Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 04.04.2014, 02:39
Testeo Testeo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Sehr gut!

Bitte bei GFK Verschraubungen auch an gute Unterlegung mit breiten Scheiben oder Platten denken, damit das befestigte Teil nicht im GFK ausbrechen kann.

Ja, bei Nautikprpo bitte an den FORUMsrabatt denken, die sind ja auch Sponsoren hier im FORUM, siehe Anzeige oben.
Hi,

und gerade bei Bügeln, Griffen, Klampen und Co., das GFK erst nur klein vorbohren, dann ansenken, das ihr im späteren Bohrungsdurchmesser nur noch Laminat sehen könnt und dann erst durchbohren...
Das Gelcoat sollte nie mit dem Enddurchmesser gebohrt werden um Ausbrüche und Risse (auch nicht ohne Hilfsmittel sichtbare) zu vermeiden.
Die Schrauben dürfen auch nie das Gelcoat direkt berühren, immer nur das Laminat!

Wenn man darauf nicht achtet, hat man leider oft nach sehr kurzer Zeit Haarrisse im Gelcoat, so wie leider oft bei Ami-Booten.

Ich versiegele danach die gesamte Senkung und das offene Laminat im Loch noch 2-3x mit 5 Minuten Epoxi oder wenn es große Löcher sind, mit Polyester-Harz.
Bei großen Löchern und Ausschnitten breche ich auch alle Kanten vorher noch mit 800er Schleifleinen, um erst gar keine Angriffspunkte für Spannungsrisse zu bilden.

Holz oder Blechschrauben, wie auch "Popnieten" haben eigentlich in einem Laminat NICHTS zu suchen, auch wenn es Werften aus Kostengründen gerne anders sehen.

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen Ärger und eigene schlechte Erfahrungen ersparen.

PS leider sind die Senkungen auf dem Bild nur unscharf zu sehen :-/

VG
Markus

Anhang 17031

Geändert von Testeo (04.04.2014 um 03:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.04.2014, 03:16
Testeo Testeo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0


Ups... die Bilder...

Und hier auch mal eingesetzte Inserts aus V4A, die lösen auch schwierige Fälle, ABER auch die dürfen das Gelcoat oder wie bei mir den Oberflächenbelag nicht berühren.

Bohrungen Konsole.jpg

Bohrung Schaltkabel.jpg

MyPhoto-9.jpg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com