Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 12.01.2008, 19:02
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wonderhonda

Das tatsächliche Platzangebot und Komfort eines 5.50 Meter Ribs steht in keinem Verhältnis zum Anschaffungspeis.
Mehr als relativ. Ich fahre lieber für € 40.000,-- Rib als für 400.000,-- Sunseeker.

Isch abe fertig!

Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 12.01.2008, 19:15
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wonderhonda
Hallo


Also bitte hängt euch doch nicht an den 5,50 Metern auf.....

Das ist doch nur meine Meinung...Ich würde mir niemals ein Schlauchboot mit GFk Boden unter 5,50 kaufen....


Da gibts fürs Geld bestimmt besseres und größeres ,wenn man sowieso auf einen Trailer zurück greifen muß bzw.will.

Das tatsächliche Platzangebot und Komfort eines 5.50 Meter Ribs steht in keinem Verhältnis zum Anschaffungspeis.



Honderwonda

Hi
Ist bei einem Porsche auch so und trotzdem will ihn "fast" jeder fahren.........
__________________
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 12.01.2008, 21:00
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von wonderhonda
Hallo


Also bitte hängt euch doch nicht an den 5,50 Metern auf.....

Das ist doch nur meine Meinung...Ich würde mir niemals ein Schlauchboot mit GFk Boden unter 5,50 kaufen....


Da gibts fürs Geld bestimmt besseres und größeres ,wenn man sowieso auf einen Trailer zurück greifen muß bzw.will.

Das tatsächliche Platzangebot und Komfort eines 5.50 Meter Ribs steht in keinem Verhältnis zum Anschaffungspeis.


Honderwonda
Freund,
ich glaub Du bist im falschen Forum .
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 12.01.2008, 21:13
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Vermietung in Italien

Nein, der ist schon richtig hier.
Er macht doch jetzt dann in Italien eine Vermietstation für zerlegbare Schlauchboote auf (siehe Rubrik Italien).

Die will er auf Trailer stellen, warum eigentlich ?

Hat er doch gerade geschrieben, dass die zerlegbaren bis 5,5m locker zu transportieren sind und man ja gar keinen Trailer braucht.

Ist ja auch wirklich kein Problem, fährt ja nahezu jeder mit einem Sprinter in den Urlaub

Und nicht vergessen: Immer schön locker bleiben.

Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 12.01.2008, 21:18
Benutzerbild von Fujak
Fujak Fujak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wonderhonda
Hallo


Also bitte hängt euch doch nicht an den 5,50 Metern auf.....

Das ist doch nur meine Meinung...Ich würde mir niemals ein Schlauchboot mit GFk Boden unter 5,50 kaufen....


Da gibts fürs Geld bestimmt besseres und größeres ,wenn man sowieso auf einen Trailer zurück greifen muß bzw.will.

Das tatsächliche Platzangebot und Komfort eines 5.50 Meter Ribs steht in keinem Verhältnis zum Anschaffungspeis.


Honderwonda
Hallo Honderwonda,

ich respektiere sicherlich, wenn jemand der Meinung ist, dass ein zerlegbares Schlauchi für ihn besser geeignet sei (fahre ja selber 8 Jahre ein solche) als ein RIB.
Aber wenn ich Deine Beiträge so lese, habe ich den Eindruck, dass Du noch nie auf einem RIB gefahren bist und Du Deine Meinung nicht aus vergleichenden Erfahrungen sondern aus Deiner Phantasie begründest. Anders kann ich mir Deine Aussagen nicht erklären.
Sollte ich Dir mit meinem Eindruck Unrecht tun, kannst Du gerne mal von Deinen persönlichen, konkreten Erfahrungen mit RIBs schreiben. Das würde mich sicherlich interessieren.

Gruß
Fujak
__________________
Grüße
Fujak

---------------------------------------------------------------------------------
Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition)
:Kapitaen fujak[at]web.de

Geändert von Fujak (12.01.2008 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 12.01.2008, 21:36
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wonderhonda
Ich habe aber schon viele zerlegbare Schlauchis (ob Qualität oder nicht) in 4,70 unter 1900 Euro gesehen.

