Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.09.2009, 20:23
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Wer fährt Ellebi 1500 GG..

Hallo Freunde,

wegen TÜV und Leergewichtsbestimmung wäre ein Fahrzeugschein eines Ellebis mit 1500 kg zul GG sehr hilfreich.Hab keine Lust wg. TÜV abzuslipen.

Wenn einer einen fährt, bitte melden oder PN an mich.

Daaaaannnke
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.09.2009, 23:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf,

abladen brauchst Du nicht.

Vorne am Zugkopf seitlich ist ein Typenschild, auf dem die Trailer Nummer, das Gesamtgewicht, die Aufliegelast , und auch die Nutzlast angegeben ist, darunter der Typ. Siehe hier als Beispiel den ELLEBI LBN 720

Click the image to open in full size.


Hier für den ELLEBI LBN 720:

1000 kg GG
40-70 kg Aufliegelast von bis (Sul gancio da - a)
680 kg Nutzlast (Massa min. compl.)


Die Nummer des Trailers muß auch noch nach CE Vorschrift vorne irgendwo in den Rahmen gestempelt sein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.09.2009, 08:48
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Ralf

Also ich hab für den TÜV damals am 520er auch kein Schein gebraucht da das Typenzeichen ausgereicht hat.
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.09.2009, 13:10
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Ja den TÜV kriege ich schon anhang der Plaketten...hallo wir sind in Bayern, da geht das nicht so einfach .

Wegen dem Leergweicht wäre halt ein dt. Schein/brief bequem gewesen zum Eintragen.Im italienischen Brief steht das Eigengewicht nicht drin, aber mit den Datenblättern vom Prospekt sollte es auch gehen...ich will nicht abslipen nur für den TÜV zum Wiegen, daß muß so auch gehen.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.09.2009, 14:14
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi Ralf

Also ich musste nicht abslippen.Er hatte die Daten wohl im PC.........
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.2009, 15:50
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Ja den TÜV kriege ich schon anhang der Plaketten...hallo wir sind in Bayern, da geht das nicht so einfach .

Wegen dem Leergweicht wäre halt ein dt. Schein/brief bequem gewesen zum Eintragen.Im italienischen Brief steht das Eigengewicht nicht drin, aber mit den Datenblättern vom Prospekt sollte es auch gehen...ich will nicht abslipen nur für den TÜV zum Wiegen, daß muß so auch gehen.
ich glaub Dani hat einen, bin mir aber nicht sicher, obs ein 1500er ist. Müsst eigentlich der Rotti auch noch wissen .
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2009, 19:47
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Ferdi!

Meiner war ein LBN 1000 , sonst hätte ich mich schon bei Ralf gemeldet.

@Ralf - wenn du die Möglichkeit hast das Boot bei dir oder bei einem Bekannten auf Paletten zu stellen dann ist das Boot in ein paar Minuten herunten bzw. wieder oben am Trailer.

Ganz einfach:

Lege dir 3 Stk. Europaletten dort hin wo du das Boot stehen lassen kannst. Fahre mit den Trailer bis zu den Paletten. Bolzen von der Kippeinrichtung raus und das Boot nach hinten schieben und die Paletten ordentlich unter den Spiegel legen ( sodaß gut ein halber Meter nach vorne am Kiel die Paletten liegen) Dann einer an der Kurbel und einer fährt langsam mit dem Auto weg . Wenn das Boot dann zur Hälfte unten ist dann lege mittig auch noch mal ein oder 2 Paletten unter den Kiel. Seitlich zur Abstützung habe ich immer so Stellböcke untergelegt - fertig.

Rauf geht es ebenso schnell - Trailer zum Boot, Boot angehängt und einfach raufkurbeln. Ist der Boden asphaltiert und flach kannst du u.U. sogar das Autor samt Trailer unter das Boot reinziehen ohne zu fahren. Ansonsten unterstütze einfach mit Hilfe des Autos die Rückwärstbewegung vom Trailer sodaß das Boot nicht hinten von den Paletten fällt. Klingt alles vielleicht einwenig komisch, aber das funzt !!

LG
Mathias

P.s. So weist du wenigsten dann genau was Sache mit den Gewichten ist.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.09.2009, 23:47
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Äch Mathias,

warum so kompliziert, ich häng das NJ an den Stapler und fertig.Ne, ich seh es aber nicht ein.Hab heute mal Plakettenkunde gemacht und siehe da:

Der LBN 1213 ist eigentlich ein 1252,und für den hab ich Datenblätter.
Auf dem vorderen Typenschild ist Typo 1252 eingestanzt.Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, daß ich keine Info´s über die Baureihe 1213 bekomme.

An dem Trailer muß irgendetwas dran sein,was mehr Gewicht bringt, so daß sich der Trailer 1213 = nettogewicht ??? schimpft.Keine Ahnung, aber daß krieg ich schon durch, pah
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.09.2009, 23:53
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

abladen brauchst Du nicht.

Vorne am Zugkopf seitlich ist ein Typenschild, auf dem die Trailer Nummer, das Gesamtgewicht, die Aufliegelast , und auch die Nutzlast angegeben ist, darunter der Typ. Siehe hier als Beispiel den ELLEBI LBN 720

Click the image to open in full size.


Hier für den ELLEBI LBN 720:

1000 kg GG
40-70 kg Aufliegelast von bis (Sul gancio da - a)
680 kg Nutzlast (Massa min. compl.)


Die Nummer des Trailers muß auch noch nach CE Vorschrift vorne irgendwo in den Rahmen gestempelt sein.
Hallo Dieter,

kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.Lt. deiner Berechnung müßte der Trailer 320 kg wiegen, ist doch viel zu schwer für einen 1000er.Bei mir steht 750 kg drauf.Kann also nicht sein zu meinem 1500er.Ich glaube eher es ist die min Last die auf die Fahrwerksfedern im geladenen Zustand lasten soll.

