Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2015, 14:25
mbay mbay ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yamaha F40 unruhig im Leerlauf

Hallo,

mein Yamaha F40 ist im Leerlauf ziemlich unruhig und "schüttelt" stark. Die Leerlaufdrehzahl beträgt dabei 700 gehe ich auf 900 Hoch, dann läuft der Motor sehr ruhig.

Mein Händler meinte bei der Inspektion, dass es normal sei, ich kann mir das aber nicht vorstellen?

Durch das schütteln überträgt sich leider auch auf den Spiegel und dadurch auch auf meinen Geräteträger.

Das Problem habe ich dann logischerweise mit und ohne eingelegten Gang. Ich fahre schon mal gerne nur im Leerlauf bzw. lasse den Motor gerne auch mal laufen, wenn ich weiß, dass ich diesen gleich wieder brauche.

Ist das wirklich normal?

Vielen Dank
__________________
Gruß

Martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2015, 16:50
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,

es gibt unterschiedliche YAM F40 Motoren, darf ich Dich bitten Dein Bootsprofil auszufüllen, dann weiß man gleich um welchen YAM Motor es sich handelt.

In der Regel sollen die heutigen EFI 4-Takter von YAM mit 750 RPM betriebswarm eingestellt sein. Dann laufen diese mehr als geschmeidig.

Wenn es ein Vergaser 4-Takter ist dann sollten beim F40 auch die 3 Vergaser gut synchronisiert sein, dann läuft der Motor bei 750 RPM auch geschmeidig.

Bei älteren 2-Taktern weiß ich nicht welche die korrekte Leerlaufdrehzahl sein sollte, aber auch hier müssen die Vergaser gut synchronisiert sein für einen gleichmäßigen Lauf. Vielleicht liegt da Dein Problem. Notfalls mußt Du den Motor in eine Fachwerkstatt geben und korrekt einstellen lassen.

Höhenunterschiede wirken sich immer aus auf einen Motorenlauf wegen der dünneren oder dickeren Luft. Moderne Einspritzer (EFI Motoren) haben Sensoren die das messen und dann die Einspritzmenge korrigieren.

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2015, 18:37
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von mbay Beitrag anzeigen
Hallo,

mein Yamaha F40 ist im Leerlauf ziemlich unruhig und "schüttelt" stark. Die Leerlaufdrehzahl beträgt dabei 700 gehe ich auf 900 Hoch, dann läuft der Motor sehr ruhig.

Mein Händler meinte bei der Inspektion, dass es normal sei, ich kann mir das aber nicht vorstellen?

Durch das schütteln überträgt sich leider auch auf den Spiegel und dadurch auch auf meinen Geräteträger.

Das Problem habe ich dann logischerweise mit und ohne eingelegten Gang. Ich fahre schon mal gerne nur im Leerlauf bzw. lasse den Motor gerne auch mal laufen, wenn ich weiß, dass ich diesen gleich wieder brauche.

Ist das wirklich normal?

Vielen Dank
Stell sicher das du frischen Sprit verwendest, sollte das Problem dann weiterbestehen wechsle die Werkstatt.
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.07.2015, 00:07
mbay mbay ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich habe einen Yamaha F40 FETS EFI Baujahr 2011 und fahre nur am Rhein.
Die Kerzen sind keine 2 Monate alt.

Der Sprit ist frisch, bzw. immer maximal ein paar Tage alt, aber ich kippe auch immer ordentlich nach. Es ist auch egal, ob der Motor kalt oder warm ist, er läuft erst richtig ruhig ab ca. 900 RPM.

Was mir auch aufgefallen ist, dass der Motor nicht so gut anspringt, wie er meiner Meinung nach sollte. Ich muss bestimmt immer ca. 5 Sekunden "orgeln", egal ob kalt oder warm, dann kommt er erst langsam. Ist das normal?

Danke für Eure Hilfe!
__________________
Gruß

Martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.07.2015, 07:25
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.031
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Wechsle die Werkstatt!
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.07.2015, 08:58
Benutzerbild von gotti
gotti gotti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ist sicher nicht richtig eingestellt, bei meinem 115er Yammi ist die Leerlaufdrehzahl beim starten im kalten Zustand ca. 900rpm und geht dann runter auf ca. 700rpm ohne dass der Motor sich schüttelt und so sollte es auch sein. Du solltest natürlich bei Kaltstart den Anlasserknopf nach innen drücken damit die Choke Funktion stattfindet.
__________________
liebe Grüße
und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch)
Gottfried
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.07.2015, 09:18
mbay mbay ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hmm, was meinst Du mit Anlasserknopf? Ich habe nur den Bügel für die Leerlaufdrehzahl sonst glaube ich nix? Wo müsste denn der Anlasserknopf sein? Ich glaube ich habe schon PrimeStart, oder?
__________________
Gruß

Martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.07.2015, 12:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,

natürlich hast Du prime start an Deinem Outboarder, wenn es der F40 EFI ist, siehe
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der Motor sollte ja neu sein, also hast Du auch eine Bedienungsanleitung mitbekommen, wo Du alles nachsehen kannst.

