Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 24.06.2004, 13:54
Benutzerbild von zar65
zar65 zar65 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 0


Hurra es ist Da !

[IMG]http://[/IMG] Komme gerade aud Milano von Formenti und habe mein Boot abgeholt,
und kann nur sagen einfach Geil.!

Habe mir die Werft und Verarbeitung angeschaut uns muss nun sagen das die Qualität und sorgfalt sowie Know How den Preis für dieses Boot in Ordnung sind.

Alles Handarbeit das Gfk ist nicht Lackiert sondern natülich eingefärbter Gelcoat,
verarbeitung kan man mit Zodiac nicht vergleichen weder bei der Elektrik noch bei den Beschlägen bzw. Gelcoat und Gfk.


Bild Links mein Boot, Mitte ein 61 mit verlklebten Schläuchen, Rechts 6 grosse Boote in der Fertigung ZAR 61-65.


Uwe :regensee:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0102.jpg (46,2 KB, 148x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0104.jpg (47,4 KB, 120x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0107.jpg (51,5 KB, 118x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 24.06.2004, 16:13
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Uwe
Du kannst kein Zar mit einen Zodiac vergleichen. Man kann ja auch nicht ein 500 Fiat mit einen 500 Mercedes vergleichen.
Wir wissen, das Zar keine schlechten Boote sind, aber Du bekommst für weniger Geld andere Boote, die genau so gut evtl. besser verarbeitet sind wie das Zar. Bei Zar bezahlst man den Namen mit, so wie bei Mercedes, oder Porsche,ooooooo.
Man mußt sich natürlich die Frage stellen,will ich ein Fiat fahren, oder ein Mercedes.Es kommt auch immer darauf an, was kann man bezahlen.
Beispiel: Zodiac 1 €, Zar 3 €

Wünsche Dir natürlich viel Spaß mit deinen neuen Boot.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 24.06.2004, 18:44
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Uwe,

gratuliere Dir zu D/neuen ZAR RIB und wünsche Dir einen schönen Urlaub Ende Juli damit. Martin Fortnox befindet sich z.Z. auf RAB/Supertarska.

Konnte bei PuntoTre bei Udine im März die ZAR Boote nochmal ansehen, die dort neben anderen Fabrikaten auch zum Programm gehören. Werden recht schwer gebaut insbesondere im vorderen Bereich, wo es ja keinen Schlauch mehr gibt an diesem Fabrikat. Daher werden diese Boote ja auch mit so starken Motoren bestückt. ZAR ist stilistisch schon eine Besonderheit unter den RIB-Herstellern und zweifellos ein gelungenes Boot. Viel Spaß damit.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 05.11.2004, 09:38
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Zar 53 mit mariner 90 Optimax

Hallo Bordies!

Sagt mal bei einem 53er Zar ist da ein 90PS Mariner Optimax die richtige

Motorisierung also jetzt nicht wegen Lärm,Qualm oder so sondern nur wegen

dem Speed.

Ich frage hier jetzt mal für meinen Freund weil er ist kein Mensch für Computer

er hatt auch keinen.

Bisher hatte er den Motor an einem Valiant 4,50m und das war zwar von der

Beschleunigung top aber er konnte den Motor ebend nicht ausfahren.

Danke schonmal für ne Antwort, ich wollte nicht extra nen neuen Zar tread

aufmachen.

gruß :sonne: Sven :sonne: aus Berlin


auf dem einen Foto der gelbe Punkt vorne im Boot das bin ich als Ballast!!Hiihii
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ostsee 003.jpg (51,8 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg ostsee 001.jpg (32,8 KB, 62x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 05.11.2004, 09:45
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Sven,

ich denke dass das ZAR 53 damit arg untermotorisiert ist, klar wirst Du damit fahren können, aber Wunder solltest Du nicht erwarten.

Auch weil der 90er Optimax meines Wissens nach ja ein 3-Zylinder ist, da fehlt auch Hubraum.

Das ZAR 53 ist nicht umsonst bis 150 PS zugelassen.



Aber das abgebildete Boot mit dem Motor müsste ja fast fliegen oder

Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 05.11.2004, 10:28
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Sven,

ich kann mich da dem Michel nur anschliessen. Allerdings würd ich nicht arg untermotorisiert schreiben, sondern nur untermotorisiert :ferdis: .

Das ZAR53 geht mit dem 90er sicher nicht schlecht, da es aber bis 140PS motorisierbar ist (kleine Verbesserung Michel :ferdis: , das 57er geht bis 150PS), darf man sich von einem 90er nicht allzuviel erwarten.

Schätze mal, dass es ca. so gehen wird, wie Rottis Marlin, die beiden sind vom Gewicht und von der Größe her vergleichbar. Und mit Rottis 90er Honda reisst er keine Bäume aus, das Boot geht ca. 60 (genaueres wird Mathias sicher noch schreiben), aber so schlecht geht's auch nicht. Besser wären allerdings 130PS.

