Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.10.2004, 09:02
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hey Dodl,

wo hast denn Du gesteckt. :weissnich

Also bei dem Mercury meines vorherigen Bootes durften auch nur diese Kerzen rein, und keine anderen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.10.2004, 11:39
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ferdi
am besten auf einen Honda :ferdis:

lg
Ferdi


PS: und wenn ihr, die die kleinen Schlauchboote habt, auch nicht zufrieden seid mit dem Fahrverhalten im Rauhwasser, wechselt am besten auf ein mit modernsten Mitteln konstruiertes, rauhwassertaugliches, nicht unter 5m langes, nicht unter € 15.000,-- teures Marlin mit modernem, hydrodynamischem Unterwasserrumpf. Mit dem sauber laufenden, nie Probleme machenden 4-Takt Honda Outboarder habt ihr dann die beste Kombination am RIB-Markt :ferdis: .



:coool: :coool: :coool: :coool: :coool: :coool:


Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.10.2004, 13:42
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Michel
Hey Dodl,

wo hast denn Du gesteckt. :weissnich

Also bei dem Mercury meines vorherigen Bootes durften auch nur diese Kerzen rein, und keine anderen.
Hallo,

Hatte mir eine kleine Auszeit genehmigt...
na wurscht, net so wichtig.

Bei meinem Murl hab ich nasenkolben und die nase wuerde an der Elektrode schleifen, wenn nicht surface gap kerzen drin sind. Zusaetzlich noch ein paar andere Features, ich hab nen fals chen link angegeben. Der richtige ist

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da setht denn auch, dass ein kerzenbild bei diesen kerzen nix aussagt.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.10.2004, 14:35
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Mike,

Zitat:
drinnen habe ich die NGK BUHW.
Hier ist die Spezifikation für den 120PS mit der Thunderbolt Zündung:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ist in erster Linie für hochverdichtete Motore also für heisse Motoren entwickelt worden, sie ist unempfindlich in Bezug auf zuviel Frühzündung.

Dein 120PS Force hat sie serienmässig drin, wird der denn in deinem Boot überhaupt heiss genug ?
Bei deiner Einsatzart doch wohl nicht.
Sonst müsstest du nicht des öfteren die Kerzen putzen und sie sähen trockener und brauner aus.
Weiss auch immer noch nicht, was bei dir normales Fahren ist ?

Der Force 120 mit dieser kalten Kerze kann nur für härteren und damit heisseren Einsatz gedacht sein.

Also raus mit dieser Kerze, du brauchst dringend eine andere Bauart mit einem kleineren Wärmewert.

Es müsste doch eine geeignete Champion-Kerze zu finden sein.
Orientier dich an vergleichbaren 120PS-Motoren anderer Hersteller.

Hier eine Auflistung, wo deine Zündkerze sonst noch bei AB eingesetzt wird:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zitat:
Ich möchte nur wissen, ob ihr auch manchmal eure Kerzen putzen müsst!
Das ist im Normalfall nicht nötig, nur wenn mein Motor abgesoffen ist.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.10.2004, 16:11
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von nordy
Der Force 120 mit dieser kalten Kerze kann nur für härteren und damit heisseren Einsatz gedacht sein.

Es müsste doch eine geeignete Champion-Kerze zu finden sein.
@dodl, @nordy:
Danke für die Links. Jetzt wird mir einiges klarer.

Zitat:
The center electrode and insulator tip operate extremely cold (no heat range rating) and are, therefore, nearly impervious to pre-ignition. However, fouling deposits are always present and cannot burn away"
Zitat:
they can be susceptible to fouling especially in colder applications
Die Kerzen sind scheinbar extrem kalt und daher anfällig für "Fouling".

Zitat:
"A plug can become fouled from continues low speed driving"
Scheinbar ist alles in Ordnung und der Motor ist für Vollstoff in Florida gebaut und nicht rumtuckern mit der Familie in der Donau.

Zitat:
"The insulator tip does not operate hot enough to allow reading of the spark plug during engine tuning."
Kerzengesichter sind scheinbar auch egal, da immer verölt.

Na gut. Wenigstens ist nichts defekt. Gehört scheinbart so.

Vorgeschrieben sind Champion L76V. Lt. Um Links zu sehen, bitte registrieren ist das Äquivalent die NGK BUHW. Die habe ich, weil Champion hat hier kein Mensch.

Die L87V = BUHW-2 ist heisser. Sollte ich die nehmen? Die steht aber wieder nicht in der Liste der empfohlenen Motoren drinnen. Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bei BUHW stehen in der Liste so AB >100PS.
Bei BUHW-2 stehen in der Liste AB <100PS.

