Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.10.2004, 20:50
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von HCC
Hallo Hans,

laß dich nicht aus der Ruhe bringen. Einen 100:1 fährt man auch 100:1 und nicht 50:1. Für die 100:1 Motoren wäre ein dickere Mischung viel zu fett und würde einen extremen Leistungsabfall bingen. Wenn du nur wenig fährst, dem Motor aber extreme Leistungen abverlangst, dann wird der Motor mit 75:1 gefahren. Und damit ist er am absoluten Limit. Der 50:1 Tipp ist absolut daneben.

Warum bauen die Hersteller wohl Motoren mit der Angabe 100:1. Habt ihr schon einmal bei den neuen Motoren etwas von einem Mischverhältnis 500:1 gehört ? Willkommen in der Gegenwart. :schlafen: :schlafen: :schlafen:

Hans - du mußt vermutlich deine Kopfdichtung erneuern. Wenn ein Aubo oben qualmt, dann stimmt etwas nicht. Wenn er im oberen Schaftbereich qualmt, dann kann es sein, dass die Abgase durch den Hilfsauspuff gehen. Aber Qualm am Block, also oben, ist nicht gut. Und bei den älteren 100:1 Motoren ist das eine kleine Krankheit.

Viel Spaß mit dem neuen Motor

Christian

Klar faehrt man einen 100:1 auch 100:1 ... IMO sind aber die Merc 2 takter 50:1.. wenn nicht dann muss natuerlich auch kein 50:1 rein.

Die neueren DFI motore haben hunderte:1 auch nur im leerlauf, bei vollast gehen die auch bis 40:1 (optimax). Etec ist wohl etwas sparsamer...

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.10.2004, 21:18
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von HCC
Hallo Hans,

laß dich nicht aus der Ruhe bringen. Einen 100:1 fährt man auch 100:1 und nicht 50:1. Für die 100:1 Motoren wäre ein dickere Mischung viel zu fett und würde einen extremen Leistungsabfall bingen. Wenn du nur wenig fährst, dem Motor aber extreme Leistungen abverlangst, dann wird der Motor mit 75:1 gefahren. Und damit ist er am absoluten Limit. Der 50:1 Tipp ist absolut daneben.

Warum bauen die Hersteller wohl Motoren mit der Angabe 100:1. Habt ihr schon einmal bei den neuen Motoren etwas von einem Mischverhältnis 500:1 gehört ? Willkommen in der Gegenwart. :schlafen: :schlafen: :schlafen:

Hans - du mußt vermutlich deine Kopfdichtung erneuern. Wenn ein Aubo oben qualmt, dann stimmt etwas nicht. Wenn er im oberen Schaftbereich qualmt, dann kann es sein, dass die Abgase durch den Hilfsauspuff gehen. Aber Qualm am Block, also oben, ist nicht gut. Und bei den älteren 100:1 Motoren ist das eine kleine Krankheit.

Viel Spaß mit dem neuen Motor

Christian

Also der aktuelle Merc 15 HP 2T ist fuer 50:1 ausgelegt

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich will schon mal stark bezweifeln dass der vor zig jahren auf 100:1 ausgelegt war. Oft verwenden 100:1 motren nadellager um mit weniger oel auszukommen.

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.10.2004, 21:32
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von 7615P
Bist du sicher, daß der Motor mit 1:100 gefahren gehört? Wenn nicht dann nimm lieber 1:50.
Ich fragte ja ob er sicher bei den 1:100 ist. Wenn irgendwo dick und fett 1:100 draufsteht, dann ist es ja ok. Aber wenn er es nicht 100% genau weis, dann ist 1:50 die sichere Mischung. IMHO brauchen 10 Jahre alte Motoren noch so viel Öl.

Eine Bedienungsanleitung mit genauen Angaben wäre natürlich ein Hit.
Wenn du keine hast, kannst du die passende bei jedem Mercuryhändler mit Angabe der Motornummer bestellen.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.10.2004, 21:44
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Hans!