Ich persönlich (ich interessier mich ja auch fürs ZAR53, hab's jetzt aber vorerst einmal aufgeschoben) würd's mit einem 135er oder 140er Motor betreiben :ferdis: .

lg
Ferdi

PS: mit dem Valiant 450 kann'st es auf keinen Fall mehr vergleichen. Das ist mit dem 90er ja arg übermotorisiert :ferdis: . Da wird die Enttäuschung am ZAR53 mit dem Motor groß sein :ferdis:
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 05.11.2004, 10:36
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Na gut Ferdi 140 PS,

ich geb mich geschlagen, :liebhaben

Aber Du bist ja auch mitten im Thema.

Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 05.11.2004, 10:48
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

beschleunigung ist toll

Hallo!!

Also das Valiant war wirklich übermotorisiert (welch schönes Wort)

die Bilder sind von der letzten Ausfahrt bevor es zum Händler geht welcher den

Motor abnimmt und vielleicht an das Zar ranschraubt.

Also mit mir (dicker schwerer Mann ca.115Kg)vorne in der Spitze ist das Boot

so schnell wie noch nie gelaufen 48 US Mailen bei 4800 U/min mehr ging nicht

obwohl der Motor bei 5000-5600 U/min erst Leistungsmäßig am Ende wäre.

Mit seiner Freundin (groß,schlank leicht) kommt er nicht auf diese

Geschwindigkeit,deswegen mußte ich unbedingt bei der letzten Ausfahrt mit.

Vielleicht macht ja der Händler auch noch ein gutes Angebot für einen neuen

Motor. Habe noch zwei Fotos gefunden.

Danke für eure Antworten :sonne: Sven :sonne:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ostsee 002.jpg (58,5 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2004-10-03 16-59-26.JPG (54,8 KB, 60x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 05.11.2004, 11:04
Ralph Ralph ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.03.2004
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Meine Erfahrungen

Hallo Sven,

ich habe ein ZAR 65 Suite mit Yamaha 200 Vmax bestückt. Damit habe ich die maximal zulässige Motorisierung drauf. Aus meiner heurigen Erfahrung würde ich auch zur max Motorisierung raten (wenn möglich). Die 90 PS werden zwar auch funktionieren, aber Dein Freund wird eine kleine Schraube brauchen. Dann ist es mit der Endgeschwindigkeit natürlich nicht so gut bestellt.

Insbesondere beim Zar ist eine ordentliche Mororisierung zu empfehlen: 1. das Boot ist von Haus aus schwer und 2. hat es einen extrem tiefen Rumpf.

Anbei meine Erfahrungen:

23" original Yamaha 3 Blatt Stahlschraube: mittlere Beschleunigung. Schlechtes Verhalten bei niedriger Gleitfahrt (bricht entweder ein oder bei etwas mehr Gas haut es richtig ab). Guter Endspeed ca. 46 ktn. Niedriger Spritverbrauch. Max Drehzahl ca. 4.800.

21" Michigan 3 Blatt gecappt: Da ist beim ersten mal richtig Gas geben sofort die Gummisicherung zw. Nabe und Prop weggeschmolzen. (Man sollte die Kraft eines 200er Vamx nicht unterschätzen).

19" Alu Noname: Tolle Beschleunigung. Gutmütiges Verhalten bei niedriger und mittlerer Gelitfahrt. Mässige Endgeschwindigkeit (ca. 40 Ktn). Hoher Spritverbrauch. Max. Drehzahl 5.600.

Ich habe heuer einige Touren in Kroatien gemacht. Manchmal auch mit übernachtung auf dem ZAR (ich hab das Campingzelt fürs ZAR). Was wirklich toll ist sind die Rauhwassereigenschaften. Bei über 35Ktn im Kvarner wirds schon ruppig aber man hat nicht das Gefühl das man an den Grenzen angelangt ist (Möchte die Grenzen jedoch auch nicht kennenlernen).

Eine Tour war von Punt - Zut (110 sm; 3 Std) - Vodice - Murter (Übernachtung) - Kornaten (Frühstück) - Illovik (Mittagessen) - Krk (Abendessen) - zurück Punat. Herrliches Wetter aber ziemlich anstrengend.

Eine andere Tour hat mit rund um Cres geführt. Bei starker Bora nicht jedermanns Sache.

So Sven. Das waren ein paar Eindrücke.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Ralph
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 05.11.2004, 20:21
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Vielen Dank!!

Hallo!!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!!! :coool:

Ich sag ja das beste Forum wo gibt auf der Welt!! Werde wenn denn das neue da

ist mal ein paar Bilder machen und dann hier zeigen bei Interesse.

Ich freu mich auch schon auf den :sonne: Sommer :sonne: ,dann kann ich mal mit

dem Booterl fahren freu freu!!

