Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2008, 01:36
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Sehr sehr knapp an einem MARLIN vorbei geschrammt!

Hi liebe Forumsgemeinde,

da ja bekanntlich das Rib-Virus früher oder später bei jedem mal zuschlägt, möchte ich auch meinen Beitrag dazu leisten was mir kürzlich passiert ist. Ich habe überlegt ob ich das hier überhaupt schreibe. Aber ich dachte mir dann doch es kann für den einen oder anderen nützlich sein der sich vielleicht aus dem Ausland ein Booterl kaufen möchte. "Nicht alles ist Gold was glänzt" heißt das Sprichwort. Also immer sehr sehr gut aufpassen. Ich hab wieder was gelernt auch wenn ich ohne Rib nach Hause gekommen bin.

Ich fang mal so an mit Bildern und ein paar Zeilen Text dazu. Der große schreiber bin ich auch nicht. Dieter bzw. Harald werden auch bestimmt noch was dazu sagen.

Kleine Vorgeschichte:

Letztes Jahr auf Rab durften meine damalige Freundin und ich bei Harald&Doris "Skipperteam" auf Ihrem Marlin 16 bei der Forumstour mitfahren. Mein Luftkielboot war doch für diese Tour nicht ausgelegt. Ich hab mir ab diesem Urlaub auch andere Rib`s angeschaut und mit einer Vergrößerung geliebäugelt.
Aber die Sonnenliege und die händelbare Größe des Marlin16 sowie Staufächer machten das Marlin zu meinen Favoriten.

Nun kam es so das mir Dieter einen Link zuschickte wo auf einem Italienischen Bootsmarkt ein 16er zum Verkauf stand. Der Preis war sehr günstig. Da hieß es dann spontan kaufen oder nicht kaufen, die große Chance wäre da.
Nach einigen Mails und anrufen von Dieter stellte sich heraus das das Boot aus 2003 ist und der Mercury 40 EFI zwischen 10 und 20 Stunden drauf hatte. Auch der Ellebi Trailer schien so noch nie im Wasser gewesen zu sein.

Und wieder wurden sehr viele E-Mails zwischen Dieter, Verkäufer und mir hin und her geschoben. Der Kontakt zwischen Verkäufer und uns schien sehr seriös. Auch das Boot wurde als sofort Einsatzbereit und makellos beschrieben. Die Bilder zeigten auch ein schönes Boot.

Hier die vier Bilder aus der Anzeige
Click the image to open in full size. Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size. Click the image to open in full size.

Nach vielen Anrufen von beiden Seiten wurde ein Termin zur Besichtigung und sofortiger Mitnahme am 29.06 vereinbart. Nach meiner 10 Stunden Samstagschicht ging es direkt weiter zu Harald&Doris die mir Asül für eine Nacht gewährten um dann morgens früh um vier los zu fahren um ein Rib zu kaufen. Auch ein großes Dankeschön an Harald, der seinen Sonntag opferte um mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Am Samstag gegen 18.00 Uhr bei Harald angekommen wurde noch gegrillt und gemütlich zusammen gesessen und Sachen besprochen für den morgigen Kauf.

Auch an Doris einen herzlichen Dank, dass Grillfleisch und die Cevapcici waren sehr gut sowie alles andere mühsam für uns Vorbereitete

Und wieder ein paar Bilder dazu

Zur Begrüßung gabs ein gutes Bier
Click the image to open in full size.

Es wurde angestoßen auf den morgigen Tag und gutes gelingen
Click the image to open in full size.

Die Gastgeber inkl. Grillmeister! (Das schönste Foto ) Die Grillmeisterei kann sich sehen lassen, beste Arbeit Harald
Click the image to open in full size.

Der Abend wurde mit einem Glas Ramazotti und gemutlichen Feuer beendet
Click the image to open in full size.

Sonntag gegen 10.00 Uhr sind wir in Verona angekommen. Nach kurzem Telefonat ging es Richtung Villafranca wo das Marlin stand. In einer Opelvertragswerkstatt und desen Halle stand das Boot zur Besichtigung.
Der erste Anblick war nicht der Hit. Es wurde uns ein derart dreckiges Boot vorgestellt, wir dachten uns wir seien in einem falschen Film. Gut dachte ich mir, kann man sauber machen. Über eine Stunde wurde das Boot Von Harald und mir untersucht.

