Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.07.2014, 14:13
D3158 D3158 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Böse Evinrude 15PS 1990 laufprobleme

Hallo zusammen,

Einige tips und wertvolle Erfahrungen rund ums schlaucherln konnte ich in diesem Forum schon vor diesem ersten Post finden; vielleicht könnt ihr mir aber noch etwas direkter helfen:

Motor lag ca 6 Jahre, haben dann zuerst Kerzen gecheckt(gereinigt und Abstand), alles neu gefettet, getr.-Öl nachgefüllt und neuen impeller eingebaut. Neuer Kunststofftank (Ball und Leitung original und korrekt verbaut, natürlich mit Entlüftung..)
Das ganze lief dann am Main eigentlich einwandfrei: sauberes Anspringen und Leistung, nur bei längerer (über 20sec Vollgas) musste immermal nachgepumpt werden; Tank war aber auchmaximal 1/4 voll/leer.
Hier in Kroatien lief alles 5 Tage 100% problemlos - ohne nachpumpen etc da Tank voll.
"Eines morgens" wollte er aber nichtmehr anspringen! Kerzen waren feucht(!), Funke da aber es brauchte min 25 versuche bis er kam. Tagsüber war starten und alles problemlos, für mehrere Tage habe ich das so betrieben, dann mal den Kugelkopf der die Drosselklappe ansteuert 0,5 Umdrehungen mehr auf "Gas" gegeben. Hintergrund: ist es normal dass der evinrude ohne eingel. Gang eig keine Möglichkeit lässt zum starten "gaszugeben"? Damit ging's dann jedenfalls etwas schneller (ca 5-10 versuche wenn kalt) aber das Problem war dann auch bei kalter Maschine- die Schulter lässt Grüßen.
Nun aber das akuteste Problem: nach kurzer Teil/volllastfahrt in Leerlauf geschaltet- kein Problem, erneut Gang einlegen und seicht Gas geben: Motor stirbt ab! (Neue Kerzen, trocken, rehbraun).
Was kann das sein?
Hätte noch 1 Woche in kroatien aber so ist wohl nichtmehr an fahren zu denke...
Beste Grüße
Jo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2014, 15:45
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Jo !
Bau Deinen Vergaser runter , zerlege in und mache alle Bohrungen und Düsen sauber (mit blanken Benzin auswaschen und alles gut durchblasen) ! Danach sollte er wieder laufen . Was Du beschreibst deutet alles auf Benzinmangel hin ! Wenn Du Interesse hast kannst Du von mir ein Werkstatthandbuch in deutsch für den Motor beziehen . Bei Bedarf bitte eine PN !
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2015, 11:41
hubertke hubertke ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Jo !
Bau Deinen Vergaser runter , zerlege in und mache alle Bohrungen und Düsen sauber (mit blanken Benzin auswaschen und alles gut durchblasen) ! Danach sollte er wieder laufen . Was Du beschreibst deutet alles auf Benzinmangel hin ! Wenn Du Interesse hast kannst Du von mir ein Werkstatthandbuch in deutsch für den Motor beziehen . Bei Bedarf bitte eine PN !
lg Frank
Hallo rottweiler,
ich habe einen 15Ps Johnson Baujahr 1998. Habe in deinem Beitrag gelesen das du ein Werkstatthandbuch in deutsch veraeussern willst. Wenn es noch verfuegbar ist w're ich interessiert.
Gruss Hubert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com