Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2009, 22:33
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kinderschwimmen ab 4 Jahre

Hallo Freunde,
ich war bis heute immer der Meinung, daß ein Kind erst ab 5-6 Jahre schwimmen lernen kann. Heute musste ich mich eines Besseren belehren lassen.
In Fischbach am Bodensee trainiert eine Dame die Kleinsten ( ca 4 Jahre) auf Schwimmtauglichkeit. Das heisst, man könnte die Kleinen, unter Aufsicht, auch mal ohne Weste ins Wasser springen lassen.
Wie ist das denn bei euch so?
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2009, 22:49
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,

man kann nicht früh genug anfangen! Meine beiden Kinder konnten mit 4 Jahren bereits ohne Schwimmflügel frei schwimmen (Brust). Ich hatte es ihnen beigebracht am Chiemsee, mit aufblasbaren Schwimmflügel, das gabs damals in den 60ern schon aus Schweden. Bei Ischia-Urlauben schwammen sie sich beide im Meer dann frei, beide waren knapp unter 4 Jahren alt als sie dieses Ziel erreichten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2009, 22:57
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo Roland,
hmm, mein Sohn war 4 1/2 als ich ihn in einem Kurs angemeldet habe, da waren Kinder von 4-8 Jahren, muß allerdings dazu sagen das er groß und stabil war, wäre leicht für 5 1/2 durchgegangen, egal, auf jeden Fall hat er da sein Seepferdchen gemacht.

Wieso sollen Kinder erst ab 6 Schwimmern lernen können, hab ich noch nie gehört

Ich war mit Sohnemann aber schon von "Babybeinen" an regelmäßig immer im Wasser/Schwimmbad, im Grunde konnte er schon schwimmen, nur eben nicht richtig, so 5 m und dann wieder stehen, aber das hat er dann halt im Kurs gelernt.

Dafür hat er erst mit 10 Fahrradfahren gelernt, klappte einfach vorher nicht...

Aber Weste hat er immer angehabt im Boot, auch später noch, jetzt hat er leider keine Lust mehr mitzufahren.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.06.2009, 23:03
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo Roland,
hmm, mein Sohn war 4 1/2 als ich ihn in einem Kurs angemeldet habe, da waren Kinder von 4-8 Jahren, muß allerdings dazu sagen das er groß und stabil war, wäre leicht für 5 1/2 durchgegangen, egal, auf jeden Fall hat er da sein Seepferdchen gemacht.

Wieso sollen Kinder erst ab 6 Schwimmern lernen können, hab ich noch nie gehört

Ich war mit Sohnemann aber schon von "Babybeinen" an regelmäßig immer im Wasser/Schwimmbad, im Grunde konnte er schon schwimmen, nur eben nicht richtig, so 5 m und dann wieder stehen, aber das hat er dann halt im Kurs gelernt.

Dafür hat er erst mit 10 Fahrradfahren gelernt, klappte einfach vorher nicht...

Aber Weste hat er immer angehabt im Boot, auch später noch, jetzt hat er leider keine Lust mehr mitzufahren.

Gruß Peter
Servus,
ich denke, daß mit 4 der Spieltrieb eine große Rolle spielt und das Schwimmen eher Nebensache ist.
Aber ich seh schon, da lieg ich wohl falsch.
Bei den Kids die ich bisher erleben durfte war es wie oben geschildert
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.06.2009, 23:29
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
vielleicht kannst Du mal irgendwo rein/zuschauen, Schwimmvereine ect. bieten ja so Kurse an und ich hatte festgestellt das die kleineren natürlich mit den schon etwas größeren mithalten wollten und sich dadurch schon ernsthaft angestrengt haben, das ganze war natürlich auch dort aufgeteilt in spielen/rumtollen und ernsthaftes lernen.

Meiner hatte jedenfalls Spaß dabei, dazu gezwungen hätte ich ihn auch nicht!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.06.2009, 23:57
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Roland schau mal da hin :

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die jüngsten sind gerade mal 12 Wochen alt

RKR
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.07.2009, 08:47
Benutzerbild von Nemo
Nemo Nemo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.05.2005
Beiträge: 143
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch Babyschwimmen

Hallo zusammen!

Meine Frau und ich sind mit unseren beiden Kindern zum Babyschwimmen gegangen.
Die Kinder hatten viel Spaß dabei und auch für die Erwachsenen war es toll. Vorallem, weil das Wasser immer so warm war .
Ich kann es jedenfalls nur empfehlen, da die Kinder dann keine Angst oder Scheu vorm Wasser bekommen.
Mit 4 konnten unsere Beiden schon schwimmen, was für uns absolut wichtig war, da wir zu Hause einen Pool haben.
Schwimmunterricht gehörte eigentlich schon im Kindergarten angeboten, aber da will natürlich keiner die Verantwortung übernehmen.

Meine Meinung ist, das in Österreich Schwimmen und Schifahren einfach zur Allgemeinbildung dazugehören und dadurch einfach die Sicherheit erhöht wird.

Also, geht mit euren Kleinsten zum Schwimmunterricht, sie werden es euch einmal danken!!!
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.07.2009, 09:03
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich selbst habe so mit 4 oder 5 schwimmen gelernt. Meine Frau zB ist im Schwimmbad aufgewachsen; ihr Vater war Schwimmeister und die Familie hat in der Dienstwohnung im Bad gewohnt. Die hat schon viel früher schwimmen gelernt und dann schon als sie 11,12 war, selber Schwimmunterricht gegeben. Ein bißchen später war sie dann südbayerische (oder bayerische?) Meisterin...

