Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2008, 16:08
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Salzwasser/Süßwasser, wo läuft das Boot besser

Servus Zusammen ,

wo läuft eigentlich ein Schlauchi objektiv besser(schneller), im Salz- oder im Süßwasser und wie sind die Auswirkungen auf den Spiritverbrauch ?

Eure Erfahrungswerte würden mich interessieren ?

Danke

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2008, 17:02
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


in Salzwasser...

Hallo!

Na in Salzwasser fährt das Boot schneller, ... weil da hat das Boot einen höheren Auftrieb.

und schneller - klar, weil Süsswasser meistens auch mit Speedlimits verbunden ist... :)

LG, Arne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2008, 18:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dievoggis
Servus Zusammen ,

wo läuft eigentlich ein Schlauchi objektiv besser(schneller), im Salz- oder im Süßwasser und wie sind die Auswirkungen auf den Spiritverbrauch ?

Eure Erfahrungswerte würden mich interessieren ?

Danke

Gruß Peter
Hallo Peter,
wo soll es denn im Urlaub hingehen, wieder Griechenland? Natürlich hat das Salzwasser bessere Tragfähigkeit für ein Boot. Ich finde wenn Salzwasser dazu noch leicht gekräuselt ist, also einen Minischlag an kleinen Windwellen hat, dann läuft jedes Boot nochmal so gut.
Der Sprittverbrauch dürfte minimal nochmal etwas günstiger werden, weil der Wasserwiderstand für das Boot geringer wird im Salzwasser, aber ist grundsätzlich davon abhängig wie der Bootsführer Gas gibt ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2008, 19:26
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi
so einfach ist die Frage nicht zu beantworten.
Natürlich ist die Dichte von Salzwasser höher ABER dadurch ist natürlich auch der Wasserwiderstand höher, nicht nur für den Rumpf, sondern auch für die Schraube

Bei gleicher Drehzahl muß die abgegebene Kraft also höher sein, oder andersherum es besteht ein deutlicher Unterschied in der Drehzahl (bei gleicher Leistung des Motors) der Schraube

Dagegen steht die Tatsache dass der Bootskörper vielleicht 0,5 cm höher aus dem Wasser ragt, die benetzte Fläche also minimal kleiner ist.

Nettes mathematisches Problem - aus dem Bauch heraus : bei gleicher abgegebener Motorleistung, gleichen Umweltbedingungen (kein Wind / Strom, gleiche Beladung) eher langsamer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.07.2008, 20:20
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

naja, aber der vortrieb könnte aufgrund der höheren dichte des salzwassers besser sein.
meine vermutung ist: der unterschied wird kaum messbar sein.
im zweifelsfalle denke ich, dass das boot im salzwasser "etwas" sparsamer läuft.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.07.2008, 20:46
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von the_ace
naja, aber der vortrieb könnte aufgrund der höheren dichte des salzwassers besser sein.
meine vermutung ist: der unterschied wird kaum messbar sein.
im zweifelsfalle denke ich, dass das boot im salzwasser "etwas" sparsamer läuft.
so ists.

Jörg(Brando) und mir haben gegenüber dem Süsswasser ca. 5 km/h Vmax gefehlt, die wohl zum Großteil auf das schwerere Boot im Urlaubstrim zurückzuführen sind (Bimini, Frischwasser für Dusche vorne im Tank, mehr in den Stauräumen, zusätzl. Reservekanister .......).
ich dachte eigentlich auch, dass ich im Salzwasser schneller bin, zumindest gleich schnell, wegen des zusätzl. Gewichts. Aber denkste .

Schaut so aus, als ob nicht viel Unterschied wär.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.07.2008, 21:17
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden Ach

Zitat:
Zitat von rotbart
Nettes mathematisches Problem - aus dem Bauch heraus : bei gleicher abgegebener Motorleistung, gleichen Umweltbedingungen (kein Wind / Strom, gleiche Beladung) eher langsamer
Aha, tja dachte ich es mir doch.... in einem anderen Trööt haste geschrieben, daß man das unbedingt wissen muß um Vergleichsmessungen überhaupt durchführen zu können, jetzt weißt du nicht mehr wozu und wie rechnen?