Die Kaltstart Vorrichtung ist: Zündung an, den Zündschlüssel eindrücken, dann rufst Du den prime start ab, dann starten. Der Prime Start wird automatisch abschaltet sobald der Motor Betriebswwärme erreicht. Bitte ohne erhöhte Leerlaufdrehzahl (Extrahebel) starten, den Rest macht die Elektronik am Motor.

Vielleicht war das der Bedienfehler für das Startruckeln. Ansonsten bitte an den Händler wenden wo Du gekauft hast, oder von YAMAHA Marine Deutschland eine Wekstatt zur Kontrolle (Garantie!) nennen lassen. Du hast 3 jahre Garantie auf einen neu gekauften Motor! Am Rhein sollte es schon gute YAM Werkstätten geben!

Stelle fest, das Dein Bootsprofil immer noch nicht ausgefüllt ist. Bitte hole dieses unbedingt. Es dient der Info der Mitglieder hier. Danke.

Geändert von DieterM (02.07.2015 um 16:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.07.2015, 13:01
mbay mbay ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Info, ich hatte ja keine Ahnung bezüglich des Prime-Starts :-)
In der Anleitung meines Motors (Um Links zu sehen, bitte registrieren) finde ich darüber auch nichts?! Dort steht nur, nach dem anlassen warm laufen lassen.

Ich werde mir das nachher aber mal anschauen

Das schütteln im Leerlauf (700 RPM) habe ich aber auch, wenn der Motor warm ist, ich werde hier von morgen mal ein Video machen.

Der Motor hat leider keine Garantie mehr, somit hat sich das wohl leider erledigt.

Mein Profil habe ich nun ergänzt :-)

Danke!
__________________
Gruß

Martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.07.2015, 13:55
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.031
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

wobei ich mir nicht sicher bin Dieter-der F40 ist ein 3 Zylinder- ich könnte schon mir vorstellen daß die unruhiger laufen wegen den unsymetrischen Massen mein 3 Zylinder 40iger schüttelt auch aber das ist halt ei n2 Takter

Martin schau mal: bei jeden User in der grauen Zeile steht rechts "BootInfo" du musst schon im Kontrollzentrum alle Daten eingeben, mach das mal bitte
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.07.2015, 16:22
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harry,

die 3 Zylinder Motoren haben aber eine Wucht Ausgleich mit eingebaut, egal ob HONDA oder YAMAHA.

Bevor ich gg. Ende 2006 den nagelneuen YAM F60 CETL einbauen ließ, einen 4-Zylinder Motor mit 960 ccm, fuhr ich den HONDA BF40 und BF50, beides Vergaser Motoren mit 3 Zylinder und 760 ccm. Diese 3 Zylinder Motoren liefen auch schön gleichmäßig und ruhig.

Martin hat aus meiner Sicht entweder einen Bedienfehler oder Einstellstörung an seinem Motor, der als Baujahr 2011 sicher die Prime Start Ausrüstung hat, die auch mein Motor aus Fertigung 2006 auch schon hatte. Ob das Dein Motor bereits hat, weiß ich nicht, er ist ja etwas älter.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.07.2015, 17:08
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Hallo Martin,

der Motor ist schon mit elektronischer Benzineinspritzung. Da muß man nur am Schlüssel drehen und sonst nichts machen. Den Rest erledigt die Motorsteuerung selber. Bedienfehler gibt's da eigentlich nicht.

Ich habe den F40 aus 2010 (ist schon der gleiche wie deiner) mal an einem Miet-Rib gefahren. Der Motor springt quasi schon beim Berühren des Zündschlüssels sofort an. Der Leerlauf ist ruhig, wenn auch nicht ganz so ruhig wie bei meinem F60 (4-Zylinder). Aber die Unterschiede sind marginal und merkt man nur, wenn man den direkten Vergleich hat.

Leerlaufdrehzahl 700 ist i.O.
Evtl. ist irgend ein Sensor defekt und liefert falsche Werte.

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.07.2015, 18:41
mbay mbay ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

danke für Eure Anteilnahme.

Ich denke auch, dass irgendwas nicht stimmt. Es ist nicht normal, dass ich den Motor so lange orgeln muss, bis er anspringt.

Mein alter 20er Suzuki Baujahr 2013 lief ruhiger wie der Yamaha und sprang auch nach ein mal ziehen an, kann doch nicht sein. :-(
__________________
Gruß

Martin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.07.2015, 21:08
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hast Du einen Pumpball in der Kraftstoffleitung?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.07.2015, 22:03
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Besorg dir das hier oder geh in eine Werkstatt deines Vertrauens.........Click the image to open in full size.
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com