Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.07.2005, 15:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fremen
Hallo alle zusammen!

Möchte mir nun selbst ein RIB zulegen, nachdem ich lange Zeit immer mitgefahren bin.

Meine Frage nun: 4 Personen + Hund sollen transportiert werden können, Gebiet: Kroatien, Insel Murter, Vodice, Sibenik. Möchte mit dem Boot auch mal raus bis Kaprije oder Zirje .....

Welche Länge und Motorisierung sollte das RIB zumindest haben?
Bitte um Hilfe, bin etwas ratlos.....

Danke im Voraus!
Hallo Fremen,

ertsmal willkommen hier im FORUM!

Willst Du wirklich auf Dauer mit 4 Personen + Hund weite Seetouren fahren, dann gibt es nur eins:

RIB mit 5.5 bis 6 m und Motorisierung um 90 bis 125 PS, oder auch mehr. Die Preislage für gebrauchte Festrumpfschlauchboote liegt um Eur 12' bis 20' + Trailer, je nach Alter. Neu darfst Du mit Eur 35-40' rechnen, da führen einfach kein Weg dran vorbei. Dann hast Du aber auch was Gescheites mit kompletter Ausrüstung.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.07.2005, 15:26
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Fremen,

ertsmal willkommen hier im FORUM!

Willst Du wirklich auf Dauer mit 4 Personen + Hund weite Seetouren fahren, dann gibt es nur eins:

RIB mit 5.5 bis 6 m und Motorisierung um 90 bis 125 PS, oder auch mehr. Die Preislage für gebrauchte Festrumpfschlauchboote liegt um Eur 12' bis 20' + Trailer, je nach Alter. Neu darfst Du mit Eur 35-40' rechnen, da führen einfach kein Weg dran vorbei. Dann hast Du aber auch was Gescheites mit kompletter Ausrüstung.
DieterM,

ich geb Dir in allen Punkten recht, nur beim Neupreis kannst 5-10K abziehen .
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.07.2005, 16:14
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


????

habe irgendwie den eindruck, ihr wollt neulinge total verschrecken.

natürlich kann man in einem z.b. 4,6 m schlauchboot zu viert mit hund fahren.
und ein 4,6 m boot mit einem 70 ps motor hebt ganz schön ab.

man kann sich einen vw golf mit 115 ps diesel kaufen, um damit auf urlaub zu fahren, aber natürlich wir wer, der der ansicht ist, selbst den "mercedes" zu verkaufen, jedem erklären, daß man für einen urlaub zu viert mindestens eine e-klasse mit 220 ps braucht.

um unter 10.000 € bekommst du z.b. beim ferdi ein 4,6 meter hypalonboot mit 70 ps, daß wie gesagt fliegt, und in das du problemlos 4 leute und einen hund reinbekommst.
natürlich ist der platz nicht der gleiche wie bei einem 6 meter boot, siehe mercedes.

aber seid ehrlich, wenns nur um den platz geht, dann ist ja ein schlauchboot die denkbar dümmste entscheidung, da hat jede centerkonsole mehr platz, allein schon weil der innenraum um einen meter breiter ist, bei gleicher aussenbreite, und die rumpflänge üblicherweise auch um einen meter länger als bei einem gleichlangen schlaucherl. (ausnahme sind natürlich die zar s und extremes dieser welt)und nochwas sei dazu gesagt: einboot um die 5 meter, kannst du problemlos alleine rein und rausnehmen, und es passt auch in eine normale garage, oder einen autoabstellplatz. bei allem was größer ist, fängt die suche nach einer geeigneten halle für den winter und einen abstellplatz für den sommer an.....

mein tip: so um oder an die 4 meter, 70 ps und dann mal ein oder 2 jahre fahren. wenn du dann meinst, du müßtest dich unbedingt vergrößern, dann mach es, eines aber gleich vorweg, du wirst dein boot sowieso bald gegen ein größeres und stärkeres eintauschen, egal in welcher größe du beginnst.
das eigene boot ist nämlich immer einen halben meter zu kurz, und 50 ps zu schwach......
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.07.2005, 16:29
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Bernhard,

das liest sich ja fast wie eine Verkaufsanzeige für mein Boot .
Aber es stimmt natürlich was Du sagst.
Aber angeblich ist größer ja immer besser .
Ich glaub ja auch, dass er mit meinem Boot am besten bedient wär, aber ich will's ja niemandem aufdrängen, noch dazu, wo es über dem gesetzten Preisrahmen liegt.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.07.2005, 16:37
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Also fuers angesprochene Gebiet sind 4,5m schon voellig ausreichend.
Sind ja eher kurze Touren und ich nehme an, dass es dann Landgänge gibt.