Auch Ferdi hieb darein, da ja, wie der Kenner weiß zwischen Süß- und Salzwasser Welten liegen. (s.u.) Salzwasser macht ja schneller



Zitat:
Zitat von Ferdi
13.06.08

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe


Du hast absolut recht, diese Faktoren sorgen wie wahnsinnig, für Abweichungen.

es fehlt auch noch der Mineraliengehalt des Wassers, ... Felsen bremsen so extrem.
tja Gregor,
ein Vergleich zw. Süss- und Salzwasser ist durchaus nicht zulässig, da im Salzwasser durch die unterschiedliche Dichte des Mediums zu Süsswasser gleich mal 200 U/Min und ein paar km/h mehr anstehen als im Süsswasser.
Man sollte also aufpassen, worüber man sich lustig macht, wenn man keine Ahnung hat .

Dies fließt jetzt natürlich in Rotbarts Aussage (s.o.) ein. Jetzt ist man im Salzwasser langsamer. Tja wird man nochmal testen müssen. Lag´s doch nicht an der Beladung, sondern auch noch am höheren Propellerwiderstand ?????

Also ich plädiere eindeutig für eine Heliumfüllung (besser noch Wasserstoff) in speziellen Niederdruckschläuchen um die Eintauchtiefe weiter zu verringern, dann kann man die Werte wieder eher vergleichen... Aber Achtung: Bei salzhaltigem Wasser und den daraus resultierenden Ablagerungen im Kühlsystem ist natürlich der Widerstand im Kühlsystem nach kurzer Zeit auch höher, der Impeller nimmt dadurch zwangsläufig mehr Leistung auf, die dann am Propeller fehlt. Auch wer den Propeller nach der Fahrt im Salzwasser an der Luft trocknet, versaut sich erst mal komplett Beschleunigung / Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit, zumindest bis die bösen Salzkristalle wieder weg sind...

Also echt, jeder Gegenwind oder Rückenwind ändert die Werte stärker! In der Größenordnung ändern die sich mit jedem verbrauchten Liter Kraftstoff...

Für die QM2 ist Süß- oder Salzwasser schon ein Unterschied, aber da sind die Strecken im Süßwasser definitiv zu kurz und zu langsam.

Bei Sportbooten ist´s .... ganz wichtig zu wissen wie schnell ich bin, gerade die aufgerundete zweite Stelle hinter dem Komma gibt mir den gewissen Kick!


Nee dieser Beitrag ist nicht ernstgemeint, nur als Beispiel wie man erst mal "zurechtgewiesen" wird weil man ja keine Ahnung hat.

Aber ich kann ja auf der Unterelbe auch Erfahrungen in Salz- Süß- und Brackwasser "erfahren".
__________________
gregor
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.07.2008, 23:45
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.763
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
Peter, mangels ausreichender "Salzwassererfahrung" kann ich Dir da leider nicht viel zu sagen, aber, wenn hier schon die Experten mitlesen, vielleicht kann mir mal jemand sagen, warum ein Boot, (egal welches ich in den letzten 6 Jahren hatte weil gleiches Fahrrevier) in tieferem Wasser schneller läuft??

Wobei "tief" jetzt nicht wirklich tief ist, aber mir fällt jedesmal auf, das ich wenn ich von den mehr als 5-6 m tiefen Gewässern in genauso breite, aber nur ca. 1-1,20 m tiefe einbiege (unabhängig von Wind/Strömung), ich meßbar langsamer bin (das Boot natürlich).

Will den Beitrag nicht in eine andere Richtung lenken, sorry, aber gibts dafür auch eine einfache Erklärung, wo wir schon mal dabei sind?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.07.2008, 00:05
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo,
Peter, mangels ausreichender "Salzwassererfahrung" kann ich Dir da leider nicht viel zu sagen, aber, wenn hier schon die Experten mitlesen, vielleicht kann mir mal jemand sagen, warum ein Boot, (egal welches ich in den letzten 6 Jahren hatte weil gleiches Fahrrevier) in tieferem Wasser schneller läuft??