Click the image to open in full size. Click the image to open in full size.

Uns wurde vom Verkäufer auch noch bestätigt der Trailer sei geprüft worden auf Radlager, Bremse etc. Harald nahm die Handbremse in Augenschein. Nach anziehen blockierte leicht das rechte Rad, das linke überhaupt nicht. Wir dachten uns, was haben die gemacht Leider nicht auf Bild. Die Lichtleiste war links außen verbogen und ein Blinkerglas gebrochen. Auch die Verkabelung der Seitenlichter sagt alles aus
Click the image to open in full size.

Am Rumpf des Bootes sahen wir dann folgendes. Einen Einschlag bis in das schwarze Fasergewebe.
Click the image to open in full size.

Was soll man da jetzt am besten tun Verhandlung mit Preisnachlaß schlugen nicht bei dem Verkäufer an. Ich entschloß mich dann schweres Herzens das Boot nicht zu kaufen. Die Mängel waren zu viel und einfach gravierend. Es müßten noch um die 3-4tausender rein gesteckt werden damit es wieder fahrbar wäre. Diesen Ärger wollte ich mir ersparen.

Nach meinen Entschluß verabschiedeten wir uns noch vom Verkäufer höflich. Dieser wünschte uns noch gutes gelingen bei der EM, was ich sehr nett fand. Kann man glauben oder nicht. Danach ging es wieder heimwärts nach D.
Click the image to open in full size.

Zum Schluß möchte ich mich noch bei Dieter bedanken der viel Zeit opferte um einen Kauf zu ermöglichen. DANKE
Das es so ausgeht konnte keiner von uns ahnen. Aber das zeigt uns wieder mal, man kann nicht genug aufpassen bei einem Bootskauf.

Jetzt heißt es Kopf nicht hängen lassen, nächste Chance kommt bestimmt.
So jetzt mach ich aber Schluß
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2008, 06:30
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Andy

Auch wenns schwer ist vor Ort einfach wieder "Ohne" abzufahren aber in dem Fall sicher die richtige Entscheidung............
Viel Glück bei der suche..............
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2008, 07:31
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

es ist schon ärgerlich wenn man zeit und geld opfert und dann mit leeren händen heim fährt,
drücke dir die daumen das es beim nächsten mal klappt,

gruß Torsten

ps: ich habe mir das ausgesucht bekomme aber das nötige kleingeld über den sommer nicht zusammen,
e-bay italien, artikelnummer 260256802974
hat aber keinen verbogenen schlauch, ist aber trozdem schön,
vieleicht was für dich,
das mit dem schlauch war nur ein scherz,
soll aber keine aufforderung zum kaufen sein, niemals ohne besichtigung kaufen wie die erfahrungen von andy zeigen,
es läuft auch schon zum 3 mal,

Geändert von haschibischel (02.07.2008 um 08:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.07.2008, 08:35
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hi auch Andi,

so richtig schwer ist es mir dann doch nicht gefallen weil ich gesehen hatte was bei einem Kauf auf mich zugekommen wäre, dass hab ich mir erspart.

Torsten,

danke für das Daumendrücken.
Wieso in Deiner Bootsinfo steht ja ein Zar 57 drinnen. Warum suchst Du für Dich?
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.07.2008, 08:53
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Andyfabi
Hi auch Andi,
so richtig schwer ist es mir dann doch nicht gefallen weil ich gesehen hatte was bei einem Kauf auf mich zugekommen wäre, dass hab ich mir erspart.
Hallo Andy,

trotzdem schade um die verbratene Zeit und das Geld, vor allem, wenn man sich gedanklich schon im Urlaub mit dem neuen Boot gesehen hat.

Aber wer weiß, wofür es gut war. Vermutlich hättest du schon nach dem ersten Urlaub ans Aufrüsten mit einem stärkeren Motor gedacht. Und dann relativieren sich solche vermeintlichen Schnäppchen sehr schnell.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.07.2008, 09:05
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Hallo Andy !