Waehrend der Fahrt reichen Sitzmoeglichkeiten fuer 4 Personen aus. mehr Platz ist da nicht noetig, es wird ja keiner am Boot rumhampeln wollen.
Mit nem 460-500cm RIB und 50-70PS faehrst du im angesprochenen Gebiet locker jede Tour.

Ist das Platzangebot das KO Kriterium hats der bernhard eh geschrieben. GFK only.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.07.2005, 16:48
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fremen
Hallo alle zusammen!

Möchte mir nun selbst ein RIB zulegen, nachdem ich lange Zeit immer mitgefahren bin.

Meine Frage nun: 4 Personen + Hund sollen transportiert werden können, Gebiet: Kroatien, Insel Murter, Vodice, Sibenik. Möchte mit dem Boot auch mal raus bis Kaprije oder Zirje .....

Welche Länge und Motorisierung sollte das RIB zumindest haben?
Bitte um Hilfe, bin etwas ratlos.....

Danke im Voraus!
Moin,

Du kennst Dich ja selber aus.

Wir haben 5,6m Länge gewählt, nachdem klar war, dass 4,6m Aussenlänge einen zu kleinen Innenraum im RIB hat bzw. keine Verbesserung gegenüber 4,75m Luftbodenboot ist (platzmäßig).

Also 5,6 m und möglichst wenig Gewicht, damit die Motorisierung geringer und somit der Spritverbrauch ebenfalls geringer ist bei akzeptablen Geschwindigkeiten.

Eigentlich sollte es ja nix mehr mit Schlauch werden, weil aus der Ecke die Leute (egal welche Nationalität - ob Griechen oder Italiener) einen Mega-Batscher haben - fahren im Sommer mit Winterpullover - hupfen über Wellen und drücken sich dabei das Näschen am Lenkrädchen blutig - rasen wie die Jecken um alle Ecken

Das geringe Gewicht der Boote/Motoren und der sehr geringe Tiefgang erlaubt ein Wassern wo andere sich nicht mal mit dem Auto hinfahren trauen .

Diese Vorteile macht man sich kaputt, wenn man nicht auf die Gewichte achtet - also 600kg netto Boot/Motor nicht überschreiten und nicht alleine fürs blanke Boot 600kg veranschlagen.

Länge des Trailers ist wahrlich eine bittere Pille, lässt sich aber nicht ändern - der 1000kg Trailer würde vom Gewicht her passen, er ist jedoch für 5,6m RIB vom Rahmen her zu kurz, selbst der 1300kg ist eigentlich zu knapp von der Länge her, bin aber trotzdem bei knapp 7 m Länge.

Fürs Rauhwasser zählen bei mir nur noch die Stehplätze und da hab ich 2 Stück - mehr nicht. Sitzplätze bei Wellen hauen den Leuten die Bandscheiben weg, warum sowas immer noch verkauft wird??? mir schleierhaft...

aber - Du kennst Dich ja aus
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.07.2005, 19:53
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Heinz!

Deine Frage zu beantworten ist nicht so einfach. Mindestens sollte das Boot 4,60-4,7m haben und so um die 60-70PS motorisiert sein. Wenns nur ein 4,60iger Boot wird dann schaue beim Kauf unbedingt wie lange hinten die Schlauchkonen (Schlauchüberstände hinter dem Spiegel sind) Es gib vergleichbare 4,60iger Boote die sich je nach Bauart in der Innenraumlänge mit Sicherheit um 30-40cm mehr oder weniger unterscheiden. D.h. immer vergleichen welche Innenlänge du bei den jeweiligen Boot hast. 4,60 ist nicht immer 4,60ig. (Auch beliebig anwendbar bei anderen Längen)
Wenn ich all meine Erfahrung und meine Ansprüche welche ich habe zur beantwortung deiner Frage mit einbringen darf, dann käme für mich auf alle Fälle nur ein Rib mit min. 5,50 - max. 5,80m in Frage. Zum Einen steigt mit der Länge die Rauhwassertauglichkeit, und zum Anderen geht der Platzstress welchen man mit 4 Personen an Board ab den 5,50 langsam am Boot verloren. Ich könnt mir nicht vorstellen in einem 4,60iger mit 4 Leuten und Hund ( weis zwar nicht welcher) herumzufahren. Bei 4 Personen die ständig im Urlaub mit an Board sind da brauchht man eben echt Platz zum sitzen und sich bewegen bzw. viel Stauraum zum verstauen der mitgenommen Sachen, sonst reibt man sich gegenseitig auf. Ganz wichtig wie Tschungi sagte ist hiebei dass die Leute auch mal bei stärkeren Wellengan stehen können und genug Halt haben - sprich dass sich die Leute ordentlich irgendwo mit den Händen anhalten können. 5,50-5,80m ist auch noch eine Größe die man alleine beim Slipen handeln kann und noch keine zu große körperliche Anstrengung verursachen und auch noch einige Leute zum slipen extra angagiert werden müssen.
Zur Motorisierung werden min. 75Ps reichen. Ich hab 90PS am Boot bei 5,60 Länge. Die sind ausreichend, jedoch unten raus beim Beschleunigen aber auch nicht die Welt. 115 Ps aus nem Suzuki wären mir lieber - aber ohne Moos nix los
Zu deinen 7.000,-. Man bekommt sicher in Italien unten ein geeignetes Boot in dieser Größe inkl. Trailer. Aber man muss halt ein paar Abstriche machen, d.h. die Boote die hier angeboten werden liegen so um die Baujahre um 1990 ) + - 2 Jahre). Was aber nicht heissen soll dass dies total zerfletterte Boote sein müssen. Mit ein wenig SChweiss und guten Reinigungs - und Pflegemittelchen bringt man so manch ältere Braut zu hause wieder super auf Vordermann. Jn..frau wirds natürlich keine mehr , aber der Funfaktor kommt auch damit nicht zu kuzr
Ein gutes Beispiel ist dem Alex101069 seines . Immer wenn ich dieses Boot sehe, dann muss ich sagen es ist und war sein Geld wert. Und vor allem es reicht völlig für die Zwecke die Alex so hat ( nehme ich mal an - gelle Alex ).

