Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2004, 22:14
schmidxa
Gast
 
Beiträge: n/a


RIB winterfest machen

Hallo,
ich möchte/muss mein RIB mit Hypalon Schlauch einwintern und habe hier schon viel gesucht kann aber für mich nichts passendes finden, deshalb nachfolgend meine Fragen.

- wie ist die beste Vorgehensweise (Rumpf, Schlauch säubern, konservieren)?

- womit (nur Wasser , irgendwelche Mittel) mache ich die Reinigung und Konservierung des Schlauchs und Rumpfs am besten ?

- soll ich die Luft komplett rauslassen um die Zwischenräume zwischen Rumpf und Schlauch zu säubern oder ist das unnötig?

falls ich was vergessen habe, bitte erweitern.

Der Motor ist bei mir kein Thema, lass ich von der Werkstatt machen.

Danke

Xaver
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2004, 13:48
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von schmidxa
Der Motor ist bei mir kein Thema, lass ich von der Werkstatt machen.
Der Motor ist das einfachste:
In den laufenden Motor Quicksilver Storage Seal einsprühen bis er abstirbt, danach in die Zündkerzenöffnungen noch etwas hineinsprühen.
Schmiernippel suchen und abschmieren.
Getriebeölwechsel.
Propeller runter und aufrecht stehen lassen.

~ 1h Arbeit.
~ 30€ Geld.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2004, 14:46
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


ich mach mein RIB nicht speziell winterfest. Ich reinige es und lasse die Schläuche ein, pflege das GFK, wie man GFK halt pflegt und dann überwintert es in der Garage.
Ev. hau ich noch die Plane lose drüber.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2004, 14:56
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Meinen Motor macht der Händler Winterfest,-

Das Boot reinige ich selbst, die Schläuche bleiben aufgeblasen, Batterie bau ich aus, kommt in den Keller und wird per Erhaltungsladung gespeist.
Das Boot stelle ich zu einem Bauern in die Wirtschaftshalle, über das RIB kommt eine Plane, der Hänger wird aufgebockt, im April hol ich dann das gute Stück aus dem Winterschlaf.
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2004, 15:15
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DB600
Meinen Motor macht der Händler Winterfest,-
Was kostet denn das einwintern vom Händler? :hä:
Und wieviele Wochen brauchen die dafür?
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.2004, 16:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Xaver,

wenn Du D/Motor noch nicht süßwassergespült hast nach dem Auswassern in Kroatien, dann unbedingt hier nachholen (15 Minuten Wasseranschluß Lauf erforderlich) und gut auslaufen lassen vom Wasser (Gefriergefahr!). Danach die Konservierung wie hier schon beschrieben mit kompl. Ölwechsel, ist doch so einfach. Auch Vergaser leeren, dürfte am einfachsten beim Wasserlauf gehen, oder entleeren (dasdazu gehörige Schraubnippeö öffnen und ablaufendes Benzin einfangen), danach Motor senkrecht stellen für die Lagerung. Batterie ausbauen und im gelüfteten (!) Keller oder trockener Garage an den WAECO Conditioner hängen (ladet und entladet leicht die Batterie im Rytmus ganz langsam, wichtig für den Erhalt der Batterie).

Schläuche + Unterwasserrumpf gut waschen am besten mit einer Hochdruckanlage bei einer Autowaschanlage. Danach Rumpf polieren/einwachsen, auch Schläuchen einwachsen. Du kannst natürlich das Boot Zuhause waschen mit warmen Wasser mit Spüli aus der Küche und anschließend alles konservieren.

Vergiß nicht das Boot vorne hochkurbeln und das Wasser aus dem Zwischenrumpf über die oder den Stopfen hinten ablaufen zu lassen.

Wie das mit den abnehmbaren ZODIAC-Schläuchen an den Nuten zum GFK-Rumpf gemacht werden soll, weiß ich nicht, am besten Du schaust mal in Deine Bedienungsanleitung. Hoffe Dein Boot war hier dicht, da es in der letzten Zeit immer wieder hier Bemerkungen über Undichtigkeiten gegeben hat und die Lenzpumpe benutzt werden mußte unterwegs.

Schläuche am Boot aufgepumpt lassen bis zum Frühjahr, sollten im Frühjahr noch etwas Druck haben. Danach Boot in der Garage oder Carport mit Transpotpersenning abdecken, und zusätzlich in eine Winterplane einwickeln einschl. Motor , mitGummispanner sichern. Es sollten keine Viecher in das Boot kriechen dürfen!

Zu guter Letzt, den Trailer an den Rädern hochbocken zur Entlastung der Gummi-Federn und der Reifen. Danach noch die empfindlichen Stellen am Trailer einsprühen mit SONAX-Kriechöl (MoSo²) und max. zwei Stoß Fett in die Nippel der Auflaufbremse. Räder verkeilen und Bremse losstellen (verhindert Anbacken im Winter bei langer Standzeit). Fertig!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.09.2004, 16:37
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Xaver!

