Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.08.2010, 18:28
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen

Was bezügl. der Überladung erstaunlich ist, dass häufig sogar professionelle Bootshändler, die Boot-Motor-Trailer-Kombinationen verkaufen, zu kleine Trailer verkaufen, weil sie sich offenbar häufig bei wirklichen Gewicht eines voll ausgestatteten Schlauchis vertun, und sich zu sehr an den Leergewichtangaben der Bootshersteller orientieren.
Hallo Klaus
Ja das stimmt ..........findet man aber auch oft bei Wohnwagen.Da wird ein 4 Personen Wohnwagen mit gerade noch 100-150 kg Zuladung verkauft.Fast schon kriminell ............
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.08.2010, 20:39
Benutzerbild von thomson
thomson thomson ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 350
abgegebene "Danke": 16

Boot Infos

hallo,

und dann gibts noch die zahlreichen trailer-versenker,
da kann dann der hersteller nichts dafür
__________________
mfg thomas
4 takt, (was sonst)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.08.2010, 21:04
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
und dann gibts noch die zahlreichen trailer-versenker,
da kann dann der hersteller nichts dafür
Das stimmt auch! Nur: Wenns das Forum hier nicht gäbe, hätte ich auch nicht gewusst, dass das Versenken gar nicht nötig ist. Und ich hätte auch nicht angenommen, dass es soooo schädlich ist. Mit dem Auto fährt man ja auch stundenlang durch Regen Schneematsch und Salzstreu.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.08.2010, 22:01
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Das stimmt auch! Nur: Wenns das Forum hier nicht gäbe, hätte ich auch nicht gewusst, dass das Versenken gar nicht nötig ist. Und ich hätte auch nicht angenommen, dass es soooo schädlich ist. Mit dem Auto fährt man ja auch stundenlang durch Regen Schneematsch und Salzstreu.
dann fahr mit dem Auto einmal am Strand durchs Meer
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.08.2010, 22:21
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


@ klaus

zum thema versenken. so generell kann man das nicht sagen, dass versenken nicht notwendig ist, da kmmt es unteranderem auch auf die bauart des trailers an, ich kann mein boot ohne trailer versenken nicht rausziehen. reinrollen lassen ist kein problem, wenn der schwung passt, abetr beim rausziehen muß ich versenken. daher, und das weiß ich nach der ersten garnitur neuer radlager: salzwasser=kranen
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.08.2010, 10:47
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Bernhard.

Du hast natürlich recht, es gibt auch Trailer, mit denen man tatsächlich versenken MUSS. Aber viele Leute besitzen eigentlich einen Trailer, mit dem sie das gar nicht tun MÜSSTEN, sie wissen es nur nicht.

Wäre heutzutage eigentlich alles ganz einfach: Der Hersteller musste bloß ein paar Cent investieren und eine DVD mit einem Demo-Video mitliefern...
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.08.2010, 11:15
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Video zum Slipen, bitte hier bei RSA-France sehen

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Nachtrag: oder hier in Italien bei ELLEBI, ein unschlagbares System mit Kipprahmen und Einzelradaufhängung, hier transporti nautici anklicken

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von DieterM (13.08.2010 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.08.2010, 11:35
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

wobei der aber auch bis zur Nabe im Wasser steht

Dies ist ein Video von Brenderup

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.08.2010, 13:09
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, Dieter, die Videos kennen wir! Hier im Forum...

...ich finde, sowas gehört zu jedem Trailer (der sowas kann) mitgeliefert.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.08.2010, 12:45
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Und ich finde, das gerade diejenigen, die eine Bootsfahrschule besucht haben auch das ein- und auswassern dort erlernen sollten. Ich hab meinen Binnenschein in einer Fahrschule gemacht, den Seeschein hab ich dann autodidaktisch erlangt. In der Bootsfahrschule wurde im Grunde nur das Buch vorgelesen. Die Knoten auch mal gezeigt und der Hinweis dazu gegeben: Lernen müßt ihr selber.

Also: Für mich ist es ganz klar ein Ausbildungsmangel, wenn in einer Fahrschule ein Kursus für oft über 300€ belegt wird und noch nicht einmal diese (Hersteller-)Videos gezeigt werden.

Wer es jedenfalls kann, und mal langeweile hat: Gutfrequentierte Slipanlagen bieten häufig mehrfach am Tag filmreife Szenen. Aus Unwissenheit leider !!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.08.2010, 13:03
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Und ich finde, das gerade diejenigen, die eine Bootsfahrschule besucht haben auch das ein- und auswassern dort erlernen sollten. Ich hab meinen Binnenschein in einer Fahrschule gemacht, den Seeschein hab ich dann autodidaktisch erlangt. In der Bootsfahrschule wurde im Grunde nur das Buch vorgelesen. Die Knoten auch mal gezeigt und der Hinweis dazu gegeben: Lernen müßt ihr selber.

Also: Für mich ist es ganz klar ein Ausbildungsmangel, wenn in einer Fahrschule ein Kursus für oft über 300€ belegt wird und noch nicht einmal diese (Hersteller-)Videos gezeigt werden.

Wer es jedenfalls kann, und mal langeweile hat: Gutfrequentierte Slipanlagen bieten häufig mehrfach am Tag filmreife Szenen. Aus Unwissenheit leider !!!
Also ich finde ihr solltet beim Thema bleiben. Was hat bitte das nicht slipen können bzw. lernen mit dem Trailerkauf zu tun.

Danke schon mal.

Also mir ist bei den ganzen hier im Forum gekauften Booten eins aufgefallen.