....aber wissen tue ich es auch nicht
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.09.2009, 07:51
Benutzerbild von tirador
tirador tirador ist offline
Mädchenbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 819
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Der LBN 1213 ist eigentlich ein 1252,und für den hab ich Datenblätter.
Auf dem vorderen Typenschild ist Typo 1252 eingestanzt.Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, daß ich keine Info´s über die Baureihe 1213 bekomme.

An dem Trailer muß irgendetwas dran sein,was mehr Gewicht bringt, so daß sich der Trailer 1213 = nettogewicht ??? :
Die 1213 ist das Zuladungsgewicht.

Das heisst der Trailer "sollte" leer 287 Kg haben.
__________________
Grüße Denny und Hartmut
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.09.2009, 08:12
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von tirador1267 Beitrag anzeigen
Die 1213 ist das Zuladungsgewicht.

Das heisst der Trailer "sollte" leer 287 Kg haben.

Könnte fast hinkommen, stimmt aber nicht mit den Datenblätter.
Aber ist doch eh wurscht, paar Kilo hin oder her.Wichtig ist das GG.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.09.2009, 17:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.Lt. deiner Berechnung müßte der Trailer 320 kg wiegen, ist doch viel zu schwer für einen 1000er.Bei mir steht 750 kg drauf.Kann also nicht sein zu meinem 1500er.Ich glaube eher es ist die min Last die auf die Fahrwerksfedern im geladenen Zustand lasten soll.

....aber wissen tue ich es auch nicht
Nun, das Beispiel vom LBN 720 (mit 1000 kg GG) haben wir ja hier in PAF beim TÜV durchgenommen, wo der TÜV Ing. die Daten aus dem Computer gelesen hat (wie beim Andi) , und der Trailer war nicht nackt, sondern hatte die zusätzlichen Sliprollen dran mit dem Reserverad, da wiegt so ein Trailer dann schon seine 320 kg. Ohne diese zusätzlichen Optionen wiegt der nackte Trailer um die 270 kg.

Zum Vergleich, mein STÖGER Alu-Trailer 1000 kg GG wiegt mit den Zusatzausrüstungen um die 240 kg wegen des leichteren Alu-Rahmens mit Einzelabnahme durch den TÜV. Das Reserverad/Halterung mit ca. 35 kg kam erst danach dazu, also wiegt er 275 kg.

Dein Trailer ähnlich wie Um Links zu sehen, bitte registrieren

mit dotazioni hat bei 1500 GG immerhin etwa 1125 kg Nutzlast (siehe dazu Bildausrüstung mit Windenstand/Rollen etc.) und ohne Reserverad, mit Reserverad trägt er nurmehr 1090 kg, also wiegt der Trailer um die 410 kg.

Bei den Italienern können die Trailer je nach Bereifungen und der EU-Zulassungen ab Werk mit auch weniger Nutzlast zugelassen werde (Ablastungen). Das wäre hier die Portata minima mit 750 kg GG.

Ich habe hier den LBN 1252 mit dotazioni zu grunde gelegt. Der LBN 1252 kann auch als leerer Trailer ohne Dotazionen, also ohne Ausrüstungen geliefert werden. Möglicherweise sind die Rollen etc. erst beim Händler drauf gekommen, keine Ahnung. Manches wird in Italien nicht immer ganz so genau genommen und an Deinem ist möglicherweise die Nachrüstung gewichtsmäßig nicht am Typenschild geändert worden.

Vielleicht empfiehlt sich hier doch das Abladen um das effektive Tara-Gewicht feststellen zu können, dann hat Dein TÜV nichts mehr zu motzen und Du kannst von klaren Gewichtszahlen ausgehen. Wenn Du dann noch das Boot mit Trailer auf dei Waage fährst, dann weit Du wirklich was Sache ist.

Geändert von DieterM (10.09.2009 um 17:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.09.2009, 18:42
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Meiner ist ja eigentlich ein 1252.Steht seitlich auf den Plaketten,mit diesen Datenblätter geh ich dann auch zum TÜV.Auf der Waage war ich ja schon= 1340 kg für Trailer -Boot-Motor -120 ltr.Sprit -Gerödel(Anker etc)---paßt scho.

Ansonsten ich kenn die Wiegemeister ganz gut
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.09.2009, 21:27
Benutzerbild von Dani
Dani Dani ist offline
Kragenbär
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 442
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habs gerade erst gelesen und hab auch die Unterlagen nicht da, kann also momentan nicht genau nachsehen.
Aber alls wir damals mit den Papieren vom Trailer zum TÜV nach Paf zum Anmelden gefahren sind, hat uns der Prüfer nur gefragt ob wir auch 1500 eingetragen haben wollen. Jetzt haben wir einen 1500ter Ellebi

Wobei sich nachträglich die Frage stellt, ob man wirklich Ellebi fahren sollte
__________________
Grüsse aus Bayern

Das historische Schrannenfest in Schrobenhausen
Vorwärts in Mittelalter von 21. - 23. Juni 2013
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

"Se per gli altri il Mediterraneo è la strada, per noi è la vita" Eugenio Montale

RZ: DC3074
Boot: Marlin 18 P - Motor: Honda BF 90 - Trailer: Ellebi - Zugfahrzeug: VW T5
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.09.2009, 15:22
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Also Vollgutachten ist gemacht....geht doch.Wie ich geschrieben habe,erst einen auf " Dicke Hose " machen, und hinterher sich mit den Daten aus dem Prospekt zufriedenstellen lassen .
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com