Natürlich kannst du dein Boot mit dem Hochdruckreinger absprühen. Aber bitte fahre nicht mit dem vollen Druck auf die Klebenähte. Ich habe da immer Respekt daß mir nicht mal der Hochdruckstrahl unter eine Klebenaht kommt und dort die Verklebung aufgeht. Die Luft vom Schlauch würde ich auf alle Fälle auslassen und den Zwischenraum zw. Rumpf und Schlauch zu reinigen und eventuell eingedrungen Schmutz (Sand etc.) zu entfernen. Bevor du dann den Schlauch wieder aufpumpst würde ich dort alles einwachsen. Den Rumpf wachse ich mit
Click the image to open in full size. Damit habe ich die beste Erfahrung gemacht. Ist leicht zu verarbeiten und macht nach dem Nachpolieren einen super langanhaltenden Schutzfilm.
Die Schläuche kannst du mit dem Poliermittel von Frank unserem Dr. Kleber einlassen. Auch irgend ein anderes gutes Mittel für Schlauchboote welches du von nahmhaften Herstellern bekommst reicht da völlig aus.
Zubehörsachen wie Schwimmwesten, Bimini - Sonnendach, Neoprenanzüge etc. nehme ich aus dem Boot und lagere diese bei mir im Keller. Solltest du keinen Platz ausser im Boot haben, so achte darauf dass alles Sachen vor der Überwinterung absolut trocken ins Boot kommen. Ansonsten bekommst du Schimmel oder Stockflecken. Bevor ich mein Boot dann abgedeckt mit Persenning und Schutzplane überwintere, achte ich darauf dass alle Staukästen im Boot schön geöffnet sind. Ich lege da bei den Kästen immer meine Fender zwischen Kasten und Deckel ein. Somit sind die Kästen gut durchlüftet und es entsteht nirgends Schimmel. Die Lenzstoppel lasse ich alle geöffnet. Den Rest haben ja die Kollegas schon gesagt.

LG

Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.09.2004, 16:43
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Dieter, sehr schöner Bericht, aber warum soviel Arbeit machen ? Ist die Saison zu Ende, das Boot verkaufen, und im Frühling ein neues kaufen.

Nein, war nur Spaß, hast Du sehr schön erklärt. :coool:
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.09.2004, 18:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo DieterW,

danke für die Blumen, aber D/Idee mit dem Verkauf ist garnicht so schlecht!!! :coool:

Halloooo... ist jemand an meinem 5 m RIB interessiert??? RIB kompl. mit Motor/Trailer und Ausrüstung abzugeben im OKT zu Herbstpreis!!! Vielleicht meldet sich jemand ... :weissnich :hä: :hä: :hä:
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.09.2004, 18:11
blackmolly blackmolly ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2004
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

RIB verkaufen

DieterM,

was hast Du denn da für ein Schätzchen? Suche möglicherweise sowas.

Kannst auch gerne unter

brockhaus@brockhausdruck.de

antworten.

Hast Du Bilder?

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.09.2004, 20:58
schmidxa
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Freunde,
Danke für die vielen Tipps.
was macht man mit dem Treibstoff bzw. Tankfüllung.
Tank ist bei mir noch zu ca. 2/3 (60 l) voll.
Soll ich das abpumpen oder nächstes Jahr vor der ersten Fahrt einfach wieder komplett auftanken?
Xaver
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.09.2004, 21:17
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jörg,

nixda, noch gebe ich mein RIB nicht her! Es ging um DieterWs Kommentar = eine gute Idee! Abgesehen davon sind reichlich Bilder von meinem Boot hier im FORUM.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.09.2004, 21:24
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Xaver,

den Spritt kannst so drin lassen, aber Benzinhahn schließen. Das Medline hat doch einen Kunststofftank, oder einen INOX-Tank? Da macht das nichts aus. Natürlich kannst Du ihn auch abzapfen und im PKW verbrauchen, das bedeutet dann weniger Gewicht am Boot.

Ich bringe meinen Bootstank (100 l) meist voll von Österreich (EuroSuper95) mit und tanke hier dann um in unseren Zweitwagen (Benziner). Im Frühjahr wird dann am Ziel wieder neu aufgetankt. Denke das der Spritt in HR auch günstiger ist als bei uns.

Der Spritt im Bootstank altert aber nicht, wenn er nicht mit Öl wie bei den 2-Taktern vermischt wurde.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.09.2004, 22:00
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von schmidxa
was macht man mit dem Treibstoff bzw. Tankfüllung.
Tank ist bei mir noch zu ca. 2/3 (60 l) voll.
Soll ich das abpumpen oder nächstes Jahr vor der ersten Fahrt einfach wieder komplett auftanken?
Xaver
Benzinstabilisator oder Spiritus in den Tank leeren, den Tank randvoll mit Treibstoff anfüllen. Verhindert Kondensatprobleme über den Winter.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.09.2004, 22:21
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DieterM
Auch Vergaser leeren, dürfte am einfachsten beim Wasserlauf gehen, oder entleeren (dasdazu gehörige Schraubnippeö öffnen und ablaufendes Benzin einfangen)
Hallo DieterM,

Ich habe immer ohne Benzinschlauch den Motor leerlaufen lassen und "Storage Seal" in den Vergaser gesprüht bis der Motor ausging. Möglicherweise ist dann auch der Vergaser leer. Cyrus meint (so ziemlich als einziger, aber er weiß ja meistens wovon er schreibt) der Vergaser soll über den Winter voll sein.

Denn eine volle Schwimmerkammer trocknet langsamer ein als ein übriggebliebenes Lackerl. Ich bin jetzt verunsichert. :weissnich
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com