Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.01.2007, 08:05
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ruppi
Aber jetzt noch eine Frage ich mische mit Normal Benzin . Aber was passiert wenn man SUPER verwendet????
Das Loch im Geldbeutel wird noch größer.

Sonst passiert nichts, zumindest nichts positives.

Aussenborder sind so gering verdichtet daß Normalbenzin schon fast überdimensioniert ist.
Die höhere Oktanzahl des Superbenzins und die daraus resultierende höhere Klopffestigkeit bringt einem Aussenborder nichts.

Lediglich die größere Menge an Additiven bzw. deren Verbrennungsprodukte werden zusätzlich in die Umwelt eingebracht.



Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.01.2007, 11:09
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Du kannst problemlos Super nehmen....................................
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.01.2007, 11:53
ruppi ruppi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.01.2007
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0


also wenns keine Vorteile bringt wie besseres Anspringen oder runderen Motorlauf ,werd ich bei Benzin bleiben man gibt ja Geld genug auch so aus.

danke
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.01.2007, 13:17
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von Kleinandi
Hi
Du kannst problemlos Super nehmen....................................
Hallo Andi,

was soll das aber für einen Vorteil bringen? Da ist das Geld sinnvoller für Motor und Carburator Reiniger ausgegeben, den es orginal von Quicksilver gibt und ab und an das Zeugs reinhauen um Ablagerungen zu vermeiden.
Man kann auch V-Power tanken, aber das bringt natürlich auch weder beim Verbrauch noch bei allem anderen was.

Der Motor müsste einen Klopfsensor besitzen, um die höhere Oktanzahl auch nutzen zu können! Die Oktanzahl gibt an, welche Klopffestigkeit der Kraftstoff besitzt, je höher die Klopffestigkeit, desto geringer der benötigte Kraftstoff bei der Zylinderbefüllung! Das hat aber seine Grenzen nämlich: a) der Motor erkennt nur max. 98 Oktan über den Klopfsensor, dann verbrennt 100 Oktan Kraftstoff so wie der mit 98 Oktan und b) der Motor hat keinen Klopfsensor (bei Aussenbordern meist der Fall), dann verbrennt er den Kraftstoff, so wie den mind. benötigten (ein bisschen Sicherheit ist da dann auch noch drin). Der Mercury braucht glaub 89 Oktan für den sicheren Betrieb, da ist dann alles was mehr Oktan als Benzin (90 oder 91 Oktan?!?) rausgeschmissenes Geld.

Wer viel Lust und Freude hat, kann durch die Kraftstoffqualität übrigens versuchen eine gewisse Mehleistung aus dem Motor zu holen, dazu reicht es aber nicht nur den teureren Kraftstoff zu tanken, sondern muss auch den Zündzeitpunkt des Motors auf ein paar Grad mehr vor OT stellen. Versprechen will ich da nicht viel, aber so 5% Mehrleistung könnten da schon rausspringen. Im Verhältnis gesehen von Aufwand-Nutzen-Risiko, lohnt sich das aber sicher nicht!

Gruß Markus
PS: Wer am Zündzeitpunkt spielt und nicht genau weiss, was er da macht, riskiert Hochleistungsklopfen was den Motor auf Dauer zerstört...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.01.2007, 17:49
Norbert Norbert ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.10.2003
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

bei meinem 97'er Mercury 30 Lightning hat mir der Händler bei dem ich den gekauft habe gesagt, dass er 1:100 fährt. Als ich dann daheim die Bedienungsanleitung studierte und da 1:50 drinstand, hab ich gleich den Händler angerufen. Der meinte, dass ich mit TCWIII beruhigt 1:100 fahren kann. 1:50 gilt nur für normales Motoröl.
Hab dann bei einem anderen Händler mal nachgefragt. Der meinte im Prinzip dasselbe. Also mit TCWIII-Öl sollte es kein Problem mit 1:100 geben. Und dass das in der Bedienungsanleitung mit 1:50 drinsteht, da hat er gemeint, dass das öfters in alten anleitungen drinsteht. In neueren Mercury-Anleitungen soll das dann korrigiert sein.
Naja, da ich doch um meinem Motor etwas Angst habe, fahr ich TCWIII mit 1:80. Denke, dass ist ein guter Kompromiss.


Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.01.2007, 17:55
blacky GS
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,

seit 1985 sind die AB von Mercury bei Verwendung von Vollsynthetischem 2-Taktöl mit einer Mischung von 1:100 freigegeben (laut Fa. Wiking). Ich fahre aber dennoch mit 1:50.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com