Wünsche ein schönes Wochenende!! Viele grüße aus Berlin Sven
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 15.11.2004, 12:18
Benutzerbild von ribfreak
ribfreak ribfreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0


Europa zur Zarenzeit....

Hi,
Klasse, das über diese Boote mal etwas mehr getextet wurde! Leider sieht man die Dinger hier im Norden so gut wie gar nicht..... Diese Boote stellen für mich aus der breiten Masse heraus wenigstens mal einen anderen Ansatz dar, Festrumpf und Schlauch zu verknüpfen- leider sind sie soooo verdammt teuer! Aber, so wie`s sich hier liest, sind die Boote es wohl wert, oder?
Sollte mal einer von Euch "Zaren" hier oben auf Nord- oder Ostsee rummachen wollen- kündigt es mal hier an, dann komm` ich zum Knipsen und Gucken!

Viel Spaß weiterhin,
ribfreak
__________________
Wer offen für alles ist, ist nicht ganz dicht.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 17.11.2004, 22:23
Benutzerbild von zar65
zar65 zar65 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 0


Zar 65

Hallo Ralph kann nur Bestätigen Zar bis max Motorisieren dann kommt
freude, auf einige Forumleser kennen mein Boot und wissen was ich meine.Fahre mit 23 Zoll fünfblatt Prop einfach Geil.

Uwe
__________________
Träume nicht dein Leben...Lebe deinen Traum !
ZAR 65 Suite & Mercury Optimax 200
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 18.11.2004, 14:12
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ZAR und die richtige Motorisierung

Hallo @all!

Ich habe ZAR 57 mit dem Evinrude Ficht 115 PS und SST 13 7/8-17" Propeller und habe viel Spaß damit. :sonne: Reisegeschwindigkeit ca. 25-28 kn, Vmax, je nach Besatzung und Wellenhöhe zwischen 35 und 40 kn. Durchschnittsverbrauch ca. 18l, bin aber auf keinem Fall vorsichtig mit dem Gashebel umgegangen - bei so viel Freude ist es schon ziemlich egal, wie viel Sprit man benötigt. Es ist eher die Beschleunigung die richtig Spaß macht und die ist in dieser Kombination gegeben. Selbstverständlich schließe ich mich Ralph & Co. an und würde beim Neukauf eher die maximale Leistung nehmen - Evinrude kann ich wirklich empfehlen (135 PS für ZAR 53, 150 PS ZAR 57, aber auch Yamaha Vmax 150 wäre nicht schlecht)! . Ich habe gebraucht gekauft und habe mit 115 PS trotz 550 kg Leergewicht viel Freude damit. Natürlich, es ist schon ein Erlebnis wenn man Ralph mit seinem ZAR 65 Suite mit Yamaha Vmax 200 im Hafen von Krk begegnet (immer wieder als Gast an der Tankstelle :sueffel: ) Man bekommt richtige Gensehaut beim Nachlesen (110 sm in 3 Stunden!!! Punat - Zut) Hochachtung! ZAR ist einfach super! Platzangebot, Verarbeitung, Fahrverhalten, Design - einfach 1A! :coool:

Gruss

Kelepaz
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 19.11.2004, 16:31
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

gelandet!!!

Hallo Freunde!!

Heute ist das Zar 53 von meinem Freund :liebhaben angekommen,jetzt steht es

beim Händler und wartet auf seinen Motor. Vielleicht kann ich ja am nächsten

Samstag schon mit fahren.juchuu!!!So das wäre das neueste.

viele grüße aus Berlin :sonne: Sven :sonne:
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 21.11.2004, 12:09
Ralph Ralph ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.03.2004
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jetzt mal ein paar Bilder

Hallo,

nachdem ich nun mal etwas Zeit hatte, dachte ich mir ich stell auch mal ein paar Bilder rein. Nur habe ich leider keinen Webspace (da gibt es ja eine hervorragende Anleitung wie man die Links dann reinhängt). Drum hab ich 3 Bilder einfach auf 340 x 240 runterkomprimiert. Leider sind einige selbst mit 320 x240 schon zu groß. Vieleicht ja jemand auch einen Tip wie man ohne komplexe Anmeldeverfahren mal ein paar Bilder in einen Webspace laden kann. Dann stell ich ein paar Bilder rein.

Das Boot kennt Ihr ja so von diversen Einträgen, ich denke da ist es ganz nett wenn es auch mal ein paar Bilder gibt. Und zu dieser Jahreszeit hat man auch mal die Zeit dafür.

PS: Kelepaz, ich glaub ich hab Dich auch schon mal in Krk gesehen. Wir Zaristen achten ja immer auf andere Zars. In der Gegend von Krk hab ich heuer schon ein paar gesehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Snoopy Hramina.JPG (39,1 KB, 97x aufgerufen)
Dateityp: jpg Snoopy Trailer.JPG (39,4 KB, 101x aufgerufen)
Dateityp: jpg Snoopy Bora.JPG (52,6 KB, 84x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com