Finde ich prima, dass Du (a) über das "Abenteur Italien" schreibst und (b) so konsequent warst und NEIN sagtest !

Ich fuhr ja letztes Jahr auch nach I um mein Boot zu kaufen. Mir war aber 100%ig klar, dass es auch ein echter "Flop" werden kann/könnte ... hatte damals auch Ferdis "Italien-ZARkauf-Erlebnisse" im Blauen aufmerksam gelesen gehabt ... ich -in meinem Fall- lies es einfach "drauf ankommen" : Top oder Flop !

Hätte aber Dieter (DieterM) nicht im Vorfeld Alles so perfekt vorbereitet gehabt, so hätte ich mir diese Aktion nie-nie-nie zugetraut ... DANKE nochmal !

Damit-sagen-will: Der Markt in I ist schon riesengross, die Preise oft verlockend ... aaaber: es kann auch sein, dass man zig Kilometer gefahren ist und vor einer "Ruine an RIB" steht ... da/dann sind schnell mal zig hunderte an Euros draufgegangen ohne das man ein Boot hat ... Das sollte jedem I-Kaufinteressierten (a) vorab klar sein, damit er (b) nicht irgendetwas unüberlegt kauft .... (hoffe Ihr versteht !?)
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.07.2008, 09:21
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo Andy,

ja, das kenn ich, wenn man mit dem Geld im Sack wieder heimfährt . Aber wer weiss, wozu's gut war.
Wer einen "Account mit mehr als 5 Beiträgen im Blauen" hat, kann gern auch meine Geschichte dazu nachlesen .
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Kommt Zeit kommt RIB .
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.07.2008, 09:23
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Andyfabi
Hi auch Andi,

so richtig schwer ist es mir dann doch nicht gefallen weil ich gesehen hatte was bei einem Kauf auf mich zugekommen wäre, dass hab ich mir erspart.

Torsten,

danke für das Daumendrücken.
Wieso in Deiner Bootsinfo steht ja ein Zar 57 drinnen. Warum suchst Du für Dich?

hallo,
ich fahre gerne in den urlaub,
ist schon dreimal gelaufen und es geht vielleicht was im preis,
und wer 2 hat kann eins verkaufen,
habe in 2 jahren 4 boote gekauft, dann kommt es auf eins mehr auch nicht an,

gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.07.2008, 10:39
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Torsten,

da ich mit dem Gedanken spiele, mich zu vergrößern, hatte ich den Verkäufer aus Deinem ebay- Link auch bereits per mail kontaktiert und nach diversen Details sowie großformatigen Fotos gefragt.
Seine Antwort war u. A., dass das Boot KEINEN Antifouling- Anstrich hat, da es "...insgesamt nur ca. 30 Tage im Wasser war..." (zu dem Zeitpunkt war in der Auktion nur ein einziges Foto). Ansonsten sollte es in "ottime conditione" sein. Die mail habe ich übrigens noch gespeichert...

Großformatige Fotos habe ich ebenfalls erhalten, jedoch nur solche, auf denen das Boot top aussieht. Sie sind z. T. in kleinerem Format nun auch in der Auktion zu sehen.
Was der VK mir nicht geschickt hat, waren die Fotos vom Rumpf (wo ganz eindeutig eben doch Antifouling zu sehen ist) und die Fotos der versifften Polster etc.

Wäre ich auf seine Aussage und die Fotos hin nach Süfitalien gefahren, wo das 53er steht, wäre es mir ganz genauso gegangen wie Andy
Insofern kann ich seine Enttäuschung und seinen Ärger gut nachvollziehen!!!
__________________
Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.07.2008, 10:58
Benutzerbild von dr_seltsam
dr_seltsam dr_seltsam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.05.2005
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Warum spielen die nicht mit offenen Karten

Das gleiche ist beim Gebrauchtautokauf. Immer ist alles ganz edel, kommt man hin trifft einem der Schlag. Sagt man dem Verkäufer warum man dann verärgert ist sind die dann oft auch noch beleidigt oder fühlen sich angegriffen.

Weiterhin viel Glück bei der Suche!

