Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.06.2011, 20:16
Benutzerbild von maik06
maik06 maik06 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Trimmklappen ja oder nein ?

Hallo Leute hab mich durch den Forum gelesen über Trimmklappen Trimmflossen usw. bin jetzt ein bischen verwirrt.

Hab ein Schlauchboot mit einer Länge von 320 mit einer zulässige Motorleistung von 15 ps habe aber einen 25 ps Motor drauf und Trimmklappen auf den Gfk-Spiegel die fix verschraupt und geklebt sind.

Im Forum hab ich gelesen das die Trimmklappen sehr Wirksam sind um schneller ins gleiten zu kommen und die Fahreigenschaft damit enorm verbessert wird aber die Endgeschwindigkeit reduziert.
Oder hab ich da was falsch verstanden.

Am sonntag will ich das Boot zum ersten Mal testen. Fahre dafür nach Italien. Da die Trimmklappen auch bei den Schrauben geklebt sind würde ich gerne eure Meinung dazu wissen bevor ich sie Testhalber abnehme ob es überhaupt einen Sinn macht ohne zu fahren.

Und was ich noch immer nicht verstehe warum sollten Trimmklappen die Endgeschwindigkeit reduzieren?

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen damit meine erste Ausfahrt nicht ins Wasser fällt! Kanns nämlich kaum erwarten

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2011-05-29 20.12.30.jpg (87,0 KB, 118x aufgerufen)
__________________
mfg Stefan

Und irgendwann bleib i dann durt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.06.2011, 22:35
ehemaliger Benutzer
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Stefan,

Trimmklappen stabilisieren ein Boot indem sie sich gegen das Wasser abstützen...und damit auch eine Rumpfverlängerung bilden...
Den Grad der Abstützung und somit die Lage im Wasser kannst Du ja mit deinen Drehspindeln einstellen...

Warum diese auch bremsen..?Schau dir mal von der Seite an wie weit diese unter den Rumpf gehen...alles was im Wasser hängt bremst natürlich auch...

Aber Du hast ja genug hinten dran....
Wirklich deine erste Fahrt..?
Zügel Dich für den Anfang mit dem Gas....

Viel Spaß....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2011, 14:38
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

bei 2/3 Übermotorisierung würde ich erst einmal gar nichts ändern.

Kann gut sein daß das Boot eh nicht länge hält und die ganze Arbeit vergebens war...

Aber mal im Ernst, hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht warum der Hersteller die maximale Leistung begrenzt? Bestimmt nicht um die Käufer zu ärgern.
Die Anwesenheit von Trimmklappen sind demgegenüber eine zu vernachlässigende Frage.

Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.2011, 22:21
Benutzerbild von maik06
maik06 maik06 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Aber mal im Ernst, hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht warum der Hersteller die maximale Leistung begrenzt? Bestimmt nicht um die Käufer zu ärgern.

Ja darüber hab ich nachgedacht. Da sich 15ps von 25 ps vom Gewicht her nicht unterscheiden wird es wohl nicht so ein Problem sein bei einen komplett verstärkten Spiegel und Gfk Rumpf.

Aber trotzdem Danke für deine Besorgnis Harald
__________________
mfg Stefan

Und irgendwann bleib i dann durt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.06.2011, 08:38
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Stefan

Warum montierst Du Trimmklappen und fragst dann ob sie was bringen und ob sie eventuell Probleme machen.
Ich frage solche Dinge meistens bevor ich sowas mache und ich hätte Dir zu Foils am Motor geraten die dazu nichtmal verbohrt werden müssen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.06.2011, 08:42
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von maik06 Beitrag anzeigen
Ja darüber hab ich nachgedacht. Da sich 15ps von 25 ps vom Gewicht her nicht unterscheiden wird es wohl nicht so ein Problem sein bei einen komplett verstärkten Spiegel und Gfk Rumpf.

Aber trotzdem Danke für deine Besorgnis Harald
Hallo

Wir haben hier ein Betriebsfestigkeitszentrum und ich kann Dir versichern das die kleinsten Veränderung die größten Probleme nach sich ziehen können.......
Hoffen wir das nichts passiert und das Du wenn doch keine anderen in Mitleidenschaft ziehst...................
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.06.2011, 19:34
Benutzerbild von maikel
maikel maikel ist offline
sunshine-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 753
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ironiemodus ein:
Ich denke auch, daß das bestimmt kein Problem macht, denn Du hast Dir ja bestimmt zur eigenen Sicherheit vom Hersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geholt. Bei etwas über 60 % mehr PS machen die ja gerne mit.

Denn wenn was passiert, muß dann nämlich der Hersteller Rede und Antwort stehen, ansonsten wärst natürlich Du der Dumme. Jede Haftpflicht würde sofort jegliche Kostenübernahme verweigern, das läuft genau wie beim Auto. Bei einem Unfall würde alles beschlagnahmt und die Technik überprüft, um Schuldzuweisungen zu klären.

Zitat:
Am sonntag will ich das Boot zum ersten Mal testen. Fahre dafür nach Italien.
Die Italiener sind bekannt für Ihre "Großzügigkeit" bei Kontrollen in solchen Fällen, besonder im Falle, daß etwas passiert. Führerschein hast Du ja sicher, denn die 40 PS -Grenze für "fahren ohne Führerschein" gilt nur für Boote, die dort registriert sind

Aber, wie gesagt, mit der Unbedenklichkeit des Herstellers bist Du auf der sicheren Seite.

Hast Du schon einen Namen für das Boot?
"Kamikatse" fände ich passend.

Ironiemodus aus

Mich packt echt das kalte Grausen, wenn ich sowas lese. Behalte die 25 PS, aber kaufe Dir das passende Boot dazu.

Ach, sehe eben, daß die Probefahrt wohl am vergangene Sonntag war. Mal sehen, was Du von der Probefahrt zu berichten hast.
__________________
Grüssle vom Bodensee
maikel

FSD (Freiwilliger Seenotdienst e.V.) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.06.2011, 19:47
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hmmm
Letzte Aktivität: Heute 12:45

Bin gespannt, wann es was zu berichten gibt.
Eines ist sicher:
Keine österreichische Zulassung mit dieser Kombi, deshalb auch keine Versicherung, keine Absicherung im Ausland usw usw usw...

Aber wie immer gilt,
wo kein Kläger, da kein Richter
und
solange es gut geht, gehts gut.

Mal sehen, wie lange....

Aber es würde gehen:
Überprüfung durch Hapag Lloyd mit eigner CE, und los gehts
(ich würd mir aber um dieses Geld lieber ein neues Riberl kaufen )
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.06.2011, 22:55
Benutzerbild von maik06
maik06 maik06 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für eure Antworten. Habe vergessen dazu zu schreiben dass ich das Boot in dieser Kombi gekauft habe und der Vorbesitzer damit schon seit zehn Jahren gefahren ist. (War als Beiboot bei einem größeren Schiff) Die Trimmklappen waren schon vormontiert.

Meine erste Fahrt war erfolgreich und es gab keine Probleme (lebe noch).
Bin zufrieden Boot kommt sehr gut und schnell ins Gleiten. Die Hg mit zwei Personnen und Ausrüstung beträgt 44 km/h laut Gps.

Werde die Trimmklappen nicht abmontieren da ich im großen und ganzen mit der gesammten Fahrt zufrieden bin.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2011-06-19 12.20.46.jpg (88,3 KB, 73x aufgerufen)
__________________
mfg Stefan

Und irgendwann bleib i dann durt
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com