Wonderhonda
Ich hatte genau so ein Zerlegbares Phönix 4,70 mit 40 PS
4,70 ist viel zu lang für so ein Luftkielboot mit Holzboden max. 4,20.
Dreimal zu schnell über die Welle und der Holzboden hat es so verwunden dass er gebrochen ist,(Holz gebrochen Alu- Streben verbogen) wird mit der Zeit ganzschön teuer.
Es gibt bestimmt gute Holzbodenboote aber nicht unter 1900 €
Bei einem Vergleich mit meinem jetzigen Mariner 4,80 kann ich nur sagen es liegen Welten dazwischen.
Das Platzangebot für 2 Pers. m. Hund ist im Gegensatz üppig besonders die Stauräume.
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.01.2008, 23:38
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

eigentlich sollte man ein Rib und ein zerlegbares Schlauchi gar nicht Vergleichen. Jeder sollte das fahren was ihm persönlich am besten zusagt...
Für mich z.B. kommt zur Zeit nur ein zerlegbares in Frage da ich sonst auf den Wohnwagen verzichten müsste (oder aufs Boot)... Mal eben 800km nach Kroatien, Wohnwagen abstellen und 800km zurück um das Boot zu holen is nicht drin (soll ja auch Urlaub sein)...
Was ich aber auch gerne zugebe:
Sollte zufällig mal bei uns der Sommer auf ein Wochenende fallen muss ich mir gut überlegen ob ich Lust hab das Boot aufzubauen, bissl zu fahren und dann wieder abzubauen... Da wäre dann ein Trailer schon was praktisches...

Also, zerlegbares auf Trailer wäre meine PERSÖNLICHE Ideallösung...

Ach ja, weil hier immer so schön auf die Rauhwassereigenschaften eingegangen wird:
Wer hat sein Boot (egal ob Rib oder zerlegbar) schon mal bei solchen Wellen gefahren das es eigentlich unmöglich war zu fahren? Ich meine jetzt nicht die Grenze des Fahrers sondern die Grenzen des Bootes. Ich denke kaum einer... Im Endeffekt fahren wir doch alle nur bei einigermaßen guten Verhältnissen und dann auch noch meistens in der nähe von Land... Irgendwie kommen wir alle wieder an Land, egal ob in Schleich oder Gleitfahrt...


Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 13.01.2008, 00:04
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Aladin
Ach ja, weil hier immer so schön auf die Rauhwassereigenschaften eingegangen wird:
Wer hat sein Boot (egal ob Rib oder zerlegbar) schon mal bei solchen Wellen gefahren das es eigentlich unmöglich war zu fahren? Ich meine jetzt nicht die Grenze des Fahrers sondern die Grenzen des Bootes. Ich denke kaum einer... Im Endeffekt fahren wir doch alle nur bei einigermaßen guten Verhältnissen und dann auch noch meistens in der nähe von Land... Irgendwie kommen wir alle wieder an Land, egal ob in Schleich oder Gleitfahrt...
Gruß Carsten
Carsten,
darauf kommts gar nicht an.
der unterschied zw. rauhwassertauglich (nennen wirs halt so, weil mir auch kein besserer ausdruck einfällt) und nicht rauhwassertauglich macht bei mir z.b. aus, ob ich am wochenende oder überhaupt allein bootfahren geh oder ob meine frau auch mitfährt.
wenn das boot nicht so rauhwassertauglich ist, dann machts mir nix aus, aber leider ist meine frau nicht rauhwassertauglich .
also muss es das boot sein, damit im bootsinneren keine rauhwasserverhältnisse herrschen. du verstehst sicher was ich meine.

