Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.08.2007, 18:24
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von blazer 13
@ ferdi
ja dann werde ich mal ne minn kota schraube kaufen und probieren,vieleicht passt es ja.

unter der hompage Um Links zu sehen, bitte registrieren habe ich den motor nicht gefunden.
aber das boot müßte vom hersteller seabo sein ,da ist es aufjedenfall aufgeführt.

wo bekomme ich so blei akkus auf die schnelle?
grüße andi
nicht kaufen - Deinen Propeller runternehmen und mit dem Muster zum Minn Kota Händler gehen. Passt er ---> kaufen , passt er nicht ---> nicht kaufen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.08.2007, 19:37
Mr. Gribbo Mr. Gribbo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0


Jetzt fahr doch erst mal mit dem Boot, einen Propeller kaufen kannst ja immer noch, als wie wenn das das Wichtigeste wäre. Investiere das Geld lieber in eine Sicherheitsausrüstung.

Cu Bruno
__________________
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum u. die menschliche Dummheit ..............
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.08.2007, 20:33
blazer 13 blazer 13 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
also erst mal danke an alle bis jetzt

das mit der batterie wird ja dann doch teuer wenn ich noch ein ladegerät brauche,und das vorm urlaub.
werde erstmal mit der autobaterie fahren,wenn sie 2 stundeb hält dann passt schon,kann ich ja übernacht wieder aufladen.

ja mit der schraube kann ich erst schauen beim händler,muß mal schauen wo ein minn kota händler ist in meiner umgebung.

@ bruno ja schon klar erst mal fahren,aber wenn ich als blutiger anfänger meine schraube am ersten tag irgendwo aufsätze dann wars das mit bootfahren im urlaub,darum wollte ich ne ersatz mitnehmen.

hab noch gegoogelt,aber den motor vom set kann ich niergens finden oder auch ersatzteile dafür,wird schon so ein billig china sein kennt den keiner den silver marine motor???

lasse jetzt den motor auf stufe 4 in nem regenfaß laufen seit 1,5 stunden,um zu sehen wie lange die autobatterie mit 74 ampere stunden herhaltet.

wen der motor geschätze 24 ampere zieht, müßten auf stufe 4 zwei stunden drinn sein. hoffe ich.

was anders , kann ich mit dem boot und den motor bei gemütlicher fahrt,schnell ist es ja sowieso nicht eine luftmatratze mit ner person drauf nachziehen, oder wird es dan zu schwer, meine ist das das gleiche wenn 3 personen im boot sind oder ist es besser 2 personen im boot und einer wird nachgezogen.
ist jetzt bestimmt ne blöde frage aber mich intresierts halt aus leihe.

mfg andi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.08.2007, 20:35
blazer 13 blazer 13 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ups ach ja
sicherheitsausrüstung habe ich.
also schwimmwesten,flickzeug,ruder,bateriebox.
brauch ich nur noch ne sicherung für das kabel, oder???
grüße andi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.08.2007, 22:06
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von blazer 13
was anders , kann ich mit dem boot und den motor bei gemütlicher fahrt,schnell ist es ja sowieso nicht eine luftmatratze mit ner person drauf nachziehen, oder wird es dan zu schwer, meine ist das das gleiche wenn 3 personen im boot sind oder ist es besser 2 personen im boot und einer wird nachgezogen.
ist jetzt bestimmt ne blöde frage aber mich intresierts halt aus leihe.

mfg andi
ausprobieren , auf die Idee ist von uns noch keiner gekommen , auch weil die meisten (99%) keine Badeboote fahren.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.08.2007, 23:42
Benutzerbild von Klaus Seering
Klaus Seering Klaus Seering ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von blazer 13
Hallo @ all
ersmal noch ein lob an das forum hier.

ich bin der andi,34 jahre alt,und komme aus der nähe von freising in bayern bin in sachen boote sehr unerfahren,aber das wird schon noch werden.

habe mir vor 2 tagen das aqua mariner set gekauft,und wollte mal wissen was ihr von dem set haltet?? obs gut oder schlecht ist?? meine das bot und den motor??da ich noch niergens was gelesen habe.will mit dem böötchen in ruhigen seen mit 2-3 personen rumschippern,das denke ich reicht für mich mal am amfang.
so nun zum boot.
Click the image to open in full size.

