Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.09.2004, 22:40
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von 7615P
Hallo DieterM,

Ich habe immer ohne Benzinschlauch den Motor leerlaufen lassen und "Storage Seal" in den Vergaser gesprüht bis der Motor ausging. Möglicherweise ist dann auch der Vergaser leer. Cyrus meint (so ziemlich als einziger, aber er weiß ja meistens wovon er schreibt) der Vergaser soll über den Winter voll sein.

Denn eine volle Schwimmerkammer trocknet langsamer ein als ein übriggebliebenes Lackerl. Ich bin jetzt verunsichert. :weissnich
Hallo Mike.
Grundsätzlich soll der Vergaser über den Winter voll bleiben, da hat der Cyrus schon Recht. So ist es genauso mit dem Tank, der sollte auch über den Winter voll sein.Sonst bildet sich im Vergaser, oder im Tank Kondenswasser.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.09.2004, 23:06
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.809
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Hallo Freunde !!

Wir haben doch erst Anfang September und Tagestemperaturen um die 23° Cel.
Ans Winterfest machen denke ich da noch lange nicht.:sonne:
Gruß
Heinz 55
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.09.2004, 09:13
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von 7615P
Was kostet denn das einwintern vom Händler? :hä:
Und wieviele Wochen brauchen die dafür?
Einwintern samt Service kostet so um die 200-250€
dauert, wenn ich den Termin ausmache 1 Tag.
Wieso "wieviele Wochen brauchen die dafür"-??? :hä:
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.09.2004, 09:29
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DB600
Einwintern samt Service kostet so um die 200-250€
dauert, wenn ich den Termin ausmache 1 Tag.
Wieso "wieviele Wochen brauchen die dafür"-??? :hä:
Im Herbst sehe ich immer bei den Händlern/Werkstätten massenhaft Boote stehen, die scheinbar alle auf Reparatur/Einwintern warten. Deshalb die Frage, wielange das Boot warten muß, bis es endlich mal drankommt.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.09.2004, 10:50
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von 7615P
Im Herbst sehe ich immer bei den Händlern/Werkstätten massenhaft Boote stehen, die scheinbar alle auf Reparatur/Einwintern warten. Deshalb die Frage, wielange das Boot warten muß, bis es endlich mal drankommt.

Nein, nein, das kläre ich immer vorher ab, bringt nichts, so wie du schreibst, wenn die Boote dann beim Service "Schlange" stehen!
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.09.2004, 12:55
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Freunde,

hier ein paar Tipps, wie ein Rib "Winterfest" gemacht werden sollte. Grundsätzlich räume ich mein Boot über den Winter komplett leer, und lagere (reinige) das ganze Zubehör in meiner Garage.

Reinigung GFK Rumpf und Oberdeck

Den Rumpf wenn sich daran "Bewuchs" befindet unbedingt reinigen solange er noch feucht ist. Sind Muscheln oder Algen erst mal angetrocknet, gehen diese nur schwer wieder ab.

Dann am besten mit einem Hochdruckreiniger abstrahlen und danach abwaschen. Ich verwende hierzu normales Autoshampoo. Beim abwaschen den Rumpf (Gelcoat) auf Beschädigungen überprüfen und gegebenenfalls ausbessern. Ist aller Schmutz und Salz vom Rumpf abgewaschen, diesen mit handelsüblichem Wachs aus dem Autozubehör einwachsen.

Reinigung der Schläuche

Die Schläuche ebenfalls mit Wasser abwaschen, hierbei besonders auf die Ritzen und Fugen achten, danach den Schlauch mit passendem Schlauchbootreiniger behandeln und versiegeln. Dabei natürlich gleich den Schlauch auf Beschädigungen überprüfen.

Reinigung von Anbauteilen

Anbauteile aus Holz werden mit entsprechenden Mitteln behandelt und konserviert, ich nehme dafür Teak-Pflege aus dem Bootszubehör, Beschädigungen auch hier ausbessern. Chrom und Edelstahlteile Behandle ich mit Chrompolitur aus dem Autozubehörbereich. Falls eine Dusche vorhanden ist hier nicht vergessen den Wasserbehälter zu leeren, damit nichts auffriert.

Bilge und Staufächer

Die Staufächer und die Bilge reinige ich ebenfalls und wische dort alles trocken. Wasser oder Flüssigkeiten in der Bilge aufsaugen. Danach stelle ich in die Bilge je nach Größe einen oder mehrere dieser „Granulat Luftentfeuchter“ aus dem Baumarkt. Diese ziehen die Restfeuchtigkeit über den Winter aus der Luft der Bilge.