Was hat die Motorleistung wieder damit zu tun? :hä:
Laufen größere Motoren heisser?

Wie ist das mit zu heissen Kerzen. Da gibt's immer die Panikgeschichten mit Loch in Kolben brennen und Alu schmilzt und so. Muß ich mich da fürchten. :hä:

Was ist überhaupt der Vorteil dieser Kerzen?
Ich sehe nur Nachteile: Braucht eine elektronische Zündung, Anfällig für Verölung, Sauteuer.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.10.2004, 16:27
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Mike!

Ich lese mit Interesse die Meinungen und Darstellungen zu deinem Problem . Ich hatte die letzten 2 Jahre einen V4 90PS Evinrude Aussenborder an meinem Wiking Meteor dran. Lt. meinem Werkstättenmeister -wo ich diesen Motor auch warten ließ - hatten die Evinrude öfter mal ein Problem mit der VRO - Ölmischpumpe. Aus Sicherheitsgründen empfahl er mir zusätzlich zur automatischen Ölbeimischung noch 1:100 im Tank dazu zu mischen. Ich verwendete damals ein syntetisches 2T - Öl - TCW3 - von Fuchs - Um Links zu sehen, bitte registrieren oder Um Links zu sehen, bitte registrieren .

Dieses hier angebotene Öl hat zwar einen anderen Namen als meines, jedoch ist diese Öl mit einer low smoke Technologie ausgestattet. Das heisst dass dieses Öl enorm gut auch bei niedrigen Motortemperaturen rückstandsfrei verbrennt.
Du musst dir vorstellen, nach dem der Motor bei mir sowohl über die VRO - Pumpe als auch zusätzlich die 1:100 im Benzintank zusätzlich Öl zur Verbrennung bekam - gab es nie Probleme oder Verrußungen an den Kerzen noch einen schlechten Motorlauf in allen Drehzahlbereichen.Da kann auch Ferdi und Volker dazu was sagen. Die beiden sind oft genug neben mir hergefahren und kennen auch den Motor. Wenn du schon auf der Suche bist um deinen Motor dort hinzubringen wie der dir gefallen würde, dann würde ich mal einen Liter von diesem ÖL testen. Kostet nicht die Welt, Öl braucht dein Motor sowieso, und du bist einen Schritt weiter und siehst was sich ändert.


LG

Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.10.2004, 16:43
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Rotti
jedoch ist diese Öl mit einer low smoke Technologie ausgestattet. Das heisst dass dieses Öl enorm gut auch bei niedrigen Motortemperaturen rückstandsfrei verbrennt.
Hallo Rotti,

danke für den Tipp. Ich fahre seit Jahren immer dasselbe TCW-3 Öl. Ich weis nichteinmal den Namen. Muß einmal im Keller nachsehen.

Der Motor braucht TCW-2. TCW-3 ist besser und ich dachte bisher, da gibt es keinen Unterschied zwischen den Ölen, da TCW-3 ja eine Norm ist. Wenn ich an der Tankstelle tanke sollte es auch egal sein ob an der Zapfsäule OMV,BP oder Shell steht. Hauptsache 91 oder besser.

Und alle Außenborder laufen ja immer zu kalt, da Einkreiskühlung. Daher auch Twin Cycle Watercooled.

Aber ich werde nächstes Jahr ein anderes probieren!
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.10.2004, 17:23
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat Mike:

Zitat:
Was hat die Motorleistung wieder damit zu tun?
Es ist notwendig, für hohe Leistungen einen höheren Wärmewert zu nehmen.

Folgt aus den Ähnlichkeitsgesetzen für Motoren.

Die Leistung folgt dem Hubraum, die Kühlung der Zylinderoberfläche.

Eine Leistungsverdoppelung, zu der bei einem quadratischen Motor eine 1,414-fache Durchmesservergrösserung erforderlich ist, führt lediglich zu einer unterproportionalen Verbesserung der Kühlung (also von < 2), d. h. es besteht eine Tendenz zu heisseren Brennräumen und Kerzen.

Könnte sein, dass die L87V passt, siehe hier:

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.10.2004, 17:50
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von nordy
Könnte sein, dass die L87V passt, siehe hier:
Hallo Nordy,

unter dem Link wird genau von meinem Problem und den L76V/BUHW gesprochen.

Und:
Zitat:
there is no other plug that can be used in that engine.
Aber ich werde die NGK BUHW-2 nächstes Jahr ausprobieren.

