Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.07.2004, 20:29
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Gundula,

ein einfaches Nein hätte genügt ! :zunge:


lg
Ferdi

PS: edit - warum war Dir Nemo's Antwort hilfreich ? Hat er Dir leicht Deine Fragen zur Leistung Deines Autoradios, Deines Hornes und Deiner Positionslichter beantwortet ? :weissnich

PPS: abgesehen davon, ich find Nemos Beitrag auch super
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.07.2004, 08:20
Benutzerbild von Gundula
Gundula Gundula ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Ferdi
PS: edit - warum war Dir Nemo's Antwort hilfreich ? Hat er Dir leicht Deine Fragen zur Leistung Deines Autoradios, Deines Hornes und Deiner Positionslichter beantwortet ? :weissnich
Weil ich jetzt weiß, dass ich bei 1,5mm² nicht über 10A absichern soll.

PS: Auch wenn es blöd klingt, ich hab auf meinem gebrauchten Autoradio (manuell mit Kassette) und bei meinem (wahrscheinlich defekten) Horn, nirgends eine Wattangabe finden können um mir mittels Ohmschen Gesetzes die erforderlichen Sicherungen berechnen zu können.

Aber lassen wir das.... ich wills gar nicht mehr wissen. Ich tausche das Horn.

:zwinkerer
__________________
Grüße Gundula
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.07.2004, 09:38
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

PS: Auch wenn es blöd klingt, ich hab auf meinem gebrauchten Autoradio (manuell mit Kassette) und bei meinem (wahrscheinlich defekten) Horn, nirgends eine Wattangabe finden können um mir mittels Ohmschen Gesetzes die erforderlichen Sicherungen berechnen zu können.

Aber lassen wir das.... ich wills gar nicht mehr wissen. Ich tausche das Horn.

:zwinkerer[/QUOTE]


Hallo Gundula,

sieh mal hier,

Um Links zu sehen, bitte registrieren

in den Lampen sind meistens 10W Lampen, ein Radio ist meist mit 5A abgesichert und die 8A Sicherung müsste reichen für das Horn.

Vielleicht klemmt im Horn die Membrane und darum zieht sie mehr Strom.

Also deine Entscheidung das Horn zu wechseln ist richtig.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.07.2004, 17:17
Benutzerbild von Gundula
Gundula Gundula ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0


Danke

@ reini0077

Danke, dass ist eine Antwort. Kurz, Aussagekräftig und ohne pers. untergriff :coool:

Das Horn wird getauscht und die :sonne: scheint wieder in meinem Herzen.
__________________
Grüße Gundula
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.07.2004, 20:01
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Leute,

Vorab eine Bemerkung:
Achtung: die oben gemachten Angaben sind teilweise missverständlich und so einfach genannt nicht gültig! 4qmm sollte man nicht mit 32A belasten! ausser... dann dürfen aber 1,5qmm mit 20A abgesichert werden! (s. dazu unten)
Dies soll keine Rüge sein, aber aus meinen Erfahrungen heraus wollte ich zumindest etwas kommentieren und korrigieren.

Prinzipiell zu den Leitungsquerschnitten und Belastbarkeit:
1) Die Belastbarkeit ist generell eine Temperaturfrage - also stark Umgebungsabhängig. Die normalen Leitungen dürfen 75Grad warm werden - dann leidet die Isolierung und verliert ihren Zweckeigenschaften.
2) Dazu kommt noch die Zeitdauer der Belastung. Eine Hupe die 30A zieht kann ohneweiteres an 1,5qmm betrieben werden - wenn der Spannungsfall nicht schon zu groß ist - und wenn sichergestellt ist, dass sie ja nur kurz betätigt werden kann. Aber dennoch wird die Sicherung mit 15A nicht halten....
3) Des weiteren, wie schon gesagt, eine Frage des Spannungsfalls. 1V bei 12-14V können manchmal einen Totalfehlfunktion bedeuten. Deshalb nimmt man für längere Strecken (ab 2-3m) mindestens 1 Querschnitt mehr, manchmal ist das sogar zu wenig.
4) Bei Raumtemperatur kann 1,5qmm mit 15A abgesichert werden, mit 17A dauernd belastet werden..... aber auf dem Boot? Im Sommer herschen da andere Temperaturen... da ist wieder die Belastungsdauer massgebend
Aber die Frage der Absicherung ist auch wiederum von der "Häufung" der Adern abhängig, einzelne Drähte werden leichter gekühlt als mehrere Adern in einer Leitung... Schwarze Leitung in der Luft an der Sonne im Süden kann schnell 60Grad warm werden - dann darf man bei 1,5qmm nicht mehr viel Strom darüberschicken ohne das die Isoierung Schaden nimmt!
5) Schließlich aber eines nie vergessen: die Sicherheit und Belastungsreserve!
Da bei 12V in erster Linie immer der Spannungsfall störend wirkt, hat man eigentlich selten mit Absicherungsfragen Probleme, wenn doch, ist eigentlich schon falsche Leitung gewählt worden.
6) Steckverbindungen sind häufig mit ihren Angaben hart an der Grenze. Jeder äußere schlechte Einfluss (Kontakt korrodiert/locker, Wärme von außen) kann schnell zu einem glühenden Draht führen, auch bei 5A!
7) Sicherungen werden heiß (nicht warm!). Das ist normal. Aber wenn die Wärme nicht fort kann, lösen sie viel früher aus! (Deckel, Lappen über Kasten....)

