Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.02.2014, 20:30
Andiboot Andiboot ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

4,20 m Rib

Hallo!

Habe zur Zeit ein zerlegbares 4,20m Schlauchboot mit 15PS 4-takter und möchte mir ein Rib mit 4,20m kaufen.
Auf das Rib soll der 15 PS Motor drauf kommen (in meinem Revier darf ich nicht mehr haben - ist halt so!)
Mein zerlegbares geht mit dem 15PS eigentlich ganz gut - bin zufrieden! Kommt auch mit 4 Personen schnell ins Gleiten.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann ich davon ausgehen dass das 4,20 Rib gleich schnell geht wie mein zerlegbares?


Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.02.2014, 20:51
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Na Anderl, leider hast du nichts zu deinem zukünftigen Rib oder deren Vorstellung geschrieben. Meist ist es so daß Ribs einen Langschafter brauchen. Ribs sind meist auch schwerer so daß du die Fahrleistung eines echten Schlauchbootes mit 15 PS nicht erwarten kannst.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2014, 21:24
Andiboot Andiboot ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke!

In Betracht gezogen habe ich ein Rib an dem ich meinen Kurzschaftmotor weiterverwenden kann.

Aber der Einwand mit dem Gewicht ist natürlich richtig - habe mal verglichen - sind ja fast 100 kg mehr beim Rib

Auch ein wenig mehr Tiefgang als beim jetzigen aufblasbaren Luftkiel - dann wird ich es wohl sein lassen!

Der Beweggrund für einen Wechsel wären die besseren Befestigungsmöglichkeiten für Steuerkonsole und Sitzbank gewesen - ist mir aber doch zu teuer! Dann werde ich Plan B weiterverfolgen - Steuerkonsole bauen und gut !

Super ! Danke - alles klar!

Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2014, 21:25
D Bayr D Bayr ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 24


Zumal ich denke dass das Rib durch den größeren Kiel und das von Harry erwähnte höhere Gewicht schwerer/tiefer im Wasser liegt und mehr Kraft benötigt wird um es in Gleitfahrt zu bringen.
Ohne jetzt zu wissen um welches Rib es geht und wie schwer die 4 Personen sind, würde ich mal behaupten, dass die 15 PS für die erwähnte Zuladung und Fahrspaß nicht reichen werden.
Erfahrung habe ich mit einem 4,30 m Rib und 30 PS . Da war das Fahrverhalten zu zweit super, zu viert schon spürbar anders (und es waren ja 30 PS am Spiegel).
Und Erfahrung habe ich auch mit einem 4, 20 m zerlegbarem Schlaucherl mit 20 PS. Das klatscht halt schon bei Welle, von daher rate ich definitiv zum Rib vom Fahrverhalten, die 15 PS sind aber wie erwähnt kritisch.
Vielleicht kannst ja im Urlaub auch was Größeres dranhängen?!
Aus Interesse, wo gibt es denn diese 15 PS Beschränkung?
__________________
Grüße Thomas

______________________

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.02.2014, 05:12
Andiboot Andiboot ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo!

Zur 15 PS Beschränkung - es geht um die Draustauseen in Kärnten - Österreich.

Zum Rib: Es wäre das e-sea Sea Life 420 Deluxe 420

Kommt nun auch aus einem anderen Grund nicht zum Zug - da der Kiel bei einem Kurzschaft - Rib nicht sehr tief im Wasser liegen kann wird sich dies sicher auch im Fahrverhalten bemerkbar machen - auf meinem Flachwasserstausee sicher nicht - aber wenn ich mal mehr PS dranhängen will und ans Meer damit - mit Sicherheit.

Fairerweise muss man sagen, das das Boot auch so beworben wird - Einsteigerklasse vom zerlegbaren auf Festrumpfschlauch - um eben den vorhandenen Kurzschaft nutzen zu können.

Anmerkung: Würde natürlich nie auf die Idee kommen mit 15PS aufs offene Meer zu fahren!

Da denk ich mir nun auch - wenn schon Rib dann was richtiges - werde aber beim zerlegbaren bleiben!


Danke an Alle!

