Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2004, 15:54
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Idee mercury 6-zylinder

...hab' mir nen mercury 115ps 2takter 6´zylinder reihenmotor gekauft-
kolben haben ca. 5mm spiel- verreiber war auch mal drauf-
meine frage: stimmts, das dieser motor nahezu unreperabel ist?
- sprich: zylinderblock besteht aus einem guß- dh. kann man die zylinder :schlaumai nicht polieren bzw. kann man ihn nicht warscheinlich nicht so weit aufkohnen das neue kolben reingehen#
u. man benötigt nen komplett neuen block?



cu
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2004, 16:00
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Klar kannst du den herrichten. Denn die 5mm glaub ich dir nicht :)
Ob es sich lohnt so viel Kohle in den alten motor zu stecken ist halt die Frage.
Ein Kolben mit Ringen kostet etwa 85€ in den USA. Das mal 6, dazu noch diverses andere...´

Stecken vielleicht nur die Kolben ringe fest und du hast deshalb so viel "Spiel"?
Vor allem, wie kann man das beurteilen, solange der Motor zu ist?

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2004, 16:06
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dodl
Klar kannst du den herrichten. Denn die 5mm glaub ich dir nicht :)
Ob es sich lohnt so viel Kohle in den alten motor zu stecken ist halt die Frage.
Ein Kolben mit Ringen kostet etwa 85€ in den USA. Das mal 6, dazu noch diverses andere...´

Stecken vielleicht nur die Kolben ringe fest und du hast deshalb so viel "Spiel"?
Vor allem, wie kann man das beurteilen, solange der Motor zu ist?

cu
martin

...indem man einfach die zündkerzen rausdreht- und die kolben hin und her bewegt...
...der stückpreis f.d. kolben liegt etwar bei 150- 200€- sind selbstschmierende?- (kenn leider den fachausdruck nicht)
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2004, 16:41
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Also abgesehen von der etwas flapsigen testmethode, 5mm kommt mir viel vor. Wenn du stuck rings hast kommt schon was zusammen, aber das sind eher 3mm.
Die kriegst du aber frei, bzw, wenn sie getauscht werden muessen kostet das nicht die Welt. Verreiber, hat er angerieben, oder steckt er fest? Bohren und honen kostet ca 35€ pro Zylinder (wenns denn ueberhaupt notwendig ist). Den link find ich gerade nicht, kann man ergoogeln. Eine deutsche Firma die nur solche Jobs macht. Ein Kolben fuer deinen Motor kostet bei Um Links zu sehen, bitte registrieren 99$, das sind ca 85€. Ich nehme an, dein motor ist aelter als 1984?

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2004, 18:08
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von cerano
...hab' mir nen mercury 115ps 2takter 6´zylinder reihenmotor gekauft-
kolben haben ca. 5mm spiel- verreiber war auch mal drauf-
meine frage: stimmts, das dieser motor nahezu unreperabel ist?
- sprich: zylinderblock besteht aus einem guß- dh. kann man die zylinder :schlaumai nicht polieren bzw. kann man ihn nicht warscheinlich nicht so weit aufkohnen das neue kolben reingehen#
u. man benötigt nen komplett neuen block?



cu

Ist es ein Merc 1150 ? Hatte mal ein 1250 ... die sind reparierbar bis auf die zuendung. verteilerfinger kostet USD 300 .. also finger weg von dem teil, damit nix zerbricht.

Gebaut wurden die motren in den spaeten 60-70er jahren . Die motoren an sich sind gut., Die I6 sind die motoren die mercury ihren ruf gaben. Damals waren die unschlagbar.

Leider wurden die PS an der kurbelwelle angegeben, was heist sie sind verglichen mit heutigen schlaff (PS am propeller).

Benzinsparer sind die leider auch nicht. Meiner hatter 3 vergaser und hat sich bei cruisespeed 1l / km genehmigt.

Teile gibts bei Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gute info in rec.boats von einem Clams Canino.

Las mich wissen wenn du irghendwelche hilfe fuer USA / english brauchst.

Das sind zwar beeindruckende motren, aber wie andere sagten wuerde ich kein geld reinstcken ... lohnt einfach nicht :(

Das ding braucht mehr oktan als normalbenzin hat (wens ein 1150 ist)


Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.2004, 04:50
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

...einmal war er festgerostet- einmal angerieben- laufen tut er- jedoch mit einer dose starthilfe- kompression fehlt auf den zylindern 5&6

anscheinend baujahr 1982 oder früher-

die genaue bezeichnung weiß ich noch nicht- muß nochmal genau schaun- aber n'foto hab' ich-- da hängt er noch auf'n vorgänger- n' schulze v15...

reperaturkosten betragen mindestens 4000€ - sprich: zylinder polieren, 6 neue kolben, vergaserservice... und dann schaun wir mal was noch hin is....(angaben lt. meinem merc-vertragshändler)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (14,5 KB, 23x aufgerufen)
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.2004, 05:21
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von cerano
...einmal war er festgerostet- einmal angerieben- laufen tut er- jedoch mit einer dose starthilfe- kompression fehlt auf den zylindern 5&6

anscheinend baujahr 1982 oder früher-

die genaue bezeichnung weiß ich noch nicht- muß nochmal genau schaun- aber n'foto hab' ich-- da hängt er noch auf'n vorgänger- n' schulze v15...

reperaturkosten betragen mindestens 4000€ - sprich: zylinder polieren, 6 neue kolben, vergaserservice... und dann schaun wir mal was noch hin is....(angaben lt. meinem merc-vertragshändler)
ich glaube die 1985 und aufwaerts waren sehr gute motoren... weis nicht genau wann sich das aendert.... wahrscheinlich hat deiner nicht mehr den verteiler mit verteilerfinger (was gut ist).

Ob ich allerdings 4000 euronen in den motor stecken wuerde weis ich nicht...
poste doch mal in rec.boats mit link auf das foto. Da kann man dir alles ueber den motor sagen und obs sich lohnt ...

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.10.2004, 08:37
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Fuer nen Tausender kannst du das selbst machen. Hab wir ja oben schon durchgekaut.

Oder du schmeisst ihn weg und kaufst dir einen guten gebrauchten. Der michel haette letztes Jahr seinen 2 Jahre alten 90PS fuer 3500 hergegeben. :ferdis: :coool:
Der waere garantiert besser gegangen als der alte 115er, der ja tatsaechlich eher ein 105er ist.

4000€ in eine 20 Jahre alte Kiste zu stecken waere extrem bloed, ausser du bist ein expliziter Liebhaber.

Und bevor du die Kiste zu den Blutsaugern stellst, machst sie auf und schaust dir Kolben und Laufflächen an. Wer weiss ob da ueberhaupt viel Arbeit notwendig ist. meiner hat auch angerieben und läuft und läuft, Kompression ist gut. Wenn der solange gestanden ist, dass er festrostet dann stecken auch die Ringe am Kolben. Ein bissl Seafoam bzw dodls Nachbau durch die exhaust ports wirken da wunder. Brachte bei meinem 2. Block immerhin von 0 auf 8 bar. Fuer runde 20Cent :sueffel:

cu
martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com