Wobei "tief" jetzt nicht wirklich tief ist, aber mir fällt jedesmal auf, das ich wenn ich von den mehr als 5-6 m tiefen Gewässern in genauso breite, aber nur ca. 1-1,20 m tiefe einbiege (unabhängig von Wind/Strömung), ich meßbar langsamer bin (das Boot natürlich).

Will den Beitrag nicht in eine andere Richtung lenken, sorry, aber gibts dafür auch eine einfache Erklärung, wo wir schon mal dabei sind?

Gruß Peter

vielleicht streift die Finne schon
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.07.2008, 09:20
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo,
Peter, mangels ausreichender "Salzwassererfahrung" kann ich Dir da leider nicht viel zu sagen, aber, wenn hier schon die Experten mitlesen, vielleicht kann mir mal jemand sagen, warum ein Boot, (egal welches ich in den letzten 6 Jahren hatte weil gleiches Fahrrevier) in tieferem Wasser schneller läuft??

Wobei "tief" jetzt nicht wirklich tief ist, aber mir fällt jedesmal auf, das ich wenn ich von den mehr als 5-6 m tiefen Gewässern in genauso breite, aber nur ca. 1-1,20 m tiefe einbiege (unabhängig von Wind/Strömung), ich meßbar langsamer bin (das Boot natürlich).

Will den Beitrag nicht in eine andere Richtung lenken, sorry, aber gibts dafür auch eine einfache Erklärung, wo wir schon mal dabei sind?

Gruß Peter
Die Frage ist doch nun wirklich einfach, die müsste sogar Dicke Lippe beantworten können
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.07.2008, 09:38
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Blinzeln

Zitat:
Zitat von skymann1
...vielleicht kann mir mal jemand sagen, warum ein Boot, (egal welches ich in den letzten 6 Jahren hatte weil gleiches Fahrrevier) in tieferem Wasser schneller läuft??

Wobei "tief" jetzt nicht wirklich tief ist, aber mir fällt jedesmal auf, das ich wenn ich von den mehr als 5-6 m tiefen Gewässern in genauso breite, aber nur ca. 1-1,20 m tiefe einbiege (unabhängig von Wind/Strömung), ich meßbar langsamer bin (das Boot natürlich).
Peter, das ist ein ganz natürliches Phänomen. Dürfte aber hauptsächlich bei Geschwindigkeiten rund um die theoretische Rumpfgeschwindigkeit, also bei Verdrängerfahrt auftreten. Vortrieb entsteht dadurch, daß der Propeller das Wasser nach hinten "wegpumpt" und dadurch das Boot nach vorne schiebt. Bei flachen Gewässern saugt sich so das Heck tiefer (fest), daraus ergibt sich ein höherer Widerstand und das Boot wird langsamer. Der Effekt ist vergleichbar mit dem Sog zwischen zwei parallel fahrenden Schiffen. Ab einer gewissen Nähe wird er immer stärker. Ist immer dann der Fall, wenn zwischen zwei parallelen Flächen ein Medium beschleunigt wird. Es entsteht ein Unterdruck, der die beiden Flächen "anzieht". Ähnlich wie bei einer Wasserstrahlpumpe nur wird hier statt Luft halt eben dein Boot "angesaugt".

(Für rotbart:
Gesetz von Bernoulli: Verengt sich der Querschnitt steigt die Strömungsgeschwindigkeit und dadurch verringert sich der statische Druck, Ein Körper wird dann vom höheren Druck in den tieferen Druck gedrückt.)

Bei Stahlverdrängern ist das mehr wie deutlich und man sieht das sogar. Um die Höchstgeschwindigkeit solcher Boote zu ermitteln braucht man also auf jeden Fall tiefes Wasser, sonst erhält man keine vernünftigen Werte.

