Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.04.2006, 16:47
Benutzerbild von CäptenCook
CäptenCook CäptenCook ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Habe Merc402 M Bj 76-77 hat der eine 12V Ladevorrichtung um meine Battie zu laden??

Hallo Zusammen
Habe mir vor kurzem ein Böötchen zugelegt ,mit einem Merc402 M leider habe ich keinerlei Unterlagen zu diesem Motor zum nachlesen . Könnt ihr mir sagen ob ich meine 12V Batterie an den Motor anschliessen kann damit er sie während der fahrt läd? Oder hat jemand ein paar unterlagen für das Ding?

Denke das ich auch noch den Impeller wechseln muss. Der ist schon 6 Jahre alt. da krauts mir jetzt schon vor.

Vielleicht gibt es ja hier ,ein Profi für diesen Motortyp der mir helfen kann.

Vorab schonmal viellen Dank

Gruss CäptainCook
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.2006, 21:19
moary moary ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 203
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Batterie laden..

Wenn dein Motor einen Gleichrichter unter der Haube hat dann ja.
Eine Lichtspule haben sie ja alle. Es müßten, was ich in Erinnerung habe, zwei gelbe Kabel sein die am Gleichrichter befestigt sind. Am Gleichrichter bleibt dann nurmehr das Pluskabel über da die Masse am Chassis abgenommen wird.
Der Ladestrom müßte, bei angeschlossener und nicht völlig leerer Batterie dann so um die 10A sein.

Gruß Moary
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.04.2006, 21:36
Benutzerbild von CäptenCook
CäptenCook CäptenCook ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke moary
Werd ich morgen gleich danach schauen. hoffe das Ding hat einen Gleichrichter.
Weist du ,wo man sich irgendwelche Unterlagen für diesen Motor downloaden kann?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2006, 17:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von CäptenCook
Danke moary
Werd ich morgen gleich danach schauen. hoffe das Ding hat einen Gleichrichter.
Weist du ,wo man sich irgendwelche Unterlagen für diesen Motor downloaden kann?
Vielleicht hier, Lars Kellermann ist Spezialist für Mercury:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.04.2006, 20:20
Benutzerbild von CäptenCook
CäptenCook CäptenCook ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
Also habe heute mal mein Motor mal aufgemacht.
Leider geht ein schw und ein rotes Kabel vom Stator unter dem Schwungrad auf eine Klemme und dann auf die Zündbox 332 ....... ist doch die Zündbox. Konnte kein Gleichrichter endecken.

Kann man da was Basteln damit ich meine Bat. laden kann. Hab zwar noch nicht gemessen was aus dem Kabel anliegt ,aber vielleicht hat jemand schonmal dieses Problem gehabt und ne Lösung

Gruss CäptenCook

Danke werd mal bei Kellerman reinschaun vielleicht find ich was. Bin total wissendurstig was es über diesen Motor gibt da ich ein Neuling bin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.2006, 08:11
Benutzerbild von Jörg K.
Jörg K. Jörg K. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2004
Beiträge: 133
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo CäptnCook,
Das mit der Batterie laden kannst du wahrscheinlich vergessen. Ich hatte auch diesen Motor vor meinem Honda. Einen ganzen Winter habe ich ihn wieder flott gemacht, danach lief er wieder wie ein Uhrwerk. Ich wollte ihn eigentlich auf E-Start umrüsten, dafür bedarf es aber einiger Komponenten. Die angesprochene "Lichtspule" (unterhalb des Schwungrades)(ich glaube eigentlich heißt der schwarze Plastikring Stator oder?) war auch mein größtes Problem. Es kamen nicht genug Kabel heraus. Die immer herauskommen (zur Zündung) haben falschen Widersrand und nicht genug Leistung. Man würde dann die Spule zersören, wenn man von ihr Spannung zum Laden abnehmen würde.
Abgesehen von diesem Problem habe ich mir einiges Wissen über diesen Motor angeeignet da ich ja wie oben erwähnt einen ganzen Winter daran geschraubt habe. Ich stehe gerne mit Rat zur Seite, für Taten ist die Entfernung wohl zu weit (Bei diesem Motor ist die Zündungs- und Vergasereinstellung besonders wichtig).
Gruß