Daten:
Sunbeach Aqua Mariner BT-88882
Materialstärke 0,7 mm TH (starke PVC-Konstruktion)
Größe(L/B): 305 x134cm Gewicht ohne Zubehör ca 15 kg
Tragfähigkeit: 3 Erwachsene,1 Kind.
Nutzlast 280kg.
5 Luftkammern.
2 Tragegriffe,umlaufende Halteleine
2Aufblasbare Sitzkissen.
Werkzeugkasten für Motorinstallation
2 Lenzventile.
Manometer zur Druckmessung
Plankenverstärkungen
Verstärkungsgummibodenplatte
2 Angelrutenhalter
2 stabile Paddel
Werkzeukiste
Große Fußpumpe
Transport und Aufbewahrungstasche
Reperaturset

Der Motor
Click the image to open in full size.

Silver Marine Elektromotor SBM 12V/360W/30LBS(1300RPM)
5 Schaltstufen,5 Vorwärts,3 Rückwärtsgänge
Motorhalterung ist höhenregulierbar.
Vorrichtung zum hochkippen des Motors (bei seichtem Wasser).
Ruderpinne Propeller.
Material: seewasserfester,schlagfester Kunststoff.

hoffe das hielft euch weiter. den motor will ich mit einer 74 ampere autobaterie betreiben,da ich noch eine neue habe.wie lange werde ich damit fahren können in std.??

wie muß ich den motor anbauen?? meine wie weit muß der motor im wasser sein?? weil ich den verstellen kann??? und wie muß der winkel sein?? hoffe ihr wist was ich meine.

der motor sieht aus wie ein minn kota 30 finde ich und auch von den daten könnte es passen. mir gehts wegen dem ersatzprompeller. da ich unter silver marine nichts finde.

so nun hoffe ich ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen zu meinen fragen und das das boot kein schrott ist was ich da überstürtzt gekauft habe.

mfg andi
Hi Blazer, da hast du sicher billig eingekauft --- aber jetzt gehts erst richtig los mit Batterie und Ladegerät!! Bei uns sind GEL-Akkus vorgeschrieben (geschlossene Batterieeinheit wegen Säuregefahr) die wollen wirklich Kohle dafür (Ladegerät auch) und mit Bleibatterien für Auto verschmorst du deinen Motorschalter auf Dauer (hoher Spitzenstrom, GEL gibt Strom langsam und konstant ab)---sorry, dafür gibts nochmal ein Badeboot
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.08.2007, 00:08
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Der Unterschied liegt halt einfach in der ganzen Machart, bei Badebooten ist das PVC das eigentliche Grundmaterial, bei den anderen Booten das Gewebe ansich, das PVC ist letztlich nur mehr der Schutz bzw das Mittel zum Dichtsein.

Wenn du mit einem "Badeboot" über einen Felsen drüberfährst, ist es zu 90 % kaputt, bei den anderen Booten gibts ein paar Schrammen, aber sonst nix.
Hallo Bernhard,

ersetze bitte ein paar Begriffe: Faser und Matrix, hört sich viel besser an, als Gewebe und Grundmaterial! Das PVC ist die Matrix, und erfüllt damit die Aufgabe die Faser an Ort und Stelle zu halten, vor Umwelteinflüssen zu schützen und prinzipiell auch das Boot dicht zu halten... die Faser, aus was auch immer die bei PVC ist, überträgt die Kräfte im Bootsrumpf und hält auch dem Druck stand. Beides zusammen ergibt eine Einheit und wenn eins von beidem versagt, dann kann das nicht mehr halten.

Über einen Felsen möchte ich mit keinem Boot fahren, je nach Beschaffenheit zerstört dieser jedes Boot. Noch mehr Sorgen, als um das Boot muss man sich bei Schlauchbooten um den Aussenborder machen. Also dann lieber so ein E-Teil und billig Badeboot zerstören als ein wirklich teures Rib

Man darf auch nicht die Geschwindigkeiten vergessen, also wenn ich mit 50 km/h irgendwo drauf semmel, dann ist sicher mehr kaputt (im schlimsten Fall ich selbst auch) als wenn man mit E-Motor Geschwindigkeit dasselbe rammt... ungeübte Personen können auch dabei über Bord fallen und ertrinken...

