Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.02.2005, 14:07
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Dachtrailer

Hallo Charlie,

nochmal kurz:

wegen Suche des Threads

Schlüsselwortsuche Dachlast:

Dachlast 45 Beiträge
Dachlast 5 Beiträge
Für Dachtransport geeignet

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.02.2005, 15:31
CRRC CRRC ist offline
Ex -> User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 248
abgegebene "Danke": 0


Klar kann man das Schlauchboot auf ein Autodach befestigen, aber da es keinen Sinn macht u. zudem gefährlich ist, sind alle Ratschläge dazu nur "Beihilfe" zu ....

Kann sich wohl jeder selbst ausmalen, was dann los ist, wenn das in die Hose geht u. dann hier rumgeschrieen wird, dass das mit Euren so gutgemeinten Ratschlägen nicht wirklich funktioniert hat. Da macht man sich ja schon fast mit strafbar, das Vorhaben muss strikt dem Fragesteller ausgeeredet werden.

Zweitens ist ein Schlauchboot ein Schlauchboot u. das kann man auch zusammengelegt transportieren, dazu ist es ja ein Schlauchboot.

Die Argumente wegen Tragkraft sind aus der Luft gegriffen, das was man in eine Bucht auf einem 3m-Schlauchboot mitnimmt, passt auch in jedes Banana-Boot.

Das ist auch alles eine Sache der Kontrolle. Früher da wurden schon einige Leute wieder mit ihren waghalsigen Ladungen an der Grenze heimgeschickt. da gibt es Sachen, da hört sich der Spass einfach auf. Heute fällt das meist erst an der Grenze zu SLO auf u. dann ist es schon zu spät, wenn man überhaupt so weit kommt.


CRRC
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.02.2005, 15:47
CRRC CRRC ist offline
Ex -> User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 248
abgegebene "Danke": 0


Wahnsinn!!!

Hoffentlich hat der das vorne nicht am Schbenwischer befestigt, wäre schade um den Scheibenwischer.

Spass beiseite, das ist keine sichere Transportmöglichkeit. Egal ob nur kurz zum See ein Paar km o. bis nach HR.


CRRC
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Autodachtransport.jpg (38,2 KB, 111x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.02.2005, 15:53
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo CRRC. Ich glaube, das deine Sätze hier fehl am Platz sind. Es ist doch jeden selber überlassen, ob er sein Boot aufs Dach transportieren will, oder nicht. Ausserdem wurde hier nicht gefragt, ob ja, oder ob nein, sondern , hier wurde eine Frage gestellt, ob jemand ein Dachträger hätte. Ausserdem hatten wir diesen Thema schon , brauchst nur mal unter Suchen gehen, und Dachtransporte eingeben.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.02.2005, 16:37
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Hi,
selbst auf die Gefahr, hier Beiträge zu wiederholen, .... es geht hier um die Möglichkeit, wie man ein Boot auf dem Dach transportieren kann.
Wer das wann, mit welchem Auto und warum macht, muss dieser selbst entscheiden.
Ich beispielsweise glaube, dass ich für meinen Einzelfall das in meinem Beitrag deutlich begründet habe und im Zweifelsfalle würd ich das Schlauchi wieder aufs Dach packen, nur dann halt anders (richtiger Dachkoffer/Dachträger).

Grüße
"Neptun"
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.02.2005, 16:40
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Didää,

ganz so sehe ich es nicht.
Hier wird einem ja auch abgeraten, mit einem 3-Meter-Schlauchi und 8PS Motor von Sizilien nach Tunis zu fahren, weils einfach zu gefährlich ist :ferdis: .
Genauso gefährlich (auch für andere) sind herumfliegende Schlauchboote nach Vollbremsungen bzw. Auffahrunfällen.
Das ist immer noch ein Forum, und hier kann jeder schreiben was er für richtig hält, wie immer auch die Frage gelautet hat. Was OFF TOPIC ist, das entscheiden immer noch die Mods :ferdis: ,
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.02.2005, 16:55
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ferdi
Didää,