Je weiter der Verkäufer des Bootes vom Meer entfernt wohnte desto besser waren die Trailer. Wenn einer nur wenige Kilometer vom Meer entfernt wohnte und dann auch noch einen Wasserlieger angeboten hatte dann wer es nix mit gutem Trailer.
Meist stehten sich die Trailer ja kaputt, wie ich auch in diesem Fall vermute. Die folge eines Festgegangenes Bremsseiles ist meist eine kaputte Bremsanlage und in weiterer Folge verabschieden sich die Radlager wegen überhitzung.
Auch hier könnt ihr die schuld nicht alleine dem Verkäufer zuordnen. Denn es wird das Spiel der Radlager und die Feststellbremse vorort getestet und nach einer Probefahrt die Temperatur der Bremse überprüft. Sind diese sehr warm ist vorsicht geboten. Auch die Auflaufbremse kann man sehr leicht auf funktion prüfen indem man kurz anfährt und dann stark abbremst. Eine weitere Person prüft nun ob sich der Trailer während des Bremsvorganges an der Achse leicht absenkt. Wenn ja Bremse in Ordnung, wenn nein, Bremse nicht in Ordnung.

Also ein wenig Eigenverantwortung gibt es schon beim Kauf. Wenn ich schon keine Ahnung habe dann informiere ich mich vor dem kauf und jammere nicht hinterher.Dann passieren solche Sachen nicht

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.08.2010, 14:15
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

..ein Tip noch ergänzend zu Renis Beitrag:

Eine Trailerüberprüfung vor dem Kauf sollte mir 25,- wert sein. Ganz einfach, man kauft sich einen hydr. Wagenheben beim n. Bauhaus. Nimmt den zum Trailerkauf mit, hebt dort den Trailer jeweils li und re auf und prüft das Radlagerspiel, prüft den Radlagerlauf ( Laufgeräusch bei drehendem Rad ) prüft die Handbremse ob die funtktioniert bzw. ob sie sich auch löst.....
Haben wir bei jedem Trailer den wir aus Italien geholt haben so gemacht und hatten nie ein Problem bei der Heimreise.
Und ausserdem ist der Wagenheber nicht umsonst. Vor jedem Urlaub bzw. Saisonanfang bzw. Saisonende überprüfe ich so die Radlager und die Bremse vom Trailer. Versteckte Fehler können immer noch auftreten, aber ich denke dass ich mit dieser Art der Überprüfung halbwegs auf der sicheren Seite bin.

Überstellung:

Achtet auf den Reifendruck, Reifendruck ist Leben. Ich fülle immer den max. Druck ein der auf dem Reifen in PSI angeführt ist.

Und zuguter letzt fahre ich immer zuerst mal so 15-20km nach dem Anhängen des Trailers am Zugfahrzeug. Dann raus auf einen Parkplatz. Einmal um den Trailer nachsehen ob alles gut festgezurrt ist. Weiters mache ich an den Rädern mit dem Handrücken eine kurze Temperaturkontrolle - sowohl am Reifen als auch an der Radnabe - Felge....
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (14.08.2010 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.08.2010, 14:28
Ankatofani Ankatofani ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
Also ein wenig Eigenverantwortung gibt es schon beim Kauf. Wenn ich schon keine Ahnung habe dann informiere ich mich vor dem kauf und jammere nicht hinterher.Dann passieren solche Sachen nicht

lg Reini
Lieber Reini,

genau, um an diese Information zu gelangen habe ich diesen Thread eröffnet !!!!

Und wir wissen auch, dass viele hier sagen werden: So etwas könnte mir nicht passieren (s. Eingangsthread)

Wir stehen zu unseren Fehlern und geben sie auch hier öffentlich zu (das ist nicht jedermanns Sache ;-) ) und glauben, dass jeamand aus unserem Fehler lernen kann. Genau aus diesem Grunde wurde dieser Thread eröffnet. Ich denke von Rumgejammere sollte hier niemand sprechen.

In diesem Sinne

LG
ankatofani (Karin)

Geändert von Ankatofani (15.08.2010 um 14:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.08.2010, 17:47
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
genau, um an diese Information zu gelangen habe ich diesen Thread eröffnet !!!!
Zitat:
Wir stehen zu unseren Fehlern und geben sie auch hier öffentlich zu (das ist nicht jedermanns Sache ;-) ) und glauben, dass jeamand aus unserem Fehler lernen kann. Genau aus diesem Grunde wurde dieser Thread eröffnet.
Na was jetzt, aus diesem oder diesem Grund.

Jedem können mal Fehler unterlaufen.
Ich weis wie blind man werden kann wenn man sich einen Traum erfüllen möchte und dieser vor einem steht.
Fakt ist aber das euch Fehler unterlaufen sind und die wären euch vielleicht nicht passiert, hättet ihr diesen Thread vor dem Kauf eröffnet. Habt ihr aber nicht. Seid nicht böse, aber für mich ist das gejammere.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.08.2010, 18:26
Ankatofani Ankatofani ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
Fakt ist aber das euch Fehler unterlaufen sind und die wären euch vielleicht nicht passiert, hättet ihr diesen Thread vor dem Kauf eröffnet. Habt ihr aber nicht. Seid nicht böse, aber für mich ist das gejammere.

lg Reini
Hallo Reini,

diesen Thread hätten wir ohne unsere gemachten Erfahrungen nicht eröffnen können. Hätten wir uns vorher informiert - haben wir aber nicht - wäre es uns so nicht passiert und wir könnten unsere Erfahrungen nicht an andere weitergeben.

Du siehst es als Gejammere, sei es drum, andere vielleicht als guten Tipp. Jeder Forumsleser so wie er möchte.

LG
ankatofani (Karin)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com