Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.2004, 08:53
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Grundsätzliches zum Propeller

Morgen Schlauchis - alle gut geschlafen?

Ich bastele und grübele immer noch an der Frage welchen Propeller für welchen Motor bei welcher Einsatzart und wie sich das Verh. von Steigung zu Größe auswirkt.
D.h. Bei meinem 70er Yammi ist 13/19 ja erst mal, wie auch in mehreren Threats zu lesen, keine schlechte Wahl.
Gehen wir mal vom 13/19 aus und nehmen dazu einen 13/20 und einen 12/20.
Jetzt ist der 13/20 genau so gross wie der 13/19 hat aber eine höhere Steigung, die was bewirkt? Langsamer in der Beschleunigung, höhere Endgeschwindigkeit mit weniger Drehzahl?
Was macht denn dann der 12/20 im Vergleich zum 13/19? Schnellere Beschleunigung, weniger Endgeschwindigkeit bei höherer Drehzahl?

Oder anders: ist 13/19 etwa das gleiche wie 12/20 - kleinerer Durchmesser wird durch höhere Steigung kompensiert? Bei einem 12 Prop würde der Motor doch höher drehen - weil weniger Krafteinsatz erforderlich ist und mit der 20er Steigung würde das Boot (der Propeller), bei höherer Drehzahl einen weiteren Weg zurücklegen (20 anstelle 19) > Dann wäre das Boot mit 12/20 schneller als 13/19. Was ich nicht glaube!

Könnt Ihr mir da mal bitte auf die Sprünge helfen?

Grüße

Oliver
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com