Klaus (dr_seltsam)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.07.2008, 11:00
Benutzerbild von aussie
aussie aussie ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.04.2006
Beiträge: 190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Andy,

Schade, dass das mit dem Boot fehlgeschlagen ist. Hätten es dir gegönnt.

Man sieht sich hoffentlich heuer noch auf der Donau.
__________________
Gruß Kurt und Anneliese

________________________________________

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.07.2008, 11:20
Benutzerbild von Dani
Dani Dani ist offline
Kragenbär
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 442
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Diese Erfahrung haben schon einige gemacht Andy.
Lass den Kopf nicht hängen und freu dich auf den Moment, wo auf einmal genau das Richtige vor dir steht. Und der kommt sicher noch...
__________________
Grüsse aus Bayern

Das historische Schrannenfest in Schrobenhausen
Vorwärts in Mittelalter von 21. - 23. Juni 2013
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

"Se per gli altri il Mediterraneo è la strada, per noi è la vita" Eugenio Montale

RZ: DC3074
Boot: Marlin 18 P - Motor: Honda BF 90 - Trailer: Ellebi - Zugfahrzeug: VW T5
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.07.2008, 11:50
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

ich denke auch bis man alles rechent kauft man in deutschland nicht viel teurer und braucht auch nicht zum tüv rennen und so weiter,
muß schon ein schnäppchen sein,
verdreckt ist ja kein problem dank frank,
es kommt immer was auf den markt und der herbst drückt die preise,

gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.07.2008, 12:11
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andy,

wir haben auch überlegt, ob wir etwas gebrauchtes aus Italien kaufen sollen. Aber alleine die 2000km ('runter und 'rauf) Fahrt ist natürlich schon ein großer Aufwand. Dann die Übernachtung und das Risiko... Da haben wir uns am Ende doch für Deutschland entschieden und es nicht bereut.

Vielleicht wäre das ja was für Dich (nicht verwandt oder verschwägert und Provision bekomme ich auch nicht ):

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Vielleicht geht ja noch etwas am Preis. Soweit ich das sehen konnte, war das Boot top gepflegt und super ausgestattet (alleine das Bimini ist schon eine Wucht).

Viel Erfolg.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.07.2008, 15:35
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde, servus Andy,

mit der bekannten Sorgfalt, mit der ich bisher Gebrauchtangebote aus Italien aufbereitet hatte, schockierte mich Andys und Haralds Anruf aus Italien, wo mir beide gleich sagten ... "das Boot ist ja total versifft...!" und hat Schäden.

Die erhaltenen Bilder täuschten über den waren Zustand hinweg, und ist auch sicher der Grund, warum das Boot in 6 Wochen bereits in den Anzeigen um Eur 2' auf Eur 12' komplett zurückgenommen wurde.

Nach der Rückkehr von den beiden aus Italien ohne Boot und der Sichtung der gemachten Bilder ist mir eines klar, das ich mal wieder auf täuschende Bilder hereingefallen war. Auch ein Experte kann mal straucheln ...

Es handelte sich um ein Boot das schwere Schäden durch Scheuern oder anfahren an einer Mooring genommen hatte in der angeblichen kurzen Zeit die es gefahren wurde. Dabei waren die Angaben von um die 10-20 Betriebsstunden absolut überzogen und nur bezogen auf den letzten Besitzer, der das Boot überhaupt nicht gepflegt hatte und selbst die Kissen im Regen liegen ließ. Möglicherweise war es davor ein Vorführboot. Der Händler der das Boot verkaufte, ist die Casa del Gommone, die leider gebrauchte Boote meist in desolatem Zustand in Angebot hat (bei einer Besichtigung im jahr 2005).

Das Andy nun doch seinen bevorstehenden Urlaub in HR ohne ein neues Boot verbringen dürfte, ist leider nicht zu ändern. Ich halte seine Entscheidung das angeboten Boot nicht zu nehmen für richtig. Schrott gibt es genug auch wenn dieser schön aussieht. Sowas muß man sich nicht aufladen. Denke, das sich im Spätsommer neue Möglichkeiten bieten werden. Ich drücke ihm die Daumen!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com