Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2009, 14:46
Benutzerbild von Horscht
Horscht Horscht ist offline
Keep on Boating...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Leistungsproblem Mercury Aussenboarder 850 EL Baujahr 1977, 2 Takt, 85 PS, 1094ccm

Hallo werte Forumsmitglieder,



ich bin neu im Forum und moechte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Horscht, ich bin 43 Jahre! Wuerde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen koennt! Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich fahre einen Mercury Aussenboarder 850 EL Baujahr 1977 mit 85 PS, mit 1094ccm, die Motornummer lautet 4595109! Nun zu meinem Problem! Der Motor laeuft erstklassig und mit voller Leistung innerhalb der ersten ca. 10 Minuten. Der Motor laeuft auf maximaler Nenndrehzahl von ca. 6000 1/min! Nach ca. 10 Minuten sinkt die Drehzahl auf ca. 3000-3500 ab (Verdraengergeschwindigkeit). In diesem Zustand hat der Motor ganz normales Laufverhalten/Leerlaufdrehzahl, keine Geraeusche, kein Fehlverhalten. Nach ca 5 Minuten bringt der Motor dann wieder volle Drehzahl, aber eben nur fuer weiter 2-5 Minuten. Dann sinkt die Drehzahl wieder und das ganze geht von vorne los! Hat irgendjemand eine Idee was das sein koennte? Ich bin fuer alle Tips dankbar! Bitte um Hilfe! Gruss Horscht!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2009, 22:46
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
eventuell ein Kühlungsproblem, die 50er z.B. von Merc hatten auch damals schon ein "Schutzsystem" welches dann die Drehzahl reduzierte, jedenfalls soweit ich aus meinen Unterlagen sehen kann, kennen tue ich die leider auch nicht.

Würde jedenfalls zu den geschilderten Problemen passen.

Oder auch der entsprechende Geber der das messen/regeln soll hat einen weg, der Effekt wäre der gleiche.

Viel Glück/Erfolg bei der Suche, vielleicht weiß ja jemand mehr, ist nur eine Idee von mir.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2009, 07:53
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Horscht,

wie Skyman schon schrieb: die Motoren haben eine Schutzschaltung . Ist die Temparatur zu hoch, wird die Leistungl limitiert.
Du solltest erstmal den Thermostat ausbauen und in einem Kochtopf kontrollieren. Das Kühlwasser wird in der Warmlaufphase über einen Bypass wieder aus dem Motor geleitet. Im Warmlauf ist das Kühlsystem offen, d.h. der Motor wird komplett durchspült und gekühlt. Möglicherweise ist der Thermostat auch mit Salzwasserresten verbacken. Dann in Essigreiniger einlegen und nochmals kontrollieren.

Das ist nicht die einzig richtige Diagnose, aber sie grenzt den Fehler ein.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.04.2009, 21:24
Benutzerbild von Horscht
Horscht Horscht ist offline
Keep on Boating...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Hallo, eventuell ein Kühlungsproblem, die 50er z.B. von Merc hatten auch damals schon ein "Schutzsystem" welches dann die Drehzahl reduzierte, jedenfalls soweit ich aus meinen Unterlagen sehen kann, kennen tue ich die leider auch nicht..

Oder auch der entsprechende Geber der das messen/regeln soll hat einen weg, der Effekt wäre der gleiche.


Hallo Peter, danke fuer den Hinweis. Ne Frage: Wie macht das der Mercury? Wie wird da die Leistung minimiert? Ueber die Zuendung? Ueber den Sprit? Und wo finde ich den Geber? Habe den bisher weder im Schaltplan noch am Motor gefunden?

Gruss Thomas!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2009, 00:00
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Thomas,
Du hast recht, im Schaltplan vom 50/70er finde ich das auch nicht wieder, ich hatte mal eine Teileliste und bin mir sicher das dieses Teil "Temperature Switch" heißt und irgendwo oben im Kopf sitzt (beim 50er 4 Zylinder), aber ich hab sie nicht mehr, die Liste....

Vielleicht hast du eine Möglichkeit irgendwo (online?) an eine Teileliste zu kommen?

Nachtrag: Vielleicht wühlst Du Dich hier mal durch, eigentlich sollte Dein Motor dabei sein:

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (22.04.2009 um 00:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.04.2009, 11:13
Benutzerbild von Horscht
Horscht Horscht ist offline
Keep on Boating...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Temperature Switch

Danke fuer Deine Muehen, werde ich machen!

Gruss Horscht
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com