Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2006, 13:09
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Lächeln Zar 57--Rauwasser?

Moin liebes Forum,

jetzt weis ich warum Frauen und Boote nicht zusammen passen. Da nehme ich sie schon mit zur Interboot um Ihr ein schönes Rib zu zeigen und dumm wie ich bin frage ich,"was würde Dir denn gefallen?" , nachdem sie über mehrere Boote die Nase gerümpft hat. Natürlich fährt sie voll auf die Liegeflächen der Zar-Boote ab (ab dem57>>). Warum muss es denn immer gleich ein Mercedes sein . Naja, egal, hauptsache sie kann sich jetzt doch für ein Boot erwärmen.

Nach schöner Probefahrt am (viel zu ruhigen) Bodensee macht ihr das Bootfahren sogar noch Spass (grosses Dankeschön an Ferdi!). Trotzdem nochmal Eure Erfahrungen: ist das Zar wirklich soo toll im Rauwasser?

Ein späterer Test einer anderen Marke brachte schon wesendlich mehr schlagen (im immer noch ruhigen See), da saß sie aber auch vor der Konsole und nicht ganz hinten im Boot.

Und zuletzt: Hat jemand Erfahrungen im Direktkauf in Italien? Da die Mehrwertsteuer bald nur noch 1%Differenz hat, wäre es doch evtl. eine Möglichkeit den Preis etwas zu senken.


Liebe Grüße

Stefan
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2006, 16:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan,

das ZAR ist sehr rauhwasserfest insbesondere ab dem Modell 53, siehe den sehr hohen und tiefgekeilten Bug, ist deswegen (gesamter Bug in GFK) auch schwerer und braucht deswegen auch immer ein paar PS mehr um gut in Fahrt zu kommen.

Auch der eigene ZAR patentierte gekeilte Rumpf setzt Maßstäbe und trägt zu den besonders guten Fahreigenschaften dieses Fabrikats bei.

Den Preis zu senken durch Direktkauf in Italien geht nur, wenn keine deutsche Vertretung/Importeur vorhanden sind. Denn wie bei ZAR, BAT, ASSO, Mariner oder NuovaJolly u.a. gelten die italien. Listenpreise in allen EU-Ländern gleich, lediglich die heimische MWST + Transportkosten kommen dazu.

In Italien werden derzeit 20% MWST verrechnet bei Direktkauf, zum Beispiel bei einem dortigen Händler, was natürlich möglich ist. Eine eigene deutsche MWST-Nummer erteilt das heimische Finanzamt erst ab 7,5 m Bootslänge (EU-Vereinbarung).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2006, 17:47
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.088
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hufi
Ein späterer Test einer anderen Marke brachte schon wesendlich mehr schlagen (im immer noch ruhigen See), da saß sie aber auch vor der Konsole und nicht ganz hinten im Boot.
Hallo Stefan,

so kannst du die Kaufentscheidung Deiner Frau auch beeinflussen wenn Du sie in dem Boot, das Dir gefällt hinten sitzen läßt und in den anderen vorne! Muss ich mir merken!

Zu der Mehrwertsteuer: Ist in der Regel kein Problem. Aber wenn es nur 1 % ist bei einem Gesamtpreis von vielleicht TEUR 30 dann sparst Du Dir EUR 300,00. Kommst Du dafür nach Italien mit Übernachtung etc? Also da sollte m.E. schon mehr drinn sein. Wenn Du aber bis zum 31.12. beim dt. Importeur kaufst sparst Du Dir dann noch 2% (nehme mal an Italien hat 18%) und zudem hat der Importeuer auch ganz gute Angebote. Konnte ich zumindest selbst schon feststellen, aber das ist ein anderes Thema!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2006, 17:51
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball
...

(nehme mal an Italien hat 18%) ...

Nein, die IVA beträgt in Italien 20%.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.09.2006, 17:52
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.088
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Nein, die IVA beträgt in Italien 20%.
da hat sich unsere Mail wohl überschnitten...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.09.2006, 18:22
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Stefan,

das ZAR ist sehr rauhwasserfest insbesondere ab dem Modell 53, siehe den sehr hohen und tiefgekeilten Bug, ist deswegen (gesamter Bug in GFK) auch schwerer und braucht deswegen auch immer ein paar PS mehr um gut in Fahrt zu kommen.

Auch der eigene ZAR patentierte gekeilte Rumpf setzt Maßstäbe und trägt zu den besonders guten Fahreigenschaften dieses Fabrikats bei.

Den Preis zu senken durch Direktkauf in Italien geht nur, wenn keine deutsche Vertretung/Importeur vorhanden sind. Denn wie bei ZAR, BAT, ASSO, Mariner oder NuovaJolly u.a. gelten die italien. Listenpreise in allen EU-Ländern gleich, lediglich die heimische MWST + Transportkosten kommen dazu.

