Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.08.2006, 00:09
jucals jucals ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

riss im boot!!! brauche hilfe

Also bevor ich hier was reinschreibe stell ich mich schnell vor ...also mein richtiger name ist robin und bin 16 jahre alt..
In unserem frankreich urlaub habe ich das geliebte schlauchboot von meinem vater ( metzeler juca ls) zu schrott gefahren. ich bin mit dem boot an einen steg gekommen und an der oberen mittelseite des linken schlauches ist nun ein ca. 12 cm langer riss...wir wollten es schon in einer werkstatt in frankreich richten lassen, aber die wollten es nicht machen da sie uns keine garantie gebn konnten ob es hält....
meine frage ist jetzt ob man da noch was machen kann oder ob man es wegschmeisen kann.
Danke im voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2006, 00:18
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Robin,

erst mal nen dank an Dich für Deine Vorstellung. Die Frage ist nicht ob sich das reparieren lässt sondern ob das Boot von Metzeler oder von Zodiac produziert wurde. Wenn das Typschild noch drauf ist kannst das ganz einfach sehen, bei Metzeler beginnt die Seriennummer mit LPM und dei Zodiac mit XDC. Wenn es von Metzeler ist dann ist es aus Hypalon und die Reperatur etwas aufwändiger, wenn es von Zodiac ist aus PVC und leichter.

Garantieren kann man auf alle Fälle für die Reparatur, aber es ist halt n Flicken drauf der manchmal als Schönheitsfehler angesehen wird. Die technischen Eigenschaften des Bootes werden dadurch aber nicht schlechter.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2006, 00:26
jucals jucals ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

erstma danke für die antwort!!
also das boot ist von metzeler ..hatte ich geschriebn (aber egal)
also mein vater hat schonma versucht es zu flicken... es hielt 2 tage sogar recht gut aber dann verlor es doch luft...müsste man dann die flicken wieder ba und neue drauf???
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.2006, 07:10
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Robin,

ich frag da deshalb weil nicht überall wo Metzeler draufsteht auch Metzeler drinn ist. Dazu kenn ich zuviele Kunden die sich ganz sicher waren ein Metzeler zu haben und dann wars doch n Zodiac...

Also da müssen die ganzen "Versuchsreste" entfernt werden. dann muss da als erstes ein Flicken von innen rein und dann von aussen. Zum verkleben muss die Haut gut angeschliffen werden damit der Flicken hält. Da Sindelfingen nicht grad soweit weg ist besteht natürlich auch die Möglichkeit da mal einen Tagesausflug an Bodensee zu planen.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2006, 07:50
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

zitat von diddel:ich frag da deshalb weil nicht überall wo Metzeler draufsteht auch Metzeler drinn ist.


...der war guart...!
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2006, 09:15
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Robin,

was Dir Norbert hier schreibt ist ganz wichtig, weil damit hängt es ab ob Ihr ein PVC- oder Hypalon-Boot habt. Und die Reparartur ist sehr unterschiedlich, daher auch das schlechte Resultat Eurer eigenen Arbeit, die möglicherweise auch sehr amateurhaft ausgefallen sein dürfte. Korrekte Bearbeitung damit es hält benötigt jahrelange Erfahrungen, und die hat der Frank, daher wird er bei uns auch Dr.Kleber genannt.

Bitte nicht böse sein zu meinen Bemerkungen, denn es fällt einfach kein Meister vom Himmel, siehe auch die Folgen aus Deinem falschen Anlegemanöver. Auch Bootsbeherrschung muß gelernt werden, und Dir fehlen einfach noch zwei Jahre zum SBF-See, wo man sowas gründlich lernt und dann auch befähigt ist. Aber den SBF-Binnen könntest Du jetzt mit 16 Jahren schon machen.

Vielleicht solltet Ihr das Boot dem Frank geben zur fachgerechten Reparatur, dann habt Ihr in den nächsten Jahren wieder Freude an dem Boot. Frank hat auch Abhohl- und Bringservice nach Sindelfingen, schau bitte oben in der Leiste oder hier Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Auch ein größerer Schaden kann an einem älteren Metzeler Schlauchboot wieder einwandfrei repariert werden, daher ist ein solches Boot noch lange kein Schrott wie Du sagst. Die Reparatur ist an einem solchen Schlauchboot dann warscheinlich sichtbar, aber das schränkt die Qualität dieser tollen alten Schlauchboote nicht ein. Sie sind einfach eine Klasse für sich ... auch mit Flicken!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.08.2006, 09:43
Benutzerbild von stroich
stroich stroich ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 404
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

bei uns kann man den SBF-See auch schon mit 16 machen :)
gruss
Swen
__________________


Swen ....... hoas i mit "w" :)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.08.2006, 13:10
jucals jucals ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also danke erstma an euch alle für die schnellen antworten..
ich hab noch einmal nachgeschaut und es ist von metzeler ( LPMO...)
Könntet ihr mir so ungefähr sagen was das bei Frank kosten wirde..
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.08.2006, 16:44
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmm Robin,

Frank hat sowieso zivile Preise, außerdem bekommst Du auch noch seine Werkstattgarantie.

Aber spreche ihn doch bitte direkt an und schildere Dein Malheur, schicke ihm ein paar Bilder wie der Schaden aussieht, dann kannst Du schonmal vorab eine Preisidee bekommen, ev. sogar einen Kostenvoranschlag. Dann weißt Du mehr.

Hier etwas schätzen, was nur leidlich beschrieben ist, das kann leider keiner. Hmmm, da erwartest Du ein bischen zuviel von uns.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.08.2006, 21:44
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Diddel
...Da Sindelfingen nicht grad soweit weg ist besteht natürlich auch die Möglichkeit da mal einen Tagesausflug an Bodensee zu planen.
Hi Robin,

In Sache Metzeler ist der Norbert hier der Metzeler-Spezialist...
Ich würde an deine Stelle eher für die Metzelerboote der Norbert empfehlen..


Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.08.2006, 21:59
Martin4711 Martin4711 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 100
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

genau.....Norbert hat doch schon seine Hilfe angeboten. Da würde ich nicht lage überlegen bevor er es sich anders überlegt

Martin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.08.2006, 22:05
jucals jucals ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Norbert , hi Frank
Also Norbert.erstmal danke für die angebotene hilfe........ ich möchte nicht dein Können in frage stellen, aber ist es nicht besser dem frank das boot zu geben weil er ja auch eine eigene werkstatt hat!?

Geändert von jucals (28.08.2006 um 22:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.08.2006, 22:18
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Hi Robin,

keine angst... Norbert kannst ruhig dein Metzeler anvertrauen..
Er hat lange eine Metzeler servicestation geleitet..

Deswegen ist er auch unsere Metzeler-Guru

Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.08.2006, 22:30
jucals jucals ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi norbert,
Also wenn du bereit wärst unser boot zu reparieren, würden wir es dir gerne anvertrauen..könntest du uns einen termin anbieten wann es dir recht ist das boot zu reparieren
danke robin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.08.2006, 00:58
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Robin,

ich hab Dir mal ne PN geschickt. Naja und ich biet zwar meine Hilfe an, aber wenn sich einer dazu entscheidet zu Frank zu gehen find ich das auch OK. Mal abgesehen davon das wir alle wissen das Frank was drauf hat ist Er schliesslich auch Sponsor und hält damit dieses Forum nicht nur durch Beiträge am leben
Und bitte jetzt nix schreiben von wegen unhabhängig, mir stinkt das Wetter auch und ich würd auch lieber Bootle fahren gehn

Grüssle vom Bodensee

Norbert
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com