Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 19.02.2016, 11:05
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von FamilieKosan Beitrag anzeigen
......ja Ferdi, da hast du Recht. Haben wohl beide den selben Test gelesen.

lg. Hansjörg
Nein, den Test hab ich nicht gelesen, aber dass bei Suzuki der 115er stark und der 140er schwach ist, ist schon seit vielen Jahren bekannt und ein offenes Geheimnis. Sind im Prinzip ja auch die gleichen Motoren, bis auf ein paar kleine Unterschiede.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 19.02.2016, 19:56
Benutzerbild von FamilieKosan
FamilieKosan FamilieKosan ist offline
Schlauchbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jasmin,

nun will ich versuchen deine Fragen zu beantworten und hole dafür ein bisschen aus. Gekauft habe ich den Motor im März 2014 und habe bis dato 86 Betriebsstunden auf der Uhr. Ich weiß das es nicht sonderlich viel ist aber ich bin wegen familiären Gründen letztes Jahr kaum zum fahren gekommen.

Die von mir ermittelten Werte beziehen sich immer auf wenigsten eine weitere Person an Bord, Sicherheitsausrüstung und einem noch gut gefülltem Tank.

Mit dem 21er 3 Blatt Alu Standard Prop. von Suzuki schaffe ich gute 70 Stundenkilometer, wenn alles gut läuft waren es auch schon mal72-73 Stundenkilometer aber dann dreht der Motor 6200 U/min und das rote Lämpchen von Drehzahlbegrenzer fängt an zu flackern.

Mit dem 19er 4 Blatt Alu Prop. ( Reserve Prop.) schaffe ich ca. 65 Stundenkilometer und habe für mein dafür halten einen sehr starken Antritt. Hatte es mit einen Bootskollegen der ein NJ 600 mit den neuen Suzuki DF 150 (2,8 ltr) ausprobiert und wir kamen beide aus dem Grinsen nicht mehr raus. Wir hatten mehrmals beim Beschleunigen auf WOT=6sec. gezählt. Der Nachmittag wird mir ewig in Erinnerung bleiben.

Alle Touren bin ich aber immer mit dem Standard 3 Blatt gefahren und habe für mich die beste Drehzahl so um die 4000 U/min ermittelt. Das entspricht dann ca. 37-40 Stundenkilometern je nach Strömung und Wetterverhältnissen.

Den genauen Verbrauch kann ich dir leider nicht mehr sagen, da beim Update meines Raymarine (hab vergessen die Daten zu sichern) alle Daten gelöscht wurden.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,3ltr./Std. was ich für einen sehr guten Wert halte.

Wie ich ja schon sagte waren für mich der Hubraum, das Gewicht und nicht zuletzt der Preis Ausschlag gebend. Ich habe es nicht bereut und würde den Motor sofort wieder kaufen, dass werden dir wahrscheinlich aber fast alle hier von ihren Motoren sagen. Ich hoffe das dir "meine" Beurteilung ein wenig geholfen hat.

lg. Hansjörg
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 20.02.2016, 07:07
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 393
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Guten morgen aus grat,
Jetzt noch ein Kaffee und ab nach Zagreb.

Hansjörg es ist eine satte und hilfreiche antwort, vor allem weil du das gleiche boot hast was mich interessiert...
__________________
lg Jasmin



C’est la vie
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 20.02.2016, 09:10
Benutzerbild von andy06kw
andy06kw andy06kw ist offline
Wellenreiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 1.209
abgegebene "Danke": 48

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
ja, und dafür der 140er nur 128 .
Das waren aber die alten Modelle aus 2005 usw. ,die heutigen haben das nicht mehr und das Getriebe ist auch besser geworden.
__________________
Gruß Andy

"Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden, wollte putzen – jetzt ist der Lappen weg!"


Nuova Jolly King 670 E-TEC 200 HO
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 20.02.2016, 11:36
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von andy06kw Beitrag anzeigen
Das waren aber die alten Modelle aus 2005 usw. ,die heutigen haben das nicht mehr und das Getriebe ist auch besser geworden.
sagt Suzuki
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 20.02.2016, 21:31
Benutzerbild von FamilieKosan
FamilieKosan FamilieKosan ist offline
Schlauchbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jasmin,

wenn du noch irgend etwas wissen möchtest, können wir das auch gerne mal telefonisch klären.

lg.Hansjörg
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 13.06.2021, 11:54
extreme500 extreme500 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2003
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Extreme500 mit 70PS

Hallo Gemeinde, als ich 2000 meine Extreme500 gekauft habe gab es nur 70 PS und 115 PS Motor. Ich habe mich damals für den 70 PS entschieden und bereue es bis heute nicht. Das Schöne an dem damaligen Boot war auch noch der große Steuerstand, die heutigen kleinen Stände gefallen mir gar nicht. Der Motor ist bis jetzt sehr zuverlässig und ich freue mich schon wieder in drei Wochen in See stechen zu können.
__________________
Viele Grüße extreme500
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com