Jörg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.2006, 15:00
Benutzerbild von CäptenCook
CäptenCook CäptenCook ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jörg

Danke für deine Hilfe. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit mein OLDIE zu starten. Muss noch ein Kabel tauschen ,für den Stop Schalter (Hat sich die Isolierung verabschiedet!!!) Sollte ich was Besonderes beachten wenn mein altes Baby anreis? (ausser Benzin+Öl und Kühlwasser)
Hast du ein paar Infos von dem Motor für mich die du mir schicken kannst per mail? Wäre echt nett ,da ich noch nich ma weis welches Getriebeöl ich nehmen muss usw.

Danke
&
Ahoi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.04.2006, 10:07
Benutzerbild von Jörg K.
Jörg K. Jörg K. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2004
Beiträge: 133
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo CäptnCook

als Getriebeöl kannst du ein 90er Getriebeöl auf jedenfall verwenden (es wird z.B. auch bei PKWs und LKWs als Hinterachsdifferentialöl verwendet)
Du kannst es gut an seinem strengen Geruch erkennen. Du bekommst es bestimmt günstiger im KFZ-Zubeör.
Ich habe damals von Wassersport Eichhofer in Rheinberg-Orsoy (Um Links zu sehen, bitte registrieren) eine super Reperaturanleitung in deutsch bekommen (gegen kleinen Unkostenbeitrag).
Ich habe sie "Opa25867" (hier im Forum) beim Verkauf meines ABs mit gegeben. Frag ihn mal, ob er sie vielleicht noch hat.
Sonst kannst du bestimmt bei Eichhofer sie noch einmal bekommen. Sie sind für Mercury sehr kompetent und freundlich.Dort steht auch z.B. sehr genau drin, wie man die Zündung einstellt und das Vergaserschwimmerniveau (das ist für einen ruhigen und sparsamen Verbrauch sehr wichtig).
Großen Erfolg bezüglich des hohen Lärmpegels habe ich durch dickes (viele Schichten) auftragen von Antidröhnanstrich (eine Art Unterbodenschutz) auf Kunststoffbasis aus dem KFZ-Zubehörhandel erzielt (Deckel und Spannband)
Ich hoffe ich habe dir ersteinmal weitergeholfen.
Gruß

Jörg (P.S. hast du keinen Vornamen; ist hier eigentlich üblich!!!)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.04.2006, 10:43
Benutzerbild von CäptenCook
CäptenCook CäptenCook ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jörk


Hab gedacht mein Namen sieht man ihn meinen Profil!!
Wollte auf keinen Fall Anoym wirken!!!
Bin de Marcus

Mit dem Dämmschutz hat sich mein Vorbesitzer schonmal auseinandergesetzt.
Hat einen MDF Kasten drumrum gebaut. Mal schaun ob das funktioniert.

Bin mal gespannt ob der Motor(mit Boot )läuft. Hab es bei ebay gekauft (also die Katze im sack)
Darf ich dich auf meine Buddylist setzten?

Denke mal ich sollte erst mal alles an Infos zusammensuchen bevor ich den das erste mal anmache!!!

Kann mann den Bezinanschluss von damals Schraubverschluß auf das neue System umzustellen?

Gruss Marcus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.04.2006, 13:35
Benutzerbild von Jörg K.
Jörg K. Jörg K. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2004
Beiträge: 133
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Marcus,