Für unseren Jüngsten (gestern 10 Wochen) haben wir die Schwimmwindeln schon gekauft; demnächst gehts los...

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.07.2009, 11:14
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wir haben mit unseren Kindern mit Babyschwimmen angefangen. Sehr lustig ist der Reflex nicht in Flüssigkeiten zu atmen. So tauchen die Zwerge wie auf dem Bild der alten Nirwana Scheibe: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mein Sohn hat mit 4 1/2 sein Seepferdchen und mit 5 sein Bronzeabzeichen abgelegt. Unsere Tochter beginnt jetzt mit 4 nach den Sommerferien ihren Seepferdchenkursus
ABER: das wichtigste dabei, wenn die Eltern keine Wasser-Affinität haben muss man sich keinen Kopf machen und ob ein Kind mit 4, 5 o. 6 schwimmen lernt, ist völlig egal. Man sollte glaube ich nur sehen, dass das Kind schwimmen kann wenn es zur Schule kommt.
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.07.2009, 15:37
Benutzerbild von wega
wega wega ist offline
Badewannenschläfer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schwimmkurs

so Aia,

jetzt hast du es gehört du als Onkel kannst deiner 4-jährigen Nichte einen Schwimmkurs geben.

Gruß dein Brüderle
__________________
Grüße vom Bodensee
Martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.07.2009, 15:39
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wega Beitrag anzeigen
so Aia,

jetzt hast du es gehört du als Onkel kannst deiner 4-jährigen Nichte einen Schwimmkurs geben.

Gruß dein Brüderle
bis der See 26° hat ist der Sommer vorbei
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.07.2009, 06:49
Stefan_W
Gast
 
Beiträge: n/a


Ahoi Roland,

unsere Tochter war drei Monate vor ihrem 6. Geburtstag und hatte bereits das Schwimmabzeichen Silber in der Tasche.
Mit 4 Jahren hatte sie mit dem Seepferdchen begonnen, eher durfte sie nicht. Die Kursleiterin meinte, dass dieses das früheste Eintrittsalter, nach dem Babyschwimmen, sei.

Kinder sollten so früh als möglich mit dem Schwimmen beginnen. Gerade dann, wenn Pappi ein Schlauchi hat...

Man liest leider immer wieder, dass Kinder ertrunken sind, weil sie nicht richtig schwimmen konnten.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.07.2009, 11:48
StefanH StefanH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 927
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Hallo,

wie bei einigen Vorrednern ist es bei uns auch: wir haben einen Pool und sind viel auf dem Wasser unterwegs. Aus diesem Grund sind unsere Kinder auch viel im Wasser. Unser Kleiner mit 2 1/2 schwimmt ohne Angst über lange Zeit zielgerichtet längere Strecken - er ist ganz wild aufs Wasser. Jetzt natürlich noch mit Schwimmflügeln.

Aber immer aufpassen, entweder sind die Kinder dem Wasser zugetan, oder auch nicht. Erzwingen darf man nichts. Unsere sind schon immer gerne ins Wasser, wir haben bei uns im Pool bei anderen Kindern aber schon anderes erlebt - nur Geschrei, da sollte man es besser lassen, damit man den Kindern für später den Spaß nicht nimmt.

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.07.2009, 19:51
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Moin,

Soweit ich mich entsinne wurde ich bereits im
Alter von 3-4 Jahren in die Schwimmhalle u.
in den Schwimmverein geschleppt. Dazu
kamen noch all die Sommer die man in Trave-
münde am Strand verbracht hat. Unsere
Lütte wird vom Wasser (Badesee) auch
nicht ferngehalten, trotzdem gilt generell
an Bord und auf dem Steg nur mit
"Schwimmweste".

Ich habe heute jedoch auf der Heimfahrt einen
Beitrag im Radio gehört. Nach Aussage der
DLRG sollen 2 von 3 Kindern im schulpflichtigen
Alter nicht schwimmen können.

Gruß Günni Click the image to open in full size.

Geändert von Günni-Poo (03.07.2009 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.07.2009, 23:19
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Roland schau mal da hin :

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die jüngsten sind gerade mal 12 Wochen alt

RKR
Hi Roland,

Schwimmen Lernen wird das eher nicht sein, hier geht es primär um Wassergewöhnung (aber m.E. auch nicht unwichtig !).


Hi Roland (Aia),

meine beiden Sprösslinge habe ich jeweils mit 4 Jahren zum Seepferdchen und Jugendschwimmabzeichen in Bronze (ehem. Freischwimmer) "getrieben".

Ich halte es für sehr wichtig, dass Kinder so früh wie möglich schwimmen können. Und dass Eltern dafür sorgen, dass es ihre Kinder lernen, ehe die Kiddies in die Schule kommen.
Leider sind (gerade auch in Niedersachsen) die Rahmenbedingungen für das Schwimmen in der Schule nicht wirklich gut (Schwimmbäder zu weit weg oder gar nicht vorhanden, nicht ausreichend ausgebildete (Sport)lehrkräfte, etc....), so dass Schule dem Lernauftrag Schwimmen längst nicht mehr immer ausreichend nachkommen kann.

Ich würde das auch nicht ganz so stringend wie die erwähnte Kursleiterin sehen. Sie hat zwar Recht, dass aus didaktisch-methodischen Gründen Schwimmen erst ab vier Jahren sinnvoll vermittelt werden kann/sollte. Das heißt aber nicht, dass etwas dagegen spricht, dreijährigen Kindern zu versuchen, das Schwimmen beizubringen. Man merkt ja, ob das Kind das rafft oder nicht... Im Zweifelsfall: Geduld. Bloß kein Zwang.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com