Gruß Markus

PS: Natürlich über den Strand ziehen sollte man ein Badeboot nicht, das verkraftet ein Schlauchboot länger (aber im Ernst, das sollte man auch mit dem nicht)....
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.08.2007, 08:38
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Klaus Seering
.... und mit Bleibatterien für Auto verschmorst du deinen Motorschalter auf Dauer (hoher Spitzenstrom, GEL gibt Strom langsam und konstant ab)....
Sorry, aber das ist nicht korrekt. Motor, Schalter oder Elektronik sind eher dafür ausgelegt, dass Strom und/oder Spannung seitens Batterie nicht zusammenbrechen.

Wichtig ist hier, dass der Batterietyp geeignet ist, auf lange Zeit höhere Ströme abzugeben. AGM-Batterien (bzw. Vlies-Batterien, werden fälschlicherweise auch Reinblei- oder Blei-Gel-Batterien genannt) sind dafür gut geeignet, die "reinen" Blei-Gel nicht (dafür jedoch für langzeit "geringe" Ströme), der normale "Blei-Autoakku" ist für sehr hohe Stromentnahme gut geeignet, aber verliert bei höherer Stromentnahme seine "Kapazität" (oberhalb 1/10 Ah je h) (und hat größere Selbstentladung).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.08.2007, 09:33
blazer 13 blazer 13 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Morgen

aha, also kann ich nun mit meiner autobaterie 74 ah fahren oder nicht? das ganze verwirrt mich jetzt schon.

also gestern wo ich den motor in einem regenfaß laufen lassen habe,auf stufe 4 war nach 2,15 std die autobaterie auf eine spannung von 11,9 volt. also denke ich das sie dann lehr war oder besser gesagt,für mich als nicht elektrofutzie wurde dann die nötige kapazität nicht mehr abgegeben,weil unter 12 volt. lieg ich da richtig??

was brauche ich noch als sicherheitsaustattung??,ausser westen,ruder,flickenzeug, bei so nem e boot?? muß ich das eigendlich irgendwie versichern??

grüße andi
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.08.2007, 10:20
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Da du die Batterie schon hast, würde ich sie nun auch benutzen. Du konntest ja schon feststellen, dass sie einige Zeit hält. Stufe 4 heißt zwar nicht, dass auch in der Regentonne die adäquate Leistung abverlangt wurde (hab keine Erfahrung, aber würde sagen, dass erst unter Real-Bedingung der Motor in Stufe 4 die Leistung bringen muß und in deinem Test wesentlich weniger Leistung gebraucht wurde.)

Mitnahme von Flickzeug ist in deinem Fall wohl weniger notwendig (Tip: eher kräftiges Klebeband), 2Paddel, Rettungswesten gemäß Personen, eventuell etwas Werkzeug und ein Anker - das dürfte das Wichtigste sein.

Bootshaftpflicht ist nicht überall Pflicht, aber ich würde nicht ohne fahren.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.08.2007, 10:37
blazer 13 blazer 13 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@helge
ok danke erst mal für die info,dann werde ich jetztmal die autobaterie benutzen,und noch ne haftpflicht machen,wird ja nicht die welt kosten

muß den der anker sein bei meinem badebot??,das braucht man doch bei nem ruderboot auch nicht,und im endefekt ist ja der elektro nur ein ruderboot oder??

gruß andi

ps. hier wurde auch geschrieben das ich ne sicherung und nen hauptschalter brauch???? stimmt das???
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.08.2007, 12:57
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Andi,
"Badeboot" mag ja sein, aber von einem Elektromotor geht sicherlich größere Gefahr aus als von Paddel - naja, mit letzterem kann man einen Badenden auch erschlagen ich denke, du verstehst. Ein Elektromotor ist auch ein Motor im allgemeinen Sinn und damit ein motorangetriebenes Boot - ab 5PS(4kW) in Deutschland FS-pflichtig.

Sicherung an Batterie ist korrekt - aber man muß "die Kirche auch im Dorf lassen". Sinnvoll ist eine direkt am Abgang der Batterie vorgeschaltete, kräftige Sicherung, bitte nicht die kleinen Auto-Flachsicherungen. Die Sicherung ist sinnvoll, da ja auch im Motor ein Kurzschluss entstehen kann, dann fackeln wenigstens die Zuleitungen nicht ab.