Also ich glaube - wenn du nicht eine geeignete Tonne mit viel Wasser drinnen wo du mal drei - vier Minuten ordentlich GAs geben kannst und der Motor auf Leistung arbeitet - wird der Motor nicht aufhören zu rauchen. Mich würde dieses Verhalten vor erst nicht beunruhigen. Ich weis , neuer Motor ( genau wie ich heute noch nach Jahren) da hört und sieht man schon Läuse und Flöhe singen
Wenn du den Motor nach dem Probelauf über nacht stehend lagerst, dann müsste wenn die Kopfdichtung einen Schaden hat am nächsten Tag unten beim Auspuff - Propeller weisses milchiges (evtl. leicht braun)
Öl-Wassergemisch herausrinnen. Und ausserdem glaube ich mit kaputter Zylinderkopfdichtung müsste der Motor schwer anspringen. Und das tut er ja nicht.
Ich kann mich an meine Motoren im Frühjahr bei der ersten Ausfahrt immer erinnen, dass diese die ersten 5-600m bei Volllast hinten raus immer enorm geraucht haben. Fahr erst mal im Frühjahr oder vielleicht heuer noch mal eine nette Runde mit dem Boot und dann schau wie lange es dauert bis der Motor unter Last nicht mehr raucht.


Alles Gute Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.10.2004, 21:59
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Zusammen,

in Sachen "Gemisch" habe ich gerade an Mercury unter Angabe der Serialnummer eine Anfrage gestartet. Die werden wohl wissen, was er letztendlich braucht.

Eine telefonische Anfrage bei einem Händler hatte heute Mittag nichts gebracht, war aber wahrscheinlich der Falsche am Apparat.

Werde morgen oder übermorgen mit dem guten Ding einfach einmal zum gebietsansässigen Bootshändler (auch Mercuryvertreter) wandern. Neben Mercury selber, wird der ja auch Infos darüber haben was mein Guter so braucht.

Wenn ich die Infos habe, setze ich sie hier rein.


Ansonsten schon einmal vielen Dank für Eure Mühe, Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.10.2004, 21:59
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Rotti
Servus Hans!


Also ich glaube - wenn du nicht eine geeignete Tonne mit viel Wasser drinnen wo du mal drei - vier Minuten ordentlich GAs geben kannst und der Motor auf Leistung arbeitet - wird der Motor nicht aufhören zu rauchen. Mich würde dieses Verhalten vor erst nicht beunruhigen. Ich weis , neuer Motor ( genau wie ich heute noch nach Jahren) da hört und sieht man schon Läuse und Flöhe singen
Wenn du den Motor nach dem Probelauf über nacht stehend lagerst, dann müsste wenn die Kopfdichtung einen Schaden hat am nächsten Tag unten beim Auspuff - Propeller weisses milchiges (evtl. leicht braun)
Öl-Wassergemisch herausrinnen. Und ausserdem glaube ich mit kaputter Zylinderkopfdichtung müsste der Motor schwer anspringen. Und das tut er ja nicht.
Ich kann mich an meine Motoren im Frühjahr bei der ersten Ausfahrt immer erinnen, dass diese die ersten 5-600m bei Volllast hinten raus immer enorm geraucht haben. Fahr erst mal im Frühjahr oder vielleicht heuer noch mal eine nette Runde mit dem Boot und dann schau wie lange es dauert bis der Motor unter Last nicht mehr raucht.


Alles Gute Mathias

Hinzufuegen moechte ich noch dass alle meine 2 takter mehr qualmen wenn es kalt ist .. das koennte also auch ein grund sein.

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.10.2004, 22:18
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also Männer - das mit Mercury und immer 50:1 kann nicht richtig sein. Bin heute über die Hanse Boot gestapft und habe mir die kleinen neuen Mercurys bis 50 HP angesehen. Darunter waren einige neue Modell, die ein Gemisch von 100:1 fordern. Ganz offiziell und mit Aufdruck.

Christian
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.10.2004, 22:32
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Gilt vielleicht fuer ganz neue, aber alte und aktuelle sind fuer 50:1 ausgelegt (laut merc website)

Das muss man genau herausfinden bevor man den motor zerstoert

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.10.2004, 23:24
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Hans,
ist jetzt schon so viel geschrieben worden, wollte nur fragen, Du hast doch in der Tonne den Propeller abmontiert, oder??

Dann kannst Du ihn auch ohne Dusche mal mit 2000 U/min eine Weile laufen lassen, wenn er dann immer noch qualmt, dann würde ich mal zum Händler gehen, aber mit Prop und nur mal kurz erhöhte Drehzahl,
da wird er immer qualmen.

Habe vorgestern 4 Motoren eingewintert,
nur im Leerlauf = Qualm (auch wenn er warm ist),
3 min. erhöhte Drehzahl = FAST weg der Rauch
(GANZ weg geht nicht beim 2-Takter,
zumindest nicht bei älteren mischungsgeschmierten).