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.07.2005, 20:18
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Anfänglich ja, aber wenn ich mal groß bin will ich so eins wie der Ferdi


Na im Ernst, nach dem Urlaub kann ich beurteilen, ob ich das Boot jetzt mal 4-5 Jahre behalte oder ob ich dem Größenwahn verfalle.
Für die seen und die Donau ist das Boot vollkommen in Ordnung.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.07.2005, 20:36
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von alex101068
Anfänglich ja, aber wenn ich mal groß bin will ich so eins wie der Ferdi
Alex,

ich nehm aber an, Du meinst das, das ich erst im Herbst krieg .
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.07.2005, 20:41
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Ja genau,

das Boot das sich manch einer NACH (nochmal NACH ) der Saison zulegt. Aber echte Masochisten kaufen ihre Boote immer erst um sie über den Winter anzusehen. Hab ich auch so gemacht, tut auch gar nicht weh.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.07.2005, 20:49
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ferdi dass Du Dich hier noch zu schreiben traust. grrrrrrrrrrrr

Sorry für den schnellen Themenwechsel, aber ich wollte nochmal Ferdi ganz schnell, kurz und schmerzlos zum neuen Zar53 gratulieren. Heeeeeeeeeeeuuul, sooooooo ein geiles Boot.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.07.2005, 21:41
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von alex101068
Ja genau,

das Boot das sich manch einer NACH (nochmal NACH ) der Saison zulegt. Aber echte Masochisten kaufen ihre Boote immer erst um sie über den Winter anzusehen. Hab ich auch so gemacht, tut auch gar nicht weh.

Gruß Alex
Alex. Alte Modele kauft man ja erst im Herbst, weil im Frühjahr neue Modelle kommen, deswegen gibt es die Alten Modelle billiger.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.07.2005, 23:07
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von DieterW
Alex. Alte Modele kauft man ja erst im Herbst, weil im Frühjahr neue Modelle kommen, deswegen gibt es die Alten Modelle billiger.
wenn ich das hätte machen wollen, dann hätt ich mir ein anderes ital. Boot gekauft. Normalerweise werden die Boote im Winter/Frühjahr auch teurer :ferdisein .

@ Martin - danke, ja, ich kann mich noch gut erinnern, wie Du in Genua 2003 ums 53er herumgeschlichen bist

@Alex - ich fahr heur noch im September, aber das ist meine Überraschung in der Hinterhand

@Fremen - um beim Thema zu bleiben - alle haben Recht , sitzen kann man zu 4. auch in einem 4,5 Meterboot, bequem bei Wellengang haben es 4 Personen aber erst ab etwa 5,5m :ferdisein. Nämlich dann, wenn alle hinten sitzen oder stehen können. In meinem Boot haben es nur 2 Personen ruhig und bequem, die anderen leiden .
Das ist der Kompromiss, von dem ich weiter oben geschrieben habe.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.07.2005, 08:22
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fremen
Heinz - Habe mir preislich bis ca. € 7500,-- vorgestellt (inkl. Trailer) Zeitraum der ANschaffung Dezember 2005 / Jän/Feb 2006. Ist zu dieser Zeit und in dieser Preisklasse was zu kriegen?
sorry, die 7.5' € hatte ich nicht richtig erfasst....

darum gibts nicht mal einen vernünftigen Motor.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.07.2005, 08:35
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DschungisKahn
sorry, die 7.5' € hatte ich nicht richtig erfasst....

darum gibts nicht mal einen vernünftigen Motor.


Für meinen Quirl habe ich weniger als die Hälfte bezahlt
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com