Einen Hauptschalter halte ich in deinem Fall für übertrieben, solange die Verkabelung so einfach und übersichtlich ist. Schaden kann er nicht, wenn er an einem "geschlossenen Batteriekasten" außen zugänglich ist.

An einen Anker denke ich nur, um in Nähe Strand oder anderweilig mal "liegen" zu können oder im See baden zu können, um nicht gleich abzutreiben. Mit der Ankerleine kann man auch am Ufer das Boot einfach sichern.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.08.2007, 16:00
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sicherheitsausrüstung

Hi

Blasebalg immer mitnehmen und eine Festmacherleine so um die 10m würde ich dir auch empfehlen.

Gruß
Rainer
__________________
[navigare necesse est
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.08.2007, 11:44
blazer 13 blazer 13 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

so ein dickes danke an alle hier,denke mal das ich jetzt die ganze ausrüstung zusammen hab.

morgen gehts los an die seen platte,dann wird getestet und boot gefahren

werde auch dann berichten wie es war mit dem kleinen badeböötchen und obs das geld werd ist.

werde mir auch noch nen eimer zun ausschpfen mitnehmen,weil das wetter soll ja nicht ganz so doll werden nächste woche da oben. gut das ich noch ne regenkombi vom beiken hab

hab auch noch herausgefunden ,das da in plau ein händler ist für die minn kotas,vieleicht bekomme ich ja da nen ersatz prop.

also bis dann

grüße andi
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.09.2007, 16:15
blazer 13 blazer 13 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo Leute

so nun bin ich wieder aus dem urlaub zurück,war in plau mecklenburg,auf dem campingplatz zuruf.

zum campingplatz zuruf kann ich sagen,das er in ordnung ist,aber mietet dort nie einen wohnwagen oder anderes. sehr sehr schlecht,in unseren wohnwagen hat es eingeregnet,uralt und motrig.also finger weg.

so nun zu meinen gekauften boot.

also das aufblasen und vorbereiten des bootes war in 20 min vorbei. und das boot finde ich hat vom pvc her eine gute stabilietät,für mich sieht es für diese klasse sehr robust aus,was mir auch von einem anderen mann bestätigt worden ist,der hatte ein intex, das 5 personen boot was es bei ebay gibt.
da ist das aqua mariner was ich habe echt 100 besser verarbeitet.

die erste wässerung ging ohne probleme
boot ins wasser ein bißchen vom ufer weg gepaddelt und dann den elekromotor gestartet.erst auf stufe eins,dann 2, und hoch bis 5. alleine war das für mich ganz schön schnell,da der motor ja hinten ist,und ich auch hinten gessen habe ist das boot natürlich vorne aus dem wasser raus und worde schon schnell denke locker 8 kmh.
die 2 fahrt war dann zu dritt belladen 2 erwachsene und ein kind, da muß der motor schon richtig arbeiten,unter stufe 4 geht wenig voran, also mit so 200kg gewicht am bort heißt das immer stufe 4, und volleistung 5. dann ging es so mit na ja 6 kmh. was mir ausreicht.
meine autobaterie mit 74ah hat ca 2 stunden ausgereicht bei den 200kg gewicht im boot. das finde ich ist zu wenig,na ja größere baterie kaufen,wer das boot kauft.
ich werde mit dieser erst mal weiter fahren,sie ist ja auch neu.
das boot hat den ganzen urlaub super gehalten in 2 wochen nur einmal etwas nachpumpen,es war immer im wasser geparkt.

so nun das wars erst mal zu diesem set vom praktiker für den guten peris. meine empfehlung für einsteiger kaufen solange der vorrat reicht, ich bin echt zufrieden damit.

jetzt wieder meine neue frage an euch hier.
da es am plauer see ab und an mal mehr wellengang hatte,weil wetter nicht su gut war,hat der elektromotor schon ziehmlich zum kämpfen gehabt
jetzt wollte ich mir für dieses aqua mariner einen kleinen benzienmotor hohlen,so mit 2-3 ps was könnt ihr mir empfhelen??
1, welche marke?
2. nicht zu teuer
3. lang oder kurzschaft??
4. 2 oder 4 takt?
5. mir ist dieser da ins auge gefallen ( Honda BF2 DX ) bekommt man gebraucht für so 300 euro. was denkt ihr?
danke für eure antworten.

viele grüße andi ( leicht bootsüchtig geworden ) frau schimpft
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com