erst seit ich mein jetziges boot fahre fährt meine frau immer (soll heissen bei allen verhältnissen) mit.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 13.01.2008, 01:50
Ex-User Ex-User ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Huchhhhh na da fühlen sich die Rib Fahrer auf den Schlips getreten.....
Nur weil man kein Rib unter 5,50 kaufen würde,ist man hier nicht zwangsläufig im falschen Forum.Wenn ich ein Rib kaufen würde,denke ich über 6 bis 7,5 Meter Meter nach.Die haben dann aufgrund der echten Innenlänge und vor allem Breite schon einen größeren INNENRAUM.
Ein Raumangebot indem auch mal eine Toilette Platz hat oder man nicht über 3 Leute und deren Badesachen klettern muss,wenn man den Anker einholt.Das sieht bei einem " Zar"weitgehend anders aus.Die haben im gegensatz zu den üblichen Ribs gewaltigen Stauraum.Ist ja auch kein Wunder ,bestehen die Zars überwiegend nur noch aus GFK-Anbauteilen und ab und zu lukt ein Schlauch hervor.
Warum die sich noch Schlauchboot nennen dürfen ist mir ein Rätsel.Das Zar 47 wiegt satte 350 Kilo leer und kostet 16.000 Euro ohne Motor und ohne Extras.Mit Extras leigt der Preis bei 19.000 Euro.
Mit minimum Motor kostet es 28.000 Euro...Hallllllooooooo!
Dieses Boot ist ein Schlauchboot und ist 4,70 Meter lang...


Was soll man "Zar" Fahrern und angehenden "Zar" Fahrern schreiben???

Ich wurde schon Zeuge von Gesprächen am Strand die da lauteten.
"Schau mal das Zar dort,,,,man liegt das Zar bei Gleitfahrt toll im Wasser"
" Ja habe gehört,das machen nur die Zar´s"

Meine Antwort darauf:"Packt doch in eure billig Rib´s vorn und hinten vier Sack Zement,dann liegt das Ding auch wie ein Tanker im Wasser"

Die einen sparen auf ein Zar und die anderen würden es sich nie kaufen auch wenn sie das Geld hätten.

Wie oben schon gesagt,da gibts fürs gleiche Geld echt besser ausgestattete Schiffstypen.

Hier gehts um den Vergleich
Rib gegen zerlegbare Schlauchis...

Und da ist ein Zar nun wahrlich nicht als Maßstab zu nennen.
Oft sieht man diese Knickspanntentanker nicht auffen Teich.Warum wohl?

Mein direkter Haus-Nachbar in Sardinien ist der Eigentümer von Joker Boats.
Ich durfte schon oft eines aus seiner Testpalette fahren und muß sagen.Nicht schlecht!
Habe auch schon viele andere Rib Typen fahren dürfen.

Ein Rib fährt ruhiger und ist natürlich im Vergleich zu einem zerlegbaren stabiler und haltbarer.Das habe ich ja auch weiter oben geschrieben.
Die Nachteile eines Ribs liegen bei mir auf der Hand.Ist nicht jedermans Ding ein Schlauchi für viel Geld zu kaufen,welches oft ein echtes Innenmaß von 1,10 hat.

Aufgrund des Gewichtes eines Rib´s ist auch ein viel stärkerer Motor notwendig .

Ich weiß auch nicht warum ihr euch auf die 5,50 aufhibbelt.
Die Italiener bei uns im Hafen von Palau und Umgebung fahren alle Rib´s ab 6,20 Meter und aufwärts bis fast 9 Meter mit teilweise 500 PS
darunter gibts nur wenige Italiener,die ein Rib bis 5 Meter fahren.
Nur die Miet-Rib´s liegen da im Hafen.
Selbst die haben fast nur 5m bis 5,50m Länge.
Unter 5,5 Meter kaufen sich die meisten Italiener schon lieber eine GFK Planke.

Beim Gewicht hab ich nie erwähnt das ich mein 4,70 Schlauchi alleine aussem Wasser hebe oder ziehe.
Mein zerlegbares 4,70 Boot wiegt 98 Kilo...mit Motor 140 Kilo.Ich glaube das ist für 2 Personen im Gegensatz zu einem Rib Boot Gewicht noch tragbar.bzw. noch easy an Land ziehbar.Das kann ich sogar auf mein T4 Dach legen.Zudem braucht das zerlegbare nur einen 25 Ps Motor um ins gleiten zu geraten.Bei einem 350 Kilo Leergewichts Rib mit gleicher Länge,kotzt ein 25 Ps Motor auf Dauer ab.

Ich fahre auch keinen Sprinter sondern einen T4 ,den sowieso schon viele andere Bootsbesitzer aufgrund des Zuggewichtes bevorzugen.Da passt ein 4,70 zerleg Schlauchi ganz bequem rein und ich darf trotzdem noch 800 Kilo zusätzlich reinpacken.