Ich könnte noch weiter erzählen, aber fragt lieber.
Wenn ich kann, gerne alle Antworten.
UND: Es gibt eine Vorschrift. Wenn diese nicht eingehalten wurden, und die Versicherung rügt im Schadensfall den Mangel, kann es teuer werden. Man ist dann selber nachweispflichtig für die "Nicht-Ursächlichkeit".

Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.07.2004, 01:25
Nemo
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von helge
2) Dazu kommt noch die Zeitdauer der Belastung. Eine Hupe die 30A zieht kann ohneweiteres an 1,5qmm betrieben werden - wenn der Spannungsfall nicht schon zu groß ist - und wenn sichergestellt ist, dass sie ja nur kurz betätigt werden kann. Aber dennoch wird die Sicherung mit 15A nicht halten....
Dann muß man eben dickere Leitungen ziehen :) Man darf nicht davon ausgehen dass ein Gerät nur kurzzeitig betrieben wird* (genauso wie man nicht davon ausgehen kann, dass nicht alle Verbraucher gleichzeitig eingeschalten sind). -> Denk nur mal Du willst mit der Hupe auf Dich aufmerksam machen, da kannst Du schon mal einige Minuten hupen...
Im Regelfall wird ja nichts passieren, nur im Regelfall braucht man ja auch keine Sicherungen :) - Wollte ich auch mal aus persönlicher Erfahrung anmerken.

Mit den Leiterquerschnitten kannst Du schon recht haben, ich hab mal einfach die Werte für Haus-Elektroinstallationen angegegeben :zwinkerer

* und wie willst Du sonst sicherstellen dass ein Gerät nur kurzzeitig Betrieben wird? Dazu bräuchtest Du schon einen Taster mit Elektronik dahinter -> womit man dann allerdings ein Problem mit dem auf-sich-aufmerksam-machen hätte... Fazit: Dickeres Kabel nehmen ist einfacher :)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.07.2004, 07:50
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Daumen hoch Hallo,

ich bin zwar kein Funkenschuster aber bei Kfz kenn ich mich schon aus.

Ich seh das auch so wie Neno geschrieben hat. Seine Tabelle kann man als Richtlinie hernehmen.

Wenn die Zuleitung zu lange wird, einfach den nächstgrößeren Querschnitt nehmen.

Beim berechnen der Sicherungen wird sowieso immer großzügig Aufgerundet.

Wenn ein Gerät (Fishfinder z.B.) nur eine 1A Sicherung vorschreibt, dann eine fliegende Sicherung direkt vor das Gerät einbauen.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.08.2004, 20:06
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


später Nachtrag (nur der vollständigkeitshalber):
Zitat:
2) Dazu kommt noch die Zeitdauer der Belastung. Eine Hupe die 30A zieht kann ohneweiteres an 1,5qmm betrieben werden -
Das sollte nur heissen, dass es funktionieren täte - aber keinesfalss bedeuten, es sei egal ... :hä: und deshalb auch meine Bemerkung
Zitat:
- und wenn sichergestellt ist, dass sie ja nur kurz betätigt werden kann
Zitat:
Wenn die Zuleitung zu lange wird, einfach den nächstgrößeren Querschnitt nehmen.
Ganz so einfach ist es nicht - ganz schnell können es gerade bei 12V auch mehr "Stufen" werden
Zitat:
Beim berechnen der Sicherungen wird sowieso immer großzügig Aufgerundet
Das ist ein Irrtum - Thema zu erläutern ist aber etwas weitschweifend.
Zitat:
ich hab mal einfach die Werte für Haus-Elektroinstallationen angegegeben
Aus beruflichen Gründen möchte ich bemerken, dass diese Werte allerdings dort nicht ohne weiteres oder allgemein in dieser "Form" korrekt sind ! (siehe VDE0100)

Gruß Helge
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com