Oder muß ich dann bei Vollgasfahrten Angst haben vor einem Loch im Kolben? :hä:
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.10.2004, 18:07
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Mit der L87V liegst du auf keinen Fall ganz verkehrt.
Du musst aber bedenken, dass du keinen 150PS Merc wie in dem Link hast.

Du solltest mit der neuen Kerze erst mal Vollastbetrieb vermeiden.
Wenn die Kerze bei Teillastbetrieb trocken ist und du einen vernünftigen Leerlauf hast, stimmt schon mal die Selbstreinigungstemperatur und damit die Grundauslegung.

Dann tastest du dich an die Volllast heran.

Wenn dein Motor einen Vollgasanschlag für den Zündzeitpunkt hat, drehst du ihn sicherheitshalber um 3 ° in Richtung spät.
Ausserdem tankst du Super Plus.

Dann brennst du dir bei der ersten Vollgasfahrt auch trotz zu heisser Kerze keine Löcher in die Kolben.

Wenn die Kerzen nach 2 km Vollgas hell sind (grau), sind die Kerzen eindeutig zu heiss und du musst das Gemisch anfetten (Hauptdüsen aufbohren), bis die Kerzen mittelbraun sind.
Erst dann drehst du den Zündzeitpunkt wieder auf den vorgeschriebenen Wert zurück.

Geht anders leider nicht.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.10.2004, 18:35
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Diese Kerzen haben keine unterschiedlichen Waermeleitwerte. Die haben auch keine insulator nose. Unterscheiden tun sich die Kerzen nur in der Gap Breite 0,050-0,080.

Und diese Kerzen haben immer deposits. Da kannst machen was du willst. das ist prinzipbedingt. Es gibt da keine heissen und kalten. nur sehr kalte :)

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.10.2004, 20:02
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von dodl
Es gibt da keine heissen und kalten. nur sehr kalte :)
Hallo Martin,

das habe ich auch gedacht.

Hier die originale Champion L76V:
Click the image to open in full size.

Hier die "richtige" umgeschlüsselte NGK BUHW:
Click the image to open in full size.

Hier die "falsche" BUHW-2:
Click the image to open in full size.

Optisch sieht die BUHW-2 der L76V ähnlicher. :hä:

Sieht nicht so glatt aus wie die BUHW. Die sieht eher "kälter" aus.

Ich werde vielleicht eher mal eine originale L76V probieren. :weissnich
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.10.2004, 21:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Achtung Mike,

die Einbautiefe der Champion 76V dürfte doch größer sein. Bitte beide Kerzen vermessen, und dann bei Kolben oben verfügbare Einbautiefe nachmessen, ob die Einbautiefe reicht, nachdem keine Werksempfehlung vorliegt. Nicht das es Kolbenberührung geben wird, das wäre fatal!

Vielleicht wärest Du gut beraten erstmal die BUHW-2 auszuprobieren als etwas wärmerer Typ.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.10.2004, 21:11
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Die Kerzen nehmen sich in bezug auf die Temperatur aber nix. Waermewert macht man ja ueber die insulator nose. Wie heisst das auf deutsch? Isolatorfuss?
Heisse kerzen haben da einen deutlich laengeren als die kalten, damit eben die Centerelectrode die Waerme nicht so schnell abgeben kann.

Unsere kerzen haben sowas nicht. Die haben in bezug auf die Temperatur die gleichen Eigenschaften und es lagert sich immer was ab. Fouling laesst sich da nicht verhindern und ist mit allen Typen so. Drum gehen sie auch erst ab der Thunderbolt Zuendung, die Magnetos hatten herkommliche Kerzen.
Die surface Gap Kerzen sind an sich nicht selbstreinigend.

Was sich unterscheidet und das sieht man auch schoen an deinen Bildern, ist die "breite" des Gaps. Und da faengst du dir eher Probleme ein wenn du mit groesserem Gap experimentierst. Die Herstellerangabe macht wohl schon Sinn, sonst waere die BUHW-2 ja auch angegeben. So bloed sind die meisten hersteller nicht, dass sie an sowas scheitern :)

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.10.2004, 21:21
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Mike,

die drei surface discharge plugs kannst du vergessen.

Die nehmen alle nur sehr wenig Wärme wegen der kleinen Kerzenfussfläche auf und müssten sich völlig gleich verhalten.

Wenn du zwischen Kerze und Kolben noch ausreichend Freiraum für die normale Bauform hast, würde ich die mal probieren.

Lehn dich bei der Auswahl an vergleichbare Zweitakter an.

Ohne experimentelle Tests, so wie von mir beschrieben, geht es allerdings nicht.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com