LG

Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.2014, 10:10
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

und was brauchst an nem Stausee auch n Rib, hast eh kaum Wellen und Strömung. Der Vorteil eines Ribs liegt darin dass sie halt stabiler, größer und dadurch auch schwerer sind und durch die viel größere Masse einfach besser durch die Wellen drücken. Schlauchboote liegen mehr auf dem Wasser auf mit dem Nachteil daß sie mehr der Wellenform ablaufen und durch das kleiner Gewicht nicht so eindrücken also mehr zum brettern neigen was schließlich auch dem Rücken und der Besatzung weh tutClick the image to open in full size. . Klar, auf dem Meer sind Ribs komfortabler und deshalb auch mehr bei Frauen beliebt (das warn Gag )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2014, 08:41
Benutzerbild von Wilma1
Wilma1 Wilma1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 677
abgegebene "Danke": 125

Boot Infos

Mein altes (15PS Merc 2Takter) 3,1Meter Rib war immer schneller als das von meinem bekannten. Der hatte ein 3,2Meter zerlegbares mit einem 15PS 4Takter Johnson.

War zwar nur ein bisschen, aber ich war schneller.
__________________
Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.02.2014, 11:29
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Andiboot Beitrag anzeigen
[...]Aber der Einwand mit dem Gewicht ist natürlich richtig - habe mal verglichen - sind ja fast 100 kg mehr beim Rib
[...]
Hallo

Bei dem Mehrgewicht ist das dann auch einfach das falsche Boot zum 15PS Motor. Ich denke mal das müßte ein Boot in der 30-50PS Klasse sein. Z.B. Ein 4m Ribeye liegt bei etwa 80 kg Gewicht. Das könnte dann eher was für den Umstieg sein. Evtl. findest Du auch bis 4,3m noch Ribs in der 20PS-Liga.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.02.2014, 20:24
Andiboot Andiboot ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Info!

Diese Boote kannte ich gar nicht - ist aber keine wirkliche Alternative für mich - ich bleib bei meinem zerlegbaren - bau mir gerade eine Steuerkonsole dafür - werde zu gegebener Zeit mal einen Baubericht hier reinstellen!

Danke

Andreas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.02.2014, 22:19
freerider13 freerider13 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 350
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus!

Mein Gugel Touring GT entspricht eigentlich deinen Vorstellungen.
4.30m, Rib, Serie Kurzschaft, eins der leichtesten das je produziert wurde.
Fahre es mit Spiegelerhöhung mit nem Honda BF 50.
Ehrlich:
Lass das mit 15 PS! Das macht einfach keinen Spaß glaub ich...
Am See brauchst du kein Rib, Rest ist Gewichtsverschwendung. Auch wenn ich sonst immer Ribs empfehle.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.02.2014, 10:01
Benutzerbild von Faro
Faro Faro ist offline
Clan McAVON
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin

Das RIB hat allerdings weniger Wasserwiederstand und ist steifer. Damit sollte es, einmal in Gleitfahrt, ein wenig besser laufen als das Zerlegbare.

(Erfahrung an meiner 4M Searider mit einem Tiefen V und 140KG rumpfgewicht, mit 20 PS motor waren immer noch 41KMH Möglich. Nur das angleiten hat gedauert.)
__________________
Gruß Luke
Kardinal Avon
Failte gu Alba

Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.02.2014, 11:46
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Alternative - Führerstand

anbei ein Bild von meinem Fahrerstand, vielleicht kannst du dir davon was abschauen.
Ist voll verstellbar (je nach Notwendigkeit) keinerlei Befestigung norwendig (kann verzurrt werden)
Sitzbank war auf dem Foto noch nicht montiert, auf Wunsch kannst gerne nähere Infos haben

lg Stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto12.jpg (66,9 KB, 49x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.02.2014, 14:05
Andiboot Andiboot ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke !

Mit der Befestigung hab ich das so gelöst, dass ich links und rechts Airlineschienen auf die Alubretter geschraubt habe. Und zwar mit Einpressmuttern von unten und dann von oben verschraubt. Hält wie die Bombe!
Auf der Sitzkiste links und rechts einen Winkel aus Alu geboten und an den Airlineschienen verschraubt. Hält super und kann in der Lage beliebig justiert werden. Mit dem Steuerstand werde ich das gleich machen.

Bau mir gerade ein Urmodell für den Steuerstand aus dem ich dann eine Negativform mache aus dem ich den Steuerstand dann mit Gelcoat und Epoxyd herstelle. Werde für den Baubericht ein eigenes Thema dazu aufmachen. Zahlt sich aus, da ich 2 Stk davon brauche (1 Stk für einen Bekannten). Wenn das Negativ mal vorhanden ist lässt sich für relativ wenig Geld und Zeit ein Steuerstand produzieren - bei den Preisen von 300 - 500.- Euro für die fertigen lohnt sich das allemal - ausserdem gibt es bei jeder Form wieder was zu lernen.

LG


Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com