Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.06.2015, 16:01
limnes limnes ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2013
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Notsegel am Bombard C3

Hallo Kollegen,

ich lese schon laenger hier mit, dies ist aber mein erster Beitrag. Ich bin zufriedener Eigner eines Bombard C3 mit 30 PS 2-t Evinrude AB und bin seit Jahren ausschliesslich in griechischen Gewaessern unterwegs damit.

Sehr oft habe ich mich gefragt, wie man bei griechischem Wind und Wellen bei einem Motorausfall wieder an Land zurueckkommt. Rudern ist anstrengend und zwecklos, sowohl beim C3 als auch bei anderen Booten, das habe ich oft genug beobachtet und dann als "Abschleppdienst" ausgeholfen.

Als Segler suchte ich dann nach einer Segel-Loesung und wurde bei den Kajakfahrern fuendig. Das BIC-Kajaksegel eignet sich hervorragend als Notsegel. Zusammengeklappt braucht es weniger Platz als der Treibanker, ist in null-komma-nix aufgebaut und funktioniert von achterlichem bis fast Halbwind einwandfrei. Die Finne des AB ist dabei ausreichend gross um als Ruderblatt zu fungieren. Ich war nach den ersten Versuchen voellig ueberrascht, wie gut das funktioniert.

Vielleicht kann dieses kleine Bootszubehoer dem einen oder anderen Kollegen eine grosse Hilfe sein, falls der Motor einmal streikt und kein Hilfsmotor vorhanden ist. Aus meiner Erfahrung mit den griechischen Gewaessern kann man sich auch nicht auf das Mobiltelefon verlassen um den "Abschleppdienst" anzurufen, gemaess Murphy's law haben die schoensten Plaetze, wo der Motor streikt auch keinen Handyempfang.

Hier noch ein paar Fotos vom C3 und dem Kajaksegel.
C3 im Naturhafen.jpg

C3 Aufteilung.jpg

BIC Kajaksegel.jpg

C3 Notsegel.jpg

Tagesparkplatz.jpg
LG
Wolfgang

Geändert von limnes (15.06.2015 um 16:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com