In Italien werden derzeit 20% MWST verrechnet bei Direktkauf, zum Beispiel bei einem dortigen Händler, was natürlich möglich ist. Eine eigene deutsche MWST-Nummer erteilt das heimische Finanzamt erst ab 7,5 m Bootslänge (EU-Vereinbarung).
Moin Dieter,

Die guten Rauwasser-Eigenschaften beruhigen schon mal sehr und wenn der Motor etwas größer sein muß so gilt immer noch "MEHR POWER; GRUNZ" a la Tim Taylor.

Zu den Listenpreisen: Das ist doch mehr eine grobe Empfehlung den eine wirkliche Vorgabe. Ich habe noch nie irgendwo einen Listenpreis gesehn, den man nicht anpassen kann. Gerade wenn Motor+Boot+Trailer zur Debatte stehen. Mann muß halt über alles reden und schaun wie man (mit wem)zusammen kommt. Ob 19 oder 20% macht den Kohl nicht fett und mit etwas Glück verkaufe ich den Trip noch als Dienstfahrt:-)

Fazit: Gutes Boot gefunden, "Schau dich Schlau" wo zuschlagen und dann einen langen Thread über unsere "Seegans"

cu

Stefan
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.09.2006, 18:28
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball
Hallo Stefan,

so kannst du die Kaufentscheidung Deiner Frau auch beeinflussen wenn Du sie in dem Boot, das Dir gefällt hinten sitzen läßt und in den anderen vorne! Muss ich mir merken!

Zu der Mehrwertsteuer: Ist in der Regel kein Problem. Aber wenn es nur 1 % ist bei einem Gesamtpreis von vielleicht TEUR 30 dann sparst Du Dir EUR 300,00. Kommst Du dafür nach Italien mit Übernachtung etc? Also da sollte m.E. schon mehr drinn sein. Wenn Du aber bis zum 31.12. beim dt. Importeur kaufst sparst Du Dir dann noch 2% (nehme mal an Italien hat 18%) und zudem hat der Importeuer auch ganz gute Angebote. Konnte ich zumindest selbst schon feststellen, aber das ist ein anderes Thema!
Moin Tom,
ich wollte eigendlich ein Grand, aber wie gesagt die Liegewiesen!!!

Und die andere Tour mit einem Extreme 600 war recht gut belegt mit 4 Personen. Da mußte einer vorn bleiben. Aber ich gewöhne mich schon an das ZAR, zumal die Kurven und die weinge Welle toll waren.

Leider kann der Kauf kann erst 2007 erfolgen, da wir gerne einen Bar-Rabatt mitnehmen wollen. Und für ein Hobby auch noch kräftig Zinsen zahlen mag ich nicht. Das ganze wird schon teuer genug (200l Benzin für 1x tanken).
aber Hobby ist zum Spass haben, also will ich von den Folgekosten (Fähre, Wartung, Maut, ÖL ,wdg) lieder gar nichts wissen.

Liebe Grüße

Stefan
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.09.2006, 19:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Stefan,

schaust hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder direkt bei Formenti

Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder auch hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.09.2006, 19:53
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Danke für die links, aber da ich bis jetzt mit höherwertigen Gebrauchsgütern (zB Autos) wenig Glück hatte muss das Angebot schon überwältigend sein. Mal sehn ob es nicht irgendwo mal ein Vorführboot (mit Garantie!) >=ZAR57 gibt.

Cu

Stefan
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.09.2006, 20:06
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@stephan hufi

du glaubst mir nicht, oder?

zar 57 ist rauwassertauglich, deshalb sind es immer mehr zar boote, trotz apothekerpreise zu sehen - weil sie des geldes wirklich wert sind. vor ein paar jahren war zar in kroatien fast eine ausnahme, heuer habe ich sehr, sehr viele gesehen - 47, 53, 57, 65 - aus italien, holland, deutschland usw. ein neues in italien zu kaufen und nach deutschland zu importieren, glaube ich nicht, daß es sinn hat bzw. bedeutend günstiger ist. beim neukauf zählt die nähe des händlers wegen der garantie, montage, inbetriebnahme, anpassung des trailers, garantieansprüche usw.

die alternative wäre kroatien - jetzt kaufen, das boot wird für 2-3 trockenmessen verwendet und ist dadurch wesentlich günstiger. herr formenti ist mit den kroaten in zagreb sehr zufrieden. die kroatische vertretung bevorzugt yamaha motoren, man kann aber alles bekommen. an deiner stelle würde ich bei nautikpro ein neues kaufen...