Gruß Peter

PS.: Hatte mir 1993 mal einen 9.9er Mercury neu gekauft, der verlangte 1 : 50 ohne wenn und aber !!
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.10.2004, 23:50
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ohne Tonne geht es besser. Einfach eine passende Spülvorrichtung nehmen. Das hat den Vorteil, dass du diese auch in den Urlaub mitnehmen kannst. Schnell an die Tankstelle gefahren und den Aubo vom Salzwasser befreien. Mit einer Tonne voll Wasser in den Urlaub zu fahren, ist irgendwie lästig und zieht die Blicke an.



Und du kannst deinen Aubo mit Prop laufen lassen.

Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN1050.jpg (44,8 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 89_1_b.jpeg (8,3 KB, 15x aufgerufen)
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.10.2004, 00:09
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von HCC
Ohne Tonne geht es besser. Einfach eine passende Spülvorrichtung nehmen. Das hat den Vorteil, dass du diese auch in den Urlaub mitnehmen kannst. Schnell an die Tankstelle gefahren und den Aubo vom Salzwasser befreien. Mit einer Tonne voll Wasser in den Urlaub zu fahren, ist irgendwie lästig und zieht die Blicke an.



Und du kannst deinen Aubo mit Prop laufen lassen.

Christian

Wuerde ich auch sagen: Spuelvorrichtung ist schon viel einfacher zu handhaben und auch nicht so sperrig .. nur sollte man sich mit dem gasgeben etwas zurueckhalten damit genug wasser reingeht.

Auch den impeller sollte man sich bei einem alten motor der lange nicht lief mal ansehen. Es passirt dass der gummi sproede wird oder festklebt und sich dann aufloest.




Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.10.2004, 13:00
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich war beim Händler

Hallo Schlauchis,

wie schon erwähnt habe ich heute den Weg zum gebietsansässigen Mercury-Händler angetreten und ihm den "neuen" 15 er vorgestellt.

Nach einem optischen Check gins es in die Badewanne für Aubo`s. Anschluß des Tanks und siehe da der Werkstattleiter nutzte 1:50 und bat auch ganz durchdringend zukünftig 1:50 Gemisch (mit TC3-W) zu nutzen. Damit war die erste Frage geklärt.

Im Becken kurzer Zug und er lief und durfte in der Wanne sich in allen Drehzahlbereichen austoben. Aber Kommentar von WL und Mechaniker: " Das Qualmen ist normal, machen Sie sich mal keine Sorgen der läuft ruhig und ist soweit in Ordnung" . Von sich aus haben Sie dann noch den Kühlwasserstrahl gecheckt und ein bißchen am Standgas verändert.
Übrigens der 15er aus dieser Serie hat gar keine Kopfdichtung. Ich bekam direkt eine kleine Einführungsstunde in Motorentechnik und noch Tipps für die Pflege.

Eine Bedienungsanleitung für den 15er Zweitakter aus der Serie 90 hatten sie leider nicht mehr. Aber die wichtigsten Elemente bekam ich ja in der Fortbildungsstunde.

Also werde ich jetzt brav 1:50 nutzen und mich an das Qualmen gewöhnen. Bin bislang halt ein offensichtlich verwöhnter Yamaha 5'er Fahrer.


Gruß Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.10.2004, 13:03
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Na hab ich doch gesagt, das ist normal,

aber jetzt bist Du wenigstens sicher



Und jetzt nochmal, viel Spaß mit dem Motor und immer die Handbreit Wasser unter der Schraube.

Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.10.2004, 15:55
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kein Misstrauen !!!!!!!!

Hi Schlauchis, hallo Michael,

nicht das Ihr (Du) glaubst, dass ich Misstrauen gegen Eure fachlichen Meinungen hatte, aber es waren doch sehr viele Unterschiede dabei.

Jetzt bin ich zu mindestens sicher und in der kommenden Saison wird er rauchend die
Maas durchstrudeln.
Habe eben noch Getriebewechsel und Abschmiermassnahmen vorgenommen, sowie winterfest gemacht.

Aber bis zur nächsten Saison dauert es ja ab morgen noch eine Stunde länger. Ohweh !

Bis zum nächsten Problem, Eurer Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.10.2004, 16:21
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von daniels
nicht das Ihr (Du) glaubst, dass ich Misstrauen gegen Eure fachlichen Meinungen hatte, aber es waren doch sehr viele Unterschiede dabei.

Habe eben noch Getriebewechsel und Abschmiermassnahmen vorgenommen, sowie winterfest gemacht.
Kein Problem. Bei einem neuen Motor ist man immer vorsichtiger und hört die Flöhe husten. Freut mich aber, daß du nun bei 1:50 bist. Den Motor sicher auch.

Und wenn dir der Winter zu lange wird, solltest du auch, wie von Matt vorgeschlagen, den Impeller wechseln. Das freut den Motor fast noch mehr.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com