Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2008, 18:00
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Tüftler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage RIB Vorteile/ wirklich besser?

Hey Schlauchi Freunde!

Ich fahre ja zurzeit ein quicksilver 340 sport mit nem 15 ps suzuki 4 stroke hinten dran!
so im moment muss ich ja noch mit papa fahrn / im februar gehts los mit führerschein/. der beklagt sich aber zunehmend im rauhwasser über die schläge usw.

jetzt hat er mir angeboten ein rib ( 360 arimar) mit nem 25ps motor zu kaufen mit steuerstand allem drum und dran.

und jetzt meine frage an euch:

Ist ein RIB im rauhwasser wirklich besser? zu ersteinmal kann ich mir vorstellen das man durch das stehen viel mehr schläge abfangen kann....
also schon mal ein vorteil
aber gleitet ein rib wirklich besser durchs wasser? und kann man besser durch rauhwasser durch den größeren kiel gleiten?

Danke im voraus für eure antworten
MfG Lenny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2008, 18:13
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Lenny,
ja.
Gruß Udo
ps. die Suchfunktion hilft dir sicher weiter
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2008, 19:08
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.088
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Lenny
Ist ein RIB im rauhwasser wirklich besser? zu ersteinmal kann ich mir vorstellen das man durch das stehen viel mehr schläge abfangen kann....
Hallo Lenny,

ich stehe übrigens selten beim Fahren. Ein RIB fährt sich auch angenehm im Sitzen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2008, 19:10
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Lenny,
weh du scheisst mir aufs Boot, dann gibts lange Ohren und ich sags deinem Papa
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.01.2008, 19:32
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Lenny
...

Ist ein RIB im rauhwasser wirklich besser? zu ersteinmal kann ich mir vorstellen das man durch das stehen viel mehr schläge abfangen kann....
...

MfG Lenny
Auch ich sitze überwiegend in meinem RIB und nicht nur bei Schönwetterfahrt!

Hmmm ... bei Frank dem Holländer - siehe oben Schlauchbootreparatur - bekommst Du auch die Rauhwasser bewährten kleinen CARIBE RIBs. Lasse Dir mal den link zum CARIBE Video zeigen, damit Du siehst was dieses Boot kann, Du wirst staunen, außerdem gibt es dort Spezialpreise für FORUMs-Mitglieder.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.01.2008, 19:46
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Also so pauschal kann man das nicht sagen!
Immerhin gehts da um ein 360 m langes Rib, und ob das im Rauhwasser zB besser zu fahren ist als ein 430 m langes C4 mag ich bezweifeln!

Prinzipiell ist es einfach so, es kommt auf die Kielung und das Gewicht drauf an.
Je mehr Gewicht, desto mehr Wasserverdrängung.
Je stärker die Kielung, desto besser werden die Wellen geschnitten.
Die Kombination macht ein gutes Rauhwasserboot aus. (Schau mal auf das Bild von Udo, du erkennst beim Grand einen relativ tiefen Kiel, das ist schon viel Wert!)

Weiters kommt es auf die Stabilität des ganzen Bootes an, ich denke kaum, dass man ein Lodestar mit einem Caribe vergleichen kann, geh mal auf Um Links zu sehen, bitte registrieren und dort auf die Filmkamera klicken, dann siehst du Franks Kanonenkugel im Einsatz. Wenn du sowas mit einem Tender-Rib machst, dann gute Nacht.....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.01.2008, 20:55
Benutzerbild von Uwe S.
Uwe S. Uwe S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 328
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich fahre ein 3,80er Rib und mein Freund ein 4,70er C5.
Also der Unterschied ist nicht wirklich riesig. Beide liegen Top im Wasser und in den Wellen. Allerdings hat das C5 eben auch einen Holz- und kein Luftkiel.
Dann noch der Meter mehr Länge.....

Mein Rib hat da nur knapp die Nase vorn.

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Also so pauschal kann man das nicht sagen!
Immerhin gehts da um ein 360 m langes Rib, und ob das im Rauhwasser zB besser zu fahren ist als ein 430 m langes C4 mag ich bezweifeln!

Prinzipiell ist es einfach so, es kommt auf die Kielung und das Gewicht drauf an.
Je mehr Gewicht, desto mehr Wasserverdrängung.
Je stärker die Kielung, desto besser werden die Wellen geschnitten.
Die Kombination macht ein gutes Rauhwasserboot aus. (Schau mal auf das Bild von Udo, du erkennst beim Grand einen relativ tiefen Kiel, das ist schon viel Wert!)