Ich käme nicht im Traum darauf erst mein Wohnwagen oder sonstwas hunderte Meilen nach Kroatien zu kutschen und dann nochmal zurück um das 5 Meter Rib mitsamt Trailer zu holen...
Das steht doch in keinem Verhältnis.

Zur Erinnerung: Es gilt ein Vergleich von Rib zu zerlegbares Schlauchi ...

Nicht Image auffen Wasser
Mir hat es gezeigt,das viele mit ihrem Rib´s im Urlaub mächtig Stress in Kauf nehmen um sich Rib-Fahrer nennen zu dürfen.
Ich komme fahrtechnisch auffen Wasser auch ans Ziel und Anker überall im Urlaub in den gleichen Buchten neben euch.
Und ob ihr tatsächlich schneller die Häfen bei Rückkehr erreicht,ist mir ehrlich gesagt egal.

Bäriger:deinen für mich leicht ketzerisch rüber kommenden Beitrag ist hier fehl am Platz.
Denn ob ich eine Vermietung in Sardinien aufmachen möchte stand hier nicht zur Debatte.Erst Recht nicht wenn Du nicht versteht warum ich die Schlauchboote auf einen Trailer anbieten möchte.Wer sich das nicht denken kann sollte die Tastatur nicht anfassen.
Ausserdem habe ich nicht geschrieben das ich eine Vermietung aufmachen möchte,sondern ob sich denn eine lohnen würde und ob das mit dem Gmmi Boot auf Trailer eine gute Idee ist..Erst genau lesen dann erst schreiben.Es ist nämlich schon eigenartig diese Zeilen von einem zu lesen,der laut seiner Bootsinfo erst ein Rib sucht,einen Trailer sucht und auch sonst anscheindend nur bisher gesucht hat und es wohl auch noch in Zukunft machen wird.

Geändert von Ex-User (13.01.2008 um 02:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 13.01.2008, 02:40
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von wonderhonda
Oft sieht man diese Knickspanntentanker nicht auffen Teich.Warum wohl?
ich seh auf der strasse auch nur so wenige rolls royce. warum wohl? sind sicher schlechte autos .

sorry, aber etliche deiner argumente sind sehr weit gerhegolt, um höflich zu bleiben.
die liebe der italiener zu ribs soll auch wirtschaftliche gründe haben, zumindest hab ich das gerüchteweise gehört, liesse sich aber sicher nachprüfen.
bei 5,50 fangen schon die "grossen" ribs an, im vergleich zu 5m ist das ein sprung wie von der c zur s klasse. kleine ribs haben sehrwohl auch ihre existenzberechtigung, auch wenn du es dir vielleicht nicht vorstellen kannst. die herumturnerei über die mitfahrer solltest dir mal auf einem 4,50 sportflitzer antun, da behauptest nie mehr, dass ein gleichgrosses rib weniger innenraum bietet. ich spreche da aus erfahrung.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 13.01.2008, 06:07
Ex-User Ex-User ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Na ja magst Recht haben,vielleicht sind meine Argumente weit hergeholt.
Aber viele Unkosten Argumente sind nunmal nicht aus der Luft gegriffen.

Ich möchte mich einfach wehren,das ein Rib ...und ganz besonders ein Zar das Maß aller Dinge im Schlauchbootsektor ist.Beim Showfaktor kann das ja sein aber nicht beim Logikfaktor.


Ich träume jedenfalls nicht von einem Rib...Muß wohl etwas seltenes sein.
Wenn ich wollte könnte ich jedes Jahr ein Rib-Testboot von Joker fahren....Aber man braucht dafür halt einen Trailer.Nur wieviel Trailer verträgt der Boostfahrer?
Ich habe ja ein größeres GFK Boot und brauche mein 4,70er Schlauchi immer mal,wenn ich im Sommer Freunde in Kroatien besuchen möchte und dann die Adria abgrase.

Dann ist mein zerlegbares 4,70er hinsichtlich aller Reise-Umstände absolut "mein" Maß der Dinge.

Und dieses verteidige ich auch.Wäre ja schlimm wenn hier der Ersteller des Beitrages von zig Forumsmitgliedern nur hören würde...

