Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 09.10.2007, 19:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich
...

Ich hab den Jungs in GB, so wie Helmut gesagt hat, mal mitgeteilt, dass sie versuchen sollen den Trailer direkt mit deutschen Papieren vom Hersteller zu bekommen. Mal sehen, was die Antwort ist.
Gruß
Oliver
Sorry Oliver, aber das gibt es nicht im Ausland, lediglich im Inland und dann auch nur wenn der Importeur eine ABE beim TÜV anfertigen läßt.

Ich sagt Dir schon weiter oben, das Du vom dem Engländer eine englische EU-Zertifizierung benötigst, dann kannst Du - wenn Du Dir diese vorabzusenden läßt - sogar die Zulassung vorab bei Deiner Zulassungsstelle direkt (ohne TÜV Abnahme) holen und mit den Nummerschilder nach England fahren um Trailer mit Boot zu holen. Gehe bitte nicht das Risiko ein den Trailer nach D zu holen ohne eine EU-Zertifizierung und hier eine TÜV-Abnahme zu bestehen, das könnte ein teures Risko werden.

Aber ich muß Dich nochmal warnen, der ausgemachte Trailer mit ca. 800 kg Nutzlast ist einfach zu leicht für das Boot. Die englischen RIBs werden i.A. recht schwer gebaut wegen dem tiefen Kiel-Rumpf, dazu kommt der sicher schwere Outboarder den diese Boote benötigen. Die zusätzliche Sicherheitsausrüstung einschl. der Batterie und die Tankkapazität machen ein Übriges. Aus meiner Sicht wiegt Dein neues RIBCRAFT mit 150 PS Outboarder (?) komplett um die 1000-1100 kg (!). Die Engländer sind schlampig in dieser Sache da sie ihr RIB meist nur vom Stellplatz ins Wasser bewegen, dementsprechend sehen die Trailer auch aus, von Straßensicherheit keine Rede. Schon das Bild am Anfang dieses Beitrages zeigt einen nackten Trailer, den Du garantiert nicht in D so abgenommen bekommen dürftest. Auflaufkupplung mit Rückfahrautomatik (!) mit gebremster Achse einschl. Rahmenstärke müssen genau aufeinander abgestimmt sein (Brems- und Tragfähigkeitsberechnung), die Beleuchtung muß den EU-Normen entsprechen. Stimmt dies nicht werden teure Umrüstkosten anfallen bevor der TÜV-Segen für die Zulassung erfolgen wird. Ich empfehle nochmal: englische EU-Zertifizierung, dann mußt Du Dir nur noch zwei Radkeile besorgen und anbringen.

Geändert von DieterM (09.10.2007 um 19:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 09.10.2007, 19:59
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,
ich mache es so. wie du beschrieben hast: Lasse mir die EU-Papiere zuschicken, dann anmelden und dann Boot abholen. Hat für mich den Vorteil, dass, wenn ich den Trailer nicht angemeldet bekomme die Engländer ihren Trailer behalten können und ich immer noch hier einen kaufen kann.
Also ich werde die genauen Daten des Trailer noch mal mit den Bootdaten vergleichen. Er soll natürlich passen. Ich brauche halt nur keine riesen Reserven da a) der Motor schon in der Garage in CRO steht und b) ich das Boot ohne Benzin transportiere. Unten wohne ich so nah am Wasser, dass ich das Boot fast von der Garage in's Wasser schieben kann.
Gruß
Oliver

@all Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Ich mache ein paar Bilder - wenn denn irgendwann mal alles hier ist.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.10.2007, 20:39
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Oliver,

wenn Du es ganz genau wissen willst, lege ich Dir folgende Links des Strassen- Verkehrsamts Aachen ans Herz:

einmal zum Kurzzeit- Kennzeichen Um Links zu sehen, bitte registrieren

und dann noch zur Einfuhr/ Erstanmeldung eines neuen Fahrzeugs aus dem Ausland Um Links zu sehen, bitte registrieren

Achte also darauf, dass die EG- Typengenehmigung komplett ausgefüllt ist, da ansonsten offensichtlich zusätzlich ein TÜV- Vollgutachten gefordert wird...

Ach ja, noch zum Kurzzeit- Kennzeichen: hole die Doppelkarte für das Kz tunlichst bei der Versicherung, bei der Du den Trailer später auch anmeldest. Ansonsten wird Dir die Versicherung für die 5 Tage Gültigkeit des Kz einen Kurzzeit- Tarif berechnen, der meist recht teuer ist.
__________________
Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 19.11.2007, 07:11
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo

warum packst du den trailer nicht auf ein autoanhänger,so kannst ihn einfach rüberholen,ohne nummernschild.

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 15.03.2008, 21:33
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Oliver ,

wirst Du noch einmal mit dem Gespann zu einer Wiegestelle ( z.B. Kornhaus ) fahren um das Gewicht zu überprüfen ? oder verlässt Du Dich auf die Herstellerangaben ?

Das Vertrauen birgt aber ein erhebliches Risiko - da die Herstellerangaben , wie schon mehrfach beschrieben , oftmals sehr fragwürdig sind . Passiert etwas - bist Du der Alleinverantwortliche .

Ich würd´s wiegen , dann weißt Du , ob Du noch was zuladen dürftest .
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 26.03.2008, 19:57
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Heute war ich mit dem neuen engl. Trailer von "Dixon Bate" beim TÜV.

10 Minuten, keine Beanstandungen, ratzfatz erledigt!!!

...und Ihr habt mich bange gemacht


Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com