Weiters kommt es auf die Stabilität des ganzen Bootes an, ich denke kaum, dass man ein Lodestar mit einem Caribe vergleichen kann, geh mal auf Um Links zu sehen, bitte registrieren und dort auf die Filmkamera klicken, dann siehst du Franks Kanonenkugel im Einsatz. Wenn du sowas mit einem Tender-Rib machst, dann gute Nacht.....
__________________
Tschüssikowski woll

UweS

„Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“ Bertolt Brecht

Meine Bootpage: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.01.2008, 23:02
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servs Lenny!

Lass dich da durch Bernys Aussage nicht durcheinander bringen dass sein C4 besser fährt als das von dir gewünschte Arimar Rib. Hier passt der Vergleich nicht.
Deine Frage war ja bestimmt so gemeint, ob das Arimar Rib besser zu fahren ist als euer derzeitiges Quicksilver. Ich sage ja.

Vom Gleiten her wird das Arimar Rib sicher auch besser gleiten als dein Quicksilver da es unten am Rumpf sogenannte Rails ( kleine Abstufungen in Längsrichtung) hat. Daher gleitet das Boot besser und kommt auch höher aus dem Wasser raus als ein Schlauchi mit aufblasbaren - bzw. mit Holzkiel.

@Berny

Zitat:
Prinzipiell ist es einfach so, es kommt auf die Kielung und das Gewicht drauf an.
Je mehr Gewicht, desto mehr Wasserverdrängung.Was willst du damit genau sagen ?
Je stärker die Kielung, desto besser werden die Wellen geschnitten.
Die Kombination macht ein gutes Rauhwasserboot aus. (Schau mal auf das Bild von Udo, du erkennst beim Grand einen relativ tiefen Kiel, das ist schon viel Wert!)

Weiters kommt es auf die Stabilität des ganzen Bootes an, ich denke kaum, dass man ein Lodestar mit einem Caribe vergleichen kann, geh mal auf ..... wie kommst du auf Lodestar und Caribe?? war doch gar nicht gefragt, und ich bezweifle dass du die Erfahrung hast dies zu beurteilen. Bist schon mal mit beiden Booten gefahren? http://www.fs-marine.de und dort auf die Filmkamera klicken, dann siehst du Franks Kanonenkugel im Einsatz. Wenn du sowas mit einem Tender-Rib machst, dann gute Nacht.....du verfehlst hier die Frage von Lenny -----
Zu Caribe möcht ich noch sagen, so weit ich die Boote kenne sind die super und von der Rumpfform her toll gebaut.

LG
Mathias

P.S.: Gehe mal auf die Suche oben im Forum und suche nach Rails und Kiel - Da gibt es eine Menge an Threads die dir alle helfen deine Fragen zu beantworten und dein Wissen zu erweitern. Viel Spaß!

Solche Stufen als Beispiel - Rails - die seitlich am Rumpf sind meinte ich

Click the image to open in full size.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (10.01.2008 um 23:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.01.2008, 23:44
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Lenny
jetzt hat er mir angeboten ein rib ( 360 arimar) mit nem 25ps motor zu kaufen mit steuerstand allem drum und dran.
Hallo Lenny,

ich fahre genau die Konstellation (Arimar Topline 360 mit 25 PS). Noch konnte ich mit meinem Boot keine großen Rauhwassertests machen, da ich erst einmal gefahren bin (siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren).

Im Vergleich zu meinem vorherigen Futura (4,30m/30PS) würde ich sagen es tut sich nicht sehr viel, aber es ist auf Grund der Steifigkeit und Kielung auf jeden Fall angenehmer zu Fahren. Im Vergleich zu einem Suzumar 360 bei gleicher Länge ist es ein Quantensprung und das ist für das Suzumar noch geprahlt.
Wenn Du ein Arimar 360 bekommen kannst, hast Du für die Größe ein super Boot
Anbei zwei Fotos vom Kiel, wo wir gerade beim Thema Kielung sind. Sorry, aber dass ein C4 besser laufen soll, als ein gleich langes RIB kann ich nicht glauben. Wenn sich die Möglichkeit einer Probefahrt auf z.B. Reini's C4 bietet, lass ich mich gerne eines besseren belehren.

PS: Wenn's mal zeitlich passt und Euch die 200km Entfernung nichts ausmachen, kannst Du/Ihr gerne mal mitfahren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dscf1361bf.jpg (71,2 KB, 128x aufgerufen)
Dateityp: jpg Dscf1341kl.jpg (55,1 KB, 110x aufgerufen)
__________________
viele Grüße,

Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.01.2008, 06:44
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

1) gabs auch keinen Vergleich von einem gleich langen Rib vs C4
2) ja, habe ich, bin mit Lodestar schon gefahren, und caribe kenne ich von Frank, wobei ich selber damit nicht mitgefahren bin.
3) Ich habe ja auch kein Arimar bekrittelt, sondern nur die Aussage, ein Rib sei generell besser als ein anderes Boot.