ich hatte so einen langen Bajonetverschluss (längliches Alustück) welches mit einer ca 1/4 Umdrehung einschnappte, meinst du diesen Stecker?
Zum schrauben kenn ich keinen Anschluss. Mach doch mal ein paar Bilder vom Motor, damit man mal eine Vorstellung von Zustand hat (auch von dieser selbst gebauten Haube).
Mit dem Benzin Anschluß wechseln sollte schon gehen, doch mit dem oben gennannten Anschluss hatte ich keine Probleme. (meinst du eigentlich am Tank oder am Motor? Wie gesagt Bilder wären da für Tips schon ganz hilfreich.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.04.2006, 16:06
Benutzerbild von CäptenCook
CäptenCook CäptenCook ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Genau Bajonet !!! Mir ist das Wort net eingefallen. Meinte am Motor!! Wollte meinen Boot einen neuen Tank spendieren da der jetzige auch von 77 ist und dementsprechend ausschaut. Und der Neue das NeuerSystem hat. ALso abschneiden und alten Bajonetverschluss drantüteln.

Hab mal Opa25867 geschrieben hoffe er meldet sich,
Den Händler hab ich auch angerufen wollte 25 euro dafür. Ist das OK? wenn sich opa nicht meldet(Brauch das Ding ja ,ich dumme Nuss )
Bei ebay verkaufen die ja KOPIEN von ner Reperaturanleitung für das gleiche Geld

Beim Getriebe ÖL gibt es ja voll die verschiedene Meinungen: Marine oder nicht. Denke ÖL ist ÖL
Hab noch das Castrol SAE 90 GL 5 daheim.

Werd mal am Wochenende paar Bilder von uploaden.

Wünsch dir schonamal schöne Feriertage und frohe Ostern!!!!
Falls man sich nicht mehr hört.

Gruss Marcus

Geändert von CäptenCook (13.04.2006 um 16:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.04.2006, 20:41
Benutzerbild von CäptenCook
CäptenCook CäptenCook ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unglücklich

Hallo Zusammen
Hallo Jörg

Heute war es soweit habe mein altes Schätzchen laufen lassen.
Kühlwasserklammer dran Wasser aufgedreht. Und er ist mit ein klein bischen Hilfe von meinen Freund START PILOT nach em 3 mal ziehen angesprungen.
Aber jetzt meine Frage!!

Als ich ihn mit Standgas vor sich hinblubern lassen habe, um zu sehen ob Kühlwasser austritt. Müsste doch bei dem Bild an Punkt 2 ein Kontrollstrahl zu sehen sein????

Das restliche Kühlwasser kommt ja aus der Schraubennabe heraus oder?
Dies war auch der Fall aber ich denke mal das hat mit dem Druck vom Wasserschlauch zutun .

Liegt meine Vermutung richtig das der Impeller kaputt ist???

Was ist den auf dem Bild Punkt 1 für ein Bauteil? Eine Wassergekühlte Benzinpumpe?

Gruss marcus

Ach das andere Foto ist mein Böötchen. Hoffe ihr Helft mir weiter auch wenn es kein schlauchi ist!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Photo-0088.jpg (82,2 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Photo-0092 Kopie.jpg (89,1 KB, 16x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.04.2006, 22:44
moary moary ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 203
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Benzinpumpe...

...nee. nix gekühlt. Die arbeiten mit dem oszilierenden Druck aus dem Kurbelgehäuse. D.h. durch den Unter- bzw. Überdruck wird eine Membrane bewegt welche dann über zwei Flatterventile den Sprit zum Schwimmer transportieren.

Gruß Moary
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.04.2006, 23:33
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.774
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo Moary,
ist schon klar, dafür ist der Schlauch, der nach links um den Kopf verschwindet, der geht auf der anderen Seite ins Kurbelgehäuse.

Aber es ist ein Schlauch da, aus dem der Kühlwasserkontrollstrahl rauskommt, der ist mit in der Pumpe eingearbeitet, aber ohne Verbindung zur Pumpe selber.

Die Frage ist, warum so kompliziert, wenn der Schlauch einfach irgendwo rauskäme, wäre das Gußteil der Pumpe einfacher und billiger, also was haben sie sich dabei gedacht??

So ist ja immer das Risiko, das die Dichtung des Deckels irgendwann mal undicht wird und dann pumpst du dir mit dem Kontrollstrahl gleich Wasser in den Sprit bzw. das eigentliche Pumpenteil, was soll das?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com