man muss natürlich nicht alles neu kaufen. ich habe meines gebraucht gekauft und kann mir dadurch auch andere hobbys leisten. eine alternative wäre gebrauchtkauf in italien, da du über kauf in italien nachdenkst. hier in forum werden in letzter zeit fast wöchentlich gebrauchte marlins in italien gekauft - also höchste zeit, daß jemand ein zar kauft
lg
davor
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.09.2006, 20:26
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kelepaz
@stephan hufi

du glaubst mir nicht, oder?

zar 57 ist rauwassertauglich, deshalb sind es immer mehr zar boote, trotz apothekerpreise zu sehen - weil sie des geldes wirklich wert sind. vor ein paar jahren war zar in kroatien fast eine ausnahme, heuer habe ich sehr, sehr viele gesehen - 47, 53, 57, 65 - aus italien, holland, deutschland usw. ein neues in italien zu kaufen und nach deutschland zu importieren, glaube ich nicht, daß es sinn hat bzw. bedeutend günstiger ist. beim neukauf zählt die nähe des händlers wegen der garantie, montage, inbetriebnahme, anpassung des trailers, garantieansprüche usw.

die alternative wäre kroatien - jetzt kaufen, das boot wird für 2-3 trockenmessen verwendet und ist dadurch wesentlich günstiger. herr formenti ist mit den kroaten in zagreb sehr zufrieden. die kroatische vertretung bevorzugt yamaha motoren, man kann aber alles bekommen. an deiner stelle würde ich bei nautikpro ein neues kaufen...

man muss natürlich nicht alles neu kaufen. ich habe meines gebraucht gekauft und kann mir dadurch auch andere hobbys leisten. eine alternative wäre gebrauchtkauf in italien, da du über kauf in italien nachdenkst. hier in forum werden in letzter zeit fast wöchentlich gebrauchte marlins in italien gekauft - also höchste zeit, daß jemand ein zar kauft
lg
davor
Hi Davor,

natürlich glaube ich Dir ! Aber eine zweite Meinung ist ja nie schlecht.

Ich gebe Dir auch recht, wenn in eine Kaufentscheidung die soften Argumente eine Rolle spielen (Händler vorort etc), es kommt aber auf die Preisdifferenz an. Eine werft in I bot mir einen Direktkaufrabatt von fast 30%! Und bei einem Listenpreis >45K€ macht das schon was aus. Auch wenn ich nicht glaube, das Die Zar-Werft derart großzügig ist, hat man doch eine Hausnummer was ein Händler in D leisten muß.

Kleines Beispiel, vorort verdient Mercdes recht gut--> schlechte Konditionen. 20(!) km weiter kann man besser handeln und bekommt das gleiche Auto günstiger. Ob es wirklich I wird oder einfach 1-2 Monate mehr gespart wird wird die Zeit zeigen. Ich hoffe ja immer noch auf einen glücksfall mit einem Vorführboot (hauptsache gross --> mehr Power, harharhar)


Liebe Grüße

Stefan
(der mit f)
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.09.2006, 20:57
Benutzerbild von jens h
jens h jens h ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.11.2004
Beiträge: 74
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

?

geht es um das neue 57er oder um das alte ! ? ! ist ja schon von bilder eine ganz neue produktlinie , ähnelt ja nur im weitesten den anderen . hoffe es selber in genua live zu sehen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.09.2006, 21:17
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Zitat:
Zitat von jens h
geht es um das neue 57er oder um das alte ! ? ! ist ja schon von bilder eine ganz neue produktlinie , ähnelt ja nur im weitesten den anderen . hoffe es selber in genua live zu sehen
es geht um das neue. Leider konnte ich es nur sehen und nicht fahren.

das 61 lief aber super und das 53 sehr gut!

cu

Stefan
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.09.2006, 14:33
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


trailern

denk bitte beim kauf an das trailern. das 53 hat, wenn es vernünftig ausgerüstet ist, mit trailer schon über 1300 kg...wenn du jetzt ein 57 kaufst, dann brauchst einen grösseren trailer, uvam.p.s. im "blauen" treibt sich ein gewisser milan rum, der kann dir bei der kaufentscheidung sicher helfen......
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.09.2006, 16:24
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bernhard
denk bitte beim kauf an das trailern. das 53 hat, wenn es vernünftig ausgerüstet ist, mit trailer schon über 1300 kg...wenn du jetzt ein 57 kaufst, dann brauchst einen grösseren trailer, uvam.p.s. im "blauen" treibt sich ein gewisser milan rum, der kann dir bei der kaufentscheidung sicher helfen......
Moin Bernhard,

danke für den Tipp, aber (leider) habe ich zZ noch kein Boot. Wir wollen nach Jahren der Abstinenz rückfällig werden. Hätten wir doch nie die alten Dias rausgekramt

Aber ich freu mich jetzt schon auf neue Touren :-) Irgendwie muß man ja durch den kalten Winter kommen.

Dann werde ich demnächst mal das "blaue" unsicher machen und Milan suchen.


cu

Stefan
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com