Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.07.2005, 08:59
tomapit tomapit ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0


Motor Selva Capri 6 PS-Motorprobleme

Hi!

Ich hab einen Aussenborder der Marke Selva mit 6 PS. Der Motor wird am Meer verwendet. Aufgrund der Versalzung hab ich den Deckel des Motors geöffnet und eine Spülung mit Süßwasser durchgeführt. Der Motor ist dann 2 Wochen außer Betrieb gewesen. Beim letzten Urlaub sind beim Motor folgende Probleme aufgetreten: es funktioniert das Standgas nicht mehr, stirbt einfach ab - wenn man aber den Benzin händisch in den Motor pumpt, steigt die Drehzahl wieder - Dann ist ein Geräusch als ob etwas schleift - sozusagen ein "hoher Ton". Kann mir jemand sagen, was kaputt sein könnte? Was die Ursache sein kann ?

Tschüss
Tomapit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.07.2005, 09:19
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.206
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von tomapit
Hi!

Ich hab einen Aussenborder der Marke Selva mit 6 PS. Der Motor wird am Meer verwendet. Aufgrund der Versalzung hab ich den Deckel des Motors geöffnet und eine Spülung mit Süßwasser durchgeführt. Der Motor ist dann 2 Wochen außer Betrieb gewesen. Beim letzten Urlaub sind beim Motor folgende Probleme aufgetreten: es funktioniert das Standgas nicht mehr, stirbt einfach ab - wenn man aber den Benzin händisch in den Motor pumpt, steigt die Drehzahl wieder - Dann ist ein Geräusch als ob etwas schleift - sozusagen ein "hoher Ton". Kann mir jemand sagen, was kaputt sein könnte? Was die Ursache sein kann ?

Tschüss
Tomapit
Für mich hört sich das so an, als wenn bei deinen "Spülversuchen" Wasser in den Motor gelaufen ist und dort dann in den 2 Wochen Pause Unruhe (Rost??) gstiftet hat.

Hast du den Motor bei und nach der Spülaktion laufen lassen?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2005, 09:37
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tomapit.

Ich gebe Olaf recht, das Wasser über den Auslass in den Zylinder gelaufen sein kann und 2 Wochen Zeit hatte zu rosten. Das erklärt das Schleifgeräusch und durch die verminderte Kompression das Ausgehen im Standgas.
Was nicht dazu passt ist, wenn Du am Pumpball pumpst und sich die Drehzahl wieder erhöht. Das deutet auf zu niedrigen Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer hin. Bei höheren Drehzahlen und daher höheren Unterdruck an der Hauptdüse fällt ein etwas niedriges Niveau nicht auf. Bei Standgas reicht der Unterdruck nicht mehr aus um genug Kraftstoff durch die Düse anzusaugen. Vielleicht also mangelde Förderleistung der Benzinpumpe durch verschlissene Membranen. Hatte ich auch neulich.

Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com