Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2024, 15:38
Wolpertinger Wolpertinger ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.03.2024
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wasserpumpe Johnson 4 PS 2- Takt

Hallo zusammen, bin hier neu, lebe zur Zeit in Manerba am Gardasee.
Habe hier einen Johnson 4 PS 2- Takt Motor BJ 97 für mein Beiboot gekauft.
Wollte den Motor für die neue Saison fit machen und habe mich erstmals an einen Impellerwechsel gewagt.
Habe mir ein Werkstatthandbuch zugelegt und losgelegt. Das Zerlegen und der Einbau eines neuen Impellers hat gut geklappt. Beim Zusammenbau stehe ich jetzt vor einem Problem: Der Wasserauslass der Wasserpumpe müsste doch auf das Rohr gesteckt werden, das zum Motorblock führt. Da ist aber kein Rohr in der Nähe, nur weiter oben im Schaft sehe ich ein Rohr, das nach oben führt
, ist aber ca. 20 cm entfernt. In der Nähe ist nur ein Schläuchlein. Kennt sich Jemand mit diesem Motor aus und kann mir helfen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2024, 16:16
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
soo dick ist das Wasserrohr nicht was von oben kommt und in die WaPu geht beim 4er, aber es sollte schon ein Rohr sein und kein Schlauch.
Das was Du weiter oben siehst ist das Rohr für Auspuffentlastung (blöde Bezeichnung).
Schau es Dir selber an auf
epc.brp.com, Mittelteil, die Nr. 38 ist das richtige Rohr.
Passt denn der Schlauch oder Schläuchlein in die Gummitülle der WaPu?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2024, 11:05
Wolpertinger Wolpertinger ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.03.2024
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke, das Schläuchlein ist viel zu dünn ( ca. 5mm ) für die Tülle an der WaPu , habe ich schon versucht dort reinzustecken.
Vielleicht wird das Kühlwasser einfach durch den Schaft in den Motor gepumpt, dann würde es aber auch in die Auspuffentlastung gedrückt.
Ich habe schon bei meinem alten Mercury den Impeller gewechselt, da war das ganz anders, da kam das Wasserrohr bis zur Pumpe runter.
Hab mir auch auf you tube die Videos angeschaut, der entscheidende Vorgang ist nicht zu sehen.

Grüße
Wolpi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2024, 13:48
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Normalerweise ist das auch so, also das ein Rohr bis runter zur WaPu geht.
Ich kenne aber nur die 4 PS Motore bis Mitte der 90er Jahre, es war immer etwas fummelig das Rohr einzuführen in die WaPu und die Antriebswelle gleichzeitig oben, ich hab's immer bei liegenden Motor gemacht, dachte das sie deshalb was verändert hätten, aber wohl eher nicht.

Bekomme morgen noch technische Unterlagen für OMC, vielleicht ist da was dabei, ich weiß es nicht.
Aber das sie das Wasser durch den Schaft hochdrücken, nein, das würde nicht funktionieren, zu wenig Druck und dann braucht's auch das Teil 38 nicht.
Ist eventuell beim zerlegen was rausgefallen, ein Reduzierstück von WaPu auf dünnen Schlauch?
Vielleicht ist morgen was dabei, kann sein. Ich bekomme die Unterlagen weil der von dem sie sind einen Schlaganfall hatte, den hâtte ich sonst gefragt (langjähriger OMC Händler), aber das wird nichts mehr mit fragen, leider.
Gruß Peter

Nachtrag, eben geschaut, beim 93er den ich kenne ist es noch so, einfaches gerades Rohr nach unten zur WaPu, aber das Wissen nützt Dir nichts, auf jeden Fall wurde das verändert, daher die Frage nach Reduzierstück.
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (17.03.2024 um 13:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2024, 10:13
Wolpertinger Wolpertinger ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.03.2024
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter, vielen Dank.
War mein Fehler, das Schläuchlein ist tatsächlich das Wasserrohr aus Kupfer.
So dünn hatte ich das nicht erwartet, bei anderen Motoren ist das viel dicker.
In meiner Hütte ist die Beleuchtung auch sehr schlecht. Die Gummitülle an der WaPu ist am Eingang weit und verengt sich dann nach innen, so sitzt das Röhrchen dann hoffentlich dicht. Der Zusammenbau war ein fürchterliches Gefummel, man bräuchte 3 Hände. Wasserrohr, Schaltstange und Antriebswelle gleichzeitig richtig positionieren ist nervig. Aber geschafft.
Nochmal vielen Dank, die Explosionszeichnug im Katalog hat mir auf die Sprünge geholfen. Grüße Wolpi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com