@Rotti: Im übrigen würde es mich freuen, wenn du nicht immer auf meinen Aussagen herumhackst und versuchst, mich irgendwie in Mißkredit zu bringen, ich weiß eh, dass du was gegen mich hast, aber lass es einfach.

Geändert von Berny (11.01.2008 um 07:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.01.2008, 07:18
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Also so pauschal kann man das nicht sagen!
Immerhin gehts da um ein 360 m langes Rib, und ob das im Rauhwasser zB besser zu fahren ist als ein 430 m langes C4 mag ich bezweifeln!
Hallo Berny,

das bezweifel ich.

Frag mal Udo (wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob sein Grand 3,60 oder 3,80 lang ist). Ich habe immer gestaunt, wozu Boot (und Fahrer ) in der Lage waren.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.01.2008, 07:43
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Morgen Stefan,
Danke , ich will´s hier ja nicht so laut schreien, aber jedes noch so kleine RIB ist jedem "normal" Schlauchboot weit überlegen.
Mein 370 Grand ( gemessen 380 ) nimmt es mit jedem 430 "normal" Schlauchboot auf , egal ob hohe Wellen , Frachterwellen oder nur Krabbelwasser.
Daran gibt es nichts zu rütteln, und von dieser Meinung bringt mich auch nichts ab.
Das kann mam überhaupt nicht vergleichen, da liegen Welten zwischen.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.01.2008, 09:08
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Udo
Morgen Stefan,
Danke , ich will´s hier ja nicht so laut schreien, aber jedes noch so kleine RIB ist jedem "normal" Schlauchboot weit überlegen.
Mein 370 Grand ( gemessen 380 ) nimmt es mit jedem 430 "normal" Schlauchboot auf , egal ob hohe Wellen , Frachterwellen oder nur Krabbelwasser.
Daran gibt es nichts zu rütteln, und von dieser Meinung bringt mich auch nichts ab.
Das kann mam überhaupt nicht vergleichen, da liegen Welten zwischen.
Gruß Udo
ist auch so, aber wie man sieht kann man sich auch ein C4 schönreden .

wobei ich damit nciht sagen will, dass das C4 kein gutes boot und schlecht ist, es ist anderen schlauchbooten derselben länge sicherlich überlegen, aber einem grand 37o ist es z.b. weit unterlegen.

es gibt aber auch ribs mit flachem kiel, da schauts ev. wieder anders aus.
mann kann doch nicht verallgemeinern und sagen - ribs sind besser als zb. ein c4. man muss immer 2 boote miteinander vergleichen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.01.2008, 10:30
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.765
abgegebene "Danke": 585

Boot Infos

Hallo Leute


ich denke mal,dass sowieso jeder mit seinem Booterl zufrieden ist sonst würde er sich was anderes kaufen.
Der eine fährt ein Schlaucherl der andere ein Riberl was solls

Vor meinem Medline fuhr ich ein Bombard Tropik 4,20 mit aufblasbaren Kiel war zum anfangen der helle Wahnsinn für uns.Hatte auch so keine Probleme damit.

Aber leider wurde es uns zu langsam also musste ein Rib her damit konnten wir auch größere Touren unternehmen

@Mathias und Berny wäre schön,wenn ihr euch wieder vertragen könntet


Lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.01.2008, 10:38
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Hallo Lenny,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen dass es grundsätzlich zwischen folgenden Typen große Unterschiede gibt.

Boote mit Luftkiel = schlechtere Rauhwassereigenschaften
(selbst bei Hochdruckschlauch nicht viel besser)

Boote mit Holzboden = mäßige Rauhwassereigenschaften

Boote mit Aluboden = zufriedenstellende RW-Eigenschaften

Ribs = meist gute RW-Eigenschaften


Natürlich macht die Länge immer was aus, aber ich vergleiche mal ähnlich lange Boote. Je nach Typ und Hersteller sind immer Unterschiede möglich.
Auch die Form des Kiels, wie schon beschrieben, macht was aus.

Sorry Berny, aber ich war mal an einem C 4 "beteiligt". Also das kommt nie ran an das Arimar 360. Dieses ist wohl für Rauhwasser bestens, denn mein Kumpel hatte ein Arimar. Während er noch lächelnd am Steuer saß, standen wir mit zusammengebissenen Zähnen am Steuerstand und sind ihm trotzdem nicht nachgekommen.


Gruß Erich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com