Fahrzeuge doppelten und damit ebenen Ladeboden haben einfach ein Rettungsbrett bzw Trage mit 4 rollen zu versehen falls noch nicht vorhanden und somit den Schlauch des Bootes dort mit Zurbändern festzuzurren und ganz leicht rein und raus aus dem kofferraum zu ziehen... bei den beiden Booten handelt es sich um ein 3,20 und ein 3,80m langes Boot.
Was haltet ihr von der Idee?
Ach ja zum oft angesprochenen Thema wohin mit leichten Aussenborder ob in dachbox oder nicht nach anfrage bei Thule...es gab sogar Messen in den 90ern wo Thule genau dies als Idee mal vorgestellt hat..sollte also kein Problem sein wenn man den Motor in die Dachbox schafft!
Gruss Marko
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.2015, 18:10
Benutzerbild von skipper1
skipper1 skipper1 ist offline
Gardaseefan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

also marko,
ich hatte ein 4,3 m schlauchi und einen 40 ps 2takter. da wir mit ww reisen, musste ich natürlich motor und schlauchi ins auto geben. das ein und auspacken verrichtete ich immer alleine. da kam mir vor jahren die idee, es wie bei einem kranken - oder leichentransport zu machen. also schnallte ich den motor auf ein brett an dem ich 4 rollen ( 2 starre und 2 flexible) montierte. gab eine decke über die stossstange , lehnte das brett mit motor an, kippte es in den kofferraum´und schob es mit den rollen hinein. motor wog 90kg. es wurde aber zum kinderspiel. raus natürlich das gleiche.
es funtioniert sehr gut. also viel spaß mit wenig anstrengung.
__________________
liebe grüße
wolfgang

lieber genossenes bereuen, als bereuen nie genossen zu haben !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2015, 21:49
obtsm78 obtsm78 ist offline
Marko
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also fast die gleiche Idee die wir hatten. Hat es wer anders schonmal so versucht? Wollten Motor dann in thule Box aufs Dach packen! Hat jemand eventuell Bilder falls es jemand ähnlich macht?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2015, 22:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vergiß doch einen Outboarder auf dem Dach Deines Zugfahrzeugs zu transportieren. Alleine schon den da oben reinzubringen ist ein Kraftakt! Abgesehen davon verursacht dieser dort durch Kopflastigkeit das Fahrverhalten des Fahrzeugs negativ.

Einen Boots-Motor transportiert man immer an der tiefsten Stelle, z.Bsp. am Boden über der Achse des WOWA, oder über der Hinterachse des Zugwagens!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.2015, 23:58
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Motor in der Dachbox hatte ich auch mal überlegt, als das zerlegbare noch im Einsatz war. Wurde nicht in die Tat umgesetzt, aber folgendes wäre zu beachten:

- zulässige Dachlast checken, ist nicht überall 100 kg, darunter wird es knapp
- Gewicht der Dachbox nicht vergessen bei der Gewichtssumme, incl. aller von Dir erdachten Halterungen in der Box
- Du mußt den Motor in die Dachbox legen und dann das ganze Paket aufs Dach bekommen. Ich denke, das ist möglich. Aber denke dran, Du mußt danach noch die Box auf den Trägern verschrauben mußt. Und dazu muß man meistens von innen drankommen, da ist aber eventuell der Motor im Weg!!!
- Der Motor muß sicher in der Dachbox gegen Verrutschen gesichert sein. Denn sollte der bei einem Crash in der Dachbox selber erst Fahrt aufnehmen und dann gegen die Innenseite der Box knallen, dann hält das mit Sicherheit keine Box aus.
Ich hatte damals dran gedacht, den Motor in die Box zu legen und dann mit z.B. Bauschaum eine passende "Gegenform" zu erstellen.
- ansonsten, auch wenn das viele anders sehen: 100 kg auf dem Dach sind 100 kg, egal um was es sich handelt. Also kann da auch ruhig der Motor rauf.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.2015, 14:55
Hopfazupfa Hopfazupfa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mein Boot verlade ich auch, indem ich es zusammenrolle und auf ein so gebautes Rollbrett festzurre und rumschiebe. Somit kann ich alleine das Boot verladen. Daheim leistet mir einer dieser zusammenklappbaren, manuellen Werkstattkräne Hilfe beim Aussenborder verladen.

Aber spätestens beim Abladen am Wasser brauche ich u.U. Hilfe beim AB....Gut wenn niemand da ist, schaffe ich es auch alleine, aber wer quält sich schon gerne....

Gruß

Arne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.04.2015, 17:31
Benutzerbild von skipper1
skipper1 skipper1 ist offline
Gardaseefan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hopfazupfa Beitrag anzeigen
Mein Boot verlade ich auch, indem ich es zusammenrolle und auf ein so gebautes Rollbrett festzurre und rumschiebe. Somit kann ich alleine das Boot verladen. Daheim leistet mir einer dieser zusammenklappbaren, manuellen Werkstattkräne Hilfe beim Aussenborder verladen.

Aber spätestens beim Abladen am Wasser brauche ich u.U. Hilfe beim AB....Gut wenn niemand da ist, schaffe ich es auch alleine, aber wer quält sich schon gerne....

Gruß

Arne
ich hatte zusätzlich einen zerlegbaren trailer mit. somit baute ich das boot auf dem trailer auf, nahm den motor (mariner 40 ps ca. 90 kg) aus dem auot und "watschelte" mit dem brett und dem angeschnallten motor zum nächsten baum. fuhr mit dem boot auf dem trailer zum motor und hackte ein. alles andere machte ich mit dem trimm. die campingfreunde staunten nicht schlecht, daß ich dies immer alleine erledigt. beim abmontieren funktionierte es ebenfalls.
__________________
liebe grüße
wolfgang

lieber genossenes bereuen, als bereuen nie genossen zu haben !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com