TIP !!! Diese Entfeuchter gibt es ab morgen bei Aldi Süd für kleines Geld zu kaufen

Reinigung der Fender

Auch Fender sollten zum Saisonende gereinigt werden und auf „Betriebsdruck“ gebracht werden, dies geht am besten mit Schlauchbootreiniger den wir ja eh haben. Wichtig ist, dass Sandkörner, etc. welche im Gummi stecken können, entfernt werden, da diese den Rumpf wunderbar verkratzen können.

Polster

Polster lagere ich grundsätzlich im Keller und nicht im Boot. Diese natürlich mit Polsterreiniger (aus der Haushaltsabteilung) behandeln und falls Feuchtigkeit darin sein sollte die Bezüge abziehen und trocknen damit nichts schimmelt.

Motor und Tanks

Nach Saisonende sollte der Motor gespült werden, dann ein Ölwechsel gemacht werden. Ebenfalls das Getriebeöl kontrollieren und wenn nötig wechseln. Alle Schmierstellen mit Marinefett abschmieren und den Motor von innen konservieren. Korrosionsstellen ausbessern, gegebenenfalls Opferanoden austauschen. Dann Salzreste außen abwaschen, kontrollieren ob alles „trocken“ ist und eventuell Kalkflecken entfernen. Danach den ganzen Motor mit Autopolitur behandeln. Den Propeller montiere ich immer ab und fette die Propellerwelle gut ein.

Die Tanks fülle ich immer voll, Gemischtanks sollten leer gefahren sein, da das Gemisch über den Winter „altert“ reines Benzin kann länger gelagert werden.

Elektrische Anlage

Verteilungen und Verbraucher auf schadhafte Kontakte prüfen. Und mit WD40 konservieren. Navigationslichter öffnen und ebenfalls mit WD 40 konservieren, ich lasse die Deckel demontiert, damit alles schön austrocknet. Die Batterie baue ich aus und hänge diese an ein Dauerladegerät in der Garage. Radio und Navigationsgeräte baue ich aus reinige und lagere diese Zuhause. Sind Geräte mit Trockenbatterien an Bord diese herausnehmen, damit nichts durch auslaufende Batterien beschädigt wird.

Anker, Ketten, Leinen

Dies wird alles einzeln gereinigt und in der Garage gelagert, die Leinen wasche ich jedes Jahr in der Waschmaschine bei 30° durch und hänge diese zum Trocknen in Schlaufen auf. Auf keinen Fall die Leinen noch Feucht vom Boot in eine Kiste werfen, der Leinenhaufen schimmelt sehr gerne und das Tauwerk wird beschädigt.

Trailer

Den Trailer auf Beschädigungen überprüfen und Rost ausbessern. Reifen überprüfen und auf richtigen Betriebsdruck bringen. Ebenfalls überprüfe ich alle Kiel und Führungsrollen und fette diese ein. Danach Überprüfung von Bremsen, Beleuchtung und Stützrad. Wenn es geht den Trailer im Winter aufbocken um die Räder des Trailers zu entlasten. Sämtliche Spanngurte und die Winde werden gelockert oder entfernt. An den Schmierpunkten nachschmieren.

Allgemeines

Dann lasse ich etwa die hälfte der Luft aus den Schläuchen, stelle den AB Motor senkrecht, damit das Wasser herausläuft und sichere diesen mit einem Holz um den Trimm zu entlasten. Wichtig ist es die Trimmstangen wenn möglich einzufahren damit diese nicht rosten, geht das nicht, diese gut einfetten. Dann werden alle Luken und Klappen einen spalt geöffnet, damit die Luft zirkulieren kann. Anschließend Trailerpersenning über das Boot, ohne diese fest zu zurren. Darüber lege ich um den Staub abzuhalten noch eine Renovierplane (über Boot und Motor) diese fixiere ich dann mit Tape unten am Trailer.

Wichtig ist noch, dass speziell vom Bootszubehörhandel allerlei Reinigungsmittel für jeden möglichen Mist angeboten werden, die man fast alle auch im Autozubehörbereich oder in der Haushaltswarenabteilung für weniger als die hälfte kaufen kann. Das einzige was ich speziell fürs Boot kaufe ist Franks Schlauchbootreiniger und Finish (Schleichwerbung aber das Zeug ist wirklich gut) sowie Teak-Pflege von Compass. Alles andere ist reine Geldmacherei.



So Freunde ich hoffe mal wieder ich habe Euch nicht gelangweilt und es war für den einen oder anderen ein guter Tipp dabei.

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.09.2004, 13:50
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Michel
Wichtig ist noch, dass speziell vom Bootszubehörhandel allerlei Reinigungsmittel für jeden möglichen Mist angeboten werden, die man fast alle auch im Autozubehörbereich oder in der Haushaltswarenabteilung für weniger als die hälfte kaufen kann.
Das stimmt leider. Alles was fürs Boot ist kostet das dreifache. Allerdings sind die Bootsmittelchen auch meistens wirkungsvoller.