"Ein Rib ist das Maß der Dinge und durch nichts zu schlagen,vergiss ein zerlegbares!
Für mich eben nicht...

Übrigens weils ja oben jemand schon erwähnt hat....habe ich das mit den Rib´s und einigen anderen GFK Booten tatsächlich in Kroatien erlebt.Das man zuerst den Wohnwagen aus zb.Regensburg oder anderen Teilen Deutschlands angekutscht hat und dann mühsam nochmal das ganze zurück und dann das Rib geholt hat.Bis nach Zadar,Murter ,Sibenik runter.....alles für 3 Wochen Urlaub...Ich dachte zuerst das ist ein Witz aber das war keiner.Das soll nicht selten sein.
Also da hörts bei mir einfach auf.
Und das wird seit Jahren so gemachtNur weil man ein Schlauchboot mit GFK Boden??

Geändert von Ex-User (13.01.2008 um 06:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 13.01.2008, 06:32
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...servus,

...ich hab' zwar überhaupt keinerlei Erfahrungswerte, was "zerlegbare" angeht, kann jedoch die Behauptung aufstellen, daß sogar bei RIB's ein krasser Unterschied besteht... ich fuhr 3 Jahre lang ein ZODIAC cherokee 440 mit nen' 40 Ps Yamaha hintendran, nach 3 Bandscheibenvorfällen und ner' durchgebrochener Sitzbank stieg ich vor einem Jahr auf ein etwas längeres BRIG eagle 500TC und glaube mir : der Vergleich macht Dich sicher.

...selbst auf der Donau, bei ungünstigen Wind und rel. kurzen Wellen war das cherokee eigentlich schon fast "unfahrbar", da sich das flache GFK V bemerkbar machte- bringt jedoch Vorteile bei der Motorisierung... also, denk ich, wirds beim zerlegbaren, ohne V, merklich anstrengender sein...
ich bin zwar bei jedem Wetter gefahren, aber aus dem Alter bin ich schon raus...
...bei "großen" Wellen wie zB. hinter einem Schubschiff- war's wieder anders- es kleschte zwar recht massiv wieder ins Wasser- aber da war's wiederum ein geiles Gefühl...

...naja der langen Rede kurzer Sinn- mit meinem jetzigen B'eagle fahr' ich in JEDE Welle, mit (fast) JEDER Geschwindigkeit rein, sogar bei solchen, wo ich stehend nichtmehr drüber seh'...

ABER: jeder soll das Modell fahren, was ihm am besten gefällt, das ihm am meisten zusagt, und von dem er persönlich überzeugt ist.


...es gibt sicherlich "BILLIGERE" Schiffstypen, jedoch kenn' ich kein zB. "BOOTE-FORUM" o.ä., wo's soviele nette und altbekannte Schlauchboot-SPEZIS gibt wie hier im ORANGEN...!
(was vielleicht bei meiner Kaufentscheidung auch eine Rolle gespielt hat)
...aber da muß man erst bei einem Schlauchboottreffen dabeigewesen sein, um mitreden zu können...und da ist's WURSCHT, ob'st ein zerlegbares hast oder n' RIB-
Schlauchboot ist und bleibt Schlauchboot, manche machen "nass" und manche nicht... das ist die Moral von der Geschicht'...;-)))
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 13.01.2008, 07:20
Benutzerbild von Seppi
Seppi Seppi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rib Vorteile

servus Elmar ich hab erst 2 Bandscheibenvorfälle-C-4+40er Yamaha und steige Jetzt auch auf ein Rib um
__________________
lieber zu Fuß an den Strand als mit dem Mercedes ins Büro.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 13.01.2008, 07:29
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Seppi
servus Elmar ich hab erst 2 Bandscheibenvorfälle-C-4+40er Yamaha und steige Jetzt auch auf ein Rib um
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 13.01.2008, 08:27
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.088
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von ferdi
erst seit ich mein jetziges boot fahre fährt meine frau immer (soll heissen bei allen verhältnissen) mit.
Hallo Ferdi,

ich weiß jetzt nicht ob das wirklich ein Pro Argument ist! Hihi

Aber das ist ein anderes Thema und musst Du selbst wissen!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com