ganz so sehe ich es nicht.
Hier wird einem ja auch abgeraten, mit einem 3-Meter-Schlauchi und 8PS Motor von Sizilien nach Tunis zu fahren, weils einfach zu gefährlich ist :ferdis: .
Genauso gefährlich (auch für andere) sind herumfliegende Schlauchboote nach Vollbremsungen bzw. Auffahrunfällen.
Das ist immer noch ein Forum, und hier kann jeder schreiben was er für richtig hält, wie immer auch die Frage gelautet hat. Was OFF TOPIC ist, das entscheiden immer noch die Mods :ferdis: ,
@Ferdi Die Frage war hier, wer hat einen Dachträger, und nichts anderes. :ferdis:
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.02.2005, 17:00
Ex-Mitglied Ex-Mitglied ist offline
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 201
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von charlie
Hallo Gummifreunde/innen, ich suche verzweifeld nach einem PKW Dachtrasiler für mein Schlauchboot, 3m, ca. 50 kg. Habe bei Thule, der Boote-Redaktion, ADAC etc. nichts erreicht. Ich fahre regelmäßig nach Kroatien, d.h., es wird viele Erschütterungen und damit Reibung des Bootes am Trailer geben; das Grundgerüst von Audi oder Thule mit ein paar Lappen dazwischen hilft mir da nicht viel. Hat jemand vielleicht noch einen Träger auf Lager oder den Geheimtipp eines Herstellers?
Vor 30 Jahren bin ich mit meinen Eltern mit einem Kolibri (Jolle) auf einem schönen Dachträger, bei dem vier "Zangen" mit Gummidreiecken an den Längsträgern befestigt waren, durch halb Europa gefahren. Gibts sowas noch?

Danke für Eure Hilfe, Charlie.
Das klingt aber nach mehr, als nur:

Wer einen Träger hat
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.02.2005, 17:04
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von DieterW
@Ferdi Die Frage war hier, wer hat einen Dachträger, und nichts anderes. :ferdis:
sag ich doch Didää :ferdis: - OFF TOPIC .

Aber, um es Dir mit einem Beispiel zu erklären :ferdis: - wenn jemand einen 5 PS Motor sucht, um von Athen nach Heraklion zu fahren, dann wird man demjenigen auch nicht die Adresse mitteilen, wo er den billigsten oder besten 5 PS Motor bekommt, sondern man wird ihm schreiben, dass das zu gefährlich ist und dass man das einfach nicht macht , auch wenn einer schon mit einem 3PS Tohatsu über den Atlantik getuckert ist (aber das war wohl eher eine Expedition).
Verstanden ?
Und so nehmen wir uns die Freiheit, auf eine Frage nach einem Dachträger für ein Schlauchboot zu schreiben, dass man das auch nicht macht .

In diesem Sinne, mein letztes Posting in dieser Richtung :schlaumai .
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.02.2005, 17:47
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hy Leute,

es würde mich freuen wenn ihr sachlich beim Thema bleiben könntet.

einfache Frage von Charli war,

Zitat:
Hallo Gummifreunde/innen, ich suche verzweifeld nach einem PKW Dachtrasiler für mein Schlauchboot, 3m, ca. 50 kg. Habe bei Thule, der Boote-Redaktion, ADAC etc. nichts erreicht. Ich fahre regelmäßig nach Kroatien, d.h., es wird viele Erschütterungen und damit Reibung des Bootes am Trailer geben; das Grundgerüst von Audi oder Thule mit ein paar Lappen dazwischen hilft mir da nicht viel. Hat jemand vielleicht noch einen Träger auf Lager oder den Geheimtipp eines Herstellers?
Vor 30 Jahren bin ich mit meinen Eltern mit einem Kolibri (Jolle) auf einem schönen Dachträger, bei dem vier "Zangen" mit Gummidreiecken an den Längsträgern befestigt waren, durch halb Europa gefahren. Gibts sowas noch?

Danke Jungs !!!
lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.02.2005, 23:40
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo Reini,
dann soll Charlie sich doch mal äußern, was er den nun für ein Auto hat bzw. wo der Träger drauf soll,
(ich meine da Audi rauslesen zu können, aber das ist eben nicht ganz klar),
ob mit Regenrinne (nur dann nützt ihm ja ein alter Träger, wie er ihn beschreibt was) oder welche Art von Befestigung,
hat das Auto vielleicht schon Längstraversen serienmäßig usw. usw.

Nach Kroatien mit ´nem aufgeblasenem Schlauchboot, na ja, für das was er da mehr an Sprit verbraucht kann er ja eine Woche Urlaub machen, von der Zeit für langsamfahrenmüssen mal ganz abgesehen, aber okey, ist seine Sache, muß er wissen.

Nur, wo ist das Problem, den Träger an den Charlie sich erinnert, wird er auf ein neues Auto nicht draufbekommen, die liegen hier aber bei jedem Schrotthändler bzw. bei jedem Sperrmüll noch rum.
Die modernen Konstruktionen sind aber so schlecht auch nicht, ich hätte kein Problem damit, mit 2 Querträgern, wie sie eigentlich für jeden PKW angeboten werden, ein 3 m Boot sicher zu befestigen, macht zwar keinen Sinn, aufgeblasen, über eine größere Strecke, aber gut, ist ja seine Sache....