Auf Flüssen kann man das bei größeren Pötten auch schön beobachten, sind noch nicht da und saugen dir das ganze Wasser weg. Der Effekt ist um so stärker, je niedriger der Wasserstand ist. Für die Berufler ist das auch vom Verbrauch her nicht uninteressant, je niedriger der Wasserstand um so höher der Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit! Meist fahren diese dann aber erheblich langsamer um die Gefahr einer Grundberührung auszuschließen.

Ist auch beim slippen nicht so schön und auf manchen Flüssen muß man auch dann aufpassen, wenn man für die Berufsschiffe Platz machen will und aus dem Hauptfahrwasser ins flachere ausweicht. Saugen die dir dann auch noch da das Wasser weg, kann man sogar Grundberührung bekommen.
__________________
gregor
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.07.2008, 10:27
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Salzwasser/Süßwasser

Hallo Peter,

ohne Dich mit Mathematik zu langweilen.

Kommt drauf an wo Du im Salzwasser rumgurkst.

Nach meiner eigenen Erfahrung bin ich im Salzwasser langsamer, da der bessere Auftrieb durch höhere Wellen mehr als egalisiert wird.

Zudem dürfte die Schraube im Salzwasser etwas mehr Widerstand haben als im Süsswasser.

Und dann kommt noch dazu, dass das Boot im Urlaub einige Kilos mehr rumschleppt an Gewicht, insbesondere die Bootssportler sind durch das gute Essen zu schwer geworden.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.07.2008, 10:47
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Zusammen ,

erstmal Danke für Eure Erfahrungen .

Werd dann meine Werte vom bevorstehenden Griechenlandurlaub im September hier posten.
Die Fähre ab Ancona geht am 16.08. um 13:30.
Zurück werden wir am 11.09 ex Patras fahren. Dazwischen hab ich ausreichend Zeit der Frage auf den Grund zu gehen.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.07.2008, 10:48
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich dachte es mir ja dass wieder Legenden aufkommen, die Hand Neptuns saugt das Heck fest

Wenigsten ist der Bernoulli noch haltbar, die Wasserströmung wird schneller, dadurch ändert sich aber auch das Wellenbild am Rumpf, Deine Fahrt durchs Wasser hat sich erhöht (als wenn ein Strom auftritt) und gegen dieses veränderte Wellenbild musst Du jetzt anfahren = Widerstand

Zitat
................Aus obigen Ausführungen ergeben sich zwei wesentliche Effekte des Flachwassers auf den Schiffswiderstand:

• Bedingt durch die Änderung des Wellenbildes nimmt der Wellenwiderstand stark zu. Flachwassereinfluss
setzt ungefähr dann ein, wenn dieWassertiefe etwa so gross wird wie die halbe Wellenlänge des vom Schiff erzeugten Wellensystems. Daraus ergibt sich, dass der Flachwassereinfluss um so eher einsetzt, je schneller das Schiff fährt.

• Bedingt durch die Versperrung kommt es zu einer Erhöhung der Relativgeschwindigkeit (Einf.: der Wellensysteme) am Schiff.

.....................................

Der Flachwassereffekt wird sozusagen
als eine Art Strom umgedeutet, gegen den das Schiff anfährt, und die Geschwindigkeit über Grund ist dann um diesen Strom geringer.

Zitat-Ende

Ganzer Text (TU Harburg) siehe hier : Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.07.2008, 13:28
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
...

Zudem dürfte die Schraube im Salzwasser etwas mehr Widerstand haben als im Süsswasser....


genau deshalb wird sie bei gleicher drehzahl mehr vortrieb bringen.
sogwirkungen vernachlässige ich mal bei meinem meteor. sind ja auch eh nur noch 20cm rumpf im wasser wenn das ding mit 41 kn übers meer bügelt.


EDIT:
wer wirklich etwas optimieren will kauft nen edelstahlpropeller, der "verbiegt" unter belastung nicht und überträgt die kraft wirklich immer annährend optimal.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von the_ace (07.07.2008 um 13:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com