Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2004, 17:45
sigi_r sigi_r ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2003
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Yamaha 25NE0, mehr Leistung?

Hallo an alle Fachleute

Habe einen Yamaha 25NE0 an einem Zodiac Futura 380. Die Kombination ist super, komme auch mit vier Personen locker ins Gleiten.

Nur einen Nachteil: Wasserskifahren

Bis zu einem Körperbewicht des Wasserskifahrers von 70 kg funktioniert es, aber dann ist schluss.

Einen Größeren Motor möchte ich aus Kosten, Gewicht und Platzgründen nicht haben.

Nun zu meinen Fragen:
Gibt es eine einfache Möglichkeit aus dem AB mehr Leistung zu holen?

Machen größere Wasserski Sinn?


Gibt es irgendwelche Tricks beim Wasserskifahren um schneller aus dem Wasser zu kommen?

Bin schon auf Eure Antworten gespannt


Gruesse, Sigi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2004, 18:22
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Dein Motor hat nur 400 ccm Hubraum, da leidest du natürlich bei deinen sportlichen Aktivitäten schnell unter Zugkraftmangel.

An einem hubraumstärkeren Motor wirst du wohl nicht vorbeikommen.
Ein 30 PS Johnson mit 530 ccm wäre ein erster Schritt, wiegt übrigens nur unwesentlich mehr als deiner.
Bei dem könnte ich dir auch jede Menge Tuningtricks verraten.

Zusätzlich brauchtest du fürs Wasserskifahren unbedingt einen Propeller mit kleinerer Steigung.
Was für einen fährst du denn zur Zeit ?

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.10.2004, 20:05
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Sigi!

Also was du noch machen kannst ist:

Breitere Wasserski - damit kommt der Wasserskifahrer schneller aus dem Wasser

Kurve - Ziehe den Wasserskifahrer ähnlich einer immer größer werdenden Spirale mit deinem Boot heraus - Somit kommst du mit deinem Boot schneller ins Gleiten - d. h. am anfang die Kurve sehr eng fahren - somit steht der Wasserskifahrer hinten ohn Bewegung noch im Wasser aber das Boot hat schon Fahrt aufgenommen, Und nun den Kreis größer werden lassen bis dann die Zugkraft auf das Seil bzw. auch auf den Wasserskifahrer wirkt. Wirst sehen welche Brocken =>90kg aus dem Wasser ziehst ( die selbe Art kann man auch beim Ziehen von Funtubes verwenden wenn man wenig PS am Boot und viel Gewicht hinten im Schlauch hat)

Prop mit weniger Steigung - hat Nordy schon gesagt - daher mehr Standschub aber weniger Geschwindigkeit

Boot - alles Gewicht( 2Person) am Boot wenns geht weit nach vorne in den Bug - damit steigt dir das Boot flacher über deine Welle und kommt schneller ins Gleiten
Nicht benötigte Bootsausrüstung beim Wasserskifahren am Strand lassen.

Hoffe es ist was dabei für dich!

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2004, 07:21
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hi sigi,

25ps nmho - mit 9,9*11,25 - Messle Carver Wasserski (das sind monströse breite Bretter) - ich hätte es gerne probiert (90kg) aber meine frauen sind nicht cool genug an der pinne.

die mädels sitzen im wasser wie aufn clo (beine angewinkelt) - spitzen der ski schaun ausn wasser (leine geht dazwischen durch), ich habe hand oben und während ich hand runter drehe ich die pinne zügig mit gefühl voll auf - impuls hebt die mädels aus dem wasser, aber sie müssen schon mitarbeiten - wie wenn sie vom clo aufstehen - das ist der trick.

grüsse
DschungisKahn
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2004, 17:06
Benutzerbild von maikel
maikel maikel ist offline
sunshine-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 753
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

25 PS Yamaha

Hi, Sigi,

habe einen 25 PS Yamahe an meinem As 380 und keinerlei Probleme beim Wasseski fahren. Wiege selbst über 80 kg und wenn das Boot mit Frau und beiden Kindern beladen ist kriegen die mich trotzdem aus dem Wasser. Und das beim 1. Mal auf Wasseskiern (o.k., schon einmal vor 28 Jahren für 5 Minuten, aber das zählt glaube ich nicht mehr) und ohne "Schnick-Schnack" mit Gewicht verlagern und so. Meine Frau kam auch beim ersten Mal sofort raus und das Boot ist raz-faz in Gleitfahrt (stand vorher noch nie auf Wasserskiern!). Danach haben wir das Gas noch deutlich reduzieren können (damit die Arme nicht gar so lang werden) ohne daß das "Anhängsel" absoff. Mit Mono haben wirs allerdings noch nicht versucht, das ist dann wohl auch grenzwertig.

Wir hatten Bedenken, weil es allgemein hieß, 30 PS sollten es schon sein. Unser Boot ist aber nur bis 25 PS zugelassen.
Aber: alles tadellos und wir sind begeistert.

Unsere Jungs hingegen hatten Probleme (beide 11 Jahre), aber denen fehlt es primär an Kraft.

Unser Nachbar auf dem Campingplatz hatte Wasserskier, die sich etwas enger stellen ließen (für unsere Jungs), die Lauffläche war aber schmaler. Als die dann aber nach etwas Übung unsere Skier probiert haben (Parabolic von Plastimo, über Segelladen zu 179,90 €, sehr breiter Ski), meinten sie, das Fahren (rauskommen) mit unserem sei erheblich einfacher.

Vielleicht kannst Du mal welche zum Testen ausleihen (billiger als ein grösserer Motor).

Gruß

Maikel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2004, 21:56
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo sigi
ich fahre ein zephyr mit 20 ps volvo da ist wasserski fahren überhaupt kein problem ich habe mir aber extra eine andere schraube zugelegt und benutze alte breite mahagoni wasserski von freyrie. ich habe so ca 80 kg.

gruß timo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com