Einfach über die Querträger die Dinger zum Heizungsrohr isolieren, kosten kleines Geld und 4 Ratschengurte, 2 drumrum, einen nach hinten und einen nach vorne (natürlich bis zum Wagenbug, nicht am Scheibenwischer) und fertig, da wo die Gurte am Boot aufliegen mit Schaumstoff unterlegen damit nichts scheuert, regelmäßig unterwegs Spannung kontrollieren und fertig.
Warum die Diskussion? 50 kg ist doch zu beherrschen vom verzurren.
Da scheuert nichts durch, dann würde es das ja auf einem Trailer auch tun, Boot mit Luftkiel liegt auch da nicht soo gut und ohne zu arbeiten auf den Kielrollen/Auflagen. Scheuerstellen gibt´s nur, wenn das Boot verrutschen kann und das darf es ja nicht, tut es auch nicht, wenn die Gurte richtig festgezurrt werden.
Nur bei 100 km/h ist eben Schluß und ob´s Spaß macht ist eine andere Sache....!
Ich kann die Heizungsrohrisolierungen nur empfehlen, sind auch bei mir am Trailer boot um die Gurte.
Gruß Peter
Ach ja, ich würde es, wenn schon, dann mit der offenen Seite nach unten zum Dach hin drauflegen, Spitze nach vorne unten, dann ist der Auftrieb nicht so groß, allerdings heults, weil der Wind sich im Boot fängt. Und wenn jetzt noch jemand meint, die serienmäßigen Träger sind zu kurz, na, dann werden sie eben verbreitert, habe noch 2 im Stall, aber leider für Volvo, habe ich auch 12 cm verbreitert, darf eben nur nicht breiter sein als der PKW unten.
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.02.2005, 09:15
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat Skymann:

Zitat:
Ach ja, ich würde es, wenn schon, dann mit der offenen Seite nach unten zum Dach hin drauflegen, Spitze nach vorne unten, dann ist der Auftrieb nicht so groß, allerdings heults, weil der Wind sich im Boot fängt.
Genau, und zusätzlich in einen Sack, wurde aber glaube ich schon gesagt.

Die 50kg oben drauf dürften dann kein Problem sein.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.02.2005, 14:39
Benutzerbild von Burrito
Burrito Burrito ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2004
Beiträge: 111
abgegebene "Danke": 0


Wahnsinn!!!

Hoffentlich hat der das vorne nicht am Schbenwischer befestigt, wäre schade um den Scheibenwischer.

Spass beiseite, das ist keine sichere Transportmöglichkeit. Egal ob nur kurz zum See ein Paar km o. bis nach HR.

Danke für's einfügen meines Bootstransport-Bildes,wollte es auch bringen aber
du warst schneller.
Nein CRRC,"habe ein Nagel durch die Windschutzscheibe getrieben und das Seil daran befestigt."
Klar habe ich das Seil ganz unten am Wischerarm festgebunden,es dient dazu dass es sich nicht aufstellen kann bei Fahrtwind.
Und dass ich bei einer solchen befestigung nicht auf die Autobahn gehe und mit 200 Sachen rumdonnere ist glaub auch logisch.Im übrigen fahre ich so ca.8 min.
bis zum See (alles überlandstrasse)nicht schneller als 60-70 Km/h.Eine vollbremsung mit 60 habe ich hintermir................nichts ist passiert.Das Boot wiegt 39 Kg.,befestigt mit 2 Spann-Set Gurten.Wenn ich jedes mal die Luft rauslasse und anderntag's wieder aufpumpen würde weil ich nach Feierabend noch auf denn See gehe,wäre mir das alles glaub zu stressig,und weil's so einfach geht,nutze ich es auch praktisch 4 mal die Woche plus Wochenende.(Sommer)
Gruss Housi
__________________
:banana: Gib vollgas aber bleib sauber :banana:
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.02.2005, 21:12
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Dachträger

Hallo Charlie,

auch wenn ich, wie schon geschrieben von Deiner Aktion, weite Strecken mit dem Boot auf dem Dach zu fahren, nix halte, würde ich Dir gerne helfen.

Wenn Du aber keine Info über Dein Fahrzeuge gibst, kann ich auch nicht helfen.
Hast Du in der von mir angegebenen Suchfunktion was gefunden ?

Oder hast Du bereits bemerkt, dass Deine zulässige Dachlast gar nicht ausreicht ?

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.02.2005, 13:14
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Es geht doch...

schaut euch mal Um Links zu sehen, bitte registrieren an.

Einmal Kroatien und zurück, problemlos überstandene Vollbremsung inklusive.

Grüße
"Neptun"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com