Mein Lieblingsmittel ist "Starbrite Hull Cleaner". Wenn die Algen vom GFK unten sind, bleibt immer so ein grünlicher Schleier über. Mit dem Mittel wird es wieder so weiß wie am ersten Tag.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.09.2004, 21:04
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Michael!

Zu: Trimm zu entlasten. Wichtig ist es die Trimmstangen wenn möglich einzufahren damit diese nicht rosten, geht das nicht, diese gut einfetten. D

Ich habe mal gehört dass die Kolbenstangen von den Trimzylindern nur eingeölt werden dürfen wenn man hiefür säurefreies Fett verwendet. Normale Fette fressen oder zerstören das Material der Dichtung und die Dichtheit der obersten Kolbenstangendichtung.Bis jetzt habe ich immer die Finger davon gelassen. Vielleicht sind Fachleute hier im Forum die sich bezwüglich Haydraulikwartung da besser auskenne. Ansonsten Hut ab vor ´deinem Beitrag.

LG

Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.09.2004, 21:12
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Stimmt Rotti,

da hast Du recht, vielleicht weiss wirklich jemand etwas genaueres.

Ich ändere das gerne ab im Beitrag, der kann natürlich noch erweitert werden also wenn noch jemand Tiüüs hat, nur zu.

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.09.2004, 23:18
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
Servus Michael!

Zu: Trimm zu entlasten. Wichtig ist es die Trimmstangen wenn möglich einzufahren damit diese nicht rosten, geht das nicht, diese gut einfetten. D

Ich habe mal gehört dass die Kolbenstangen von den Trimzylindern nur eingeölt werden dürfen wenn man hiefür säurefreies Fett verwendet. Normale Fette fressen oder zerstören das Material der Dichtung und die Dichtheit der obersten Kolbenstangendichtung.Bis jetzt habe ich immer die Finger davon gelassen. Vielleicht sind Fachleute hier im Forum die sich bezwüglich Haydraulikwartung da besser auskenne. Ansonsten Hut ab vor ´deinem Beitrag.

LG

Mathias
Stimmt Mathias,

es gibt ein Spezielles Fett, dies haben wir immer Verwendet bei der reperatur an Hydraulikzylindern in der Papierindustrie und Fahrzeughydraulik (Radlader, Stapler,.....) verwendet.

Werde die Bezeichnung notieren und hier reinstellen.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.09.2004, 23:49
Benutzerbild von STM
STM STM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde
Einwintern???? doch nur wenn das RIB in irgeneiner Scheune in den winterschlaf geschickt wird.

sonst ist laufende pflege sicher das beste und möglichst kurze stehzeiten.
Hält den motor jung.

bei allen beiträgen hab ich die Radlager vom Hänger vermisst - das macht sicher den meisten ärger wenn dann eins den geist auf der autobahn aufgibt.

die letzte ausfahrt im Dezember und die erste im Feruar - da brauchst nix einwintern. :schlaumai
lG
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.09.2004, 08:23
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077
Stimmt Mathias,

es gibt ein Spezielles Fett, dies haben wir immer Verwendet bei der reperatur an Hydraulikzylindern in der Papierindustrie und Fahrzeughydraulik (Radlader, Stapler,.....) verwendet.

Werde die Bezeichnung notieren und hier reinstellen.
Hi Reini,

meinst du das blaue "ATE" Fett ?
(Um Links zu sehen, bitte registrieren - den Bremsenhersteller)


Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.09.2004, 08:47
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Jungs,

ich muß schon sagen, das der Michel fast alles erklärt hat, aber 2 Dinge fehlen noch. Ich Schraube die Zündkerzen raus, und sprühe in den Zylindern ein paar Tropfen Kriechöl, und lasse die Maschine ein paarmal durchdrehen, und drehe die Kerzen wieder rein.
Beim spülen der Maschine ist es wichtig, das man ins Spülwasser Frostschutz zu gibt, damit die Maschine auch von innen gut geschützt wird.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.09.2004, 08:53
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Hmmmm..

ich weis nicht ob "Kriegöl" hier das richtige ist,
da es (vielleicht) schädliche zusatzstoffen hat... :hä:

Gibt es hier kein "Öl"-Expert ?

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.09.2004, 09:05
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Holländer
Hmmmm..

ich weis nicht ob "Kriegöl" hier das richtige ist,
da es (vielleicht) schädliche zusatzstoffen hat... :hä:

Gibt es hier kein "Öl"-Expert ?

Frank :)
Das Öl heißt Innenbord u. Outbord Konservierer.Man kann das Öl auch beim laufen der Maschine in den Luftfilter sprühen, das hat auch den Vorteil, das gleichzeitig die Kurbelwelle geschützt wird.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com